FC Sankt Pauli 2010 / 2011

  • Welche Reaktion des DFB hättest du denn als angemessen empfunden? Für die Sicherheit im Stadion ist nunmal das Heimteam verantwortlich :madness


    Meinst du das im Ernst? Lass mich eine kurze Aufzählung aus meinem Kopf beginnen: Bei Hertha stürmen 100 Leute, teils vermummt, teils mit Stangen bewaffnet den Innenraum, bedrohen Spieler und Offizielle, demolieren Trainerbänke etc. Weitere Pitch Invasions bspw. von der Bochumern. Bei Wurfgeschossen kann ich mich etwa an Golfbälle (Kahn), Batterien (Baumann) und Trommelstöcke (Laas) erinnern. Securitys, die im Block halbtot geprügelt und getreten werden. Leuchtraketen, die auf Einlaufkinder abgeschossen werden. Und wer erinnert sich nicht an den fairen sportlichen Wettkampf zwischen Dresdnern und Leipzigern?

    Und nun wird bei uns ein Geisterspiel wegen eines Becherwurfs durchgesetzt! Bei dem mittlerweile bekannt ist, dass es doch ein weicher Becher war und nicht das Corpus delicti, das Sky selbstveständlich gleich präsentierte? (Was die Sache nicht entschuldigt, aber doch bei weitem ungefährlicher macht)

    Dazu diese ekelhaften Boulevard-Medien, die den Werfer rhetorisch irgendwo zwischen Kinderschänder und Vergewaltiger einordnen. Da könnte ich nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

    Aber klar, die Gelegenheit ist günstig und wir sind ein idealer Verein für so ein unverhältnismäßiges Urteil. In einem Stadion mit 50000 oder mehr hätten die feinen Herren das niemals durchgezogen, aber bei nem Kleinen kann man ja mal ein Exempel statuieren. Wie ein Member im St.Pauli-Forum so schön schrieb: Mit so einem Urteil bestraft man nicht, sondern eskaliert man.
    So ist es leider.

    Btw, beim Cock-Sparrer-Konzert am letzten Sonntag flogen Dutzende Hartplastik(!)-Becher in die Crowd. Mittlerweile sind die ersten Besucher wieder aus dem Koma erwacht :cards

  • Meinst du das im Ernst? Lass mich eine kurze Aufzählung aus meinem Kopf beginnen: Bei Hertha stürmen 100 Leute, teils vermummt, teils mit Stangen bewaffnet den Innenraum, bedrohen Spieler und Offizielle, demolieren Trainerbänke etc. Weitere Pitch Invasions bspw. von der Bochumern. Bei Wurfgeschossen kann ich mich etwa an Golfbälle (Kahn), Batterien (Baumann) und Trommelstöcke (Laas) erinnern. Securitys, die im Block halbtot geprügelt und getreten werden. Leuchtraketen, die auf Einlaufkinder abgeschossen werden. Und wer erinnert sich nicht an den fairen sportlichen Wettkampf zwischen Dresdnern und Leipzigern?

    Danke. Ähnliche Vergleiche haben sich bei mir vor ein paar Jahren auch aufgedrängt. :bier: Dann liegst vielleicht doch nicht nur an der blauen Brille.

    Ich kann mir die Reaktionen des DFB, bei Becherwürfen auf Linienrichter im Vergleich zu anderen Gewaltaktionen eigentlich nur so erklären, dass der DFB die von ihm bestellten Personen besonders schützen will :madness

    Aber klar, die Gelegenheit ist günstig und wir sind ein idealer Verein für so ein unverhältnismäßiges Urteil. In einem Stadion mit 50000 oder mehr hätten die feinen Herren das niemals durchgezogen, aber bei nem Kleinen kann man ja mal ein Exempel statuieren. Wie ein Member im St.Pauli-Forum so schön schrieb: Mit so einem Urteil bestraft man nicht, sondern eskaliert man.
    So ist es leider.

    Wenn man sich überlegt wo der DFB bis jetzt Geisterspiele angeordnet hat (Stuttgart, Aachen, St.Pauli) könnte man meinen, dass das wirklich mit der Stadiongröße zusammenhängen würde.

    Allerdings muss ich sagen, dass bei uns im B-Block seit wir das Geisterspiel hatten (und nachdem wir über zwei Jahre hinter einem Netz zubringen durften) es nur noch zwei mal irgendwelche Leute gewagt haben Sachen in Richtung Spielfeld zu werfen in beiden Fällen wurden diejenigen gleich von den umstehenden Leuten geschnappt und an die Security übergeben. Also würde ich dem Member im Pauli Forum nicht zustimmen.

  • Welche Reaktion des DFB hättest du denn als angemessen empfunden? Für die Sicherheit im Stadion ist nunmal das Heimteam verantwortlich :madness


    Das Argument für die drastische Strafe war ja unter anderem "ein Exempel zu statuieren". Da bin ich mal gespannt, ob das funktioniert. Wir werden es sehen. Ich fürchte, dass der Schuss nach hinten losgeht.

  • Das man in einem Land mit römischen Rechtssystem tatsächlich eine Art von "punitive damages"-Urteil spricht, ist ziemlich bedenklich.

    Einfach nen dummen Esel gesucht und gefunden. Lächerlich sowas...

  • Mein erster Gedanke war: Endlich haben die "Sozialromantiker" ihr kommerzfreies Spiel.
    "Spass beiseite". Auch wenn ich als HSV-Fan nicht gerade für Pauli schwärme, halte ich das Urteil für zu hart.
    Neben der 1 Mio die das Spiel Pauli kosten wird, kommen noch mal ca. 500.000-1 Mio für die Hamburger Wirtschaft hinzu.
    Nebenan ist gerade Dom, von den 25.000, würden wahrscheinlich 10-15.000 dort hingehen und den einen oder anderen € dort lassen. Der Kiez ist meist danach auch gut besucht.
    Ich denke nicht, dass die Sky-Sportsbars dies auffangen.
    Eine ordentliche Strafe (100.000 - 500.000) für einen sozialen Träger hätte auch gelangt.
    Mit einem Geisterspiel ist niemanden geholfen. HSV oder Bayern wären bestimmt anders bestraft worden.


  • Danke :bier:

    Dem ist wenig hinzuzufügen. Auch bei der Strafe für den Werfer finde ich Sozialstunden übrigens eher angebracht als überdimensioniert ausgeweitetes Stadionverbot. Denke der weiß mittlerweile sehr gut, was er da angestellt hat.

    Btw, die Sache mit dem Dom wird noch lustig. Denke, dass der eine oder andere St.Pauli-Fan sich dennoch in der Nähe des Stadions aufhalten wird. Mal schauen, wie das an nem schönen Familien-Samstag gehandelt wird...

  • Was besseres vom DFB erwarten? Nein darf man nicht. Zudem sitzt ein Mensch wie Herbert Fandel im Schiedsrichter Ausschuss. Mehr brauchts nun wirklich nicht. Die asoziale Kompetenz hoch irgendwo im 5stelligen Bereich.

  • Was besseres vom DFB erwarten? Nein darf man nicht. Zudem sitzt ein Mensch wie Herbert Fandel im Schiedsrichter Ausschuss. Mehr brauchts nun wirklich nicht. Die asoziale Kompetenz hoch irgendwo im 5stelligen Bereich.

    Ach, du kennst den? Erzähl mal.

  • Neben der 1 Mio die das Spiel Pauli kosten wird, kommen noch mal ca. 500.000-1 Mio für die Hamburger Wirtschaft hinzu.
    Nebenan ist gerade Dom, von den 25.000, würden wahrscheinlich 10-15.000 dort hingehen und den einen oder anderen € dort lassen. Der Kiez ist meist danach auch gut besucht.
    Ich denke nicht, dass die Sky-Sportsbars dies auffangen.
    Eine ordentliche Strafe (100.000 - 500.000) für einen sozialen Träger hätte auch gelangt.
    Mit einem Geisterspiel ist niemanden geholfen. HSV oder Bayern wären bestimmt anders bestraft worden.


    Sehe ich ähnlich. Bestenfalls hilft es den Gegnern im Abstiegskampf (außer Gladbach, weil da is eh Schicht). Ansonsten kann ich es - gerade aufgrund diverser hier bereits genannter Beispiele - nicht nachvollziehen. Ich denke, es geht hier in erster Linie darum, dass ein Offizieller betroffen ist. Hat z. B. Freiburg für den Golfball ein "Geisterspiel" bekommen? Nee, da gab´s nur eine Geldstrafe. Offenbar ist ein Golfball an den Kopf eines Spielers weniger verwerflich (scnr) als ein Bierbecher in den Nacken eines Offiziellen :madness

  • Wer zusätzlich abkotzt sind die 2000 Werder-Fans, die Karten gekauft haben und sich auf ein endlich mal nahes Auswärtsspiel gefreut haben. Die Aussagen von dreien, die ich persönlich kenne, erspare ich dem Thread lieber.

    Woanders heisst sowas Kollateralschaden, der auch hier billigend in Kauf genommen wird. Das Ganze ist eine Frechheit !

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Aber dann entkräfte es doch bitte mit Argumenten. Was da abläuft ist schwer nachvollziehbar...

    Häh? Einer Aussage wie

    Zitat

    Zudem sitzt ein Mensch wie Herbert Fandel im Schiedsrichter Ausschuss. Mehr brauchts nun wirklich nicht. Die asoziale Kompetenz hoch irgendwo im 5stelligen Bereich.

    soll ich argumentativ begegnen? Witzig. Eine einigermaßen unqualifiziert anmutende, persönlich herabsetzende Äußerung ohne jegliches Argument darf stehen, doch ich soll argumentieren. :jeck:

    Den Wahrheitsgehalt der Aussage habe ich im Übrigen überhaupt nicht bezweifelt, kann nämlich mangels Argumenten nichts dazu sagen. Deshalb wollte ich ja Näheres erfragen.

  • So gehts. Genau so.
    Egal wie das Spiel jetzt ausgeht, so sollte man öfter spielen.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • Was soll man nach so nem Spiel mit dem Personal noch Fehler suchen? Das war ein ganz ganz großer Fight!

    Saaaaankt Pauli we love you :heart:


    Man müsste ja nicht mit dem Personal antreten, sondern könnte z.B. Kessler bringen... Vertragsoption hin oder her. Pliquett ist nie im Leben qualitativ höher einzustufen, da kann Stani doch erzählen, was er will.

  • Man müsste ja nicht mit dem Personal antreten, sondern könnte z.B. Kessler bringen... Vertragsoption hin oder her. Pliquett ist nie im Leben qualitativ höher einzustufen, da kann Stani doch erzählen, was er will.

    Hatte Kessler nicht mit einem Magen- u. Darmvirus zu kämpfen?
    Pliquett hat für mich keinen entscheidenden Fehler gemacht. Das zweite Tor geht auf den Paulianer der zu spät Bender ins Abseits stellt.

  • Man müsste ja nicht mit dem Personal antreten, sondern könnte z.B. Kessler bringen... Vertragsoption hin oder her. Pliquett ist nie im Leben qualitativ höher einzustufen, da kann Stani doch erzählen, was er will.


    Das ist richtig, versteht bei uns ja auch keiner.

    Hatte Kessler nicht mit einem Magen- u. Darmvirus zu kämpfen?
    Pliquett hat für mich keinen entscheidenden Fehler gemacht. Das zweite Tor geht auf den Paulianer der zu spät Bender ins Abseits stellt.


    Naja, ist von allen dreien ein Fehler: Lele hebt das Abseits auf, Thorandt stört Bender eher unbeholfen und Bene muss den Ball natürlich haben.

    Ist im Moment halt so: Haste Scheiße am Fuß,...

  • Hatte Kessler nicht mit einem Magen- u. Darmvirus zu kämpfen?
    Pliquett hat für mich keinen entscheidenden Fehler gemacht. Das zweite Tor geht auf den Paulianer der zu spät Bender ins Abseits stellt.


    Das war Adler ;)

    War jetzt auch nicht unbedingt nur auf dieses Spiel bezogen, sondern allgemein. Da gibts selbst in der 2. und 3. Liga noch einige Leute, die imho deutlich mehr auf dem Kasten haben als Pliquett.

  • Das ist richtig, versteht bei uns ja auch keiner.


    Kann doch aber nicht ernsthaft sein, dass man wegen solchen Eitelkeiten den Klassenerhalt ernsthaft gefährdet? Klar kennt man als Außenstehender nicht die ganze Wahrheit, aber wenn's für den Verein um Alles geht, muss man doch einfach mal den Arsch zusammenkneifen.
    Ich hätte zwar durchaus Lust, in der nächsten Saison ans Millerntor zu müssen, aber WOB und Stugges wären mir dann doch lieber in Liga 2. Also legt mal nen Zahn zu, meinen Segen habt ihr :D

  • Ah okay, das habe ich verdreht. Kommt davon wenn man nur mit einem Ohr hinhört. :smile2:


    Hast scho richtig gehört. Kess hatte Grippe unter der Woche und hat bis Do. nicht trainieren können. Seltsam aber, dass er trotzdem auf der Bank saß, wir haben laut Stani ja vier erstligataugliche Keeper :cards

  • Stanislawski nach Hoffenheim?
    Das Gerücht gabs ja schon länger, aber imo passt das auf den ersten Blick irgendwie nicht...


    Mit dem Verlinken der Blöd im St.Pauli-Thread habt ihrs aber mittlerweile, oder? ;)

    Stani ist halt wahnsinnig ehrgeizig geworden. Ich vermute, dass er ne Abnabelung von uns gerade aus irgendeinem Grund dringend benötigt, irgendwie wirkt er ausgebrannt (das sage ich explizit NICHT wegen den letzten Ergebnissen). Hoffe, dass er irgendwann nochmal zurückkommt. Dass es ihn nach der Saison zu nem anderen Verein verschlägt, steht mittlerweile leider fest für mich.

  • Ich vermute, dass er ne Abnabelung von uns gerade aus irgendeinem Grund dringend benötigt, irgendwie wirkt er ausgebrannt (das sage ich explizit NICHT wegen den letzten Ergebnissen). Hoffe, dass er irgendwann nochmal zurückkommt. Dass es ihn nach der Saison zu nem anderen Verein verschlägt, steht mittlerweile leider fest für mich.

    Ist auch o.k. so, aber muss es ausgerechnet Hoffenheim sein? Da ich ihn als echten "Typ" sehe und er wohl ein gewisses Level an Emotionen braucht, kann ich mir schwer vorstellen, wie er dort auf Betriebstemperatur kommen soll. Bin gespannt, wie sich das entwickelt (wenn's denn so kommt).

  • Ach, sowas sind ja leider meist nur Klischees. Wenn Dietmar mit seinen Scheinchen und einem Konzept wedelt...

    Passt denn Rangnick besser zu Hoppenheim oder zu Schalke? Die sind sich - von den Emotionen betrachtet - ja auch nicht unbedingt ähnlich...

  • Stanislawski def. weg nach dieser Saison. Verstehe ich zwar nicht, da Stanislawski wie kein anderer zu Pauli passt. Aber so ist halt das Fussball-Business. :madness