Männer in jeder Sportart überlegen ?

  • Frage, gibt es in der Welt eine Sportart in der Frauen den Männern überlegen sind ? und wenn nicht warum ist das so ?

  • Ich schätze, in Sportarten, bei denen es auf Eleganz, Ausdruck und/oder Gelenkigkeit ankommt, sind Frauen überlegen. Also rhythmische Sportgymnastik, Eiskunstlauf und so. In allem, was auf dem Grundsatz "höher, schneller, weiter" oder auf körperlicher Auseinandersetzung beruht, dürften Männer aufgrund ihrer körperbaulichen Anlagen immer im Vorteil sein.

  • Ich schätze, in Sportarten, bei denen es auf Eleganz, Ausdruck und/oder Gelenkigkeit ankommt, sind Frauen überlegen. Also rhythmische Sportgymnastik, Eiskunstlauf und so. In allem, was auf dem Grundsatz "höher, schneller, weiter" oder auf körperlicher Auseinandersetzung beruht, dürften Männer aufgrund ihrer körperbaulichen Anlagen immer im Vorteil sein.


    die Frage ist natürlich auf den direkten Vergleich bezogen, klar dürfte sein das Männer bei Sportarten überlegen wo Kraft eine Rolle spielt. beim Eiskunftlaufen stimmts ja auch nicht, in einer Kür sieht man bei den Männern viel mehr dreifache als bei Frauen. mich wundert es nur das auch bei Sportarten wo die Kraft kaum eine Rolle spielt wie Schach oder Curling die Männer auch überlegen sind und warum treten in diesen Sportarten nicht Männer gegen Frauen an ??

  • mich wundert es nur das auch bei Sportarten wo die Kraft kaum eine Rolle spielt wie Schach oder Curling die Männer auch überlegen sind und warum treten in diesen Sportarten nicht Männer gegen Frauen an ??


    Beim Curling spielt Kraft eine Rolle. Je mehr Kraft du hast, desser stärker kannst du wischen, desto weiter rutscht ein Stein. Vorteil Männer.

    Beim Schach ist es schwieriger. Erstmal fällt auf, dass es erheblich mehr schachspielende Männer als Frauen gibt. Die Ursache dafür liegt warscheinlich in fehlendem Interesse. Schach hat ja (vor allem in Deutschland) das Image des Alte-Herren-Spiels. Das trägt nicht unbedingt dazu bei, Mädchen zum Schach zu motivieren. Die Annahme, dass Männer hier nicht gegen Frauen spielen, ist aber falsch. Außer bei den Schacholympiaden wird nicht nach Geschlechtern getrennt.

  • Im Diskus liegt der Weltrekord der Frauen über dem der Männer.
    Der Diskus wird wohl aber auch n Stück leichter gewesen sein.

    Richtig. Der Diskus der Männer wiegt 2kg, der der Frauen 1kg. Beide Weltrekorde werden noch durch Sportler aus der DDR gehalten. Ein Hoch auf das Doping!

  • nur bleibt die Frage warum im Schach zwischen Männern und Frauen getrennt wird ! klar spielen viel mehr Männer als Frauen Schach, aber in Russland spielen auch viel mehr Männer Schach als zB. in Holland und trotzdem muss der Holländer auch gegen Russen ran wenn er Weltmeister werden will :paelzer:

  • nur bleibt die Frage warum im Schach zwischen Männern und Frauen getrennt wird ! klar spielen viel mehr Männer als Frauen Schach, aber in Russland spielen auch viel mehr Männer Schach als zB. in Holland und trotzdem muss der Holländer auch gegen Russen ran wenn er Weltmeister werden will :paelzer:


    Also die Polgar wird meines Wissens auch in der Männer-Rangliste geführt, ist da aber weit hinten. Sie besiegt schon mal Männer wenn es sein muss, auch solche Größen wie Topalow.

  • Also die Polgar wird meines Wissens auch in der Männer-Rangliste geführt, ist da aber weit hinten. Sie besiegt schon mal Männer wenn es sein muss, auch solche Größen wie Topalow.

    geführt wird sie da aber warum gibts Weltmeisterschaften getrennt :paelzer: da dürfte es keine vernünftige Begründung für geben

  • Cheerleading! :mrgreen:

    Ne Meine Stimme geht das naheligendeste, nämlich an den Reitsport bzw. Pferdesport. Dort gibts immerhin den direkten Vergleich da beide Geschlechter in den gleichen Events starten und das obwohl es bei einer Disziplin wie dem Fahren durchaus auch auf die Kraft ankommt.

    Beim Curling spielt Kraft eine Rolle. Je mehr Kraft du hast, desser stärker kannst du wischen, desto weiter rutscht ein Stein. Vorteil Männer.

    Die Männer haben den Vorteil das sie mit ihrer Kraft die meisten Fehler beim curlen auskorrigieren können durchs wischen. Generell sagt man den Frauen nach das sie die Steine besser releasen.

  • aber selbst da ist ein Mann Weltmeister :smile2:

    Nicht nur mal schnell nachgucken. :hinterha:
    Den Dressur-Olympiasieger der letzten 40 Jahre stellten 9 Frauen und nur ein Mann. Ich weiß natürlich nicht ob sie auf Stuten oder Hengsten ritten, aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

  • Nicht nur mal schnell nachgucken. :hinterha:
    Den Dressur-Olympiasieger der letzten 40 Jahre stellten 9 Frauen und nur ein Mann. Ich weiß natürlich nicht ob sie auf Stuten oder Hengsten ritten, aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

    richtig,aber ich bin dafür das dies jetzt auch wie beim Schach getrennt wird denn es Reiten viel mehr Frauen als Männer :smile2:

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass bei richtig extremen Ausdauervarianten Frauen gegenüber Männern im Vorteil sind. Also solche Scherze wie 10fache Iron-Man Distanz oder 10 Ironmans in 10 Tagen oder so.
    Warum? Vermutlich wegen des größeren Speichers an Energiereserven. Müsste man aber natürlich nochmal nachprüfen.

    Wie bereits angesprochen, auch bei den eher ästhetischen Sportarten haben Männer durchaus auch Vorteile aufgrund ihrer Athletik. Auch bei Rhythmischer Sportgymnastik, können sie ausdauernder und kraftvoller "Tanzen" oder was das da ist. :)
    Pferdesportarten sind mit Sicherheit nen Ansatzpunkt, aber den Männern überlegen sind Frauen dann wohl auch nicht, eher gleichwertig.

  • richtig,aber ich bin dafür das dies jetzt auch wie beim Schach getrennt wird denn es Reiten viel mehr Frauen als Männer :smile2:

    Chauvi! :tongue2: Die Männer können sich nur nicht mehr durchsetzen. Ich finde, man sollte den Frauen auch mal zugestehen, dass sie etwas besser können. Welcher Mann sagt schon stolz: Ich kann besser reiten als Frauen! :smile2:

  • Chauvi! :tongue2: Die Männer können sich nur nicht mehr durchsetzen. Ich finde, man sollte den Frauen auch mal zugestehen, dass sie etwas besser können. Welcher Mann sagt schon stolz: Ich kann besser reiten als Frauen! :smile2:

    :jeck: da hast mich jetzt erst drauf gebracht