Umzugsservice der Telekom

  • Ich könnt kotzen! :3ddevil:

    Am 01.04.09 bin ich mit meiner Freundin in eine neue Wohnung gezogen. Wir haben zuvor den Umzugsservice der Telekom eingeschaltet, damit wir ab April Internet und Telefon in der neuen Bude haben. Meine Freundin hatte bereits einen laufenden Telekomvertrag, der 15 August 09 abgelaufen wäre.
    Jetzt nun der Hammer:
    Wir haben Ende März schriftlich den Umzug bestätigt bekommen. In dem Schreiben wurde darauf hingewiesen, dass unser Paket 39,95 € sowie einmalig 59,95 € kostet. Zudem gabs eine Anlage "Rechtliche Hinweise"
    Da wir weiter davon ausgegangen sind, dass am 15 August ihr Vertrag abgelaufen ist, haben wir uns nach einem neuen Anbieter umgesehen. Wir haben uns für Alice (mit 24 Monaten Vetragslaufzeit) entschieden, die uns für den 22. August eine Auftragsbestätigung gegeben haben. Der Wechsel lief auch problemlos, bis weitere Rechnungen von der Telekom ins Haus geflattert sind.
    Nun behautet die Telekom, dass wir mit dem Umzugsservice automatisch einen neuen 24 Monatigen Vertrag abgeschlossen haben, obwohl dies in keinem Schreiben erwähnt wurde!!!
    Somit stehen wir nun vor dem Problem: Wir haben einen Alice Vetrag, der noch gut 2 Jahre läuft sowie die Telekom, die bis zum 04.04.2011 39,95€ von uns monatlich sehen möchte und dies auch einfordert.
    Kann sowas rechtens sein??? :(


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Habt ihr den Telekom-Vertrag nicht gekündigt? :paelzer:
    Weil einfach ablaufen tun solche Sachen in den wenigsten Fällen.

    Doch, und wir hatten eine Kündigungsbestätigung zum 15. August 09 aus der alten Wohnung. Da wir aber vor dem 15 August aus der Wohnung umgezogen sind, haben wir den Umzugsservice in anspruch genommen..


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Wenn die Telekom das behauptet, dann wird sie das ja sicher auch nachweisen können. Ich nehme an, nachdem Ihr umgezogen seid, werden die das als Neuanschluss gesehen und daraus eine erneute 24-monatige Verpflichtung gemacht haben. Darauf deuten ja auch die einmaligen € 59,95 hin. Aber das muss ja irgendwo drin stehen; das können die nicht einfach so voraus setzen. Guck Dich zur Sicherheit schon mal nach nem Rechtsbeistand um. Und viel Spaß mit Alice - mit denen hab ich aktuell ein Riesen-Theater :xywave:

    Einmal editiert, zuletzt von olibo66 (27. Oktober 2009 um 13:54)

  • Ich nehme an, nachdem Ihr umgezogen seid, werden die das als Neuanschluss gesehen und daraus eine erneute 24-monatige Verpflichtung gemacht haben. Darauf deuten ja auch die einmaligen € 59,95 hin. Aber das muss ja irgendwo drin stehen; das können die nicht einfach so voraus setzen.

    Ja, denke, dass sie sich dass so gedacht haben, allerdings steht nichts von einer neuen 24 Monate Laufzeit in diesem Schreiben und sie bekamen keinen Auftrag von uns, einen neuen Vertrag abzuschließen. Wir wollten unseren alten Anschluss, der Mitte August abgelaufen wäre, mit in die neue Wohnung nehmen. Wie soll man denn sonst umziehen??
    In dem alten Vertrag steht auch kein Wort davon, dass beim Umzug eine neuer Vetrag abgeschlossen wird. Zudem sollten die mir mal erklären, welche Möglichkeiten es gegeben hätte, ohne Zwangsverlängerung, umzuziehen. So was kann nicht rechtens sein-...---:(


    They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

  • Weiß der Hugo, wo sie das versteckt haben. Vielleicht in ihren AGB oder so, keine Ahnung. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die so ne Nummer abziehen, ohne sich ihrer Sache sicher zu sein.

  • Ist die Telekom...sicherlich haben die irgendwo nen Passus drinne...nen Anhaltspunkt, dass es gegen §§ 309, 308 oder 307 BGB verstoßen ist mir jetzt auch nicht ersichtlich..aber dafür müsste ich mir auch den kompletten Schriftverkehr ansehen ;)

  • Na ja. Vertragserneuerung für 2 Jahre bei Umzug (und eigentlichem Willen des bloßen Vertragserhalts) könnte man schon als "Überraschungsklausel" definieren. Womit wir bei den genannten Paragraphen wären (genau genommen ein Stück davor). Wie gesagt: Kommt drauf an, wie und wo es steht.

    Edit: Hab mal kurz gegoogelt. Scheint ein altbekanntes Problem zu sein. Und leider auch rechtens (ohne jetzt ein Urteil dazu zu haben). :(

    Thank you 62

    2 Mal editiert, zuletzt von Madness (27. Oktober 2009 um 16:37)

  • Na ja. Vertragserneuerung für 2 Jahre bei Umzug (und eigentlichem Willen des bloßen Vertragserhalts) könnte man schon als "Überraschungsklausel" definieren. Womit wir bei den genannten Paragraphen wären (genau genommen ein Stück davor). Wie gesagt: Kommt drauf an, wie und wo es steht.

    Überraschungsklausel hätt ich jetzt auch spontan im Kopf gehabt...aber wir wissen halt nicht WIE die Verlängerung mitgeteilt wurde und das wurde sie ganz sicher!

    Einmal editiert, zuletzt von Madness (27. Oktober 2009 um 16:37)

  • Ist bei Arcor auch so ähnlich. Sobald man ein Detail(mehr Upload, Weniger Datenrate etc.) ändert verlängert man automatisch um 24 Monate. Wahrscheinlich läuft das mit nem Umzugsservice genau so.

    Als bei mir der Alice Typ mal vor der Tür stand hat der ganz fett werbung gemacht das es bei Ihnen nicht so 24 Monats Knebel Verträge gibt. Scheint sich wphl jetzt geändert zu haben.

  • Edit: Hab mal kurz gegoogelt. Scheint ein altbekanntes Problem zu sein. Und leider auch rechtens (ohne jetzt ein Urteil dazu zu haben). :(


    Und gerade da hakt´s bei mir. Das muss mMn irgendwo schriftlich fest gehalten sein. Vermutlich so fein versteckt und verklausuliert, dass es dem gewöhnlichen Kunden gar nicht auf fällt. Aber "einfach so" kann das doch nicht ernsthaft haltbar sein.

    Gonzo
    Hör mir bloß mit Alice auf. Die wollen nachträglich Geld von mir haben. Hatte 2007 meinen Account (damals noch AOL) gekündigt. Drei Monate später hörten dann auch die Abbuchungen auf. Und nach einem Jahr kommen dann plötzlich Schreiben von Alice, sie bekämen noch Geld für 12 Monate AOL. Leichtsinniger Weise habe ich mir damals nichts ausgedruckt, weil mit Einstellung der Abbuchungen der Fall für mich erledigt war. Jetzt berufen die sich darauf, meine Kreditkarte sei abgelaufen gewesen (was Quatsch ist), und inzwischen sind da mit Mahngebühren etc. rund 300 € draus geworden. Da die mir mit nem gerichtlichen Mahnbescheid drohen, habe ich mir inzwischen nen Rechtsbeistand genommen. So viel zu meinen Erfahrungen mit Alice.

    Einmal editiert, zuletzt von olibo66 (27. Oktober 2009 um 16:05)

  • Und gerade da hakt´s bei mir. Das muss mMn irgendwo schriftlich fest gehalten sein. Vermutlich so fein versteckt und verklausuliert, dass es dem gewöhnlichen Kunden gar nicht auf fällt. Aber "einfach so" kann das doch nicht ernsthaft haltbar sein.

    Sicherlich hat Kenneth da einfach was übersehen...das ist die Telekom...das wird schon juristisch richtig sein...

  • Macht Alice nicht nur Monatsverträge? Und kümmern die sich nicht normalerweise auch um die Kündigung mit dem alten Anbieter?:paelzer:

    ja aber die monatsverträge sind bauernfängerei.

    durch ihre kündigungsfrist, wird je nach zeitpunkt der kündigung mal eben ein dreimonats-knebelvertrag daraus. ich habe damals schon meine schlechten erfahrungen mit diesem "unternehmen" kundgetan und wurde deswegen gerügt.

    ansonsten sind mir die meisten internet anbieter auch nicht geheuer. congstar ist von der einrichtung des vertrages her, sehr unkompliziert, macht mir aber den anschein eine briefkasten firma zu sein, alice ist in vielen belangen nicht auf dem neuesten stand.
    1und1 lockt mit schnäppchen erhöht aber regelmäßig die gebühren.

    fahre derzeit mit arcor ganz gut und hatte wirklich null probleme damit. die hardware ist gut und der service ist im quervergleich professionell.

    so genug offtopic. ich kenne mich mit der rechtslage nicht so gut aus, um kenneth hier helfen zu können, habe nur auf deinem beitrag bezug nehmen wollen.

    Ich als Verein musste reagieren!

  • jetzt weiss ich auch warum mir 1&1 beim Umzug im gleichen Haus (von der Dachwohnung ins Erdgeschoss) erzählt hat dass es sich hierbei um einen Neuauftrag handelt. Natürlich ohne zu erwähnen dass sich der Vertrag verlängert. Sogar eine neue Telefonnummer wollten sie mir andrehen.

    Es sei technisch nicht möglich die Nummer mitzunehmen.
    Hab dann einfach selbst ein paar Drähte umgesteckt und es hat funktioniert.
    Daraufhin nochmal die Hotline angerufen und gefragt warum sie mir so eine Scheisse erzählen. Die Hotlinerin allerdings immer noch "nein das ist technisch nicht möglich die Nummer mitzunehmen". Wäre aber auch die erste Hotline gewesen die mir wirklich weitergeholfen hätte.

  • j Die Hotlinerin allerdings immer noch "nein das ist technisch nicht möglich die Nummer mitzunehmen". Wäre aber auch die erste Hotline gewesen die mir wirklich weitergeholfen hätte.

    jau, brotlose telefonate und man kann die kosten im hintergrund klicken hören.
    dann lieber der deutsche weinhändler, der sich extra einen französischen akzent aneignet um beim verkauf seines fusels auf der charme-schiene zu fahren :)

    Ich als Verein musste reagieren!

  • Ist bei Arcor auch so ähnlich. Sobald man ein Detail(mehr Upload, Weniger Datenrate etc.) ändert verlängert man automatisch um 24 Monate. Wahrscheinlich läuft das mit nem Umzugsservice genau so.

    Als bei mir der Alice Typ mal vor der Tür stand hat der ganz fett werbung gemacht das es bei Ihnen nicht so 24 Monats Knebel Verträge gibt. Scheint sich wphl jetzt geändert zu haben.

    Bei Vodafone übrigens auch. Nur einer der Gründe, warum diese Firma uns nicht mehr ins Haus kommt.

  • ja aber die monatsverträge sind bauernfängerei.

    durch ihre kündigungsfrist, wird je nach zeitpunkt der kündigung mal eben ein dreimonats-knebelvertrag daraus. ich habe damals schon meine schlechten erfahrungen mit diesem "unternehmen" kundgetan und wurde deswegen gerügt.


    Ich hab meine Kündigung damals Anfang des Monats losgeschickt, Ende des Monats war ich draußen aus dem Vertrag. Man kann also Glück oder Pech haben. :madness

    Aber schon ne Frechheit, was die Telekom da mit Kenneth gemacht hat. Noch ein Grund mehr, den Laden zu meiden :3ddevil:

  • Bei Vodafone übrigens auch. Nur einer der Gründe, warum diese Firma uns nicht mehr ins Haus kommt.

    Dann frage ich mich aber, wer dir überhaupt noch ins Haus kommt oder verzichtest du auf Telefon und Internet? Denn soweit ich weiß, ist das mit der automatischen Vertragsverlängerung bei irgendwelchen Änderungen bei allen Anbietern so. Außer bei Alice, falls die noch die Einmonatsverträge machen, aber die haben genug andere Nachteile, wie ich selbst schon feststellen durfte.

  • Bei Vodafone übrigens auch. Nur einer der Gründe, warum diese Firma uns nicht mehr ins Haus kommt.

    Ganz davon ab, dass Arcor und Vodafone ja nu auch schon wieder zusammengehören... ich bin gerad aktuell auch dran, möchte von einem aktuellen Arcor Tarif, der noch ca 18 Monate Vertragslaufzeit hat auf nen wesentlich günstigeren vodafone Tarif wechseln, der eigentlich nur für Neukunden angeboten wird.. Mal schaun ob die sich drauf einlassen. Zumindest hat der freundliche Mitarbeiter im vodafone Laden schon den "Tipp" gegeben mal nen netten Brief zu schicken, um Wechsel zu bitten und vorsorglich schonmal mit ner Kündigung zu "drohen", weil er vom vodafone Shop aus nichts tun konnte... ma schaun.

  • Dann frage ich mich aber, wer dir überhaupt noch ins Haus kommt oder verzichtest du auf Telefon und Internet? Denn soweit ich weiß, ist das mit der automatischen Vertragsverlängerung bei irgendwelchen Änderungen bei allen Anbietern so. Außer bei Alice, falls die noch die Einmonatsverträge machen, aber die haben genug andere Nachteile, wie ich selbst schon feststellen durfte.

    Deswegen auch nur einer der Gründe ;)... Da ich außer Arcor und Alice (natürlich ganz früher der Telekom) noch nicht jeden Anbieter probieren durfte, kann ich nicht sagen, wo das Gang und Gäbe ist. Allerdings fürchte ich, dass mir demnächst T-Kom wieder ins Haus kommt. Über Vodafone habe ich mich noch aus den verschiedensten anderen Gründen geärgert.

  • Ist wahrscheinlich mehr oder weniger Zufall, mit welchem dieser Unternehmen man jeweils die schlechtesten Erfahrungen macht. Bei mir kommen nach meinen eigenen Erfahrungen die Telekom und Alice nie wieder in Frage, während ich mit Arcor und Vodafone (was offenbar sowieso dasselbe ist) einigermaßen zufrieden war und bin.

  • jetzt weiss ich auch warum mir 1&1 beim Umzug im gleichen Haus (von der Dachwohnung ins Erdgeschoss) erzählt hat dass es sich hierbei um einen Neuauftrag handelt. Natürlich ohne zu erwähnen dass sich der Vertrag verlängert. Sogar eine neue Telefonnummer wollten sie mir andrehen.

    Es sei technisch nicht möglich die Nummer mitzunehmen.
    Hab dann einfach selbst ein paar Drähte umgesteckt und es hat funktioniert.
    Daraufhin nochmal die Hotline angerufen und gefragt warum sie mir so eine Scheisse erzählen. Die Hotlinerin allerdings immer noch "nein das ist technisch nicht möglich die Nummer mitzunehmen". Wäre aber auch die erste Hotline gewesen die mir wirklich weitergeholfen hätte.


    War ein altbekanntes 1&1 Problem.
    Du konntest Deine Nummer mitnehmen wenn du den Anbieter gewechselt hast aber einerhalb der Ortsnetztes konnte 1&1 nicht schalten. Soll aber angeblich inzwischen behoben sein.
    Mit der Vertragsverlänger ist bei den meisten Anbietern so üblich wenns auserhalb der Ortsnetzes geht. War in der CT mal ein recht guter Bericht drüber dirn.

  • Ist wahrscheinlich mehr oder weniger Zufall, mit welchem dieser Unternehmen man jeweils die schlechtesten Erfahrungen macht.


    das stimmt, hatte bisher selbst oder über Freunde (werde ich dann immer zur Beratung gezogen:mrgreen:) schon mit fast allen auch mal schlechte Erfahrungen...
    ganz am Anfang war es AOL dann T-Online, Arcor, 1und1, Vodafone, jetzt erst wieder mit T-Home...

    Alice hatte ich noch nicht, aber hört man auch so tolle Sachen :smile2:

  • Ist wahrscheinlich mehr oder weniger Zufall, mit welchem dieser Unternehmen man jeweils die schlechtesten Erfahrungen macht. Bei mir kommen nach meinen eigenen Erfahrungen die Telekom und Alice nie wieder in Frage, während ich mit Arcor und Vodafone (was offenbar sowieso dasselbe ist) einigermaßen zufrieden war und bin.

    Richtig, was bei mir gar nicht ging war 1&1 (Telekom hatte ich in meinem eigenen Haushalt noch nicht, nur damals bei meinen Eltern noch). Bei 1&1 (auch im Haushalt meiner Eltern, musste I-Net aber da schon selber zahlen) war der größte Knaller, dass die auf einmal von jetzt auf gleich nicht mehr monatlich abgerechnet hatten, sondern alle 2 oder 3, ohne vorherige Info. Fand ich den Knaller als auf einmal ne Rechnung über 120 € aufwärts kam (war noch vor den Zeiten wo man mit Flatrate zugeschmissen wurde). Seitdem ist die komplette Familie bei Arcor und da gab es noch nie auf nur den kleinsten Grund sich zu beschweren. :madness Hoffe das bleibt jetzt bei vodafone genauso.

  • Auch Arcor baut schöne Böcke. Verticken meinen Eltern ein Upgrade von 2000er DSl auf 6000er DSL und liefern das nicht, weil es die Dämpfung zu dem Zeitpunkt gar nicht zuließ. Ein Riesen-Hick-Hack, bis das alles wieder umgestellt war und zum Teil rücküberwiesen etc.

    Ich für meinen Teil bin mit meinem Unitymedia-Paket hochzufrieden. 20.000er Flatrate, die auch komplett so bei mir ankommt. Wir hatten einmal ein Problem mit einem leichten Knacken beim Telefonieren, aber da kam auch binnen kürzester Zeit einer raus und hat das repariert (vor allem nach Anfrage, wann WIR es denn einrichten können und nicht die Standard-Telekom-Auskunft, dass irgendwann in einem unbekannten Zeitfenster jemand kommen könnte)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Auch Arcor baut schöne Böcke.

    Das ist ja der Punkt, Böcke baut jeder, da kann sich kein Unternehmen von freisprechen, nur hat jeder andere Erfahrungen bzw. bei dem einen Glück beim andern nicht. Deshalb is es auch sehr schwierig da Empfehlungen auszusprechen. Ich für meinen Teil kann Arcor nur empfehlen, andere werden wahrscheinlich nen :3ddevil: tun.

  • Das ist ja der Punkt, Böcke baut jeder, da kann sich kein Unternehmen von freisprechen, nur hat jeder andere Erfahrungen bzw. bei dem einen Glück beim andern nicht. Deshalb is es auch sehr schwierig da Empfehlungen auszusprechen. Ich für meinen Teil kann Arcor nur empfehlen, andere werden wahrscheinlich nen :3ddevil: tun.

    ja richtig. bei der arcor sache stimme ich zu. bin ein gebranntes kind in sachen alice. nur muss ich arroganterweise behaupten, dass ich nicht ganz alleine da stand. alice hatte stets 2-3 probleme die deutschlandweit auftraten. habe im internet sehr viele postings und kritiken gelesen. alle die gleichen probleme wie ich :

    undurchsichtige monatliche kündigungsfrist
    falsche hardware geliefert
    schlechter service
    permanente log in schwierigkeiten.

    das hat mir nach knapp einem quartal dann auch gereicht. wenigstens hat sich der gutschein gelohnt. 50€ bei saturn wenn man den vertrag dort abschloss. hat mir immerhin mein telefon eingebracht, welches ironischerweise nun auch kaput ist :)

    Ich als Verein musste reagieren!