FC Schalke 04 - Die Königsblauen

  • interessante Aussgae von Goretzka im Trainingslager:
    Weil dieses Jahr jeder wieder mit 100% bei der Sache ist, sind die gehäuften muskulären Verletzungen der Vorsaison(s) nun Vergangenheit.
    Das soll jemand verstehen... :mrgreen:

  • Haben es der Horschtl und auch der Andre doch geschafft mal etwas Zuversicht und Aufbruchstimmung zu kreieren (zumindest bei mir :D )

    Geis geholt, Riether noch nachverpflichtet, Sane verlängert, Farfan mit Ertragsplus abgegeben und mit di Santo einen richtig Guten geholt ... und sollte die Jule jetzt auch noch gehen ist das zwar etwas schade und mit einigem Wehmut verbunden, könnte aber finanziell in üppiger Art und Weise kompensiert werden (30 Millionen oder mehr), so hätte man dann auch noch die Differenz zw. den Einnahmen in der Euro-League und der Schampusliga zumindest teilweise ausgeglichen.

    Immer wenn man denkt der Horst überspannt den Bogen, dann macht er ein, zwei Moves wo er sich wieder mit herauswindet und aus der Schußlinie nimmt ... auch ne Fähigkeit.


    Und gegen wen tritt man am ersten Spieltag auswärts an? Genau, bei Werder .. Santo weiß was er da zu tun hat ;)

  • Zitat von Horst Heldt

    "Wenn es ums Geld gegangen wäre, hätte er nach England gehen müssen. Aber er wollte international spielen bei einem emotionalen Traditionsverein - da sind wir die Nummer eins in Deutschland."

    Der Hotte hat wieder Crack genascht.
    In England hat di Santo keinen guten Ruf, seinen (relativen) Erfolg bei Werder hat man da mit großer Überraschung wahrgenommen.
    Den Satz mit dem "er wollte zu nem emotionalen Traditionsverein, der international (naja EL) spielt.", da hätte selbst Dortmund zu "Echte Liebe"-Hochzeiten Probleme gehabt das ohne Augenrollen zu verkünden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich hab heute Morgen auch herzlich gelacht. Aber evtl versteht Hotte unter emotional eher "chaotisch, überzogene Erwartungshaltung und im Theater" und dann hat er doch durchaus recht. :D

    Zu den restlichen Transfers: Geis ist mit Sicherheit talentiert und ihn hätte ich mir durchaus in Dortmund vorstellen können. Aber als "hoffnungsvoll und talentiert" hätte ich vor ihrem Wechsel auch durchaus Neustädter und Szalai gesehen. Was aus denen geworden ist, ist ja bekannt.


    Der Riether Transfer hat bei mei mir eher ein Kopfkratzen ausgelöst, ebenso wie in Freiburg wenn man den Medien glauben darf. Mit dem Abgang war man in Freiburg nicht wirklich unzufrieden, hätte aber eher mit einem Zweitligaklub gerechnet und nicht mit den Blauen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (26. Juli 2015 um 16:40)

  • Der Riether Transfer hat bei mei mir eher ein Kopfkratzen ausgelöst, ebenso wie in Freiburg wenn man den Medien glauben darf. Mit dem Abgang war man in Freiburg nicht wirklich unzufrieden, hätte aber eher mit einem Zweitligaklub gerechnet und nicht mit den Blauen.

    Riether ist als Backup für die Position RV geholt worden.Da man bei Uchida noch nicht absehen kann,wann er wieder spielfähig sein wird und sich bei Junior Caicara noch nicht 100prozentig sicher ist,ob er den Sprung aus Bulgarien in die Bundesliga nahtlos schafft,eine durchaus sinnvolle Alternative,die nicht viel Geld kostet.
    Allerdings macht Caicara bisher einen ausgezeichneten Eindruck -sein bisheriges Team hat ja letztes Jahr in der CL gespielt und er war dort herausragend.

    Bei der Personalie Geis bin ich mir auch noch nicht sicher,ob er die eminent wichtige 6er-Position auf Anhieb fest besetzen kann - aber irgendwann muss man mit den Spielern aus Mainz (Szalai,Holtby) ja auch mal Glück haben... :mrgreen:

  • tja, wie sich die Sichtweisen doch ähneln .. nur die Spielernamen sind andere ...

    Zitat

    Aber als "hoffnungsvoll und talentiert" hätte ich vor ihrem Wechsel auch durchaus (Ramos) Neustädter und (Immobilie) Szalai gesehen. Was aus denen geworden ist, ist ja bekannt.

  • Bei der Personalie Geis bin ich mir auch noch nicht sicher,ob er die eminent wichtige 6er-Position auf Anhieb fest besetzen kann - aber irgendwann muss man mit den Spielern aus Mainz (Szalai,Holtby) ja auch mal Glück haben...

    seit Jahren ist die 6er Position die große Schwachstelle auf Schalke - im Vergleich zu den anderen Top Vereinen.
    Warum man dann einen di Santo holt, der sich mit Huntelaar, EMCM, Sane, Draxler, Sam und und und um einen offensiven Platz streitet, ist mir schleierhaft.
    Geis vermittelt zumindest Hoffnung, dass perspektivisch die große Baustelle etwas verbessert wird.

  • seit Jahren ist die 6er Position die große Schwachstelle auf Schalke - im Vergleich zu den anderen Top Vereinen.Warum man dann einen di Santo holt, der sich mit Huntelaar, EMCM, Sane, Draxler, Sam und und und um einen offensiven Platz streitet, ist mir schleierhaft.
    Geis vermittelt zumindest Hoffnung, dass perspektivisch die große Baustelle etwas verbessert wird.

    Draxler, Sam, Sane = Mittelfeldspieler
    di Santo, Huntelaar, Choupo-Moting = Stürmer

    sehe da ehrlich gesagt nicht wie die sich um EINEN Platz streiten sollten
    und hätte man di Santo nicht geholt hätte man nur 2 Stürmer gehabt - das finde ich doch sehr wenig wenn man auf 3 Hochzeiten tanzt

  • Draxler, Sam, Sane = Mittelfeldspieler
    di Santo, Huntelaar, Choupo-Moting = Stürmer

    sehe da ehrlich gesagt nicht wie die sich um EINEN Platz streiten sollten
    und hätte man di Santo nicht geholt hätte man nur 2 Stürmer gehabt - das finde ich doch sehr wenig wenn man auf 3 Hochzeiten tanzt

    sorry, schlecht formuliert, es ging nicht um einen Platz, sondern um die offensiven Plätze (Mehrzahl)
    Sane sehe ich als Stürmer, und dann gibt es in der Jugend weitere Spieler (wer hatte den Lattentreffer gegen Real in der CL?), die den zweiten Backup machen können (denn im Normalfall wird nur Huntelaar oder EMCM spielen).

  • sorry, schlecht formuliert, es ging nicht um einen Platz, sondern um die offensiven Plätze (Mehrzahl)Sane sehe ich als Stürmer, und dann gibt es in der Jugend weitere Spieler (wer hatte den Lattentreffer gegen Real in der CL?), die den zweiten Backup machen können (denn im Normalfall wird nur Huntelaar oder EMCM spielen).

    Müsste Felix Platte sein den du meinst

  • Netter Saisonauftakt der Lust auf mehr macht(e).

    Das frühe Tor und die gegnerische Gelbrote spielten natürlich eine wegweisende Rolle, aber ein Derby dann so souverän und abgeklärt über die Bühne zu bringen stimmt doch schon positiv, da gabs ja in den letzten Jahren ganz andere Rohrkrepierer.

    Di Santo mit dem Tor, wenn auch mitunter etwas fahrig und unkonzentriert, Caicara zumindest solide und zuverlässig, Geis deutete an daß man an ihm recht schnell recht viel Spaß haben könnte und durch die Rückkehrer Draxler und Goretzka wird die gesamte Offensive qualitativ belebt und bereichert .. der Kader scheint auch in der Breite recht gut besetzt (Sane, Meyer und Neustädter als Einwechsler, Höger, Riether & Kolasinac auf der Bank, dazu noch Sam & Höwedes).


    Wichtig jetzt ein guter Start in der Liga, di Santo muß dann sein Tor auf "normalem" Wege machen, die Elfmeter wird wieder Huntelaar (rein)schießen.

  • ich würde da noch nicht so viel reininterpretieren.
    Der MSV ist schwach in die Saison gestartet und das Spiel läuft perfekt mit dem frühen Tor. Letztes Jahr traf man auf einen selbstbewussten Pokalgegner, der an seine Chance glaubte.
    Trotzdem natürlich ein guter Auftakt.

  • :mrgreen:

    Aber ganz so rosarot war das Spiel jetzt nicht. Aber viele gute Ansätze und die grundausstrahlung war meilenweit besser als letzte Saison.

  • Hojberg ist von Bayern an Schalke ausgeliehen - keine Ahnung ob er weiterhilft oder nur ergänzt...

    Da würde mich mal interessieren wie der Gedankengang auf Bayernseite war. Schalke ist im Vgl. zu Leverkusen oder Augsburg ein Verein mit mehr Hang zum Chaos und im Vgl. besonders zu Augsburg ein Verein wo Pierre schlechtere Chancen auf Startelfeinsätze hat. Dafür spielt man vom Stil her sicher etwas was Bayern von den Dreien am ähnlichsten ist.

    Von Schalker Seite sicher auch beachtenswert, das man mit der eigenen Vorzeige-Jugendarbeit hier jemanden aufnimmt der sich so in der Entwicklung zwischen Jugend- und Profispieler befindet (auch wenn er natürlich einwandfrei fast überall in der BL spielen würde). Einjährige Leihe ohne Kaufoption, vielen Fans wirds garnicht passen. Ich warte auf den Tag wo er sich über zuwenig Einsatzzeit beschwert und in der Luft zerrissen wird auf Schalke.

    mal an die Schalker: wo spielt er denn überhaupt und wen würde er gegebenenfalls ersetzen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Draxler für 35Mio + mögliche Prämien ( 8 mio.) scheint jetzt fix zu sein. Im Gegensatz zum Neuer Transfer sollte man hier aber nicht so sicher auf diese Prämien setzen...
    Irgendwie schwer verständlich dieser Wechsel aus S04 Sicht. Im Primzip ist Draxler diese Ablöse nach der letzten Saison nicht wert, aber in dem aufgeheizten Transfermarkt mit den verrückten Engländern hätte man ohne weiteres auf eine vernünftige Saison von ihm bauen können, und dann auf die fixierten 45,5 Mio.
    Von Ersatz ist erst einmal keine Rede, der Stuttgarter Kosic soll 15 Mio. kosten und hat außer Potential nix zu bieten. Keine Ahnung warum S04 hier (gefühlt) im Poker mit Wolfsburg klein beigibt (hier definiert als weniger Geld als die 45,5 Mio zu nehmen), wo doch der VFL zwei Stürmer abgegeben hat und massig Geld dabei verdient hat. Und gleichzeitig wird der Draxler Deal perfekt gemacht und jetzt überzahlt man wahrscheinlich an den VFB.
    Aber die Politik auf Schalke versteht eh kein Außenstehender (und evtl. auch kein Interner...)
    Natürlich bleibt das Argument, dass der Spieler unbedingt weg wollte, aber sorry - nach Wolfsburg?

  • Nimmt sich de Bruyne als Vorbild, dem hat das kompetente Umfeld in Wolfsburg ermöglicht sich weit über Wert zu verkaufen mit einer einzigen Bundesligasaison. Ich bin irgendwie immer Fan gewesen von Draxler und hätte auch nix dagegen gehabt ihn im Bayerntrikot zu sehen. Bin optimistisch was seine Leistungen für Wolfsburg angeht, aber er wird das da auch nur als Station sehen wo der Absprung ein wenig besser gelingt als auf Schalke. Er muss sich aber ranhalten, versauern würde ich in Wolfsburg nicht wollen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.


  • Natürlich bleibt das Argument, dass der Spieler unbedingt weg wollte, aber sorry - nach Wolfsburg?

    Vergleichen wir doch mal S04 und Wolfsburg:

    Mehr Gehalt: Wolfsburg
    Spielanteile: unentschieden
    Ruhigeres Umfeld: Wolfsburg
    Kontinutät auf der Trainerbank: Wolfsburg
    Fachkenntnis im Management: Wolfsburg
    Champions League-Teilnahme: Wolfsburg
    Schönheit der Stadt: unentschieden
    Fanbase: Schalke

    Alle Angaben nach meinem persönlichen Empfinden. Ob sie bei einer Entscheidung gewichten, weiß ich natürlich auch niemand anders als er selbst.

    Auch die Tatsache, dass man nicht im Ausland in der Versenkung (der Serie A bei Juve) verschwindet dürfte mit gewichten. Wenn es z.B. um Euro 2016 steht, ist man lieber beim Bundestrainer in der Nähe als im weit entfernten Ausland.

  • Auch die Tatsache, dass man nicht im Ausland in der Versenkung (der Serie A bei Juve) verschwindet dürfte mit gewichten. Wenn es z.B. um Euro 2016 steht, ist man lieber beim Bundestrainer in der Nähe als im weit entfernten Ausland.

    guter Punkt!


    Schönheit der Stadt: unentschieden

    :mrgreen:

  • Weit entferntes Ausland ??

    Weißt Du überhaupt wo Italien liegt ?

    Scheinbar nicht.


    Und warum sollte er gerade bei einem europäischen Topklub wie Juve aus dem Blickfeld von Löw verschwinden ?

    So ein Blödsinn.

    Jogi hat gerade erst erklärt daß ein Khedira, wenn er denn mal fit ist und genug Spielpraxis hat, immer auf seinem Zettel stehen und eine wichtige Rolle in der Nati spielen wird, last time i checked spielte der auch im "weit entfernten Ausland" bei besagtem Verein. Nach dieser Gullylogik wird wohl auch der Kapitän der NM nie wieder für Deutschland auflaufen ... danke, bitte.


    @ Jule:

    Danke für alles und alles schlechte in Zukunft.

    Wolfsburg ... Wolfsburg !! ... Wolfsburg ??

    Nichts hätte ich gegen Juve gesagt, ein Spitzenverein wo er nach den Abgängen von Pirlo, Vidal und Tevez als mögliches neues Gesicht und Leistungsträger eine neue Ära hätte mit prägen können, da hätte ich sogar mit den branchenüblichen Floskeln und Kalauern leben können ("neues Land, neue Sprache, neue Kultur", blablabla), aber innerhalb der Liga zu einem so gesichts-wie seelenlosen Autokonstrukt ??

    Don"t let the door hit you !

  • Jogi hat gerade erst erklärt daß ein Khedira, wenn er denn mal fit ist und genug Spielpraxis hat, immer auf seinem Zettel stehen und eine wichtige Rolle in der Nati spielen wird, last time i checked spielte der auch im "weit entfernten Ausland" bei besagtem Verein. Nach dieser Gullylogik wird wohl auch der Kapitän der NM nie wieder für Deutschland auflaufen ... danke, bitte.

    Der eine ist Khedira, von dem er so viel hält, dass er diesen bei der WM am liebsten auch nur mit einem Bein spielen lassen wollte und der andere ist Draxler, auf dessen Position in der Nationalmannschaft sowieso ein Überangebot herscht. Was Jogi von Draxler hält, weiß ich nicht, aber dessen Standing dürfte bei weitem nicht so hoch sein.

  • Ich dachte du wolltest dich mit anderen Sachen beschäftigen :madness

  • Und warum sollte er gerade bei einem europäischen Topklub wie Juve aus dem Blickfeld von Löw verschwinden ?

    So ein Blödsinn.

    Jogi hat gerade erst erklärt daß ein Khedira, wenn er denn mal fit ist und genug Spielpraxis hat, immer auf seinem Zettel stehen und eine wichtige Rolle in der Nati spielen wird, last time i checked spielte der auch im "weit entfernten Ausland" bei besagtem Verein. Nach dieser Gullylogik wird wohl auch der Kapitän der NM nie wieder für Deutschland auflaufen ... danke, bitte.

    Danke für die überaus freundlich gestellte Nachfrage.

    Mein Gedankengang ist der, dass sich der Bundes-Jogi eher bei einem Bundesliga-Spiel (dazu gehört Wolfsburg) sehen lässt als bei einem Serie A-Spiel (in diesem Fall Juve). Dass heißt, dass er sich ganz frei von Scouts, welche er sicherlich zB auch in London oder jetzt Istanbul hat, selbst ein Bild von einem Spieler machen kann und einen deutschsprächigen Trainer hat, mit dem er sich über Spieler ausstauschen kann. Er wird somit viel näher an Draxler dran sein, wenn dieser in der Bundesliga kickt als irgendwo anders und damit viel mehr über seinen möglichen (Ersatz)-Spielgestalter wissen.


    Vielleicht liege ich ja falsch, kann doch gut sein. Und vielleicht sieht es auch Draxler nicht so. Aber meine Mutmaßung gleich als "Blödsinn" abwerten...

    Oder weißt du noch, wie dolle wir das alle fanden, als Klinsmann in seiner Funktion als Bundestrainer in Kalifornien weilte, während hier die Bundesliga lief?