Borussia Dortmund 2014/2015

  • Ein Gladbacher Sieg hätte gestern durchaus geholfen, da wir dann nicht in die Quali Runde gemusst hätten. Jetzt hat es allerdings den charmanten Beigeschmack, dass die Blauen ggfs. in die Quali müssen wenn wir den Pokal holen.

    Zum Spiel gestern. Wenn diese Truppe ins rollen kommt, geht einem das Herz auf. Das Spiel war ja eigentlich deutlicher als das Ergebnis glauben mag. An viel mehr klare Chancen der Bremer kann ich mich erinnern mit Ausnahme der Tore und man selbst hat 2x Alu Pech.

    Ich hoffe einfach, dass Micky die Form der letzten Wochen in die neue Saison mitnehmen kann. Wenn der Junge mit Selbstvertrauen spielt, ist das einfach ein überragender Kicker. Nach dem paderborn Spiel hats Klick gemacht. Diese Drehungen direkt nach der Ballannahme, wenn er Tempo aufnimmt ein Traum... Wenn er dann den Zeitpunkt des Abschluss bzw. Der Pässe gut findet. Auch Shinji kommt wieder ins Rollen, gestern 3 Scorerpunkte. Ich denke sooo viele Anpassungen wird der Kader garnicht bbenötigen:

    - einen Kehl Nachfolger: Wäre super wenn es mit Geis klappt
    - Wohl einen Gündogan Ersatz: Castro?
    - Einen flexiblen Mann für die Offensive, da wird es nach Reus, Micky, Kagawa schon eng. Kampl muss man abwarten, Kuba ist für mich nen guter Rotationsspieler... Und dann?
    - Einen Wettbewerber für Schmelle


    Fragezeichen sind für mich:
    - Roman: kein Plan ob das gestern sein Abschiedsspiel war Und evtl im Hintergrund schon mehr klar ist. Verstehen könnte ich es nicht, wenn Mitch nächste Woche auf der Bank sitzt
    - ciro: auch gestern leider wieder Fremdkörper, aber ich würd ihm gerne noch ne Chance geben unter Tuchel
    - Kevin: allerdings deutet sich an, dass Tuchel durchaus mit ihm arbeiten möchte


    Bei Jojic und Ramos glaub ich nicht an einen Verbleib. Ramos könnte evtl seine Verletzung retten, da er sich so nixht für andere Klubs empfehlen kann. (nicht böse gemeint)

    Die Abschiede gestern, waren schon hart. Bei Kehl ist mir beim betrachten der Bilder seiner Karriere bei uns nochmal bewusst geworden, was der alles mit diesem Verein erlebt hat. Ein echter Borusse, der er auch immer bleiben wird. Hoffentlich auch in irgendeiner Funktion. Der Junge ist so intelligent und bodenständig, dass aus dem echt was werden kann.

    Auch Klopp war gestern hart. Spätestens als Klopp mit Tränen in den Augen die Runde drehte und dann zum Sprint auf die Süd angesetzt hat, wurden auch meine Augen feucht. Auch wenn das nix gegen die Gefühlsausbrüche einiger gestandener Kerle im Block war, da reichte bei den meisten nicht ein Taschentuch.

    Ich freue mich aber inzwischen aber auch auf das Neue ab Juli. Auch wenn die Zeit einmalig bleiben wird. Ich werde versuchen Klopps Worte zu beherzigen: "... Vergleicht nicht zu sehr..."

    P.S. Respekt an die Bremer, dass auch die fast geschlossen im Block nach abpfiff blieben und Klopp applaudierten.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ich freue mich aber inzwischen aber auch auf das Neue ab Juli. Auch wenn die Zeit einmalig bleiben wird. Ich werde versuchen Klopps Worte zu beherzigen: "... Vergleicht nicht zu sehr..."

    P.S. Respekt an die Bremer, dass auch die fast geschlossen im Block nach abpfiff blieben und Klopp applaudierten.


    Kloppo ist auch außerhalb von Dortmund sehr beliebt.
    Bei Tuchel wird es anders sein. Die Einbindung der Fans ist nicht so sein Ding.

  • Kloppo ist auch außerhalb von Dortmund sehr beliebt.
    Bei Tuchel wird es anders sein. Die Einbindung der Fans ist nicht so sein Ding.

    I know. Aber es ist doch voll ok. Es gibt keinen zweiten Klopp und ich bin der Überzeugung, dass es für den Verein das schlimmste sein würde, einen Klopp Klon zu suchen bzw. Das sein Nachfolger versucht ihn nachzuahmen. Tuchel soll Tuchel sein und die Mannschaft so führen, wie er es für richtig hält. Das Umfeld muss ihm die Zeit und das Vertrauen geben,genau seinen Weg zu gehen. Dann wird das funktionieren, evtl nicht direkt in Ergebnissen abzulesen ab dem 1. Spieltag, aber es wird laufen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Kloppo ist auch au�erhalb von Dortmund sehr beliebt.
    Bei Tuchel wird es anders sein. Die Einbindung der Fans ist nicht so sein Ding.


    Das muss nicht unbedingt etwas mit Beliebtheit zu tun haben.
    Ich mag Klopp nicht, hätte ich gestern im gästeblock gestanden, hätte ich aber dennoch applaudiert .. aus Respekt, was er mit dem Verein auf die Beine gestellt hat.

  • Das muss nicht unbedingt etwas mit Beliebtheit zu tun haben.
    Ich mag Klopp nicht, hätte ich gestern im gästeblock gestanden, hätte ich aber dennoch applaudiert .. aus Respekt, was er mit dem Verein auf die Beine gestellt hat.


    In Fachkreisen auch Uli-Hoeneß-Syndrom genannt. :mrgreen:

  • Mein Bauchgefühl sagt mir übrigens, dass Klopp irgendwann wieder zum BVB zurückkommt. :bier:

    Ja...ein bis zwei mal mal pro Saison. Reist aber nachher wieder nach München ab :tongue2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Kleine Personalie am Rande: Neven Subotic scheint seinen 2016er Vertrag wohl vorzeitig bis 2018 zu verlängern. Bei ihm war ich mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob er nach 9 (!) Jahren Klopp als Trainer jetzt die Gelegenheit nutzt, um mal was anderes zu sehen, gerade mit Hummels und Sokratis und Ginter in der Konkurrenz.
    Find ich aber gut - Punkt.

    Mal gucken, was sich die nächsten Tage noch so tut, und obs jetzt doch ein größerer Umbruch wird oder nicht.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Mal gucken, was sich die nächsten Tage noch so tut, und obs jetzt doch ein größerer Umbruch wird oder nicht.

    Watzke hat bestätigt, dass Ilkay definitiv diesen Sommer verkauft wird. Alright...Bin mal gespannt - Ausland wäre mir am liebsten.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Watzke hat bestätigt, dass Ilkay definitiv diesen Sommer verkauft wird. Alright...Bin mal gespannt - Ausland wäre mir am liebsten.

    Mir auch. 1. weil es dort wohl auch mehr Ablöse geben wird und 2. wäre mit ein eventuelles Tauschgeschäft (was gerade durch die Medien geistert) mit Hojberg nicht so lieb.

    Mit einem Verkauf im Sommer hat man zudem ein wenig finanziellen Spielraum um auf eventuelle Wünsche von Tuchel zu reagieren. Das wird sich aber wohl erst noch zeigen, was er vor hat. Castros Transfer ist sicher mit ihm abgesprochen, aber jemand wie Tuchel hat auch ein deutliches Bild vor Augen, wie er sich den Kader vorstellt und ich denke, dass dort noch einiges passiert. Zumal die Personalien Hofmann, Leitner und Bittencourt auch noch geklärt werden müssen. Wer wird nochmal verliehen bzw. wer bleibt?

    FLY EAGLES FLY

  • Watzke hat bestätigt, dass Ilkay definitiv diesen Sommer verkauft wird.


    Bin mir ja fast sicher das Watzke das so nicht gesagt hat, aber ich erinner mich auch an die Aussagen von Zorc, ala Günni verlässt den Verein zu 100%. Das ist alles nicht im Entscheidungsbereich von Borussia Dortmund. Der Spieler hat noch ein Jahr Vertrag, wenn er will, dann bleibt er noch ein Jahr. Außerdem bringt man sich doch selbst in eine schlechte Verhandlungsposition wenn man laufend erzählt das der Spieler den Verein verlassen muss.

    Das ist alles vom Verfahren her ziemlich seltsam. Entweder ist man sich schon seit einer Weile mit einem Verein einig und wartet nur auf einen günstigen Zeitpunkt zur Bekanntgabe, oder man ist auf eine Schiene geraten wo persönliche Eitelkeiten eine Rolle spielen. 2. würde ich aber im Zusammenhang mit Zorc zu 99% ausschließen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Also die Aussage von Watzke klingt da schon eindeutig. Natürlich muss Ilkay mitspielen, aber wenn man es dann umformen in "Der Plan ist es, ihn dieses Jahr zu verkaufen", dann wirds durch sicherlich vorliegende Angebote schon passen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Wenn Watzke es so deutlich in der Öffentlichkeit erwähnt, dann gehe ich davon aus, dass es mit Gündogans Camp da eine Übereinstimmung gibt bzw. Teams genannt wurden, zu denen er diesen Sommer wechseln würde, wenn der BVB sich mit denen auf eine Summe einigen kann.

    FLY EAGLES FLY

  • Nächster Zugang : Julian Weigl von 1860. Fällt so unter die Kategorie "Mal gucken, ob der den Durchbruch schafft".

    Was hammer denn jetzt (Neuzugänge und Rückkehrer in fett) :

    STURM:
    Aubameyang
    Immobile
    Ramos
    Ducksch
    -> Auba wird bleiben, aber bei allen anderen dreien würde ich mir an Zorcs Stelle grundsätzlich mal Angebote anhören. Am Einsatz ists weder bei Ciro oder Adrian gescheitert, aber so richtig glücklich scheinen beide nicht zu sein. Muss man mal gucken, ob sich das lohnt, mit allen in die neue Saison zu gehen. Ducksch mit Seuchensaison bei Paderborn, das Jahr hat sich leider gar nicht gelohnt.

    OFFENSIV MITTELFELD:
    Reus
    Kagawa
    Micky
    Kuba
    Kampl
    Großkreutz
    Jonas Hofmann
    Hm. Auf Top-Niveau sehe ich die ersten drei, beim Rest muss man mal gucken, denn aktuell sind für mich Kuba, Kampl wie auch Kevin maximal gute Rotationsspieler. Auch Hofmann hatte trotz guter Ansätze ne Seuchensaison, die sich auch wie bei Ducksch nicht wirklich gelohnt hat. Es gibt schon ne starke Tendenz auf RM (Kuba, Kampf, Kevin Hofmann - und dann spielt ausgerechnet dort seit Wochen Micky sehr gut), und nicht viel auf LM (Kevin nur bedingt). Da mit Gündogan auch ein tendenzieller 10er weg ist, könnte es da etwas dünn werden, auch wenn Reus und Micky da spielen können.

    DEFENSIV/ZENTRAL MITTELFELD
    Sahin
    Bender
    Kirch
    Jojic
    Gonzalo Castro
    Mo Leitner

    Julian Weigl
    Hm. Sahin und Bender haben hier von den verbliebenden sicherlich das beste Niveau, sind aber auch nicht die beständigsten bei der Gesundheit. Ilkay hab ich hier schonmal abgezogen, der durch Castro aber sicherlich sehr gut vertreten wird - könnte mir als Königstransfer für dieses Jahr reichen. Kirch, Jojic und Leitner wird man in der Not sicherlich keine Steine in den Weg legen wenn es sie woanders hinziehen sollte, und Weigl muss man halt mal gucken.

    ABWEHR AUSSEN:
    Schmelzer
    Pisczek
    Durm
    Dudziak
    Das passt schon grundsätzlich. Wenn da noch jemand dazu kommen sollte, wäre Dudziak sicherlich ein Kandidat für eine Leihe, und 1860 hat auch noch LV Jannik Bandowski ausgeliehen (müsste man mal schauen was passiert, wenn 1860 absteigen sollte). Kevin kann da ja auch spielen.

    ABWEHR INNEN:
    Hummels
    Sokratis
    Subotic
    Ginter
    Wenn man jetzt davon ausgeht, das Hummels bleibt, sollte sich hier auch nicht viel tun. Die Gerüchte um einen Abgang von Ginter z.b. nach Gladbach halte ich für heisse Luft, von daher...passt das.

    TOR:
    Weidenfeller
    Langerak
    Um ehrlich zu sein -> Wegen mir darf Langerak übernehmen. Wird ganz spannend, wer Samstag im Tor steht, und wie es da weitergeht. Tippe tatsächlich eher auf einen Abgang von Roman, denn falls sich Tuchel für Langerak entscheidet, will er sicherlich alleine durch Nationalmannschaft weiterhin spielen wollen. Ich hoffe nur, dass uns Alomerovic als Backup erspart bleibt - Bonmann aus der zweiten wäre mir lieber, der vor ein paar Tagen verlängert hat. Ansonsten - Freiburgs Absteiger Roman Bürki vielleicht?


    Schon schlimm ist natürlich der Abstieg der zweiten Mannschaft, wo das Niveau zwischen 1. und 2. Mannschaft jetzt wieder größer wird. Da gibts ja schon ein paar gute Talente, genau wie unsere Vize-Europameiter aus der U18-Mannschaft (Burnic, Passlack, Serra) und Jungs wie Junior Flores, Gyau, Marouka, Sarr. Ob die jetzt alle in die vierte Liga gehen? Fan-Favorite Mustafa Amini (Pumuckl) hat angekündigt, dass er weg ist - schade :(

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Borussia Dortmund Trikot Saison 2015/16

    Dortmund wird auch ein neues weiß / schwarz / gelbes Borussia Dortmund 15-16 Ausweich-Trikot vor Beginn der neuen Saison enthüllen. 8o

  • Schade. Verdient verloren, da wir einfach wie so oft diese Saison den Faden verloren haben.
    Glückwunsch an Wolfsburg - Danke Kloppo, danke Kehli.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • zurück aus Berlin...
    Enttäuschung und leider Bestätigung:
    - Verhalten der "Ultras" im Stadion, nichts außer Zündeleien, immerhin Trotz zum Schluss
    - die Mannschaft, das Spiegelbild einer Saison, bemüht, aber defizitär
    - das Marketing und "Echte Liebe", zuviel des Guten, allenthalben, schön resümmiert bei 11Freunde
    - die Niederlage, verdient

    Auf einen neuen Anfang, z.T. auch Neuanfang am 01.07. auch bei mir selbst.
    Wieder(er-)findung!

    Am Borsigplatz geboren.

  • Illys' Papa scheint ja noch geldgeiler zu sein, als gedacht, wenn jetzt sogar die Bayern abwinken... :D

    Vielleicht es ist auch der Onkel, der hängt da ja auch noch mit drin. :P
    Ich bin echt gespannt, wo er jetzt letztendlich landet und was es noch an Ablöse gibt. Seine letzten zehn Spiele in schwarz-gelb waren nicht wirklich gute Eigenwerbung.

    FLY EAGLES FLY