Sonntagsfrage Juni 2010

  • Welche Partei würdest du wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre? 0

    1. CDU/CSU (0) 0%
    2. SPD (0) 0%
    3. FDP (0) 0%
    4. Die Linke (0) 0%
    5. Grüne (0) 0%
    6. NPD/DVU/REP (0) 0%
    7. Eine andere Partei. (0) 0%
    8. Ich würde wählen, weiß aber nicht wen. (0) 0%
    9. Ich würde nicht wählen gehen. (0) 0%

    Herzlich Willkommen zur neuen Sonntagsfrage!

    Im Mai setzte sich die SPD knapp als stärkste Partei durch und hätte somit in der großen Koalition mit den nur eine Stimme schwächeren Grünen den Kanzler stellen dürfen. Die Linke etabliert sich zusehends als dritte Kraft im Parlament, während es Union und FDP gelang, ihre bisher schlechtesten Ergebnisse noch einmal deutlich zu unterbieten: Mit je 4 Stimmen kämpften Wildsau und Gurkentruppe um ihre politische Existenz. Viel schlimmer kann es trotz der durch Köhler-Rücktritt, Kopfpauschale und Sparpaket verschärften Koalitionskrise kaum noch kommen - oder?

    Die Umfrage läuft wie immer eine Woche lang.

  • Jeder der halbwegs regelmäßig in diesem Forum ist und sich in den Polit-Threads rumtummelt weis aber sowieso "aus welchem Lager" Surger kommt und insofern isses doch egal. Zumal sich die Besagten/Betroffenen doch diese Bezeichnungen auch noch selber ausgedacht bzw. gegenseitig gegeben haben :tongue2:

    Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass (diese Wahrheit :hinterha:) das Stimmverhalten hier wirklich beeinflussen wird :nono:

  • Sehr objektiver Einstieg in die Sonntagsfrage Juni:hinterha:


    Charger hat es ja bereits geschrieben - die Ausdrücke haben die Angesprochenen selbst geprägt. Objektivität habe ich für mich im Übrigen zu keiner Zeit in Anspruch genommen.

  • Das war auch nicht als Vorwurf zu verstehen. Bis auf meinen allmonatlichen Klick halte ich mich aus diesem Thread tunlichst raus;)

  • Bis auf meinen allmonatlichen Klick halte ich mich aus diesem Thread tunlichst raus;)


    Wieso "allmonatlich"? Wenn SPD/Grüne etc. im Umfragen-/Stimmungstief waren/sind, gabs/gibts doch keine "Sonntagsfrage". Glaub ich. :hinterha: :mrgreen:

  • Wieso "allmonatlich"? Wenn SPD/Grüne etc. im Umfragen-/Stimmungstief waren/sind, gabs/gibts doch keine "Sonntagsfrage". Glaub ich. :hinterha: :mrgreen:

    Ich glaube, da irrst du dich. Die FDP dominierte monatelang die Umfrage. Wenn es mal keine Sonntagsfrage gab, dann allein, weil ich nicht dazu gekommen bin oder es vergessen hatte.

  • na sowas...


    ...sagte jemand, der in diesem Forum dafür bekannt ist, viele Aktionen zu managen. :cards

    Manchmal frag ich mich echt, ob manche meinen, dass gewisse Forumsmitglieder für ihr Engagement hier drin bezahlt werden.

    Thank you 62

  • ...sagte jemand, der in diesem Forum dafür bekannt ist, viele Aktionen zu managen. :cards

    Manchmal frag ich mich echt, ob manche meinen, dass gewisse Forumsmitglieder für ihr Engagement hier drin bezahlt werden.

    Extra für Dich werd ich beim nächsten Mal ein paar Smilies dahinter setzen. :xywave:

  • Extra für Dich werd ich beim nächsten Mal ein paar Smilies dahinter setzen. :xywave:

    Sorry, aber ich bin halt gezeichnet von 15 Jahren Ehrenamt in allen möglichen Bereichen. Da wird man auch nur angesprochen, wenns mal nicht gut läuft. Wenn man seine Sache gut macht, dann ist das selbstverständlich. Da geht mir bei sowas schnell der Hut hoch. ;)

    Thank you 62

  • Da wird man auch nur angesprochen, wenns mal nicht gut läuft. Wenn man seine Sache gut macht, dann ist das selbstverständlich.

    Willkommen im Berufsleben eines Systemadministrators :D

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Sorry, aber ich bin halt gezeichnet von 15 Jahren Ehrenamt in allen möglichen Bereichen. Da wird man auch nur angesprochen, wenns mal nicht gut läuft. Wenn man seine Sache gut macht, dann ist das selbstverständlich. Da geht mir bei sowas schnell der Hut hoch. ;)


    Kann ich nachempfinden, habe eine nur wenig längere "Dienstzeit" in verschiedenen Ehrenämtern mit praktisch ähnlichen Erfahrungen hinter mir. Das "na sowas..." war nur nicht so gemeint, wie es bei Dir ankam. ;)
    :bier:

  • Ach was, auch B.A.f.H. gelesen:mrgreen::xywave:?

    Den kenn ich natürlich auch, entspricht aber durchaus eigener Erfahrung.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Willkommen im Berufsleben eines Systemadministrators :D


    Da gibts aber nen Unterschied und der heißt: Knete. :mrgreen:

    Btw: Die Nazi-Quote steigt auf 6 Stimmen. Langsam wirds durchschaubar. Mein Tipp: Man sollte sich da absprechen.

    Thank you 62

  • Da gibts aber nen Unterschied und der heißt: Knete. :mrgreen:

    Stimmt, allerdings hast Du es dafür auch ständig. Und das Geld ist die Frustration mit gewissen Leuten dann auch nicht immer wert.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich hab seit Jahren (auch wenns bei mir noch nicht so viele sind) das Problem, dass ich mit keiner der Parteien d´accord gehe. In Ansätzen durchaus, doch meistens mit Kollisionen.

    Vielleicht bin ich einfach Wahlunfähig? :paelzer:
    Bei der letzten Bundestagswahl habe ich die Piraten gewählt, alternativ hätte ich auch "Ruf mal jemand Stop!" in der Wahlkabine von mir geben können! :hinterha:

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Btw: Die Nazi-Quote steigt auf 6 Stimmen. Langsam wirds durchschaubar. Mein Tipp: Man sollte sich da absprechen.


    Es wäre erschreckend, wenn wir wirklich so viele Nazis an Bord hätten, aber es sind vermutlich größtenteils eher Sabotageversuche. Ich finde das äußerst arm - wenn jemand ein Problem mit der Umfrage hat, dann soll er es entweder sagen oder sich einfach raushalten.

    Ich hab seit Jahren (auch wenns bei mir noch nicht so viele sind) das Problem, dass ich mit keiner der Parteien d´accord gehe. In Ansätzen durchaus, doch meistens mit Kollisionen.

    Vielleicht bin ich einfach Wahlunfähig? :paelzer:


    Im Gegenteil. Ich finde, du bist mit dieser Einstellung weitaus wahlfähiger als alle die, die einfach ihr Kreuz bei Partei XY machen, weil sie das schon immer gemacht haben und weil Papa das auch immer gemacht hat. Du musst nur noch lernen, zu akzeptieren, dass die "Kollisionen" völlig normal sind und dass man eben jeweils die Partei wählt, bei denen die Kollisionen gerade am schwächsten sind.

  • Erstmals die Grünen. Mich würde es gar nicht wundern, wenn die FDP bei der nächsten Bundestagswahl an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert und die Grünen über 20 Prozent erreichen. Die "Traum-Koalition" treibt die Wähler ja förmlich weg zur Opposition bzw. liefert eine Steilvorlage nach der anderen.

    Gelungen finde ich da den Kommentar von Michael Spreng, also von jemand, der nicht unbedingt in Verdacht steht, links außen zu stehen ;):


    http://www.sprengsatz.de/?p=3422

    Die Zombie-Regierung

    Zitat

    Statt Neustart ein zweiter Fehlstart. Schon während der Vorstellung des Sparpaketes durch Angela Merkel und Guido Westerwelle war klar, dass Schwarz-Gelb innerhalb von Minuten die Deutungshoheit darüber unwiderruflich verlieren würde. Jeder drittklassige Kommunikationsexperte hätte der Bundesregierung sagen können, dass sie mit ihren einseitigen Kürzungen zulasten der Hartz-IV-Empfänger politisch und medial scheitern würde, und hätte ihr geraten, damit gar nicht vor die Presse zu gehen.

    Wie konnte nur ein einziger Politiker glauben, man könne die Steuerprivilegien für Hotelbesitzer aufrecht erhalten und gleichzeitig den Hartz-IV-Empfängern die Rente kürzen? Und wie konnte nur ein einziger Politiker annehmen, die Wähler würden ein Sparpaket ohne Belastung der Besserverdienenden akzeptieren? Der Realitätsverlust ist nur noch mit dem Tunnelblick einer Regierung zu erklären, die inzwischen einer perversen Logik folgt, in der Hoffnung, sich zu stabilisieren: sie fährt einfach immer weiter in die falsche Richtung. Dass die sogenannte bürgerliche Regierung dabei auch alle bürgerlichen Tugenden verliert – wie Verlässlichkeit, Berechenbarkeit, Stil, Benehmen, Verantwortung für das Gemeinwohl – ist wohl eine unausweichliche Begleiterscheinung.........

    Die Kombination aus Führungsverweigerung von Angela Merkel und verzweifelter Klientelpolitik Guido Westwerwelles ist verhängnisvoll. Mit Erlaubnis der Kanzlerin darf Westerwelle nach der FDP jetzt die zweite Partei ruinieren – die CDU. Die Vetomacht der FDP gegen eine sozial ausgewogene Konsolidierungspolitik zerstört den Markenkern der CDU, nämlich die Partei der sozialen Marktwirtschaft zu sein, die wirtschaftliche Vernunft und soziale Gerechtigkeit ausbalanciert. Die FDP hat dank Merkel die Lizenz, auch die CDU zu erledigen. Dabei täuscht sich Westerwelle schon bei seinen eigenen (kaum noch vorhandenen) Wählern: sie sind nicht so selbstsüchtig, so verantwortungslos, so asozial, wie er offenbar meint.

    :earl:

    WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Shadow (16. Juni 2010 um 11:03)

  • Die Spreng-Seite ist wirklich gut, gerade weil er ja dem rechten Lager angehört und trotzdem i.d.R. sagt wi es ist :hinterha:

    Seine Traumregierung ist schon seit langem eine große Koalition mit Merz und Steinbrück an der Spitze :rockon:

  • Spreng macht es sich dabei aber viel zu einfach, find ich. Nur in Westerwelle und der FDP die Auslöser der Probleme in der Regierung zu sehen, ist für mich populistisch-kurzsichtig. Vielmehr ist es doch so, dass die FDP nicht mehr, wie zu Kohls Zeiten, bloß das Anhängsel der CDU/CSU-Regierung ist und brav und amen sagt, sondern in der Koalition dagegen hält, die eigene Meinung vertritt, und nicht immer gleich einknickt. Da liegen die Ursachen, damit hat die Kanzlerin zu keiner Sekunde gerechnet, damit kann sie nicht umgehen, da zeigt sich ihre Schwäche. Letztendlich scheint der Schulterschluss von Konservativen und Liberalen dadurch gescheitert.

    Im übrigens find ich es angesichts der politischen Lage nicht verwunderlich, dass die Klicks bei den Rechts- bzw. Linksaußenparteien zunehmen. Die Regierungsparteien sind zerstritten, von der Opposition kommt außer der Kritik an dieser Zerstrittenheit nichts konstruktives. :madness Da gleich Sabotageakte :rotfl: (Partisanen??) zu vermuten halte ich für völlig überzogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Duke (16. Juni 2010 um 12:11)


  • Seine Traumregierung ist schon seit langem eine große Koalition mit Merz und Steinbrück an der Spitze :rockon:


    Dafür würde ich persönlich Wahlwerbung im Bekanntenkreis für machen!! :rockon:
    Da baruchts noch nicht mal ne Wasserkopf-Koalition. Die sollen ne eigene Partei aufmachen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da gleich Sabotageakte :rotfl: (Partisanen??) zu vermuten halte ich für völlig überzogen.


    Den Glauben, dass 10% unserer politisch interessierten Member rechtsextremistische Parteien wählen oder dies zumindest derzeit beabsichtigen, halte ich für weitaus überzogener als die Vermutung, dass sich der eine oder andere entweder einen dämlichen Scherz erlaubt und/oder Umfragen wie diese doof findet und seinen Protest ausdrückt, indem er bewusst das Ergebnis verzerrt.:madness

  • Den Glauben, dass 10% unserer politisch interessierten Member rechtsextremistische Parteien wählen oder dies zumindest derzeit beabsichtigen, halte ich für weitaus überzogener als die Vermutung, dass sich der eine oder andere entweder einen dämlichen Scherz erlaubt und/oder Umfragen wie diese doof findet und seinen Protest ausdrückt, indem er bewusst das Ergebnis verzerrt.:madness

    Meine Güte surger, Du und Deine Rechts-Paranoia. Das sind nunmal zugelassene Parteien in einem demokratischen Land. :madness Da darf jeder, der will, sein Kreuz machen. :madness Das ist Demokratie und nicht der Untergang des Abendlandes. Es behauptet auch keiner, dass die 11 Stimmen der Linken ein Scherz oder gar "Sabotage" sind. ;)

    Im übrigen sind die Republikaner eine rechts-konservative und keine rechts-extreme Partei (mehr).

  • Da darf jeder, der will, sein Kreuz machen. :madness Das ist Demokratie und nicht der Untergang des Abendlandes. Es behauptet auch keiner, dass die 11 Stimmen der Linken ein Scherz oder gar "Sabotage" sind. ;)

    Natürlich darf das jeder. Aber ich werde doch wohl noch zweifeln dürfen, wenn innerhalb weniger Monate die rechtsextreme "Wähler"schaft hier von 1 auf 6 ansteigt und inzwischen weit überrepräsentiert ist gegenüber der Gesamtbevölkerung, obwohl der durchschnittliche Bildungsgrad unserer Member und deren gemeinsame Neigung zu einer amerikanischen Sportart eher ein unterdurschnittliches Potenzial für diese Parteien vermuten ließen.

  • Natürlich darf das jeder. Aber ich werde doch wohl noch zweifeln dürfen, wenn innerhalb weniger Monate die rechtsextreme "Wähler"schaft hier von 1 auf 6 ansteigt und inzwischen weit überrepräsentiert ist gegenüber der Gesamtbevölkerung, obwohl der durchschnittliche Bildungsgrad unserer Member und deren gemeinsame Neigung zu einer amerikanischen Sportart eher ein unterdurschnittliches Potenzial für diese Parteien vermuten ließen.

    Bei vergleichbarer Wahlbeteiligung? Und hatte das Trio nicht schon immer mal zwischen 3 und 5 Klicks?

    Andere Parteien legen in vergleichbaren Größenordnungen zu, und das unser Board hier nicht repräsentativ für die Repubolik ist, dürften wir ja einst bei 20 %+ für die FDP gemerkt haben. ;)

  • Andere Parteien legen in vergleichbaren Größenordnungen zu, und das unser Board hier nicht repräsentativ für die Repubolik ist, dürften wir ja einst bei 20 %+ für die FDP gemerkt haben. ;)


    Oder bei den Stimmenanteilen für die Piraten :jeck:

  • Andere Parteien legen in vergleichbaren Größenordnungen zu, und das unser Board hier nicht repräsentativ für die Repubolik ist, dürften wir ja einst bei 20 %+ für die FDP gemerkt haben. ;)


    Natürlich sind wir nicht repräsentativ für die Republik - gerade deshalb sage ich ja, dass eher ein niedrigerer Anteil rechtsextremer Stimmen realistisch wäre als ein höherer.