Borussia Dortmund 2013 / 2014

  • Sooo Leute höchste Zeit für einen neuen Thread, zum Start in eine neue Vollgas Saison.

    Schaun wir mal auf den Kader

    Tor:
    Im Tor hat sich wenig getan und da besteht auch aktuell kein Anlass zu. Weidenfeller ist ne absolute Bank und gehört zu den Top Torhütern der Liga (in der letzten Saison sogar zu Europas Spitze). Mitch war immer wenn man ihn gebraucht hat zuverlässig.

    Abwehr:
    Santana hats nach GE gezogen, dafür ist mit Sokratis ein teurer Ersatz gekommen. Dieser hat allerdings aus meiner Sicht das größere Potenzial und ist zudem variabler. Diese Variablität wird auch in der Hinrunde dringend benötigt. Lukasz wird mindestens für die Hinrunde ausfallen. Als Backups steht für die Außenbahn dann nur noch ein Grosskreutz zur Verfügung und innen die unerfahrenen Talente (Günter, Sarr und evtl. Sobiech). Insgesamt würde ich mir hier evtl. noch einen erfahrenen Backup wünschen. Ein Ausfall könnte man in der Hinrunde kurzfristig kompensieren, ein zweiter und es würde richtig eng werden.

    def. Mittelfeld:
    Alles unverändert und mit Gündogan, Sahin, Bender und Kehl sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr gut besetzt. Man sollte sich aber innerhalb des nächsten Jahres Gedanken um einen Kehl Nachfolger machen. Man hat ihm bereits in der letzten Saison hin und wieder sein zunehmendes Alter angemerkt.

    offensives Mittelfeld:
    Götze, Leitner und Bittencourt sind weg. Als Ersatz steht man kurz vor einer Verpflichtung von Mkhitaryan. Dieser hat in der Ukraine für richtig Furore gesorgt und gehört zu den absoluten Stars von Donezk. Auch in der CL hat er sein können bereits gezeigt. Ob er einen Götze direkt ersetzen kann muss man abwarten. Evtl. interpretiert er seine Rolle auch anders. Für die Außen hat man neben den bewährten Reus und Kuba jetzt auch Aubameyang. Pfeilschnell, 21 Tore, 16 Vorlagen klingt schonmal recht vieversprechend. Dazu kann man ihn variabel auf den Außen und im Sturm einsetzen.

    Sturm:
    Lewa wird wohl doch noch eine Saison in Dortmund verweilen und war lt. Berichten heute bei seinem Trainingsstart gut gelaunt. Dahinter hat man mit Aubameyang einen ziemlich spannende Spieler. Durch das halten von Lewa kann man es sich erlauben mit ihm ein wenig zu testen. Etabliert er sich als potenzieller Lewa Ersatz kann man ohne den ganz großen Druck in die nächste Sommerpause gehen. Ist er eher eine Alternative fürs Mittelfeld muss man das Portomonaie wohl weiter aufmachen. Schieber sehe ich nicht als Alternative für Lewa.

    Insgesamt steht uns eine spannende Saison bevor. Vieles hängt davon ab, wie schnell die Neuen auf Touren kommen. Eine lange Eingewöhnungszeit mit sporadischen Starelfeinsätzen kann man ihnen wohl kaum gönnen, vorallem nicht wenn die englischen Wochen starten.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Hm... aber auf einigen Positionen seid Ihr schon recht knapp aufgestellt. Wenn z. B. Hummels oder Subotic ausfällt und Sokratis in die IV muss; oder wenn Schmelzer ausfällt. Klar, Großkreutz kann auch AV, aber dann fehlt er als Backup für die offensive MF-Reihe. Auch in der Offensive könnte es bei Ausfall von Lewa, Reus oder Kuba schon eng werden; Aubadingens hin oder her :madness

  • In der Abwehr sehe ich das ähnlich in der Hinrunde. Im offensiven Mittelfeld wurden Götze, Bittencourt und Leitner durch den Armenier, Auba, Hoffman und Mr X (1 Perspektivspieler soll wohl noch min kommen) ersetzt. Dazu hat man mit Auba einen der flexibel ist. So tief wie die Bayern sind wir nicht besetzt, aber das kann man auch kaum erreichen mit einem angemessenen Gehaltsetat. 1-2 Ergänzungen sollen ja wie gesagt noch kommen. Bei Großkreutz gehe ich inzwischen davon aus das er fest als AV eingeplant ist. Ich glaube nichtmal das Sokratis gesetzt ist auf rechts, Kevin hat das teilweise seeeehr ordentlich gespielt. Aber eins ist auch klar: Ein Pischu in Bestform ist kaum zu ersetzen und der Ausfall kann sehr schmerzvoll sein in der Hinrunde.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (7. Juli 2013 um 23:01)

  • http://www.sueddeutsche.de/sport/henrik-m…nsfer-1.1715032

    Mein lieber Herr Gesangsverein. Wenn das auch nur einigermassen stimmt, dann kann man nur hoffen das so schnell wie möglich der Transfer offiziell verkündet wird. Da muss sich ja nur einer der Beteiligten die Nummer mal anders überlegen übers Wochenende und schon haste den Salat.

    Allerdings sind sich hoffentlich die Verantwortlichen bewusst wenn man sich mit Raiola ins Haus holt, da sind Kucharsky und Barthel Weisenknaben gegen. :jeck:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (8. Juli 2013 um 08:58)

  • Man möchte für Mkhitaryan ja hoffen, das alles klappt und er dann etwas mehr Ruhe hat bei uns ;)

    Schöne Übersicht vom Kader, Philipp.

    Im Moment sehe ich noch zwei mögliche Transfers :

    - Geht Sobiech, sollten wir in der Verteidigung noch einmal nachlegen. Ich sehe da Kirch immer noch nicht als vollständige Option auf RV - sollte Socrates also rausrücken müssten, hätten wir sonst nur die 18-jährigen Talente Günter und Sarr übrig. So ein junger Allrounder wäre super, aber Koch ist ja leider weg.
    - Ein offensives Talent für 2-3 Mio dürfte noch kommen und die Perisic-Planstelle besetzen - darf auch gerne ein Mittelstürmer mit Gardemaß sein. Dann könnte man Schieber ggf. ins Mittelfeld rücken lassen, so das mit ihm, Kuba, Reus, Aubameyong, Mkhitaryan und Hoffmann dann 6 Leute zur Verfügung stehen, solange Kevin in der Abwehr "eingeplant" ist. Kehrt Sahin zu alter überragender Verfassung zurück, kann man natürlich auch Gündogan nach vorne schieben, aber der gefällt mir auf der 8 eigentlich viel zu gut...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Wie steht ihr eigentlich dazu, dass Aubameyang die 17 bekommt? Hab mich mit zwei Kumpel unterhalten, die Dortmund Fans sind. Dem einen war es ziemlich egal, der andere meinte, dass man die 17 einfach aus der Nummernliste hätte streichen sollen.

  • Wie steht ihr eigentlich dazu, dass Aubameyang die 17 bekommt? Hab mich mit zwei Kumpel unterhalten, die Dortmund Fans sind. Dem einen war es ziemlich egal, der andere meinte, dass man die 17 einfach aus der Nummernliste hätte streichen sollen.

    Evtl. hätte man ihm besser die 7 gegeben. Aaaaber ich seh es auch nicht dramatisch. Dede wird immer ein besonderer Spieler der Borussia bleiben, ganz egal ob seine Nummer nochmal vergeben wird. Davon ab gibt es diese Tradition der nicht mehr vergebenen Trikotnummer in Europa beim Fussball eh nicht in diesem Ausmaß wie z.B. im US Sport (wenn ich da richtig informiert bin). Wenn man jetzt mit Dede anfängt, was macht man mit Trikotnummer von anderen BVB Legenden? Dede ist gerade für meine Generation natürlich ein besonderer Spieler aber was ist mit Spielern wie Zorc oder der Legenden aus noch früheren Jahrzehnten.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    Einmal editiert, zuletzt von urlacher54 (8. Juli 2013 um 12:26)

  • Wenn man jetzt mit Dede anfängt, was macht man mit Trikotnummer von anderen BVB Legenden? Dede ist gerade für meine Generation natürlich ein besonderer Spieler aber was ist mit Spielern wie Zorc oder der Legenden aus noch früheren Jahrzehnten.

    Eben. Spätestens seit der erneuten Vergabe der 8 ist diese Diskussion eigentlich obsolet.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat

    Davon ab gibt es diese Tradition der nicht mehr vergebenen Trikotnummer in Europa beim Fussball eh nicht in diesem Ausmaß wie z.B. im US Sport (wenn ich da richtig informiert bin).

    Ich wüsste aus dem stehgreif nicht mal, welche Nummern im Fußball bei welchen Klubs überhaupt "retired" sind. Mi
    Mir ist da nix bekannt.

    Ist eigentlich ne klare US Tradition die auch damit zusammenhängt, dass dort schon immer Nummer von 1-99 vergeben wurden. Das gibts ja in der BRD erst so richtig seit Mitte der 90iger. Bzw. feste Nummern.

    #FIREJOSEPH

  • Also das man No-Name-Kirch (nix gegen ihn) nicht 2 Wochen nach dem tränenreichen Abschied von Dede die 17 gibt, fand ich schon okay. Jetzt allerdings hab ich da nach nem Jahr keine großen Probleme mehr mit.
    Den Namen Dede wird man in Dortmund eh nicht mehr vergessen, aber Nummer retiren gibts ja eh nicht.
    Von daher -> Alles okay.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich wüsste aus dem stehgreif nicht mal, welche Nummern im Fußball bei welchen Klubs überhaupt "retired" sind. Mi
    Mir ist da nix bekannt.


    Die 10 wird in Köln nicht mehr vergeben, solange Poldi's aktive Karriere dauert ;)
    Außer natürlich an ihn selbst bei der nächsten Rückkehr :D

    Ist eigentlich ne klare US Tradition die auch damit zusammenhängt, dass dort schon immer Nummer von 1-99 vergeben wurden. Das gibts ja in der BRD erst so richtig seit Mitte der 90iger. Bzw. feste Nummern.


    ...und das mittlerweile ja auch nur noch eingeschränkt, da Nummern ab 40 aufwärts ja nur noch neu vergeben werden dürfen, wenn alle anderen schon besetzt sind. Um bestimmte Nummern retiren zu können, müsste diese Regelung also zunächst mal wieder aufgehoben werden, sonst gehen einem irgendwann die Nummern aus :D

  • - sollte Socrates also rausrücken müssten,

    War das eigentlich ein Freud'scher? :mrgreen:

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Vernebelter Geist... :dogeyes::madfan:

    Passt ja bei dem Namen... ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Die 10 wird in Köln nicht mehr vergeben, solange Poldi's aktive Karriere dauert ;)
    Außer natürlich an ihn selbst bei der nächsten Rückkehr :D

    Gut das Versprechen fällt beim FC ja auch relativ leicht, da in dieser Rumpeltruppe niemand steht der die 10 auch nur annährend verdienen würde. :jeck:

    Aber wo wir gerade bei der 10 sind: Streich hat die Nummer in Freiburg dieses und letztes Jahr übrigens garnicht vergeben. Argument: In unserem System gibt es keinen Spielmacher und es wird auch kein Spieler über das Kollektiv gestellt (was ja die 10 durchaus dem ein oder anderen Spieler hin und wieder dadurch vermittelt wird). Find ich garkein schlechten Gedankengang.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Da soeben die Ad-Hoc-Mitteilung zum Mhkitaryan-Wechsel herausgekommen ist, darf man diesen Transfer wohl auch offiziell als abgeschlossen betrachten.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Gut das Versprechen fällt beim FC ja auch relativ leicht, da in dieser Rumpeltruppe niemand steht der die 10 auch nur annährend verdienen würde. :jeck:

    Aber wo wir gerade bei der 10 sind: Streich hat die Nummer in Freiburg dieses und letztes Jahr übrigens garnicht vergeben. Argument: In unserem System gibt es keinen Spielmacher und es wird auch kein Spieler über das Kollektiv gestellt (was ja die 10 durchaus dem ein oder anderen Spieler hin und wieder dadurch vermittelt wird). Find ich garkein schlechten Gedankengang.

    so was kann man immer dann machen, wenn nur 1 Star da ist, beim BVB wäre das ziemlich schwer umzusetzen.
    Ansonsten finde ich die "befristete" Nichtvergabe beim FC gar nicht so schlecht, auch wenn sie natürlich aus Eigennutz (mgl. Rückkehr) gemacht wurde. :mrgreen:

  • Bei Julian Schieber muss ich mal wieder an einen ganz alten Song von Jürgen von der Lippe denken...
    "Trainer, ich treff´ das Tor nicht..."
    "Stürmer, du triffst den Ball nicht!"

    So richtig aufgedrängt hat er sich jetzt mal wieder nicht.

    Bin mal gespannt, wie es Mittwoch gegen Basel aussieht, wenn die "neuen" auch wieder dabei sind.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Der ist okay. Hat das Potential ein guter, solider Starter zu werden. Hätte ihn wirklich gerne behalten.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • "Angeblich" haben wir Sobiech gekauft. http://www.mopo.de/hsv/hsv-vertei…8,23628886.html

    Irgendwie ein ungeschriebenes Blatt für mich. (soll aber nichts heißen :tongue2:)
    Ist der Preis (ca. 500.000 €) o.K., oder sind wir über den Tisch gezogen worden.

    500.000 Euro wären für Sobiech wie ich finde absolut in Ordnung. Vor 2 Jahren hat er nen richtig guten Eindruck bei Pauli hinterlassen (bis zu seiner Verletzung). Das Engagement bei Fürth kann ich nur schwer beurteilen. Er hat immerhin die Hälfte der Spiele gemacht mit stark steigender Tendenz zum Ende der Saison. Er hat zwar nicht immer gut ausgesehen, aber dass kann auch am gesamten Team gelegen haben. Mit der geringen Ablöse kann man bei ihm kaum was falsch machen. In Dortmund scheint man den jüngeren Günter und Sarr einfach noch etwas mehr zuzutrauen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Mkitaryan mit seinem erstes Testspieleinsatz... zur Halbzeit 2:1 Führung, Bilanz: 1 Tor, 1 Vorlage. Netter Einstand. Es ist zwar nur ein Testspiel, aber immerhin gegen den Schweizer Meister der am WE in die Saison startet.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Heno hat mir auch gut gefallen (gegen die Bild Erfindung "Mücke" wehre ich mich:mrgreen:). Man sieht das der Junge nen unglaublichen Zug zum Tor hat, dabei aber wie beim ersten Tor nicht den Blick für den besser postierten Mitspieler verliert. Auch wenn Götze bei der Technik deutlich vor ihm angesiedelt sein mag, Heno ist um ein vielfaches Torgefährlicher.

    Eine Offensive mit:

    ----------------Lewa/Aubameyang--------------

    ----Reus--------------Heno--------------Kuba

    ------------------------Gündo--------------------

    wird wenn eingespielt glaube ich richtig abgehen!


    Aubameyang zur zweiten HZ reingekommen, fuck ist der schnell...wobei er das Ding machen muss als er alleine vor Sommer an den Pfosten schiesst.

    Ansonsten bisher in der Vorbereitung top: Jonas Hofmann - der wird seine Einsatzzeiten bekommen, da bin ich mir sicher. Scheint mir jetzt schon weiter als Leitner oder Betonkurt es waren.

    Flop: Schieber - Junge, junge...der war gestern in der zweiten HZ überhaupt nicht auf dem Platz. Sonst rennt er wenigstens noch, gestern war der null zu sehen.

    Samstag geht es schon weiter mit dem Testspiel gegen Bursa!


  • Flop: Schieber - Junge, junge...der war gestern in der zweiten HZ �berhaupt nicht auf dem Platz. Sonst rennt er wenigstens noch, gestern war der null zu sehen.

    Was machen wir ab kommender Saison? Wenn sich bei Schieber nicht um 180° was ändert, wäre es IMO sogar gefährlich ihn ab kommender Saison als Backup zu haben.
    Hofmann gefiel schon letzte Saison bei seinen Profieinsätzen, verstärkt die Offensive gut.
    Sollten die Saison wohl aber mal testen, ob Aubameyang (war das richtig?) auch vorne zentral spielen kann. Klar in einer anderen Rolle als Lewa, aber wir müssen auch herausfinden wie es weitergeht.

  • Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Schieber, aber dass waren gestern 45 Minuten die ingesamt relativ zerfahren waren. Ich denke das man sich im Laufe der Saison sehr wohl Gedanken machen wird, auch ein Aubameyang wird im Sturm getestet werden, evtl. sogar mehr. Klopp und auch Zorc werden jetzt schon an die Nach-Lewa Phase denken. Ich würd da aktuell noch ganz locker bleiben. Wir haben noch 4 Wochen bis zum Bundesligastart, da müssen wir uns jetzt als Fans noch keine Sorgen um den Sommer 2014 machen denke ich. :smile2:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)