Borussia Dortmund 2011/2012

  • A propos Götze: lt. Kicker soll Arsenal (oder wer auch immer) 40 Mio.:eek: für ihn geboten haben.
    Jetzt mal ganz ehrlich: für das Geld hätte man ihn abgeben müssen. Wer weiß, ob er seine Wahnsinnsentwicklung fortsetzt etc. Und 40 Mio sind ja nun wirklich nicht gerade Peanuts. So unersetzlich ist keiner...


    Wenn er selber aber (noch) gar nicht will?

  • A propos Götze: lt. Kicker soll Arsenal (oder wer auch immer) 40 Mio.:eek: für ihn geboten haben.
    Jetzt mal ganz ehrlich: für das Geld hätte man ihn abgeben müssen. Wer weiß, ob er seine Wahnsinnsentwicklung fortsetzt etc. Und 40 Mio sind ja nun wirklich nicht gerade Peanuts. So unersetzlich ist keiner...

    Und was willste dann mit den 40 Mio machen bzw. kannst du damit machen? Eigentlich bleibt da nur die Möglichkeit es in den Verein zu stecken, denn ab dann bekommst du jeden Spieler nur noch zum doppelten Marktwert...

  • Ich sagte es schonmal nach dem Mainz Spiel, aber mittlerweile glaubt der liebe Herr Klopp, sich als Trainer der sympathischen, jungen BVB-Meistertruppe unter dem Deckmantel der deutschlandweit gepriesenen Emotionalität erlauben zu dürfen, was er will ... im Sinne von positiver Beklopptheit.

    Wenn Du Dir alte Interviews von ihm anschaust, dann fällt Dir relativ schnell auf, dass er immer schon eine cholerische Tendenz hatte. Das ist nur so durchgeschlagen, weil Kloppo als drittklassiger BuLi-Spieler bzw. Trainer vom FSV nicht wirklich oft genug medial in Erscheinung getreten ist, sprich, nicht so omnipräsent wie derzeit war. Die wahre Kloppo-Manie hat ja eigentlich erst angefangen, als er sweety-charming-mäßig die Spiele der WM analysieren durfte, ohne selbst involviert zu sein und daher ohne Gefahr zu laufen, auszurasten bzw. die nerven zu verlieren. Vielleicht ist generell was dran an dem was Du sagts. Ganz sicher sogar. Aber es ist ebenso sicher nicht so drastisch wie von Dir antizipiert.

    Zitat

    Dass diese Einschätzung gerade hier im Thread auf relativ wenig Zustimmung stoßen wird, ist mir durchaus bewusst, und es ist ja eigentlich auch langweilig, Spieltag für Spieltag über Kloppos Interviews zu reden.

    Oh, da hab ich kein Problem mit, zumal Du ja auch einer der wenigen bist, die einem solchen Posting einen polysynaptischen Prozess voran stellen.

    Zitat

    Auch hier gilt aus meiner distanzierten Sichtweise, dass Klopp genauso wie Watzke etwas mehr Gechillheit gut zu Gesicht stünde, anstatt sich über die kleinsten Ungereimtheiten zu echauffieren.

    Sagen wir es mal so: Mit der Entwicklung der letzten zwei Jahre hatten in Dortmund auch die allergrößten Optimisten nicht gerechnet - das wird sicherlich seine "Früchte" tragen. Ich bin mittlerweile nicht mehr nah genug dran, um wirklich beurteilen zu können, ob der nun noch mit den Beinen am Boden oder der schon mit der Nase in den Wolken agiert. Aber prinzipiell hab ich Kloppo in meinem Lexikon unter "extrem reflektiert" abgespeichert. Und ich glaube auch nicht, dass ihn ein Erfolg wie der letztjährige allzulange abheben lassen würde....

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

    Einmal editiert, zuletzt von datajunk (30. August 2011 um 15:04)

  • Wenn Du Dir alte Interviews von ihm anschaust, dann fällt Dir relativ schnell auf, dass er immer schon eine cholerische Tendenz hatte. Das ist nur so durchgeschlagen, weil Kloppo als drittklassiger BuLi-Spieler bzw. Trainer vom FSV nicht wirklich oft genug medial in Erscheinung getreten ist, sprich, nicht so omnipräsent wie derzeit war. Die wahre Kloppo-Manie hat ja eigentlich erst angefangen, als er sweety-charming-mäßig die Spiele der WM analysieren durfte, ohne selbst involviert zu sein und daher ohne Gefahr zu laufen, auszurasten bzw. die nerven zu verlieren. Vielleicht ist generell was dran an dem was Du sagts. Ganz sicher sogar. Aber es ist ebenso sicher nicht so drastisch wie von Dir antizipiert.

    Sagen wir es mal so: Mit der Entwicklung der letzten zwei Jahre hatten in Dortmund auch die allergrößten Optimisten nicht gerechnet - das wird sicherlich seine "Früchte" tragen. Ich bin mittlerweile nicht mehr nah genug dran, um wirklich beurteilen zu können, ob der nun noch mit den Beinen am Boden oder der schon mit der Nase in den Wolken agiert. Aber prinzipiell hab ich Kloppo in meinem Lexikon unter "extrem reflektiert" abgespeichert. Und ich glaube auch nicht, dass ihn ein Erfolg wie der letztjährige allzulange abheben lassen würde....

    Ich stimme dir in vielen Punkten zu.
    Ich fänds einfach nur schade, wenn Kloppo zusammen mit Watzke noch weiter in die von mir dargestellte Richtung abdriften würden, denn prinzipiell mag ich es, was man in Dortmund mit wenigen Mitteln auf die Beine gestellt hat und man hat es eigentlich überhaupt nicht nötig, die westfälische Bodenstämmigkeit über Bord zu werfen und plötzlich mit einer leicht durchscheinenden Dünnhäutigkeit zu reagieren. Solange schwarz gelb hinter grün-weiß steht, ist mir als Kind des schönen Westfalenlandes der BVB soviel lieber als ..., doch es fällt langsam schwer, die Sympathien aufrecht zu halten.
    Spannenderweise bricht sich ein Mats Hummels in der Bewertung der Götze-Situation keinen Zacken aus der Krone.

  • Zitat

    „Weidenfeller ist ein guter Torhüter. Zieler halten wir aber für den Besseren. Ich will die Leistung von Roman Weidenfeller nicht schmälern. Er spielt sehr gut. Keine Frage. Aber Zieler ist eingeladen, weil wir ihn leistungsmäßig hier bei der Nationalmannschaft wollen.“

    Manchmal denke ich, dass Löw tatsächlich an das glaubt was er sagt ;)

  • Spannenderweise bricht sich ein Mats Hummels in der Bewertung der Götze-Situation keinen Zacken aus der Krone.

    Die er nach Sicht der TV Bilder übrigens eindeutig revidiert hat.

    Die Rote Karte gegen Götze bleibt ein absoluter Witz. Noch viel schlimmer allerdings ist die Darstellung der "Rotzsituation" das ist richtig lächerlich.

  • Ich persönlich bin ja mal gespannt, wann der erste, der in ähnlicher Situation wie Götze sich demnächst fallen lässt, um nicht wegen einer (versuchten) Tätlichkeit belangt zu werden, eine gelbe oder evtl. gelb/rote Karte wegen unsportlichen Verhaltens (Schauspielerei) bekommt. Das wäre ja der Oberkalauer! Der DFB bringt sich mit der, zugegeben milden, Strafe in Bedrängnis, bzw. seine Schiris.

    A propos Götze: lt. Kicker soll Arsenal (oder wer auch immer) 40 Mio.:eek: für ihn geboten haben.
    Jetzt mal ganz ehrlich: für das Geld hätte man ihn abgeben müssen. Wer weiß, ob er seine Wahnsinnsentwicklung fortsetzt etc. Und 40 Mio sind ja nun wirklich nicht gerade Peanuts. So unersetzlich ist keiner...

    Hi L.,
    ich finde gut was die Borussen machen.Er kann in den nächsten Jahren die "Figur" beim BvB werden.Manuel Neuer hätte auch "unsterblich " werden können,leider hat er für die Fans den falschen Weg gewählt.

  • Es wäre wirtschaftlich sicher sinnvoll gewesen ihn zu verkaufen. Keine Frage.

    Aber sportlich? So ausgeglichen der Kader des BVBs sich auch darstellt. Du brauchst neben Führungsspielern auch eine Identitifkationsfigur für Fans, Sponsoren und junge Spieler. Und für diese Rolle ist Götze bestens geeignet. Der kann jüngeren Spielern sicher sehr gut den Weg weisen wie man es schafft in den Bundesliga Kader und wie man sich durchbeisst.

  • A propos Götze: lt. Kicker soll Arsenal (oder wer auch immer) 40 Mio.:eek: für ihn geboten haben.
    Jetzt mal ganz ehrlich: für das Geld hätte man ihn abgeben müssen. Wer weiß, ob er seine Wahnsinnsentwicklung fortsetzt etc. Und 40 Mio sind ja nun wirklich nicht gerade Peanuts. So unersetzlich ist keiner...

    Jetzt mal ehrlich, wenn Götze in der CL ähnlich gute Leistungen bringt wie in der Bundesliga wird er demnächst weit mehr wert sein. Bringt er diese nicht, bleiben die grossen Angebote aus und Dortmund kann weiter auf Götze bauen. Das er seine Entwicklung nicht fortsetzt, dafür spricht gerade bei dem Jungen zur Zeit garnix. Eine Garantie dafür wird es nie geben, aber bei Götze ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • welche der Schiedsrichter nicht zur Verfügung hatte.

    Aber seine Entscheidung, auch nachdem er die Bilder gesehen hatte, nicht in Frage gestellt hat.

    Aber bei Stark sollte man das auch nicht erwarten. Wenn man schon sieht, wie der sich auf dem Platz verhält.

  • Jetzt mal ehrlich, wenn Götze in der CL ähnlich gute Leistungen bringt wie in der Bundesliga wird er demnächst weit mehr wert sein.

    Finde ich auch etwas übertrieben. Mit 40 Mio würde er sich jetzt schon auf dem Niveau von Aguero befinden und der nächste Schritt wäre dann Torres...

  • Hi L.,
    ich finde gut was die Borussen machen.Er kann in den nächsten Jahren die "Figur" beim BvB werden.Manuel Neuer hätte auch "unsterblich " werden können,leider hat er für die Fans den falschen Weg gewählt.

    Ja, moin!
    Also, natürlich wäre das was. Aber, ich glaube nicht ernsthaft, dass es noch einmal einen Zorc geben wird. Selbst Dede war ja eine Ausnahme. Wahrscheinlich kann man nur als "Normalo" zur Identifikationsfigur werden. Ist man zu gut, wirbeln einem Berater und die Traumclubs der Welt den Schädel durcheinander - siehe zuletzt Nuri. D.h. sollte Mario sein Niveau noch weiter steigern können, wird er nach 2014 gehen, aber sicher nicht für irgendetwas weit jenseits 40 Mio. Tut er es nicht, hat man womöglich einen (sehr) guten Spieler, aber keine 40 Mio für mehrere sehr gute Spieler. 40 Mio - das sind ja mehr als 1/4 des Etats...

    Am Borsigplatz geboren.

  • Aber seine Entscheidung, auch nachdem er die Bilder gesehen hatte, nicht in Frage gestellt hat.

    Muss er in dieser Szene auch nicht. Ich gebe ja zu dass ich bei einem Bayern-Spieler vielleicht auch so reagieren würde.
    In dieser Szene kann er aber argumentieren dass die Rote Karte gerechtfertigt ist (Versuch einer Tätlichkeit bla bla).

    Es ist mit Sicherheit keine glasklare rote Karte.
    (Sehr) hart aber noch vertretbar.

  • Muss er in dieser Szene auch nicht. Ich gebe ja zu dass ich bei einem Bayern-Spieler vielleicht auch so reagieren würde.
    In dieser Szene kann er aber argumentieren dass die Rote Karte gerechtfertigt ist (Versuch einer Tätlichkeit bla bla).

    Es ist mit Sicherheit keine glasklare rote Karte.
    (Sehr) hart aber noch vertretbar.

    Hart wäre eine Entscheidung, wenn jemand geschubst worden wäre. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Tätlichkeit, sondern um eine Fehlinterpretation von Stark.

  • Muss er in dieser Szene auch nicht. Ich gebe ja zu dass ich bei einem Bayern-Spieler vielleicht auch so reagieren würde.
    In dieser Szene kann er aber argumentieren dass die Rote Karte gerechtfertigt ist (Versuch einer Tätlichkeit bla bla).

    Es ist mit Sicherheit keine glasklare rote Karte.
    (Sehr) hart aber noch vertretbar.

    Bin ich ja im Prinzip völlig bei Dir. Vor allem von vorn siehts ohne die Bilder mindestens seltsam aus, was da mit Götzes Bein passiert. Lächerlich wirds allerdings in dem Augenblick, wo er exakt die Fernsehbilder, die er im Spiel eben nicht hatte, dazu verwendet, um mit Hilfe des Spuckens seine Karte zu argumentieren. Ich hätte mal den Ulli hören wollen, wäre sowas bei Schweinsteiger oder Badstuber passiert. ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Der Vergleich hinkt nicht nur, das ist ja schon ein Bein-Godik...


    Äh - wieso Vergleich :paelzer: Wollte damit nur andeuten, was passieren kann, wenn es so läuft wie bei den Gunners. In Dortmund läuft es ja offensichtlich anders.

  • @ Arsenal

    Götze jetzt zu verkaufen wäre komplett hirnrissig, zumal wohl nicht die kolportierten 40 Mio. sondern "nur" 26 von Arsenal im Raum standen. Warum sollte ich kurz vor Schließen des Transferfensters meinen besten Spieler raushauen, wenn ich noch vorher verbal überall platziert habe, dass eben dieser unverkäuflich ist, ich mich mit der Titelverteidigung beschäftige, das erste mal seit 2003 wieder CL spiele und im Prinzip derzeit die beste Chance habe, ein sportlich wie menschlich funktionales und nachhaltiges Mannschaftsgefüge aufzubauen?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Götze jetzt zu verkaufen wäre komplett hirnrissig, zumal wohl nicht die kolportierten 40 Mio. sondern "nur" 26 von Arsenal im Raum standen. Warum sollte ich kurz vor Schließen des Transferfensters meinen besten Spieler raushauen, wenn ich noch vorher verbal überall platziert habe, dass eben dieser unverkäuflich ist, ich mich mit der Titelverteidigung beschäftige, das erste mal seit 2003 wieder CL spiele und im Prinzip derzeit die beste Chance habe, ein sportlich wie menschlich funktionales und nachhaltiges Mannschaftsgefüge aufzubauen?


    Yup. Die Aussage von Watzke war sinngemäß, man sei kein Verein, der junge Spieler ausbildet und dann meistbietend versilbert, sondern man wolle die Ernte selber einfahren. Finde ich äußerst vernünftig, so lange keine finanziellen Nöte den Verein zu Spielerverkäufen zwingen. Hoffe, so was etabliert sich auch bei "meiner" Borussia; wobei mit Reus ja schon mal ein Anfang gemacht wurde.

  • Lächerlich wirds allerdings in dem Augenblick, wo er exakt die Fernsehbilder, die er im Spiel eben nicht hatte, dazu verwendet, um mit Hilfe des Spuckens seine Karte zu argumentieren.

    Da bin ich völlig bei dir. Die Spuck-Geschichte ist höchst albern.

    Ich hätte mal den Ulli hören wollen, wäre sowas bei Schweinsteiger oder Badstuber passiert. ;)

    Mensch data, ein Spieler vom FCB wird wegen sowas nicht vom Platz gestellt (Bayern-Bonus und so). Falls doch wird er freigesprochen oder es wird nur die Mindeststrafe verhängt (Bayern-Bonus und so). Und wie ich im Lautern-Thread die Tage gelernt habe wird man bei einem Foul an einen Bayern-Spieler länger gesperrt. :jeck: (Bayern dings und so).

    Wie du siehst, wir kennen dieses Problem nicht. :tongue2:

    Einmal editiert, zuletzt von Raider11 (31. August 2011 um 14:42)

  • @ Arsenal

    Götze jetzt zu verkaufen wäre komplett hirnrissig, zumal wohl nicht die kolportierten 40 Mio. sondern "nur" 26 von Arsenal im Raum standen.

    Nun, 26 Mio relativiert es etwas.

    Zitat

    Warum sollte ich kurz vor Schließen des Transferfensters meinen besten Spieler raushauen, wenn ich noch vorher verbal überall platziert habe, dass eben dieser unverkäuflich ist,

    Nichts ist so wertlos wie ein Wort im Sportgeschäft.

    Zitat


    ich mich mit der Titelverteidigung beschäftige,

    Davon weiß ich nichts, der BVB strebt meines Wissens die Euro-League-Quali an.

    Zitat


    das erste mal seit 2003 wieder CL spiele

    Ja und, geht das nicht ohne Götze?

    Zitat


    und im Prinzip derzeit die beste Chance habe, ein sportlich wie menschlich funktionales und nachhaltiges Mannschaftsgefüge aufzubauen?

    Idem. Warten wir das mal ab. Im Prinzip freut's mich ja auch, aber man darf ja wohl skeptisch sein, oder? Wir leben ja nicht im Wunderland.

    Am Borsigplatz geboren.

  • Erstens das und zweitens hast du die 40 Mio falls es das Angebot gab mit 1-2 zusätzlichen CL Qualis und weiterer Umsatzsteigerung durch Merchandising, Sponsoring wieder drin und noch wahrscheinlich noch wesentlich mehr. Und das ist mit diesem Team inkl Götze derzeit realistisch.

    Dazu kommt dann auch noch was willst du mit den 40 Mio auf einmal machen ? Vernünftigen Ersatz kann man vergessen. Erstens bekommt man keinen von Götzes Qualität auf dem Markt und für die mittelmäßig bis guten Spieler zahlst du dann das doppelte bis dreifache des Marktwerts wenn der abgebende Verein über dein derzeitiges finanzielles Potenzial weiß.

  • Erstens das und zweitens hast du die 40 Mio falls es das Angebot gab mit 1-2 zusätzlichen CL Qualis und weiterer Umsatzsteigerung durch Merchandising, Sponsoring wieder drin und noch wahrscheinlich noch wesentlich mehr. Und das ist mit diesem Team inkl Götze derzeit realistisch.


    Diesen Realismus durfte man vor ein paar Jahren auch haben, was dann geschah...das Team wird mit zunehmendem Erfolg - nicht programmierbar -nicht billiger, schau mal in die aktuelle Bilanz der KGaA. Wir sind nicht der FCB.

    Zitat


    Dazu kommt dann auch noch was willst du mit den 40 Mio auf einmal machen ? Vernünftigen Ersatz kann man vergessen. Erstens bekommt man keinen von Götzes Qualität auf dem Markt und für die mittelmäßig bis guten Spieler zahlst du dann das doppelte bis dreifache des Marktwerts wenn der abgebende Verein über dein derzeitiges finanzielles Potenzial weiß.

    Der BVB befindet sich immer noch in der wirtschaftlichen Konsolidierung, obwohl die Zeiten der Notverkäufe definitiv vorbei sind. Aber mich stimmt die Äußerung von Watzke zum Ausbildungsverein natürlich auch froh. Es bleibt halt dabei, Götze ist erst 19. Wenn er dann mit 35, noch immer im schwatzgekben DRess, Loddar als Rekordnationalspieler, Raul als besten Torschützen in der CL abgelöst hat und zwischendurch mndestens 5 mal Weltfußballer war, hat sich die Entscheidung auf jeden Fall bezahlt gemacht.:jeck:

    Am Borsigplatz geboren.

  • Davon weiß ich nichts, der BVB strebt meines Wissens die Euro-League-Quali an.

    Jaja, und "Vollgasveranstaltungen" will man abliefern....

    Zitat

    Ja und, geht das nicht ohne Götze?

    Klar. Das geht prinzipiell auch mit der kompletten 2. Mannschaft. Aber mit Götze stehen die Chancen zweifelsfrei besser. Oder bist Du da anderer Meinung?

    Mensch data, ein Spieler vom FCB wird wegen sowas nicht vom Platz gestellt (Bayern-Bonus und so). Falls doch wird er freigesprochen oder es wird nur die Mindeststrafe verhängt (Bayern-Bonus und so). Und wie ich im Lautern-Thread die Tage gelernt habe wird man bei einem Foul an einen Bayern-Spieler länger gesperrt. :jeck: (Bayern dings und so).

    Wie du siehst, wir kennen dieses Problem nicht. :tongue2:

    Ok, ich hatte verdrängt, dass ihr der Antichrist seid, my bad.... :mrgreen:

    Das ist immer das schöne als BVB-Fan: Eigentlich gehört es ja zum guten Ton in ganz Fußball-Germanien, die Bayern doof zu finden. Allerdings gibt's zumindest bei mir immer mindestens einen Verein, den man noch dööfer findet. Und für solche zeitlosen Schönheiten, wie beispielsweise eine 4-minuten-Meisterschaft und den Meister der Schmerzen, werde ich auf ewig dankbar sein. :xywave:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Tätlichkeit, sondern um eine Fehlinterpretation von Stark.

    ... mit der er aber immerhin dafür gesorgt hat, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein hochklassiges Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden endet.

    Womit ich als Bayern-Fan zugegebenermaßen gut leben konnte. :angel:

    schaun mer mal

  • ... mit der er aber immerhin dafür gesorgt hat, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein hochklassiges Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden endet.


    Aha...gut, dass wir drüber gesprochen haben :cards