• Ich denke, es wird Zeit hier ein neues Fenster zu öffnen :xywave:

    Ein neues Kapitel wird dank Schumi geschrieben. Die Einschaltquoten werden wieder in die Höhe schiessen. Er hat ja bereits bei den "Testfahrten" im GP2 gezeigt, dass er gesundheitlich voll genesen ist und sein Teamchef Brawn sieht ihn bereits als neuen Weltmeister. Dazu ein paar neue Teams, die vielleicht gar nie starten werden!

    Gentlemen, start your engines......


    Formel 1 Fahrer & Teams 2010:

    McLaren-Mercedes
    1 Jenson Button Großbritannien
    2 Lewis Hamilton Großbritannien

    Mercedes GP-Mercedes
    3 Nico Rosberg Deutschland
    4 Michael Schumacher Deutschland

    Red Bull Racing-Renault
    5 Sebastian Vettel Deutschland
    6 Mark Webber Australien

    Ferrari
    7 elipe Massa Brasilien
    8 Fernando Alonso Spanien
    T Giancarlo Fisichella Italien

    Williams-Cosworth
    9 Rubens Barrichello Brasilien
    10 Nico Hülkenberg Deutschland

    Renault
    11 Robert Kubica Polen
    12 Noch Unbekannt

    Force India-Mercedes
    14 Adrian Sutil Deutschland
    15 Vitantonio Liuzzi Italien

    Scuderia Toro Rosso-Ferrari
    16 Sebastien Buemi Schweiz
    17 Noch Unbekannt

    Lotus F1 Racing-Cosworth
    18 Jarno Trulli Italien
    19 Heikki Kovalainen Finnland
    T Fairuz Fauzy Malaysia

    Campos Meta 1-Cosworth
    20 Noch Unbekannt
    21 Bruno Senna Brasilien

    US F1 Team-Cosworth
    22 Noch Unbekannt
    23 Noch Unbekannt

    Virgin Racing-Cosworth
    24 Timo Glock Deutschland
    25 Lucas Di Grassi Brasilien
    T Alvaro Parente Portugal
    T Luiz Razia Brasilien

    Sauber-Ferrari
    26 Kamui KobayashiJapan
    27 Pedro de la RosaSpanien


    Rennkalender 2010

    14.03. Bahrain GP
    28.03. Australien GP
    04.04. Malaysia GP
    18.04. China GP
    09.05. Spanien GP
    23.05. Monaco GP
    30.05. Türkei GP
    13.06. Kanada GP*
    27.06. Europa GP (Valencia)
    11.07. Großbritannien GP
    25.07. Deutschland GP
    01.08. Ungarn GP
    29.08. Belgien GP
    12.09. Italien GP
    26.09. Singapur GP
    03.10. Japan GP
    17.10. Korea GP
    31.10. Abu Dhabi GP
    14.11. Brasilien GP

    *Abhängig von den Vertragsverhandlungen. Sollten diese scheitern, rückt der Türkei GP auf den 6. Juni.

  • McLaren mit zwei Briten vs Mercedes mit zwei Deutschen. Dazu Vettel der Schumi den Auspuff zeigen will und Ferrari mit dem Freund und dem Feind. Eigentlich alles gerichtet für eine spannende Saison.

  • McLaren mit zwei Briten vs Mercedes mit zwei Deutschen. Dazu Vettel der Schumi den Auspuff zeigen will und Ferrari mit dem Freund und dem Feind. Eigentlich alles gerichtet für eine spannende Saison.


    Yup. Wobei ich einfach mal tippe, dass einer der McLaren-Piloten in der Fahrer-Wertung die Nase vorn hat. Wenn auch ganz knapp. Bei der Team-Wertung wird´s auch eng. Ferrari sehe ich, Massa hin und Alonso her, nicht auf 1 oder 2. Höchstens 3, und da wird auch Red Bull ein Wörtchen mit reden. Aber das ist alles nur in´s Blaue getippt :smile2:

    BTW - für wen ist dann eigentlich Nobi Haug zuständig? Doch eher für das Werksteam, oder?

  • Bei Ferrari wird wieder der italienische Schlendrian Herr im Hause sein und ich wäre nicht überrascht, wenn die Scuderia nicht in den Spitzenplätzen zu finden sein wird (wie damals bei Alboreto und co.- wobei einzelne gute Platzierungen nicht ausgeschlossen sind)

  • Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann dürfen für diese Saison ja keinerlei Veränderungen an den Motoren vorgenommen werden.

    Von daher sehe ich die Red Bull und die Mercedes-GP vorne was das Komplettpaket angeht. Nur wenn Ferrari und McLaren an den anderen Fahrzeugpaketen gute Veränderungen vornehmen können sehe ich sie dazu in der Lage den Red-Bull oder Mercedes-GP Paroli zu bieten.

    Also was die Teamwertung angeht werden sich meiner Meinung nach Red-Bull und Mercedes-GP einen harten Zweikampf liefern.

    Bei der Fahrerwertung traue ich Schumacher schon zu unter die ersten 6 zu fahren, aber ich denke nicht das es reicht um Weltmeister zu werden. Er mag zwar fit sein und hat sicherlich sehr viele Qualitäten als Fahrer, die auch zum Tragen kommen werden. Aber er war eben sehr lange weg.

    Für mich ist in der kommenden und hoffentlich sehr spannenden Saison Sebastian Vettel Favorit.

    Gespannt bin ich darauf wie es bei McLaren läuft mit Button und Hamilton. Noch ist ja Friede, Freude Eierkuchen, aber mal abwarten wie es im Saisonverlauf sein wird. Auf die Schnelle fällt mir da eine Fahrerpaarung ein bei der es auch gekracht hat (Senna / Prost). War zwar zu einer anderen Zeit und in einem anderen Team, aber könnte bei Hamilton / Button ähnlich werden.


  • BTW - für wen ist dann eigentlich Nobi Haug zuständig? Doch eher für das Werksteam, oder?

    So weit ich weiß liefert Mercedes doch nur noch die Motoren an McLAren, sonst nichts weiter. Somit wird N. Haug hauptsächlich für das Werksteam zuständig sein.

    Die Saison ist schwer zu tippen, vor allem, weil es noch keinerlei Tesfahrten gab.

    In allen Topteams sind auch 2 Topfahrer. D.h. die Stars müssen erstmal ihre Teamkollegen schlagen, was schwer genug wird.

    McLaren: wohl ein Vorteil für Hamilton, aber in Button habe ich mich schon mal getäuscht. Denke aber, dass er nach Gewinn der WM nicht mehr ganz so heiß sein wird wie letzte Saison.

    Ferrari: Vorteil Alonso. Da er aber neu im Team ist, könnte es am Anfang ausgeglichen zu gehen. Gewöhnt er sich schnell ans Auto und ist dieses konkurrenzfähig, ist er einer der Topfavoriten.

    Mercedes: das wird interessant und ist kaum vorherzusehen. Rosberg hat noch nichts gewonnen, während Schumacher ein lange Pause hinter sich hat. Rosberg sollte am Anfang glänzen, sonst wird es eine lange Saison für ihn...

    Red Bull: Vorteil Vettel, aber Webber ist nicht zu unterschätzen. Der ist hochmotiviert und immer topfit. Vettel muss weniger Fehler machen, dann ist er vorne dabei. Ein Fragezeichen steht jedoch auch hinter dem Motor. Immer noch Renault oder? das war schon letzte Saison der Schwachpunkt, sowohl von der Leistung als auch von der Haltbarkeit.

    Tipp:
    1. Alonso
    2. Schumacher
    3. Hamilton

  • Was wird nun eigentlich aus Heidfeld? Fände es schade wenn er aus der F1 verschwinden würde.

    Das wäre schade, aber ihm gehen die Cockpits aus. Vielleicht noch Renault oder irgendwo als Testfahrer?

  • Was wird nun eigentlich aus Heidfeld? Fände es schade wenn er aus der F1 verschwinden würde.

    Er ist aus Rang und Traktanden gefallen; hat ja nicht mal bei Sauber zurückgehen dürfen. Sehe ihn auch als Testfahrer oder vielleicht hat es ja noch Platz in der DTM für ihn.

  • @ swissbuc

    MS und Rosberg haben die Nummern getauscht. Kam heute morgen in der Presse. :xywave:

    habs auch gerade gelesen, und das nur, weil Schumi auf ungerade Nummern abfährt :paelzer:

    Scheinbar ist Heidfeld bei Renault in der engeren Wahl (dann wäre das BMW-Sauber Duo wieder vereint).

  • habs auch gerade gelesen, und das nur, weil Schumi auf ungerade Nummern abfährt :paelzer:

    Aber nein. Wer die ungerade Nummer hat, ist automatisch eine Nummer höher als sein Teamkollege. Dies hat für Schumi nur den Effekt die teaminterne Nummer eins zu sein.

    Jedwede ungerade Nummern als Glücksbringer-so ein Blödsinn.:hinterha:

    Einmal editiert, zuletzt von Adi (21. Januar 2010 um 07:03)

  • ich sag euch wie es laufen wird :smile2:...

    button und hamilton fahren den anderen davon, schumacher, rosberg und vettel tuckern zu beginn hinterher. dann gewinnt schumacher ein rennen zu mitte der saison, was rtl und bild trotz zig punkten rückstand vom beginn einer großen aufholjagd sprechen lässt. diese findet aber durch ein ausscheiden im nächsten rennen ein jähes ende und die briten machen im rest der saison den titel unter sich aus, was die bild nicht davon abhält immer wieder von schumachers titelchancen zu sprechen.
    ach ja, der ferrari gurkt die ganze saison hinterher und alonso will danach wieder zu renault.

    :wink2:

    "We don't chest bump here in january."

  • Ich freue mich auch schon auf die neue Saison. Schade das sie nicht wie traditionell in Australien beginnt. Ein weiteres Indiz dafür, dass der Rennkalender sehr stark von finanziellen Aspekten geprägt ist.

    Prognosen zum jetzigen Zeitpunkt sind vergleichbar mit Lotto spielen wie die letzten Jahre gezeigt haben. Selbst während der Saison können die Ergebnisse der Teams von Rennen zu Rennen schwer vorhersehbar sein.
    Ich kann mich in der jüngeren Vergangenheit nicht erinnern das das Feld von einer Saison zur anderen derart stark durcheinandergewirbelt wurde, alleine wenn man bedenkt wie viele Teams (Toyota, BMW) aufgehört haben bzw. dazukommen.
    Würde mich freuen wenn Quick Nick noch bei Renault unterschreibt. Auf die Fahrer bei USF1 bin auch noch gespannt, da war ja lange eine Fahrerin im Gespräch.

  • Was ist jetzt eigentlich mit Jaques Villeneuve? Es hiess doch das er auch zurück kommt, aber habe in letzter Zeit nix mehr gehört. Ist da euch da irgendwas bekannt?

    andthentherewasfootball.jpg

  • Was ist jetzt eigentlich mit Jaques Villeneuve? Es hiess doch das er auch zurück kommt, aber habe in letzter Zeit nix mehr gehört. Ist da euch da irgendwas bekannt?

    Ist der gute alte Villeneuve nicht so ein kleines bißchen der Loddar der Formel 1? Der bietet sich überall an, aber letzten Endes kommt er nirgendwo unter. In ein Topteam kommt er eh nicht mehr, und die neuen Teams nehmen lieber einen Fahrer, der Geld mitbringt.


  • Würde mich freuen wenn Quick Nick noch bei Renault unterschreibt. Auf die Fahrer bei USF1 bin auch noch gespannt, da war ja lange eine Fahrerin im Gespräch.

    Heidfeld hat wohl als Testfahrer bei Mercedes unterschrieben, sagt motorsport-total.com

  • Nachdem Red-Bull-Berater Dr. Helmu Marko bereits angekündigt hat, dass Jaime Alguersuari zweiter Fahrer bei Toro Rosso bleibt, zog jetzt auch die Team-Leitung nach.

  • Angeblich ist sich J.Villeneuve mit dem Stefanovic-Team einig. Hätte ich nicht erwartet, dass wir den noch mal in der Formel 1 sehen. Allerdings hat das Stefanovic-Team für diese Saison (noch) keinen Startplatz. Komische Zustände sind das in der Formel 1, wo man kurz vor Beginn der Saison noch nicht mal genau weiß, wer eigentlich alles startet.

  • Das Sauber-Ferrari-Team wird die kommende Saison mit einem neuen technischen Direktor in Angriff nehmen. Willy Rampf übergibt per 1. April nach zehn Jahren sein Amt an den Briten James Key.

  • So, das erste offizielle Training fand statt. Wird sicher noch die eine oder andere Verschiebung geben, aber hier mal die Rangliste:

    1. Sutil (Force India) 1:56,583
    2. Alonso (Ferrari) 1:56,766
    3. Kubica (Renault) 1:57,041
    4. Massa (Ferrari) 1:57,055
    5. Button (McLaren) 1:57,068
    6. Hamilton (Mclaren) 1:57, 163
    7. Liuzzi (Force India) 1:57,194
    8. Rosberg (Mercedes) 1:57,199
    9. Webber (Red Bull) 1:57,255
    10. Schumacher (Mercedes) 1:57,662
    11. Alguersuari (Toro Rosso) 1:57,722
    12. Hülkenberg (Williams) 1:57,894
    13. Vettel (Red Bull) 1:57,943
    14. Buemi (Toro Rosso) 1:58,399
    15. Barrichello (Williams) 1:58,782
    16. Petrov (Renault) 1:58,880
    17. De la Rosa (Sauber) 2:00,250
    18. Kobayashi (Sauber) 2:01,388,
    19. Glock (Virgin) 2:03,680
    20. Kovalainen (Lotus) 2:03,8848
    21. Trulli (Lotius) 2:03,970
    22. Di Grassi (Virgin) ohne Zeit
    23. Senna (Hispania) ohne Zeit
    24. Chandhok (Hispania) ohne Zeit

    freue mich schon auf Sonntag :bounce:, glaube, dass diese Saison sehr spannend werden wird.

  • So, das erste offizielle Training fand statt. Wird sicher noch die eine oder andere Verschiebung geben, aber hier mal die Rangliste:

    1. Sutil (Force India) 1:56,583
    2. Alonso (Ferrari) 1:56,766
    3. ...

    Na, dann werde ich gleich mal einen 50er auf den wetten.:mrgreen:

    Am Borsigplatz geboren.

  • Alles erstes Training...ich warte die Quali ab...Trainingszeiten sagen noch überhaupt nix aus...

    Am ehesten noch bei den Lotus und Virgin Autos, die fahren ja schon wie erwartet mächtig hinterher.

  • Ohje...was da mit den Virgins, Lotus und besonder Hispanias abgeht ist ja schon nichtmehr beunruhigend...Senna dreht seine ersten Runden mit ca. 15 Sekunden Rückstand auf die Spitze!

  • Ich schreibe das mal hier rein, weil es sich um eine Motorsport-Seite handelt: ist von euch jemand bei Racing Underground und hat noch einen Invitation Code übrig? :bier:

  • kein Test, keine F1-Erfahrung, die Strecke unbekannt, das Auto erstmals unterm Hintern ... keine Ahnung wie schnell da unter diesen Umständen Neulinge sein sollten ...


    Richtig. Allerdings ist das einer der Aspekte, warum ich dieser Saison trotz aller Vorfreude auch irgendwo kritisch gegenüber stehe. Das Tankverbot kann ja noch ganz interessant werden. Aber diese schwachsinnige Neuregelung mit der Punktevergabe geht mMn gar nicht. Und: was soll das, da Teams unter o. g. Umständen mit fahren zu lassen?