Hilfe, ich frage mich...

  • Ich hab ne DHL Sendung bekommen. Konnte nicht zugestellt werden. Laut Tracking ist sie auf dem Weg zur Postfiliale . Es gibt aber keine Karte ? Was mache ich jetzt? Kann man auch ohne Karte was abholen?

    #FIREJOSEPH

  • Ich hab ne DHL Sendung bekommen. Konnte nicht zugestellt werden. Laut Tracking ist sie auf dem Weg zur Postfiliale . Es gibt aber keine Karte ? Was mache ich jetzt? Kann man auch ohne Karte was abholen?

    Sollte mit Deinem Ausweis kein Problem sein.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich hab ne DHL Sendung bekommen. Konnte nicht zugestellt werden. Laut Tracking ist sie auf dem Weg zur Postfiliale . Es gibt aber keine Karte ? Was mache ich jetzt? Kann man auch ohne Karte was abholen?

    Nach meiner Erfahrung ist die Karte komplett irrelevant. Die will kein Mensch sehen. Wichtig ist ein Ausweisdokument wie Perso oder Reisepass.

  • ...ob wir hier Leute haben, die sich gut mit HD-Camcordern auskennen? Würde für den Verein gerne was solides anschaffen (~500 Euro), würde aber bei der Recherche bei 0 anfangen.

    Anyone maybe?

    Danke!

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich denke ich bin einem Betrüger bei Ebay-Kleinanzeigen auf dem leim gegangen.

    Ich habe von der Person etwas gekauft, nicht nur von einer Anzeige sondern von vier.

    Das Päckchen wurde angeblich am Montag den 23.08. verschickt, ist bis heute natürlich noch nicht da.

    Auf eine weitere Anfrage vergangenen Donnerstag hieß es, dass das Päckchen unterwegs ist. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass das Päckchen ggf verloren gegangen ist.

    Was aber komisch ist, das alle vier Anzeigen noch drin stehen. Meine Frau hat die Person gerade angeschrieben und hat nach der Ware von zwei der Anzeigen gefragt und der Verkäufer meine ist noch da und zu verkaufen.

    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich jetzt machen kann? Im Internet habe ich davon gelesen den Verkäufer eine Frist setzten bis die Ware da ist und das Geld zurück.

    Das Geld wurde Überwiesen, Paypal hat der Verkäufer nicht angeboten.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Das Geld wurde Überwiesen

    Kenne nur die österreichischen Regeln, aber würde zur Bank gehen und die Überweisung versuchen zurück zu holen. Wenn es wirklich Betrug war, dann hast du Chancen, unter Umständen musst du auch Anzeige bei der Polizei machen vorab. Kommt natürlich drauf an um welchen Betrag es geht und wohin du das Geld laut iban überwiesen hast?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass das Päckchen ggf verloren gegangen ist.

    Je nachdem wie und mit welchem Dienst versendet wurde, sollte es doch eine Sendungsverfolgung geben.

    Das wäre für mich der nächste Schritt. Parallel dazu mal bei der Bank nachfragen wie eine Rücküberweisung von statten geht und was das kostet.

  • Ein Arbeitskollege hatte vor kurzem das gleiche Problem. Geld überwiesen und keine Ware. Ging um einen vierstelligen Betrag. Anzeige erstattet und die Kripo hat auch ermittelt aber keine Chance

    Wenn du nicht irrsinnig Glück hast ist das Geld weg

  • Je nachdem wie und mit welchem Dienst versendet wurde, sollte es doch eine Sendungsverfolgung geben.

    Das wäre für mich der nächste Schritt. Parallel dazu mal bei der Bank nachfragen wie eine Rücküberweisung von statten geht und was das kostet.

    Bei Päckchen gibt es keine Sendungsverfolgung. Nur bei Paketen.

  • Ein Arbeitskollege hatte vor kurzem das gleiche Problem. Geld überwiesen und keine Ware. Ging um einen vierstelligen Betrag. Anzeige erstattet und die Kripo hat auch ermittelt aber keine Chance

    Wenn du nicht irrsinnig Glück hast ist das Geld weg

    Wie naiv kann man denn sein, einen vierstelligen Betrag im Voraus zu überweisen? Bei ebay-Kleinanzeigen?


    Bin sprachlos...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Wie naiv kann man denn sein, einen vierstelligen Betrag im Voraus zu überweisen? Bei ebay-Kleinanzeigen?


    Bin sprachlos...

    Mittlerweile weiß er das auch. Aber scheinbar war der Betrug sehr perfekt aufgezogen. Ging um einen gebrauchten Thermomix. Und die Dame die angeblich verkauft hatte, hatte ihren Thermomix auch inseriert. Das war dann alles in eine Fake Anzeige kopiert und er hat das erst gemerkt als das Teil nicht ankam.

  • Ist mir im Januar auch passiert. Zum Glück waren es "nur" 100,00 €. Die strafrechtlich Anzeige läuft immer noch. Einzige Chance ist dann noch nen Gerichtsvollzieher hinzuschicken, wenn man dann irgendwann mal nen Mahnbescheid erwirkt hat. Aber auch das läuft noch. Da wir mittlerweile September haben, wäre es einfacher gewesen frühzeitig einen Haken dahinter zu setzen. Aber da gehts mir dann ums Prinzip. Ich will dem Typen wenigstens noch gehörig auf den Sack gehen.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Wäre am Anfang der Woche auch fast auf wen reingefallen bei Ebay Kleinanzeigen. Preis deutlich zu niedrig, okay Alarmglocken waren dann an. Wenn es legitim ist dann ist es schnell weg. Aber war nach 3 Stunden immer noch da und schnellen Kontakt gehabt mit dem Verkäufer. Paypal wurde nur F&F angeboten oder Überweisung. Gut dann mal die Paypal Adresse geben lassen und dann gesehen das es keine deutsche Mailadresse war und höchst verdächtig aussah. Dann die Person bei Ebay gemeldet und schwups war der Account gesperrt.

  • Ein Arbeitskollege hatte vor kurzem das gleiche Problem. Geld überwiesen und keine Ware. Ging um einen vierstelligen Betrag. Anzeige erstattet und die Kripo hat auch ermittelt aber keine Chance

    Wenn du nicht irrsinnig Glück hast ist das Geld weg

    Blöde Frage, aber ich bin da halt auch treudoof und naiv: gibt es nicht genügend Belege wie Kommunikation und Bankdaten, um die Ermittlungen „zügig“ voranschreiten zu lassen?

    Unabhängig davon bietet Ebay Kleinanzeigenmittlerweile eine Zahlungsabwicklung über die Plattform an. Gerade bei höheren Beträgen, sollte man m.E. darauf bestehen.

    "Life´s a game. Football is serious!"

  • Blöde Frage, aber ich bin da halt auch treudoof und naiv: gibt es nicht genügend Belege wie Kommunikation und Bankdaten, um die Ermittlungen „zügig“ voranschreiten zu lassen?

    Unabhängig davon bietet Ebay Kleinanzeigenmittlerweile eine Zahlungsabwicklung über die Plattform an. Gerade bei höheren Beträgen, sollte man m.E. darauf bestehen.

    Das Problem war wohl, das es das Konto nur kurz gab und dann gleich wieder aufgelöst wurde. Laut der Kripo ist das eine internationale Bande die sowas auch zum Beispiel mit Autos macht. Da werden echte Anzeigen kopiert, leicht verändert und ins Netz gestellt. Und der Käufer ist dann der Meinung das er mit dem "realen" Verkäufer kommuniziert. Handydaten und Bankkonten werden auf falsche Namen eröffnet und gleich wieder gekündigt, sobald das Geld da ist. So war es bei meinem Kollegen auch. Und die wahren Verkäufer fallen aus allen Wolken, weil sie von nix wissen, aber zum Gegenstand von Ermittlungen werden.

    Mein Kollege war leider auch treudoof, das ärgert ihn mittlerweile gewaltig

  • Daher sollte man auch immer schauen wie lange gibt es das Konto schon.

    Gibt daher ja auch die Mache , Konten zu hacken und dann mit den alten Konten die Masche wie oben beschrieben abzuziehen.

  • Kann ich nen Lied von der anderen Seite singen.

    Mein jahrelang inaktives Konto wurde vorn gut einen Jahr gehackt. In meinem Namen wurden dann jede Menge Saugroboter zum Schnäppchenpreis verkauft.

    Glücklicherweise habe zufällig mal wieder ins alte Email Postfach geschaut, über das der Account lief. Sonst hätte ich wohl erst davon erfahren, wenn die Polizei vor der Tür steht.

  • Daher sollte man auch immer schauen wie lange gibt es das Konto schon.

    Gibt daher ja auch die Mache , Konten zu hacken und dann mit den alten Konten die Masche wie oben beschrieben abzuziehen.

    Sorry ich meinte in dem Fall das Bankkonto. Als er das Geld zurückholen wollte, gab es das besagte Konto schon nicht mehr

  • Sorry ich meinte in dem Fall das Bankkonto. Als er das Geld zurückholen wollte, gab es das besagte Konto schon nicht mehr

    „Meine“ Masche wird dann ja gern mit „deinem“ Trick verbunden. Daher sollte man bei Online Banken die bei der Legitimation eher lasch sind vorsichtig sein.

  • „Meine“ Masche wird dann ja gern mit „deinem“ Trick verbunden. Daher sollte man bei Online Banken die bei der Legitimation eher lasch sind vorsichtig sein.

    Mal ganz platt gesagt, er hat nicht mit soviel durchdachter krimineller Energie gerechnet. Das bringt es wohl ziemlich auf den Punkt.

  • Ich habe mich heute dann mal bei den grün weißen schlau gemacht. Ich habe halt die Möglichkeit ANzeihe zu erstatten, was auc hsonst ;)

    Ich habe dem Verkäufer gerade geschrieben, das ich bis Montag mein Geld zurück möchte bzw meine gekaufte Ware oder ich werde Anzeige erstatten, mit dem Hinweis, das a) die ANzeigen noch online sind und b) meine Frau die selbe Anzeige weiterhin kaufen kann. Ich bin mal gespannt.

    Ich Person mit wenig kriminellerer Energie, schwirrt mir aber im Kopf rum, das die Person meine Adresse hat.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Kennt jemand einen guten Dienst zum weiterleiten von Waren aus UK?

    Ein Shop versendet nur nach UK und möchte auf Nachfrage 50 Pfund für den Versand nach Deutschland (innerhalb von UK wird es für 7 Pfund versendet).

    Ich habe ein bisschen in Google geschaut, es gibt dafür mehrere Dienste. Hat vielleicht schonmal jemand mit einem gute Erfahrungen gemacht?

  • .. wer würde bei einer Invasion von 3,6 Millionen Pinguinen aus der Antarktis auf Grönland mit 56.000 EW gewinnen?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer