• Das Konzert das ich dieses jahr besuchen wollte ist erst von April auf September und nun auf 21 verschoben worden. :dafue

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Heute ndlich wieder Donauinselfest! :rockon:


    "Donauinselfest "
    Hi,
    bist Du dann hin ?
    2019 auch ?


    Ich habe auf youtube einige Videos von den Konzerten gesehen und es war immer geile Stimmung, egal welches Jahr oder welche sehr unterschiedliche Künstler oder welche Musikrichtung.
    Schau zur Zeit von 2019 von Seiler und Speer das "ham kummst"

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich werde tatsächlich Ende des Monats wieder ein (fast) reguläres Konzert besuchen. In Leipzig und Dresden findet eine Reihe von sogenannten Picknick-Konzerten statt und ich werde mir dabei Faber live gönnen. Lustigerweise war dies am 29.02. auch mein letztes Konzert in der Pre-Corona-Zeit.
    Am Einlass und beim Toilettengang herrscht Maskenpflicht, aber in den eingekreideten Feldern kann sie abgenommen werden und es dürfen bis zu zehn Leute, welche gemeinsam Tickets gekauft haben, auf mitgebrachten Decken Platz nehmen. Das ganze zum schlappen Preis von fast 50 EUR, allerdings dürfen Getränke und Speisen von daheim mitgebracht werden.

    Ist - so denke ich - ein cooles Konzept für dieses Zeit und ich freue mich angesichts von vier verschobenen und einem abgesagten Konzert seit März wirklich sehr drauf.

    Konzertort wird u.a. die "Rinne" in Dresden sein. Dort haben vor fünf Jahren AC/DC vor 90.000 Leuten gespielt, sodass also genug Platz sein sollte.

    "Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

  • Freiluftkonzerte sind aus epidemiologischer Sicht ja überhaupt kein Problem - ich denke man wird in Zukunft vermehrt auf solche Konzepte setzen müssen. Die Zeiten der großen Hallenkonzerte oder Indoor-Festivals sind vorerst für absehbare Zeit mal vorbei. Denn genau solche Veranstaltungen sind gefährlich. Apres-Ski, Parties und der gleichen muss bzw. sollte man künftig auch nur mehr im Freien durchführen. Klar ist das ein schwerwiegender Einschnitt aber in COVID-19 Zeiten ein klares "must-do". In Zeiten der Globalen Erwährmung, wo die Niederschlagsrate in unserenn Breiten eh ständig weniger wird ist bzw. sollte das kein Problem sein.

    Wenn wir glauben, dass im Herbst alles vorbei ist bzw. dass der Virus sobald ein Impfstoff verfügbar ist, einfach verschwindet, der wird sich noch Wundern. Viren sind fieße Dinge, die sich ständig weiterentwickeln. Wenn wir morgen einen Impfstoff haben, verändert sich übermorgen der Virus schon wieder und es fängt wieder alles von vorne an.

    Irgendwann wird der Coronavirus - wie die Grippe - sich in die Erkältungskrankheiten einreihen, so wie Influenza und Konsorten. Bis es soweit kommt, werden aber noch etliche Leute sterben. Entscheidend wird sein, wie wir über die kalte Jahreszeit kommen und wie schnell die Medizin ein brauchbares Medikament ohne brutale Nebenwirkungen entwickelt.

  • Zitat von Neo

    Freiluftkonzerte sind aus epidemiologischer Sicht ja überhaupt kein Problem....

    Puuh, das halte ich für eine gefährliche Aussage. Wir gehen kommende Woche zu einer Freiluftveranstaltung mit stark limitierter Besucherzahl und „Kreidekreisen“. Nur in den markierten Zonen ist der Aufenhalt ohne Maske gestattet. Beim betreten und verlassen des Geländes ist ein MNS zu tragen.

    Das was dort derzeit getestet wird, ist sicherlich ein Hochsicherheitskonzept und ist im Vergleich zu dem was wir derzeit in Cafés und Restaurants sehen, eigentlich unverhältnismäßig.

    Andererseits halt ich die üblichen Gedränge an Eingang, Ausgang, vor der Bühne und Ständen für gefährlich. Stände in Wacken Mittwochs ein Super Spreader im Gedränge, hat sich bis Sonntag vermutlich das halbe Festival infiziert.

    Insofern sind Freiluftveranstaltungen durchaus machbar, aber die bekannten Formen werden wir wohl erst wieder nach Impfung erleben können.

  • Die hat gestern gespielt ;) .

    Gestern übrigens „Long Distance Calling“ im Wacken Stream angeschaut. Eine deutsche Band die (fast) ausschließlich instrumentale Songs spielt. Erinnerte mich an eine stark modernisierte Version von Pink Floyd und hat mir so gut gefallen, dass ich mir die aktuelle Scheibe ordern musste.

  • Ich finde es ja super dass die WOA Veranstalter sowie einige Bands sich etwas haben einfallen lassen und diese XR Shows machen
    aber nachdem ich mir vorhin ein bisschen Heaven shall burn angeschaut habe, muss ich sagen dass mich das überhaupt nicht "abholt".

    Fußball ohne Fans ist schon scheiße und Live-Auftritte von Metal Bands auch.
    In Extremo werde ich dennoch mal reinschauen, vielleicht klickt's ja doch noch.

  • Ist schon komisch gerade bei Bands wie In Extremo, die sonst viel vom Mitgehen und Mitgröhlen des Publikums leben. Aber trotzdem geil, dass sie es machen.

  • Ist schon komisch gerade bei Bands wie In Extremo, die sonst viel vom Mitgehen und Mitgröhlen des Publikums leben. Aber trotzdem geil, dass sie es machen.

    Die meisten größeren Festivalbands leben ja vom Publikum und der Stimmung. Ich finde es auch etwas befremdlich, aber definitiv gut gemacht (auch wenn es mich persönlich nicht richtig begeistert) und finde es vor allem super was für Wacken-Veranstalter da machen. Ganz groß, die haben Visionen und Ideen und deswegen ist Wacken zu dem geworden was es ist!*

    Aber Sabaton gerade spielen sich zumindest Teil-Playback, das stimmt irgendwie nicht so ganz und gefühlt würd da beim Sound genauso "nachgeholfen" wie bei den visuellen Effekten. Finde ich Schade.

    * es sei Allen die Doku "Full Metal Village" ans Herz gelegt, absolute Empfehlung! Läuft auch heute nach auf Arte (?).

  • Die meisten größeren Festivalbands leben ja vom Publikum und der Stimmung. Ich finde es auch etwas befremdlich, aber definitiv gut gemacht (auch wenn es mich persönlich nicht richtig begeistert) und finde es vor allem super was für Wacken-Veranstalter da machen. Ganz groß, die haben Visionen und Ideen und deswegen ist Wacken zu dem geworden was es ist!*

    „Festival“ am iPad, dazu Annafest-Bier aus der Flasche statt aus dem Maßkrug auf den Kellern.

    Ich versuche das Beste aus diesem Scheiss zu machen. :bier::rockon:

  • Aber Sabaton gerade spielen sich zumindest Teil-Playback, das stimmt irgendwie nicht so ganz und gefühlt würd da beim Sound genauso "nachgeholfen" wie bei den visuellen Effekten. Finde ich Schade.

    Das überrascht mich jetzt etwas - die haben doch an einigen Stellen lachen müssen, was nach meiner Wahrnehmung sowohl den Gesang als auch die Instrumente beeinflusst hat. :paelzer:

  • Das überrascht mich jetzt etwas - die haben doch an einigen Stellen lachen müssen, was nach meiner Wahrnehmung sowohl den Gesang als auch die Instrumente beeinflusst hat. :paelzer:

    Ich hab nur ne Viertelstunde gesehen, da kam mir das irgendwie komisch vor. Vor allem das "Volumen" vom Gesang hat für mich nicht zur "Gestik" gepasst. Aber vielleicht war es einfach sehr gut abgemischt.

  • Kommendes Wochenende findet das Taubertal Festival statt. Wie in den Jahren zuvor sind wir wieder dabei und freuen uns auf Biffy Clyro, AnnenMayKantereit, Flogging Molly und all die anderen Bands.

    Halt! Stop! Stimmt ja. Wir dürfen die Vorfreude noch ein Jahr länger genießen. :thumbsup:

    Werden das Wochenende allerdings trotzdem in Rothenburg verbringen, da die Stadt auch so einen Besuch wert ist. Außerdem dürfte sie mal nicht von asiatischen Touristen überlaufen sein. Da könnten sich ganz neue Eindrücke ergeben. :tongue2:

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (4. August 2020 um 12:50)

  • Schlager-Metal-Kitsch

    Ich bin zwar nicht prädestiniert dafür, Sabaton zu verteidigen, da sie für mich allenfalls in die Kategorie "kann man mal anhören/-schauen" fallen und ich ihren Militärfimmel nicht abkann, aber: Schlager ist für mich sowohl musikalisch als auch textlich dann doch etwas ganz anderes. Und Kitsch kann man wohl weit über 50% aller Metalbands vorwerfen. :madness

  • Donnerstag: Thundermother im Werkhof. Leider nicht in der Katakombe; die ist aus naheliegenden Gründen gesperrt. Begrenzt auf 100 Zuschauer, schön an Zweier-Stehtischen, Bewegung innerhalb des Gebäudes nur mit MNS. Egal - die Mädels rocken :rockon:
    Freitag dann an gleichem Ort Tim Husung and the Boneshakerz. Ihr kennt Tim nicht? Möglicherweise doch, und wisst es gar nicht ...

  • Puh, was ist dann Hammerfall, Beast in black, Dragonforce etc.?

    Beast In Black finde ich fast genauso schlimm. Und die beiden anderen genannten Bands sind zwar auch nicht mein Ding, aber imho nicht ganz so Plastik-mäßig.

    Popcorn und Limo sind definitiv nicht true genug, um bei dieser Diskussion dabei zu sein. Get out, leave the hall!

    Der war nicht schlecht! :jeck:
    Aber ganz im Ernst: Ich wollte ganz sicher keine neue True-Metal-Diskussion lostreten - es ist einfach nur so, dass ich persönlich Sabaton und ähnliche Gesellen absolut gruselig finde.

  • Wir schauen gerade ein kürzlich in Düsseldorf aufgezeichnetes Schandmaul Konzert im Videostream. Schönes Konzert und es macht Laune. Ach was würde ich so gerne in einem verschwitzten nach Bier riechenden Club ein Konzert genießen. ;(