Bayern München 2009/10

  • ja man hat Müller als 4te Kraft eingeplant.
    Kann mich an ein Interview mit Rummenigge erinnern, in dem er meinte, dass 4 Stürmer ideal wären und zwar 3 etablierte "Stamm-Kräfte" und einen aus der eigenen Jugend dahinter als Zukunftaussicht.

    Problem ist nur, das Müller kein Mittelstürmer ist, und das auch nie war. Das es Rummenigge so gesagt hat, stimmt allerdings.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • Problem ist nur, das Müller kein Mittelstürmer ist, und das auch nie war. Das es Rummenigge so gesagt hat, stimmt allerdings.

    Er ist definitiv kein Strafraumstürmer, kann aber trotzdem als hängender Stürmer spielen. Als Ergänzung für einen Mittelstürmer doch super.

  • Er ist definitiv kein Strafraumstürmer, kann aber trotzdem als hängender Stürmer spielen. Als Ergänzung für einen Mittelstürmer doch super.

    Er kann als hängender Stürmer spielen, ja, aber wirklich eingeplant hätt ich ihn da nicht. Hat ja Jugend und Amateure als ROM durchlaufen.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • Er hat absolut recht, das ist ja das Problem, man holt einen Gomez für 30-35 Mio obwohl kein Bedarf da war auch wenn man mit 2 Spitzen plant hat man mit Klose, Toni, Olic, Müller mehr als genug. Pranjic hat bei Heerenveen LOM gespielt und da ist nunmal Ribery, das experiment LV kotzt mich ja schon in der kroatischen NM an, der ist dort auch bei uns die krasse abwehrschwachstelle.

    Die Kritik am MF ist ja aktuell auch berechtigt, wer außer Robben und Ribery ist denn da einer der mal impulse setzt (wenn man die beiden mal als MF spieler ansieht und nicht als Außenstürmer). Der Rest ist da nicht zu gebrauchen, am meisten gefällt mir ja da noch van Bommel

    nun ja... so ganz falsch ist seine kritik sicher nicht. aber....

    1. mache ich das intern, vor allem vor so einem brisanten spiel wie das heute der fall war.
    2. sollte er sich mal an die eigene nase fassen. was der herr lahm derzeit als "leistung" abgibt, ist streckenweise unter aller kanone. er hat auch schon mehrere gegentore verschuldet in dieser saison.

  • Hoeness hat bei Sky schon mal gesagt was er von Lahms Kritik hält :
    Aus dem Kicker:

    Hoeneß schmeckt Lahm-Kritik nicht

    Alles andere als begeistert reagierte Uli Hoeneß auf das Interview des Führungsspielers. Schon in der Halbzeitpause des Spiels gegen Schalke (1:1) kündigte der Manager gegenüber "Sky" Konsequenzen an, nach dem Spiel wurde der Bayern-Macher dann deutlich. "Es war nicht klug von ihm vor so einem wichtigen Spiel", meinte Hoeneß, das Interview "hätte er besser nicht gegeben". Zunächst will Hoeneß die Sache mit Lahm in seinem Büro "in aller Ruhe besprechen", fügte aber an, dass Lahm "das noch bedauern wird".

  • Hoeness hat bei Sky schon mal gesagt was er von Lahms Kritik hält :
    Aus dem Kicker:

    Hoeneß schmeckt Lahm-Kritik nicht

    Alles andere als begeistert reagierte Uli Hoeneß auf das Interview des Führungsspielers. Schon in der Halbzeitpause des Spiels gegen Schalke (1:1) kündigte der Manager gegenüber "Sky" Konsequenzen an, nach dem Spiel wurde der Bayern-Macher dann deutlich. "Es war nicht klug von ihm vor so einem wichtigen Spiel", meinte Hoeneß, das Interview "hätte er besser nicht gegeben". Zunächst will Hoeneß die Sache mit Lahm in seinem Büro "in aller Ruhe besprechen", fügte aber an, dass Lahm "das noch bedauern wird".

    Was will er machen. Ihn zu Barca abschieben :hinterha:

    Lahm hat den Nagel auf dem Kopf getroffen. Klar spielt auch er unter seinen Möglichkeiten, allerdings liegt das auch an der falschen Seite. Er gehört nach Links. Fertig.

    Zitat

    . mache ich das intern,

    Was bei der Großkotzigkeit der drei Herrn auch viel bringt. Ne, ne das war genau der richtig weg.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/367/493712/text/9/
    Das komplette Interview. 101% richtige Analyse.

    #FIREJOSEPH

    Einmal editiert, zuletzt von Mile High 81 (7. November 2009 um 19:31)

  • Was bei der Großkotzigkeit der drei Herrn auch viel bringt. Ne, ne das war genau der richtig weg.

    Ja, im allgemeinen sollte Kritik intern geäußert werden, in dem Fall sind die 2 Herren (Hopfner hat mit dem sportlichen ja kaum was zu tun) allerdings schon lange völlig kritikresistent.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • lahm hat zum glück die position um sowas zu sagen.
    aber ich muss echt sagen, dass ich mittlerweile froh bin, dass hoeneß zumindest als manager bald abtritt (auch wenn er mit sicherheit noch massiv mitreden wird).
    wenn er nicht sieht, dass lahm richtige punkte anspricht, dann kann man ihm auch nicht mehr helfen.

  • Also nach dem ich mir jetzt das komplette Interview durchgelesen habe, kann ich an dem Verhalten und den Worten von Lahm nichts wirklich verwerfliches finden. Er spricht die Misstände konkret an und zeigt sich doch gleichzeitig einsichtig, dass die derzeitige sportliche Situation auch von den Spielern mitzuverantworten ist. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die Verantwortlichen sich wirklich nur über das Verhalten von Lahm echauffieren, oder ob es generell an Kritikfähigkeit (auch intern) mangelt.

  • So, wie es heute abend aussah, war das Lahm-Interview die Chance, die Schlagzeilen von der erneut mäßigen Leistung abzuwenden. Zumindest glaube ich das so "gespürt" zu haben. Lieber über Lahm maulen als sich zum Spiel zu äußern...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • So, wie es heute abend aussah, war das Lahm-Interview die Chance, die Schlagzeilen von der erneut mäßigen Leistung abzuwenden. Zumindest glaube ich das so "gespürt" zu haben. Lieber über Lahm maulen als sich zum Spiel zu äußern...


    Genau das hab ich auch gedacht. Die waren doch froh, dass sie Lahm zum Sündenbock für alles machen konnten.

  • Und ich dachte schon, nach den Aussagen von Skibbe könnte man sich mal wieder Doppelpass anschauen.

    Aber jetzt gibt es wieder 119 Minuten Bayern. Schade irgendwie.


    Bin aber durchaus gespannt, was Hoeness mit "wird er bereuen meint". Da kommt sie wieder, die Ambivalenz. Auf der einen Seite weint man echten Führungsspielen wie Effenberg hinterher, auf der anderen Seite deckelt man jeden, der den Mund aufmacht. Unser J-Löw kann das ja auch besonders gut.

    All of a sudden, maybe Steelers' quarterback Ben Roethlisberger isn't the best passer in Pittsburgh any longer.

    Einmal editiert, zuletzt von Baphomet (8. November 2009 um 00:13)

  • ich versteh auch immer noch nicht, warum Lahm nicht zum Kapitän ernannt wurde :madness


    ich auch nicht, aber solange van Gaal Trainer ist wird der Kapitän van Bommel heißen, das er nicht Fußball spielen kann scheint dabei keine Rolle zu spielen:paelzer:

  • Lahm ist Angestellter des FC Bayern, da hat solch eine Kritik an der Führung nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Da ist es nur allzu verständlich, wenn Hoeness von "das wird er bereuen" spricht. Das würde jeder Vorstand einer anderen AG genauso sagen, wenn einer seiner Angestellten der Meinung ist, er müsste zur Presse laufen und jammern.

    Und was der Kaiser und toc schon angesichts von Lahms eigenen Leistungen sagten, kann ich nur untermauern: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Wackersteinen schmeißen.

    Einer der für mich entscheidensten Fehler der vergangenen Jahre war die Entlassung von Magath.

    Ansonsten deckt sich meine Meinung zur Situation des FCB mit der Analyse von toc.

  • "Das wird er bereuen" klingt für mich eher nach Mafioso als nach Bundesliga-Manager.


    Sicherlich keine glückliche Formulierung, da war wohl jemand verärgert. :mrgreen:
    Aber ich verstehe Hoeness da schon: Der war schon Manager, als Lahm noch nichtmal geboren war, und hat in 30 Jahren den besten und wirtschaftlich stärksten deutschen Verein "erschaffen". Und dann kommt so ein Jungspund an und meint, alles besser zu wissen. ;)

  • na ja, alles besser wissen ist doch etwas überzogen, oder?

    Lahm hat mal gedachte Kritik kommunikativ geäußert, ob der öffentliche Weg der Richtige war sei mal dahingestellt ... aber einmal ist Lahm ja nun kein Lautsprecher ala Basler oder Effenberg der so was öffentlich äußert und zudem muß es doch mal möglich sein so etwas anzusprechen ... wenn Lahm glaubt damit intern auf taube Ohren zu stoßen dann muß er da eben die Öffentlichkeit miteinbeziehen ...

    die dunkelrot gefärbte und latent agressive Reaktion hat ja gezeigt daß er damit einen wunden Punkt getroffen zu haben scheint ... entweder man möchte mündige Spieler oder man schließt die eben sechs Tage die Woche ein ...



  • Und was der Kaiser und toc schon angesichts von Lahms eigenen Leistungen sagten, kann ich nur untermauern: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Wackersteinen schmeißen.

    Er kritisiert ja nicht die Leistungen der anderen Spieler, sondern vornehmlich die Transferpolitik. Als Führungsspieler sollte das auch mal erlaubt sein, selbst wenn man mal schlechter spielt. Wenn irgendein Verein in der Krise ist, dann spielt sowieso meist die ganze Mannschaft unterirdisch und trotzdem muss da auch mal einer auf den Tisch hauen und ansprechen was schief läuft.

  • Es spricht niemand Lahm sein Recht ab, als mündiger Spieler Kritik zu äußern. Aber das macht man als guter Angestellter intern, beim Uli im Büro, und nicht in einem Interview.

  • Es spricht niemand Lahm sein Recht ab, als mündiger Spieler Kritik zu äußern. Aber das macht man als guter Angestellter intern, beim Uli im Büro, und nicht in einem Interview.

    Hatte er das nicht versucht und ist nicht wirklich auf ein offenes Ohr gestossen :paelzer:

    #RiseUp

  • Es spricht niemand Lahm sein Recht ab, als mündiger Spieler Kritik zu äußern. Aber das macht man als guter Angestellter intern, beim Uli im Büro, und nicht in einem Interview.

    Das ist aber arg einfach. Schon mal gesehen, was beim FCB jeden Tag los ist ? Da gibt es fast jeden Tag eine Pressekonferenz, da stehen immer ein Dutzend Kamerateams und DSF-Claqeuere herum und jeder Spieler wird jeden Tag 100mal gefragt "Du, warum läufts denn nicht" und von den Fans dann 100mal "Ey, strengt Euch mal an, dann gewinnt Ihr auch wieder, faules Pack".

    Vielleicht wollte Lahm 1. diese ewige Fragerei beenden, 2. seine Mitspieler schützen (was sich Brafheid, Pranjic, Rensing, Toni, Gomez schon von Fans und Medien anhören mussten, war grenzwertig) und 3. den Trainer schützen.

    Das alles hat er geschafft. Jetzt schießen alle in seine Richtung, Trainer & Mitspieler haben etwas Windschatten.

    Außerdem hat er auch nicht gesagt "der FCB macht dieses und jenes falsch", sondern er hat nüchtern analysiert, wie andere Teams zu Erfolgen kommen. Dass der Wurst-Uli (und Rummenigge) DAS als Kritik verstehen, sagt nur etwas darüber aus, dass sie sich eben genau diesen Schuh anziehen und sich ertappt fühlen - im übrigen zurecht. Die konzeptlose Einkaufspolitik wurde hier schon vor 100 Seiten thematisiert.

    An Philipp Lahms Stelle würde ich übrigens nicht zahlen, sondern den FCB auf die 50T verklagen. Soll Wurst-Uli doch mal beweisen, dass dem FCB durch Lahms Äußerungen ein materieller Schaden entstanden ist.

    Just Win Baby

  • An Philipp Lahms Stelle würde ich übrigens nicht zahlen, sondern den FCB auf die 50T verklagen. Soll Wurst-Uli doch mal beweisen, dass dem FCB durch Lahms Äußerungen ein materieller Schaden entstanden ist.


    Naja - wenn es einen Vertrags-Passus gibt, dass Interviews vom Verein frei gegeben werden müssen, und Lahm sich nicht daran gehalten hat... :madness Das ändert natürlich nicht das Geringste daran, dass er Recht hat.

  • Ich war eigentlich immer voll des Lobes für die Arbeit von Uli Hoeneß beim FCB. Darüber hinaus, au weia dafür krieg ich haue, fand ich Hoeneß sogar immer sehr sympathisch.

    Rein arbeitsrechtlich, ist Lahms vorgehen natürlich nicht tolerierbar. Aber ich denke mir dabei: Na und ! Gut das er es so ausgesprochen hat. Ich finde seine Kritik in allen Punkten zutreffend und richtig analysiert. Genau deshalb reagieren Hoeneß und Rummenigge wohl so sehr gereizt.

    Ich habe den Herren der Bayern-Führungsriege folgendes vorzuwerfen:

    1.)
    ich habe den Eindruck, daß Hoeneß seinen Job bis vor 3 bis 4 Jahren so gut gemacht hat, besser wäre es eigentlich kaum zu machen gewesen. Nun endet aber Hoeneß' Amtszeit als Manager. Ich glaube Hoeneß wollte einen goldenen Abgang, hat Geld ohne Ende ausgegeben um Erfolge zu kaufen und somit sagen zu können, daß er den FCB zum Gipfel geführt hat und nun in's 2.Glied zurücktritt.

    2.)
    Hoeneß und Rummenigge werden zunehmend unfähiger vernünftig mit Kritik umzugehen. Sie verfallen da mittlerweile in eine unglaubliche Sturheit.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Rein arbeitsrechtlich, ist Lahms vorgehen natürlich nicht tolerierbar. Aber ich denke mir dabei: Na und ! Gut das er es so ausgesprochen hat. Ich finde seine Kritik in allen Punkten zutreffend und richtig analysiert. Genau deshalb reagieren Hoeneß und Rummenigge wohl so sehr gereizt.


    richtig.
    und ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum sich jetzt hier einige auf das arbeitsrechtliche einschießen?
    das hier ist fußball. hier wurde schon immer in interviews kritik geübt und wohl schon lange nicht mehr so treffend wie von lahm.

    des weiteren lacht ein lahm doch über eine geldstrafe von 50.000 euro.

  • Zitat

    das hier ist fußball. hier wurde schon immer in interviews kritik geübt und wohl schon lange nicht mehr so treffend wie von lahm.

    aber was genau hat die kritik - abgesehen davon, dass ein paar fans sich aus der seele gesprochen fühlen - denn eigentlich positives gebracht?

    "We don't chest bump here in january."

  • Naja - wenn es einen Vertrags-Passus gibt, dass Interviews vom Verein frei gegeben werden müssen, und Lahm sich nicht daran gehalten hat... :madness Das ändert natürlich nicht das Geringste daran, dass er Recht hat.

    Man kann ja in Verträge fast alles reinschreiben, nur neben diesem Passus, in wie weit greift hier das Arbeitsrecht? Denn öffentliche Kritik am Arbeitgeber dürfte da schon ein Problem sein. Allerdings wirst du normalerweise auch nicht vor laufenden Kameras von deinen Bossen kritisiert, wie im Fußball ja eher üblich. Mein sehr lückenhaftes Wissen aus dem Studium über das Recht hat sowas wie Waffengleichheit, insbesondere beim Arbeitsrecht, in Erinnerung.

  • aber was genau hat die kritik - abgesehen davon, dass ein paar fans sich aus der seele gesprochen fühlen - denn eigentlich positives gebracht?


    ja bis jetzt nichts. aber es wurde halt mal die wahrheit angesprochen, öffentlich. das war ja eigentlich das erste mal, dass endlich auch mal das management kritisiert wurde und jetzt auch mehr im fokus steht. das hat schon was gebracht.

    auf der haupversammlung ende november wirds da mit sicherheit auch noch was dazu geben.