Kansas City Chiefs Offseason 2011

  • Nun hat es also wie von vielen erwartet auch die Chiefs erwischt.

    Die Art der Niederlagen in den letzten beiden Spiele hinterlassen sicher ein wenig schlechten Nachgeschmack. Nächste Season werden wir beweisen müssen ob wir wirklich ein Team sind, das auch gegen Playoff Contender bestehen kann oder ob die gute Season nur ein Produkt einer einfachen Schedule war.

    Wichtigster Punkt der Offseason ist wohl vorerst den Nachfolger von Weis zu finden. Bin mal gespannt welche Namen hier fallen werden.

    Für eine tiefergehende Analyse muss Ich wohl nochmal ne Nacht schlafen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzales (9. Januar 2011 um 22:22)

  • Zitat

    Wichtigster Punkt der Offseason ist wohl vorerst den Nachfolger von Weis zu finden. Bin mal gespannt welche Namen hier fallen werden.

    MCD wäre, so die Handshakenummer nicht gewesen wäre, wohl der perfekte Kandidat gewesen. Zumal Piloli dann den perfekten Ersatzmann für Haleey schon am Board hätte. Ich denke aber das Haley MCD nicht als OC aktzeptieren würde.

    #FIREJOSEPH

  • Naja. Vom Papier her wäre McD sicher ein guter Kandidat, weil er mit Cassel gut zusammen arbeiten kann und Connections zu Pioli hat, der ihn ja auch am liebsten statt Haley geholt hätte wenn Denver nicht schon zugeschlagen hätte.

    Aber Ich denke das McD und Haley auch nicht die gleiche Offense Philosophie verfolgen und schon alleine daher nicht zusammen passen würden.

    Weitere Baustellen wären vielleicht noch folgende:

    -guter No2 WR
    Hier haben wir einfach NICHTS. DMC ist maximal ein Slot WR und Chambers dieses Jahr ein Totalausfall gewesen. Mit Vernon Tucker als Starter werden wir niemals was reissen können.

    - Ersatz/Nachfolger für Thomas Jones?
    Am Ende hatte er nur noch gruselige Ypc aber man hate gesehen das Charles auch nur deshalb so einen überirdischen Schnitt haben konnte, weil Jones ihm die unattraktiven Läufe durch die Mitte abnimmt.

    -Cassel Competition?
    Nach einem durchwachsenen Saisonstart hat Cassel mich an einem Punkt der Season absolut überzeugt und mich glauben lassen das er der Mann der nächsten 4-5 Jahre in KC ist. Aber gegen die Raiders und Ravens hat er ausgesehen wie ein aufgescheuchtes Huhn.
    Trotzdem. Croyle hat bewiesen das er ihn nicht annähernd ersetzten kann. Ein guter Backup, wäre ein Motivationsschub für Cassel und eine Versicherung für die Offense.

  • Zitat

    Naja. Vom Papier her wäre McD sicher ein guter Kandidat, weil er mit Cassel gut zusammen arbeiten kann und Connections zu Pioli hat, der ihn ja auch am liebsten statt Haley geholt hätte wenn Denver nicht schon zugeschlagen hätte.

    Aber Ich denke das McD und Haley auch nicht die gleiche Offense Philosophie verfolgen und schon alleine daher nicht zusammen passen würden

    Und da ist doch auch der Knackpunkt. Haley wid MCd auf keinen Fall wollen. Aber Piloi? Und letzlich ist der der starke Mann in KC...

    Ich bin gespannt...

    #FIREJOSEPH

  • Gerüchte gibt es ja schon.

    Zitat

    Now that the Kansas City Chiefs' season is over, the team is strongly considering Broncos offensive coordinator Mike McCoy as the replacement for Charlie Weis, according to sources.


    ESPN

    Als OC sehe ich McD dann lieber nicht in der AFC West. Soll er ruhig bei den Vikings anheuern.:mrgreen:

  • Obwohl man die NL erwarten konnte, bin ich vom Spiel der Chiefs an sich gestern etwas enttäuscht gewesen. Die Offense war, bis auf den TD-Lauf von Charles, an sich vollkommen unsichtbar. Die Defense konnte das Laufspiel in Hz. 1 zwar noch sehr gut stoppen, fand aber überhaupt keine Mittel gegen Flacco´s Kurzpassspiel. Dadurch entstanden schon in der ersten Hz. zu lange drives der Ravens, was sich dann in der zweiten Hz. rächte. Da kamen die Ravens dann sogar auch noch besser ins Laufen. Die Defense wurde müder und müder und die Offense sorgte mit zu vielen Fehlern dafür, dass zu wenig Entlastung entstand. Die NL geht sogar in ihrer Höhe in Ordnung.

    Trotzdem war´s insgesamt eine sehr gute Saison der Chiefs, die Hoffnung auf eine positive Zukunft macht. Das Team ist noch sehr jung und hat in allen Bereichen noch Entwicklungspotenzial.

    Das führt übergangslos zur kommenden Saison.

    Zitat von Gonzales

    Nach einem durchwachsenen Saisonstart hat Cassel mich an einem Punkt der Season absolut überzeugt und mich glauben lassen das er der Mann der nächsten 4-5 Jahre in KC ist. Aber gegen die Raiders und Ravens hat er ausgesehen wie ein aufgescheuchtes Huhn.


    Richtig. Aber wenn man gesehen hat, wie oft die Gegner ungestört auf Cassel eingstürmen konnten, weiß man wo eine der Baustellen der Chiefs ist: Die O-Line. Sie hatte in dieser Saison Licht und Schatten. In den letzten beiden Spielen der Saison war dann praktisch nur noch Schatten. Wenn man gegen ein Team anzutreten hat, das einen ordentlichen pass-rush und gutes blitzing hat ist es mit der Herrlichkeit von Cassel und der O-Line vorbei.

    Zitat von Gonzales

    -guter No2 WR
    Hier haben wir einfach NICHTS. DMC ist maximal ein Slot WR und Chambers dieses Jahr ein Totalausfall gewesen. Mit Vernon Tucker als Starter werden wir niemals was reissen können.


    Volle Zustimmung. DAS würde auch das o.g. Problem etwas abschwächen. Cassel sucht oft verzweifelt nach einer Anspielstation, findet keine und muss dann improvisieren. Ergebnis - er landet viel zu oft im Gras. Wo war Bowe eigentlich gestern?

    Weis wird man, mit all seiner Erfahrung, die er in die Waagschale zu werfen hatte, einfach nicht adäquat ersetzen können. Vielleicht hat es ja schon gereicht, dass er den Karren in die richtige Richtung gezogen hat.

    Einige interessante Themen also für off season, FA und draft. Die Suche nach einem passenden OC muss natürlich Vorrang haben. Ob McDaniels eine Lösung ist (gewesen wäre) kann man schlecht sagen. Für die Broncos-Fans ist er ein rotes Tuch. Aber als HC. Ein Mann, der unter Bill Belichik zum OC aufgestiegen ist, kann nicht so schlecht sein. Aber vielleicht eben nur als OC.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Mit ner Nacht Schlaf und einem kleinen Recap der Ereignisse via Play by Play sehe Ich das alles gar nicht mehr so dramatisch.

    Das Charles Big Play zum TD verzerrt die First Half Stats ziemlich. Wir hatten beim Stand von 7-3 zweimal die Chance unsere Führung weiter auszubauen.
    Zunächst der Drive mit dem Charles Fumble an der Mittellinie. Da war unsere Offense im Spiel und wir haben den Ball eigentlich so bewegt wie wir das wollten mit 5 Plays für 11,8,9,8 und 2 yards. Dann der blöde Fumble in Ravens Gebiet.

    Trotzdem bleiben wir im Spiel und schicken Flacco und Co mit einem 3and Out wieder auf die Bank. Unser nächster Drive war wieder ganz ordentlich bis wir ihn uns wieder in der Ravens Hälfte mit einem False Start Penalty bei 3 and 3 zerstören. Für 3rd and 3 hätten die 4 yards von McCluster gereicht...

    Zusammen gefasst waren also von unseren 4 Drives in der ersten Hälfte 2 ganz OK. Einer führte sehr schnell zum TD und ein 3 and Out. Gar nicht so schlecht die Bilanz.

    Die zweite Halbzeit fing auch vielversprechend an. Ein 11 PLay Drive über 6 Minuten endete leider mit dem zweiten(dritten wenn man die Int/Fumble Aktion mitrechnet) Turnover des Tages. Tunrover on Downs in FG Range. 4th and Inches. Meiner meinung nach die richtige Entscheidung zu gehen, nur der Call war Mist.

    Im Endeffekt war das das Play welches uns das Genick gebrochen hat, denn ab da war ein anderes Team auf dem Platz. In den folgenden 9 Spielminuten haben war keiner mehr der alte. Sacks, Turnover und Penaltys kamen so geballt das die Ravens rucki Zucki mit 23-7 davon ziehen konnten. - Game Over.

    In den PLay Offs muss man einen kühlen Kopf bewahren und unser junges Team konnte auch einiges wegstecken. Aber der Turnover on Downs hat uns den Rest gegeben und alle als "Team" aus dem Konzept gebracht.

    Wenn sie raus gelernt haben, war das vielleicht das wichtigste Spiel der kommenden Dynasty:mrgreen: :yawinkle:

  • Ich möchte nach der nicht ganz unerwarteten aber dann in der Höhe doch etwas ärgerlichen Niederlage dennoch meine Freude über diese unerwartet erfolgreiche und erfreuliche Saison zum Ausdruck bringen. Hat Spaß gemacht und lässt hoffen, dass wir in dieser Division auch in den kommenden Jahren Chancen auf die Playoffs haben werden.

    Die von Euch beschriebene Schwäche auf WR2 sehe ich auch. Was haltet Ihr denn von der Defense? Secondary ist jung und recht vielversprechend, aber was macht das LB-Corps - wo seht Ihr Stärken (Hali + wie lang noch Vrabel), wo Schwächen? Und was macht die DLine? Zwei Top5-Picks auf DE, in der Mitte Smith - macht der´s auch in der kommenden Saison?

    Es bleibt spannend und ich freu mich auf die Offseason, den Draft und (jaja, noch weit entfernt) die Saison 2011.

    Es grüßt ein zufriedener
    Red Ox
    :bounce:

  • Aber wenn man gesehen hat, wie oft die Gegner ungestört auf Cassel eingstürmen konnten, weiß man wo eine der Baustellen der Chiefs ist: Die O-Line. Sie hatte in dieser Saison Licht und Schatten. In den letzten beiden Spielen der Saison war dann praktisch nur noch Schatten. Wenn man gegen ein Team anzutreten hat, das einen ordentlichen pass-rush und gutes blitzing hat ist es mit der Herrlichkeit von Cassel und der O-Line vorbei.


    Ist das wirklich dein Ernst? Man hat eine der besten Rushing Seasons der jüngeren Zeit aufgestellt und kaum TO fabriziert (die oft aus Pressure resultieren) - und die O-Line ist die Baustelle? Lass mich raten, für die tollen Rushing Stats ist Charles ganz alleine zuständig, mit ein bißchen Hilfe von Jones? :hinterha:

    Und dass man mit nem Game Manager als QB und bis auf Bowe unterdurchschnittlichen WR eine solche Offense-Leistung bringt über die Saison, liegt auch nur an denen und eigentlich hat die O-Line besseres verhindert?

    Allein die Seal Blocks in der 1st half für Charles' outside runs, das war großes Kino. Und keinesfalls "normal". Btw, mit Moeaki habt ihr wirklich nen TE nach meinem Geschmack gedraftet. Hammer :rockon:

    Selbst gestern fand ich die Line nicht wirklich mies. Klar war das keine überragende Leistung, aber Cassels Unentschlossenheit (und eventuell fehlende Separation der WR, kann man ja per TV oft nicht gut evaluieren) hat durchaus ne Menge mit Pressure und Sacks zu tun gehabt. Neben einem (das sollte man nie vergessen) guten Ravens Passrush.

  • Ich sehe in der Oline auch erstmal keine grösseren Problem. Die haben sich wirklich massiv gsteigert im Vergleich zum letzten Jahr. Sacks allowed und auch die Rushing Stats sprechen da Bände.
    Allerdings muss man jetzt dafür sorgen das man für Wiegman und Waters langsam Backups ranführt.

    Nach und vor dem Spiel gegen die Cardinals lief ja die Fitzgerald -> Haley Gerüchteküche. Das wäre natürlich eine Knaller Verpflichtung.

  • Allerdings muss man jetzt dafür sorgen das man für Wiegman und Waters langsam Backups ranführt.


    Das ist allerdings absolut richtig. Und es wäre weitsichtig, wenn man sich diese Offseason damit intensiver befasst, damit die Jungs schon ein oder zwei Jahre an Deck sind, wenn der Generationenwechsel dann vollzogen wird.

  • Habe mir am Sonntag nach langer Zeit mal wieder ein Spiel von euch angeschaut und musste wieder einmal feststellen welch geiles Stadion ihr habt. Gefällt mir und euer Schlachtgesang habe ich auch schon lange nicht mehr gehört. Großartig
    Eine Frage: Mir fiel auf, dass Berry ohne Handschuhe gespielt hat. Macht der das immer so oder war ihm an dem Tag einfach zu warm? :mrgreen:
    Ist ja doch eher ungewöhnlich wenn nicht sogar einzigartig, oder? :paelzer:
    Und euer Need auf der WR Position habt ihr aber gut getimed, denn dieses Jahr sind da so einige gute WR am Start.

    LETS GO GIANTS

  • Eine Frage: Mir fiel auf, dass Berry ohne Handschuhe gespielt hat. Macht der das immer so oder war ihm an dem Tag einfach zu warm? :mrgreen:

    Gute Frage. Ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Google Bildersuche spuckt da allerdings sowohl im College als auch bei den Chiefs ganz gemischte Fotos mit und ohne Handschuhe aus. Scheint also nach "Tagesmotivation" zu gehen.

  • Habe mir am Sonntag nach langer Zeit mal wieder ein Spiel von euch angeschaut und musste wieder einmal feststellen welch geiles Stadion ihr habt. Gefällt mir und euer Schlachtgesang habe ich auch schon lange nicht mehr gehört. Großartig

    Finde das Arrowhead auch klasse. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der mittlere Rang ganz schwach besetzt war. Kein Sellout, oder waren alle am futtern?

  • Ein Sellout wars:mrgreen:. Hat glaube Ich keine 10 Stunden gedauert bis das Stadion ausverkauft war. Die Karten, die von den Ravens zurück kamen waren auch innerhalb von Minuten weg.

    Der mittlere Teil sind ja die Logen inkl. der Sitzplätze. Der Innenbereich ist bei der Renovierung ziemlich attraktiv gestaltet worden inkl. riesige HD Fernseher, die das geschehen zeigen. Dadurch bleiben viele Business Menschen lieber drinnen.

    Anscheinend überlegt man sich aber für nächste Season die Logen von den Sitzplätzen zu trennen und den Sitzbereich im mittleren Ring einzeln und vergünstigt anzubieten, denn das "Problem" bestand das ganze Jahr.

  • Ist das wirklich dein Ernst? Man hat eine der besten Rushing Seasons der jüngeren Zeit aufgestellt und kaum TO fabriziert (die oft aus Pressure resultieren) - und die O-Line ist die Baustelle? Lass mich raten, für die tollen Rushing Stats ist Charles ganz alleine zuständig, mit ein bißchen Hilfe von Jones? :hinterha:


    Die Aufgabe der O-Line besteht ja nicht nur im Öffnen von Laufwegen für die Running Backs. In diesem Bereich gibt es auch nichts zu mäkeln.

    Und dass man mit nem Game Manager als QB und bis auf Bowe unterdurchschnittlichen WR eine solche Offense-Leistung bringt über die Saison, liegt auch nur an denen und eigentlich hat die O-Line besseres verhindert?.


    Deswegen ja auch meine Einschränkung "Licht und Schatten". Es gab sehr gute Spiele, in denen auch das Passspiel, aufgrund einer guten Leistung der O-Line, sehr gut aussah.

    Allein die Seal Blocks in der 1st half für Charles' outside runs, das war großes Kino. Und keinesfalls "normal". Btw, mit Moeaki habt ihr wirklich nen TE nach meinem Geschmack gedraftet. Hammer :rockon:.


    D'accord. In allen Punkten.

    Selbst gestern fand ich die Line nicht wirklich mies. Klar war das keine überragende Leistung, aber Cassels Unentschlossenheit (und eventuell fehlende Separation der WR, kann man ja per TV oft nicht gut evaluieren) hat durchaus ne Menge mit Pressure und Sacks zu tun gehabt. Neben einem (das sollte man nie vergessen) guten Ravens Passrush.


    Genau auf diesen letzten Satz bezog sich auch in erster Linie die Einschätzung "Baustelle". Wenn man mit den "Großen" spielen will, muss man solch defensiv starken Mannschaften wie den Ravens noch besseres Material entgegen setzen. Cassel war schon gegen Oakland viel zu häufig "on the run" und gegen die Ravens ebenfalls. Und das nicht nur wegen seiner "Unentschlossenheit".

    Um nicht falsch verstanden zu werden: Vor zwei Jahren hätte ich solch eine Leistung der O-Line wie in dieser Saison in den höchsten Tönen gelobt, denn da war fast gar nichts. Wenn man jetzt allerdings den nächsten Schritt von einem guten Team zu einem echten Anwärter auf das CCG der AFC machen will ist noch einiges an Arbeit zu verrichten. Ein Arbeitsplatz ist, neben dem WR-Korps, für mich die O-Line. Vor allem hinsichtlich des Schutzes für den QB.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Dank diverser Verletzungen und Superbowl Teilnahmen sind nun also zusätzlich zu Bowe, Charles und Waters noch Matt Cassel(Tom Brady Fuss-OP), Eric Berry sowie Tamba Hali in den/die Pro Bowl nominiert worden. Berry ist damit der erste Rookie nach Derrick Thomas(1989) der das geschafft hat.

    Auch wenn durch solche Aktionen für mich diese Veranstaltung ziemlich an Bedeutung verliert freut es mich gerade für Berry und Tamba Hali, die es wirklich verdient haben dieses Jahr.

  • So. Der OC Posten ist nun besetzt und zwar mit einer Beförderung von Bill Muir. Der Mann hat immerhin 33 Jahre Erfahrung als Coach.
    Artikel auf nfl.com

    Ansonsten kann Ich da gar nicht viel zu sagen. So ist es mir aber allemal lieber als wenn Haley wieder einen Doppeljob übernommen hätte.

  • Nächste sehr gute Nachricht wie Ich finde.

    Jim Zorn konnte als QB Coach verpflichtet werden. Immerhin hatte Joe Flacco unter ihm sein Breakout year. Weiss der Geier warum die Ravens ihn entlassen haben.

  • Und noch eine gute Nachricht. Die Chiefs erhalten den 5th-Roundpick der Lions (#9) und geben dafür ihren an die Lions ab (#23). Na ok, kein Riesengewinn.

    Grund: Tampering

    Gruß
    Red Ox

  • Und noch einen Pick. Die Chiefs bekommen den 199th Pick als Compensatory Pick für Wade Smith der letzte Season nach Texas gegangen ist und dort alle 16 Spiele startet.
    Mal schauen was Pioli mit seinem neuen Spielzeug anfängt. Soweit Ich weiss war Brady auch Pick 199. :mrgreen:

  • With the 26th (!) Pick of the NFL Draft, the Kansas City Chiefs select:


    JONATHAN BALDWIN (Pittsburgh)


    Hmm, angesichts der Tatsache, dass Gabe Karimi noch dagewesen wäre, hätte man vielleicht Baldwin noch in Rd. 2 bekommen können? Nun gut, pros und cons lesen sich nicht schlecht, schwächen sind größtenteils ausmerzbar.
    Hoffen wir mal, dass Pioli & Co. wieder so einen versteckten Knaller ausgemacht haben wie zuletzt Moeaki. Das Anforderungsprofil erfüllt er auf jeden Fall schonmal. Dies hätte allerdings auch auf Torrey Smith zugetroffen.

    Trade back - weiß ich nicht so recht, hätte mich auch über Castonzo (OT) gefreut, den haben sich dann die Colts gekrallt. Nun gut, so haben wir morgen nen 3rd Rounder mehr.

    So, was machen wir ins Runde 2? :smile2:

    Gruß
    Red Ox

  • Baldwin hätte ich erst in Runde 2 erwartet. Finde ich ein wenig früh zumal ein Smith noch on board war. Generell finde ich den Pick trotzdem nicht falsch. Ein Baldwin kann sicher weiterhelfen.

    #RiseUp

  • So, der Draft liegt hinter uns, hier die Ausbeute der Chiefs:

    Rd 1, Pick 26 - Jonathan Baldwin (WR) Pittsburgh
    Rd 2, Pick 55 - Rodney Hudson (C/G) Florida State
    Rd 3, Pick 70 - Justin Houston (OLB) Georgia
    Rd 3, Pick 86 - Allen Bailey (DL) Miami
    Rd 4, Pick 118 - Jalil Brown (DB) Colorado
    Rd 5, Pick 135 - Ricky Stanzi (QB) Iowa
    Rd 5, Pick 140 - Gabe Miller (OLB) Oregon State
    Rd 6, Pick 199 - Jerrell Powe (DL) Mississippi
    Rd 7, Pick 223 - Shane Bannon (RB) Yale

    Gruß Red Ox

  • Pioli versteht sein Handwerk ... für mich ein sehr unterschätzter Draft der Chiefs, wird überall relativ mittelmäßig geranked, seh ich überhaupt nicht so ...

    die ersten 6 Picks find ich dabei gut bis sehr gut ... zuweilen etwas Risiko, ja, aber immer noch im überschaubaren Rahmen und mit guten Aussichten auf attraktive & angemessene Wertschöpfung ...


    wenn Baldwin seine Flausen in Griff bekommt kann der mit Bowe ein Monster-Duo bilden, nicht nur von den Erscheinungsbildern her, wie soll man da als Verteidiger die Größennachteile wettmachen?

    Hudson ein Topmann, klasse Charakter, als C oder G einsetzbar, sicher nicht 40 Spots schlechter als Pouncey ... Houston ein First-Round Talent, wegen Spiränzchen so weit gefallen, nimmt ihn Haley sich zur Brust und schöpft er sein Potenzial aus ein totaler Steal ... Bailey kann DT und DE spielen, 19 Sacks am College, auch hier noch massig Luft nach oben ...

    Brown als Nickel-Corner mit guten Händen und Ball-Skills und Stanzi als "Entwicklungspick" der hinter Cassel lernen kann ...

    gefällt mir gut die Reihe, vielleicht noch einen OLB als Gegenpart zu Hali holen und die Offseason ist eine Hervorragende.


  • Da Ich mal wieder von den College Jungs nur sehr wenig Ahnung habe, kann Ich nur von Zeitpunkt und Position ausgehend bewerten. Und da muss Ich sagen haben wir unsere Needs in der richtigen Reihenfolge sehr gut gedeckt.

    Wollen wir mal hoffen das die Risiko Picks zumindest zum Grossteil Ihre Offfield Flausen ausgetrieben bekommen können.

  • Pioli versteht sein Handwerk ... für mich ein sehr unterschätzter Draft der Chiefs, wird überall relativ mittelmäßig geranked, seh ich überhaupt nicht so ...

    Tja, wie sagt Adam Caplan von Fox Sports noch...

    Zitat

    There’s nothing like handing out draft grades before these players have played even one down, but everyone wants instant results. Yeah, I get it.


    :mrgreen:

  • Ich kenne mich mit den College Spielern überhaupt nicht aus. Kann daher nicht einschätzen, ob die Chiefs gute junge Leute bekommen haben, oder nicht.

    Aber ich denke, dass wird nix daran ändern, dass die Chiefs einer ganz ganz schweren Sasion ins Auge blicken.
    Nach der tollen letzten Spielzeit sind die Erwartungen deutlich gestiegen. Unterschätzen wird die Chiefs auch kein anderes Team mehr. Auch die Medien und Fans werden Druck machen.
    Könnte sein, dass vor allem Cassel damit Probleme bekommt. Halte Ihn für nicht grad nervenstark...leider hat er aber als QB genau die position, wo das unbedingt nötig ist.

    Wir werden sehen.
    Ich tippe die Cheifs schaffen die Playoffs.