"Mission Torlos" - Ein Erfahrungsbericht

  • Hallo,

    es ist an der Zeit die Karten auf den Tisch zu legen. Es fällt mir schwer darüber zu reden, aber ich hatte mich damals auch etwas vom Fussi entfernt. Ich war einfach satt!!!

    Dieses Ballgeschiebe, das ständige Gestikulieren, die Asozialen rund ums Stadion, die Zeit und das viele Geld waren mir irgendwann zu schade. Bei mir war es eher ein schleichender Prozess, deren Anfang ich nicht genau bestimmen kann. Nach und nach verschwand aber das Interesse am König Fußball! Ich weiß noch, sonst bin ich bei Toren immer richtig mitgegangen...Eines Tages lief dann ein super spannendes Spiel im Fernsehen (glaube Werder hat da int. ein 0-2 gedreht), doch bei mir regte sich nicht mehr viel. Da wurde es mir richtig bewusst! "So kann es nicht mehr weiter gehen“ sprach ich mir zu und überlegte, ob ich mich in eine Entzugsklinik einweisen lasse oder mir ein Spiel der Canes anschaue. Ich entschied mich für die zweite Variante. Fortan interessiere ich mich für Football und der Sport macht unglaublich viel Spaß.

    Doch eines Tages schleppte mich ein Freund wieder zum lokalen Graupenclub. Ich versuchte mich zu wehren, doch es half nichts. Der erste Biss in die Bratwurst, das erste Bier, der erste Fluch auf den Schiri (der mal wieder gar nichts gebacken bekommen hat.) - das sind die Szenen des Rückfalls, an die ich mich noch genau erinnern kann und die ich so sehr vermisste…Ich war wieder drin im Strudel!! War wieder asozialer als wie unter der Woche!....es tut mir leid!!

    Ich drück dir die Daumen Madness und hoffe, dass du von dem Zeug loskommst! Oder wieder drauf kommst! :hinterha:

  • Das er sich vom Fussball distanzieren will ist ja nachvollziehbar, aber ich verstehe nicht, warum es dabei ein kalter Entzug sein muss, bzw. ob sowas in unseren Gefilden überhaupt geht.

    Einfach keine Sportschau mehr gucken und es gibt sich mit der Zeit. Und wenn du dann doch mal das ein oder andere Ergebnis mitbekommst, was solls? :madness

  • Fußball ist einfach nicht interessant genug, um einen nie wieder loszulassen.

    "Denn auch wenn mir die Welt in all den Jahren einiges geboten hat, alles, was ich schließlich am sichersten über Moral und menschliche Verpflichtungen weiß, verdanke ich dem Fußball."

    Wahrscheinlich war Camus einfach nur bekifft, als er das geschrieben hat. ;)

    Aber ohne Flachs: Deinen Kommentar halte ich - mit Verlaub liebster Dominik - für ziemlichen Quatsch bzw. eine vollkommen subjektive und ganz und gar oberflächliche Sicht. Ob ich auf Fußball verzichten kann hängt schlicht davon ab, in welchem Umfeld ich lebe bzw. groß geworden bin, welche Sozialisation ich selbst mit dem Fußball hatte und welchen Zugang Fußball mir in gewisse Dinge oder Situationen beschert. Oder um anders zu formulieren: Wenn Dir Fußball zu schlicht ist, dann könnte das auch am schlichten Zugang zum Sport und seinem Umfeld liegen.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Deinen Kommentar halte ich - mit Verlaub liebster Dominik - für ziemlichen Quatsch bzw. eine vollkommen subjektive und ganz und gar oberflächliche Sicht.

    Im Gegensatz zu deiner Sichtweise, die selbstverständlich nicht subjektiv ist. :tongue2:

    Thank you 62

  • Im Gegensatz zu deiner Sichtweise, die selbstverständlich nicht subjektiv ist. :tongue2:

    Das habe ich nicht behauptet. Ich formuliere aber auch keine eindimensionale und unumstößlich Wahrheit wie der Surger. ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Wenn Dir Fußball zu schlicht ist, dann könnte das auch am schlichten Zugang zum Sport und seinem Umfeld liegen.

    Ich denke bei den meisten kommt die Erkenntis wie schlicht und unspannend Fussball meistens ist halt erst wenn man weiss wie viel Spannung und Action andere Sportarten bieten können.

    Ich bin auch mir Fussball gross geworden und zumindest der männliche Teil meiner Familie ist absolut Fussball verrückt. Also gerade mein Umfeld hat mich zum Fussball getrieben ohne mich überhaupt ernsthaft mit alternativen Sportarten zu beschäftigen.
    Aber nachdem man z.B. beim Football, wenn man sich denn dafür öffnet, erlebt hat, wie spannend man über ein gesamtes Match unterhalten werden kann fühlen sich viel Umsteiger einfach während der 90 Minuten eines Fussballspiels mit 5-10 Highlights schnell gelangweilt.

    Ich bin ja genau wie viele andere hier ein Fussball Aussteiger, nachdem Ich jahrelang fanatischer VFB Fan war mit mehreren Tagen mieser Laune nach Niederlagen, langen fahrten zu Auswärtsspielen und allem drum und dran. Heute kenne Ich keine 3 Spieler vom VFB mehr.

    Ist vielleicht wie mit Drogen. Wenn man erstmal vom starken Zeug genascht hat, will der eine vom Joint nichts mehr wissen und der andere kifft trotzdem nochmal ganz gerne was.:smile2:

  • Das habe ich nicht behauptet. Ich formuliere aber auch keine eindimensionale und unumstößlich Wahrheit wie der Surger. ;)

    Ich habe nur den Gegenpol zur eindimensionalen Wahrheit des Chargers formuliert. Gemeinsam sind wir schon zweidimensional. ;)

    Oder um anders zu formulieren: Wenn Dir Fußball zu schlicht ist, dann könnte das auch am schlichten Zugang zum Sport und seinem Umfeld liegen.

    Oder um anders zu formulieren: Wenn dir Baseball zu schlicht ist, dann könnte das auch am schlichten Zugang zum Sport und seinem Umfeld liegen.:tongue2:

  • Ich habe nur den Gegenpol zur eindimensionalen Wahrheit des Chargers formuliert. Gemeinsam sind wir schon zweidimensional. ;)

    Hey, ich habe lediglich "ich glaube" geschrieben, nicht das es so ist oder nicht,a lso nix mit eindimensional :nono: :tongue2:

    Und ich "glaube" auch immer noch, dass Manuel das auf mittlere Sicht doch nicht so total komplett durchhält wie geplant :hinterha:

  • Ist vielleicht wie mit Drogen. Wenn man erstmal vom starken Zeug genascht hat, will der eine vom Joint nichts mehr wissen und der andere kifft trotzdem nochmal ganz gerne was.:smile2:

    Cool.

    Ich habe nur den Gegenpol zur eindimensionalen Wahrheit des Chargers formuliert. Gemeinsam sind wir schon zweidimensional. ;)

    Binär, geradezu. Die Frage ist nur, wer von Euch beiden ist die Null und wer die Eins. :tongue2:

    Zitat

    Oder um anders zu formulieren: Wenn dir Baseball zu schlicht ist, dann könnte das auch am schlichten Zugang zum Sport und seinem Umfeld liegen.:tongue2:

    Nee. Beim Baseball liegts bei mir nur daran, dass ich nicht so sehr auf fette Männer stehe, die ständig auf den Platz rotzen.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Nee. Beim Baseball liegts bei mir nur daran, dass ich nicht so sehr auf fette Männer stehe, die ständig auf den Platz rotzen.

    Ach so, du stehst also mehr auf schlanke Männer, die aus einem Nasenloch auf den Platz schneuzen und sich in regelmäßigen Abständen theatralisch in ihrer eigenen Hinterlassenschaft suhlen, um zu zeigen, wie gemein und ungerecht die Gegner und Schiedsrichter und überhaupt die ganze Welt zu ihnen sind?

  • Ach so, du stehst also mehr auf schlanke Männer, die aus einem Nasenloch auf den Platz schneuzen und sich in regelmäßigen Abständen theatralisch in ihrer eigenen Hinterlassenschaft suhlen, um zu zeigen, wie gemein und ungerecht die Gegner und Schiedsrichter und überhaupt die ganze Welt zu ihnen sind?

    Ich glaube für data passen die Begriffe "fett" und "Sport" nicht zusammen, es sei denn, die Akteure versuchen sich in Japen aus nem Ring zu schubsen :mrgreen:


  • Nee. Beim Baseball liegts bei mir nur daran, dass ich nicht so sehr auf fette Männer stehe, die ständig auf den Platz rotzen.


    Ich hoffe mal, du hast das anno dazumal nicht zu deiner O-Line gesagt. :jeck:

    Ich glaube für data passen die Begriffe "fett" und "Sport" nicht zusammen, es sei denn, die Akteure versuchen sich in Japen aus nem Ring zu schubsen :mrgreen:

    Wie gesagt:

    Thank you 62

    2 Mal editiert, zuletzt von Madness (9. August 2011 um 13:44)

  • Ach so, du stehst also mehr auf schlanke Männer, die aus einem Nasenloch auf den Platz schneuzen und sich in regelmäßigen Abständen theatralisch in ihrer eigenen Hinterlassenschaft suhlen, um zu zeigen, wie gemein und ungerecht die Gegner und Schiedsrichter und überhaupt die ganze Welt zu ihnen sind?

    Aber latürnich. Darauf und auf Spielerfrauen. Und auf Jürgen Klopp.

    Fachterminus: Charlottenburger.
    Wollte auch mal wieder was produktives zum Thema beitragen.

    Danke, das wurde auch Zeit.

    Ich hoffe mal, du hast das anno dazumal nicht zu deiner O-Line gesagt. :jeck:

    Aber klar. Das Spiel sollte schließlich spannend bleiben.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ziemlich rigoroses aber interessantes Vorhaben...

    Als sich im Rundball die „Hinten-muss-die-Null-stehen“-Mentalität immer mehr durchsetzte und das Spiel nur noch von Taktik geprägt war, gewann der Football bei mir einfach die Oberhand.

    Rundball: nur noch EM und WM (und dann nicht mal aus nationalem Interesse)

    CL, EuroLeague und sonstige Europapokal-Nachfolger: No!
    Bundesliga: Der „Glubb“ und sein Schicksal – ja . Der VT sagt mir, ob es sich mal lohnt ein Spiel der BL in der Sportschau zu gucken.

    Nationalelf: Schon lange aufgegeben. Die treffe ich bei EM und WM und da nur, weil sie AUCH dabei sind.

    Zum Thema Baseball: Als ich manchmal im AFN durch eine Übertragung eines wichtigen PO-Spiels ausgebremst wurde und eine Footballübertragung dadurch entfiel ärgerte ich mich zuerst maßlos. Bis ich mich etwas mehr mit dem Baseball beschäftigte und den Sport lieben lernte. Heute lasse ich jedes „wichtige“ Fußballspiel für eine mittelmäßige Begegnung der Major League links liegen.

    Wenn du vor hast dem Rundball vollkommen den Rücken zu kehren – warum nicht!
    Bei mir kam nach der Fußball-verrückten Jugendphase und einer vollkommenen Abstinenz ein nüchternes, stark eingeschränktes Verhältnis zum Rundball. Vielleicht läuft´s bei dir ja ähnlich.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Als sich im Rundball die „Hinten-muss-die-Null-stehen“-Mentalität immer mehr durchsetzte und das Spiel nur noch von Taktik geprägt war, gewann der Football bei mir einfach die Oberhand.

    Gottseidank ist ein Footballspiel ja nicht von Taktik geprägt :hinterha:


    Zitat

    Nationalelf: Schon lange aufgegeben. Die treffe ich bei EM und WM und da nur, weil sie AUCH dabei sind.

    tja da verpasst du inzwischen aber ziemlich was, denn die letzten Jahre spielt die deutsche Nationalmannschaft grandiosen Fussball und ist weit davon entfernt das "die null stehen muss". ich glaube du hast einfach in letzter zeit keinen modernen fussball mehr gesehen :jeck:


    Und Europa- und Weltmeisterschaften sind einfach auch Turniere bei denen man "zusammenkommt". Ob mit Freunden oder in größeren Runde... es ist einfach schön in geselliger oder größerer Runde Fussball zu schauen. Und gerade wo wir nach Spanien wohl inzwischen die spielstärkste Mannschaft der Welt haben.


    Ich kann und will Europa- und Weltmeisterschaften nicht mehr missen. Die sauge ich in mich auf. Wenn es 2 bis 3 Spiele pro tag gibt, mit Nationen und Spielern die man sonst kaum sieht oder den altehrwürdigen. Wenn England mal wieder im Elfmeterschießen scheitert oder ein Luis Suarez auf der Linie mit seinen Händen den Halbfinaleinzug seiner Urus rettet... wenn Zidane Materazzi zu Boden stösst wie ein Stier oder Spanien mal wieder einen Gegner zu tode rotiert...


    Ich bin auch Baseball-Fan, aber da soll ein 3 1/2 stündiges Baseball-Spiel aufregender und dramatischer sein als 90 Minuten in einem Ko-Spiel während einer EM oder WM?

    :jeck:


    never! es gibt in der Welt des Sport nichts aufregenderes und spannenderes als die beiden großen Fussballturniere, den Super Bowl und Game 7's in den NHL Play-Offs.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockabye (16. August 2011 um 00:45)

  • tja da verpasst du inzwischen aber ziemlich was, denn die letzten Jahre spielt die deutsche Nationalmannschaft grandiosen Fussball und ist weit davon entfernt das "die null stehen muss". ich glaube du hast einfach in letzter zeit keinen modernen fussball mehr gesehen :jeck:


    Und Europa- und Weltmeisterschaften sind einfach auch Turniere bei denen man "zusammenkommt". Ob mit Freunden oder in größeren Runde... es ist einfach schön in geselliger oder größerer Runde Fussball zu schauen. Und gerade wo wir nach Spanien wohl inzwischen die spielstärkste Mannschaft der Welt haben.


    Und das muss man deswegen zwanghaft schauen?

    Zitat

    Ich bin auch Baseball-Fan, aber da soll ein 3 1/2 stündiges Baseball-Spiel aufregender und dramatischer sein als 90 Minuten in einem Ko-Spiel während einer EM oder WM?

    :jeck:


    never! es gibt in der Welt des Sport nichts aufregenderes und spannenderes als die beiden großen Fussballturniere, den Super Bowl und Game 7's in den NHL Play-Offs.


    Ich kann mit Baseball auch nichts anfangen, aber du stellst deine Meinung hier so dar, als wäre sie die objektiv richtige. Und da gibts bestimmt sehr viele, die das anders sehen. Game 7 in den NHL-Playoffs, Stanley Cup Finals etc. habe ich beispielsweise bestimmt seit mind. 6 Jahren nicht geschaut. Finde andere Sportereignisse zehnmal spannender.

  • Ich kann mit Baseball auch nichts anfangen, aber du stellst deine Meinung hier so dar, als wäre sie die objektiv richtige. Und da gibts bestimmt sehr viele, die das anders sehen. Game 7 in den NHL-Playoffs, Stanley Cup Finals etc. habe ich beispielsweise bestimmt seit mind. 6 Jahren nicht geschaut. Finde andere Sportereignisse zehnmal spannender.


    ist halt der allgemeine tenor

  • Spieltag 2: Ich hab leider nur mitbekommen wie Bayern gespielt hat, weil gegen 18 Uhr der FCB-Thread in diesem Forum plötzlich explodierte. Danke nochmal dafür, Jungs. :hinterha: Ansonsten lebe ich aber ohne Fußballbilder und -news trotzdem weiter und auch ganz gut.

    Zur Baseball-Fußball-Debatte habe ich alles gesagt: Ich schaue auch lieber Baseball als Fußball und finde auch, dass 9 Innings wesentlich besser sind als 90 Minuten. Das werden sicher nicht alle so sehen, klar. Zumindest in unserem Sport-Kultur-Kreis. Und was solls auch, ich muss - anscheinend im Gegensatz zu manch anderem - keinen überzeugen, dass mein Weg der richtige ist. Jeder so wie ers will.

    Ich erweitere aber bezüglich Rockabyes "allgemeinem Tenor" Elks Aussage noch: Frag mal einen durchschnittlich sportinteressierten Amerikaner, ob er sich lieber ein WM-Viertelfinale Fußball oder irgendeins der 162 Saisonspiele der MLB lieber anschaut. Aber Vorsicht, nicht, dass es dich bei der Antwort aus den Fugen haut, mein lieber Rockabye. ;)

    Thank you 62

  • Zur Baseball-Fußball-Debatte habe ich alles gesagt: Ich schaue auch lieber Baseball als Fußball und finde auch, dass 9 Innings wesentlich besser sind als 90 Minuten. Das werden sicher nicht alle so sehen, klar. Zumindest in unserem Sport-Kultur-Kreis. Und was solls auch, ich muss - anscheinend im Gegensatz zu manch anderem - keinen überzeugen, dass mein Weg der richtige ist. Jeder so wie ers will.

    Dieser Kultur-Kreis bricht aber langsam auf in der Jugend. Die kommende Generation hat viel mehr Alternativen gesehen.

    Lebst du deine Träume oder lebst du nur in Ihnen?

  • Mmh Stichwort TV-Ratings MLB/Soccer in den USA...



    Wohingegen die World Series....



    Das passt dann wohl nicht ganz so in eure Argumentationskette oder? Ein Viertelfinal-Spiel der Amerikaner bei der WM haben also genausoviele Leute geschaut wie Game 5 der World Series. :mrgreen:

  • Sehr schön. All-Time Low mit All-Time High vergleichen, das ist wahre Empirie.


    nein. beides aus dem letzten Jahr, das letzte Großereignis sowohl beim Baseball als auch beim Fussball.

    Wir reden doch vom "hier und heute", dem Status Quo. Und da es dieses Jahr noch keine World Series gab und die EM nächstes Jahr stattfindet, ist es völlig legitim die beiden Ereignisse aus dem letzten Jahr zu vergleichen.

    Und wenn dies All-Time-Lows bzw. Highs sind, scheint es ja die momentane Situation in den Staaten widerzuspiegeln. Fussball gewinnt an Interesse, beim Baseball geht es zurück.

    Und darum ging es doch hier, als behauptet wurde ein Viertelfinal-Spiel oder das Finale einer WM würde in Amerika kaum jemanden interessieren. Die Zahlen widerlegen dies ganz eindeutig. Fussball ist en vogue in Amerika. Baseball on a decline.

  • Frag mal einen durchschnittlich sportinteressierten Amerikaner, ob er sich lieber ein WM-Viertelfinale Fußball oder irgendeins der 162 Saisonspiele der MLB lieber anschaut. Aber Vorsicht, nicht, dass es dich bei der Antwort aus den Fugen haut, mein lieber Rockabye. ;)


    Ich muss zugeben, das so viel mehr Menschen ein WM-Viertelfinale geschaut haben als ein World Series Game hat mich tatsächlich aus den Fugen gehauen. Dich auch? :xywave: