Borussia Dortmund 2011/2012

  • Wir starten die Saison mit einem Heimspiel und beenden es mit einem Heimspiel. Besser geht es eigentlich nicht. Ich bin mit dem Spielplan eigentlich sehr zufrieden. Jetzt gilt es nur irgendwie die nächsten Wochen zu überbrücken.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • BVB will Bendtner

    Gerüchte gibt es ja schon seit Wochen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass da wirklich was dran ist, da Klopp bereits gesagt hat, dass man für das aktuelle Spielsystem nicht noch einen weiteren Stürmer braucht.

  • Ich fänds klasse, halte von ihm eigentlich ne Menge! Ist wohl bei Wenger zuletzt etwas in Ungnade gefallen, aber Alter und Talent passen. Außerdem wurde unserem Kader so ein großer Stürmer schon gut tun. Obwohl sich wie schon bei dem Klose Gerede die Frage stellt wie man ihn ohne Systemumstellung einbeziehen will...

    Aber nen Stürmer sollte man meiner Meinung mach schon noch holen. Barrios ist immerhin noch bei der Copa America (sollte er nach seinem Krankenhausaufenthalt noch einsatzfähig sein), Stiepermann ist weg, LeTallec und Zidan wollen gehen und Duksch ist a) noch enorm jung und b)auch noch bei der U17 WM unterwegs!

    13,5 finde ich allerdings recht viel... Für 10 hätte der deal aber meinen Segen

  • Ich fänds klasse, halte von ihm eigentlich ne Menge! Ist wohl bei Wenger zuletzt etwas in Ungnade gefallen, aber Alter und Talent passen. Außerdem wurde unserem Kader so ein großer Stürmer schon gut tun. Obwohl sich wie schon bei dem Klose Gerede die Frage stellt wie man ihn ohne Systemumstellung einbeziehen will...

    Aber nen Stürmer sollte man meiner Meinung mach schon noch holen. Barrios ist immerhin noch bei der Copa America (sollte er nach seinem Krankenhausaufenthalt noch einsatzfähig sein), Stiepermann ist weg, LeTallec und Zidan wollen gehen und Duksch ist a) noch enorm jung und b)auch noch bei der U17 WM unterwegs!

    13,5 finde ich allerdings recht viel... Für 10 hätte der deal aber meinen Segen

    Ich denke Bendtner wird nur dann ein Thema wenn Barrios geht. Klopp wird denke ich auch nächstes Jahr mit nur einer Spitze spielen. Dafür sind 3 Stürmer nicht zu viel, aber 3 Stürmer mit einer so hohen Qualität meiner Meinung nach schon. Alle 3 stellen Ansprüche einen Stammplatz zu haben und zumindest Bendtner und Barrios sehe ich auch nur auf dieser einen Position. Lewandowski mit abstrichen dahinter positioniert. Aber für die Position hat man mit Kagawa, Götze, Perisic und aktuell auch noch Zidan schon 4 Leute.

    Dazu kommt noch das der BVB nicht mal eben 10-13 Mio locker macht. Passt einfach nicht ins Transferprofil. Ausnahme wäre für mich wie gesagt wenn Lucas für richtig Kohle wechselt. Am liebsten würde ich den Typen aber behalten, da weiss ich das der für 12-18 Tore in der Saison gut ist.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Finde es sowieso erstaunlich wie sparsam im Moment mit den Einnahmen aus Sahin und CL umgeht.

    Bisher hat man noch nichtmal die Einkünfte von Sahin wieder komplett reinvestiert und dann bleibt immernoch eine Summe von 10+ Mio, die man investieren könnte. Aber Susi und Co. werden schon wissen was sie tun :)

  • Finde es sowieso erstaunlich wie sparsam im Moment mit den Einnahmen aus Sahin und CL umgeht.

    Bisher hat man noch nichtmal die Einkünfte von Sahin wieder komplett reinvestiert und dann bleibt immernoch eine Summe von 10+ Mio, die man investieren könnte. Aber Susi und Co. werden schon wissen was sie tun :)

    Nunja ist ne kleine Milchmädchenrechnung, oder? Ich denke die Spieler die in den letzten Monaten ihre Verträge verlängert haben, haben das nicht für weniger getan. Denke der Gehaltsetat ist schon ganz ordentlich gestiegen und wurde durch die Einnahmen finanziert.

    Ich frage mich ehrlich gesagt auch in welche Position man ohne Abgänge noch zig Millionen pumpen will?

    Tor: Weidenfeller, Mitch => kein Handlungsbedarf

    Innenverteidigung: Mats, Subotic, Santana => kein Handlungsbedarf

    Aussenverteidiger: Owo, Pisczek, Schmelzer, Löw, Koch => auch wenn Koch erst zur Rückrunde wieder fit ist sehe ich auch hier keinen Bedarf für Millionentransfers

    def. Mittelfeld: Bender, Gündogan, Kehl, daSilva (auch Perisic kann wohl den offensiveren Part spielen => sehe ich kein Handlungsbedarf

    offensives Mittelfeld: Kuba, Perisic, Götze, Kagawa, Grosskreutz, Zidan, Leitner (Lewandowski) => sowohl Qualität als auch Quanität vorhanden

    Sturm => Barrios, Lewandowski (Zidan, Perisic wären mögliche Notnagel) => evtl. noch ein Nachwuchstalent, aber wie oben schon geschrieben halte ich einen potenziellen Stammspieler unnötig zu holen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Also, wenn man sieht, wie die Dortmunder im Moment St. Gallen vorführen muss man euch wohl dieses Jahr wieder auf der Rechnung haben.

    Bruder Zebedäus

  • Also, wenn man sieht, wie die Dortmunder im Moment St. Gallen vorführen muss man euch wohl dieses Jahr wieder auf der Rechnung haben.

    :jeck: St. Gallen, du meinst das zweitklassige St. Gallen welches heuer sowas von diskussionlos abgestiegen ist? Nun wahrlich ein Gradmesser für solche Prognossen.

  • :jeck: St. Gallen, du meinst das zweitklassige St. Gallen welches heuer sowas von diskussionlos abgestiegen ist? Nun wahrlich ein Gradmesser für solche Prognossen.

    Sind die echt zweitklassig? Sollte mich vorher doch mal die Gegner besser anschauen. Dachte die wären noch erstklassig.

    Nunja, dann darf man die Begrüdnung getrost vergessen :mrgreen:

    Bruder Zebedäus

  • :jeck: St. Gallen, du meinst das zweitklassige St. Gallen welches heuer sowas von diskussionlos abgestiegen ist? Nun wahrlich ein Gradmesser für solche Prognossen.

    Sind die echt zweitklassig? Sollte mich vorher doch mal die Gegner besser anschauen. Dachte die wären noch erstklassig.

    Nunja, dann darf man die Begrüdnung getrost vergessen :mrgreen:

    So oder so...
    Borussia spielt direkt aus dem arschharten Trainingslager. Was bedeutet da schon das Abschneiden in der Saison? Jedenfalls zaubern Götze, Großkreutz und Leitner ganz nett. Und Kehl haut sich rein, sehr schön!

    Am Borsigplatz geboren.

  • Rechner anmachen, "Google Maps" an, auf "Route berechnen" gehen, als Start beliebigen Ort, als Ziel "Scheiße" eingeben....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich würde sagen, recht guter Auftakt für den BVB im ersten "ernsten" Vorbereitungsspiel. Schöne Aktionen, Laufbereitschaft, was will man mehr?
    Ärgerlich die gestrigen - wohl aber nicht so langwierigen - Verletzungen, mehr aber die Probleme bei Schmelle und Kuba. Bender sollte kurzfristig fit werden.
    Perisic hat mir ausgesprochen gefallen, nicht nur wegen des Tores, Leitner sehr ordentlich und sogar Löwe mit Akzenten, hätte ich von ihm nicht gleich gedacht.

    Am Borsigplatz geboren.