VfB Stuttgart 2014/2015

  • Dir ist schon bewusst das Dutt beim VfB ne andere Position als in Bremen hat. Er ist jetzt Sportdirektor. Völlig anderes Aufgabengebiet. Vor allem wesentlich Tagegeschäft unabhängiger.


    Richtig, aber das alleine berechtigt ihn seine Vorgänger in dieser Weise zu kritisieren?

    Zitat


    Wird? Stuttgart hatte über Jahre mit die beste Jugendabteilung in Deutschland. Ergo hört sich Dutt für mich da eher wie Zurück in die Zukunft an...

    Ich korrigiere meine Frage. Wird der VfB nur noch ein "reiner" Ausbildungsverein. Ich sehe noch Unterschiede zwischen Stuttgart und Mainz/Freiburg. Sicher ist es gut auf eigene Talente zu bauen, aber auch in der Vergangenheit wurden Spieler für nicht wenig Geld hinzugekauft.

    Zitat


    Hört man sich bei VfB Fans um, war alles was er über Bobic gesagt hat , bereits längstens bekannt.

    Läufts gut ist man der Held, läufts schlecht, dann haben es alle schon immer gewußt.

    Zitat


    Und Dutt war im ersten Jahr Bremen durchaus erfolgreich. Danach hat er den Zugang zur Mannschaft nicht mehr gefunden. Das muss er in Stuttgart auch nicht.

    Richtig, aber auch auf dem Posten muß er erfolgreich arbeiten und Erfolg ist in den letzten Jahren nicht sein Begleiter.

    Zitat


    Man muss Dutt jetzt nicht gleich in den Himmel loben. Erkenntnis sammeln und Ankündigungen machen ist das eine. Das richtige draus machen das andere.

    Trotzdem hat er erstmal erkannt, dass 2 mal Abstiegskampf in Folge kein "Zufallsprodukt ist" sondern das Ergebnis von Jahren schlechter Arbeit.... Das ist ja schon mal was...

    Mir ist schon bewußt, dass du soviel Fußballsachverstand hast um zu wissen, dass die Leistung des VfBs diese Saison ausgereicht hätte um eventuell sogar um um die Euroleague mitzuspielen. Das Team war gut besetzt. Mit Veh hatte man zu Beginn der Saison einen guten Trainer verpflichtet. Ich sehe da eigentlich keine Fehler.


  • warum hat er eigentlich in leverkusen und bremen nicht funktioniert (krieg das nicht so mit, mit anderen vereinen beschäftigte ich mich praktisch nicht)? bei den kickers und in freiburg war er ja durchaus erfolgreich und für mich damals eigentlich ein möglicher kandidat für den trainerposten beim vfb.

    Diese Frage kann dir in Bremen so richtig auch keiner beantworten. :madness
    Die einen sagen er hätte hier einfach nicht her gepasst. Kann man mit Sicherheit so sehen, betrifft aber wohl eher das Verhältnis von Trainer zu Fans. Ein anderer Grund mag auch die direkte Nachfolge von Thomas Schaaf sein. Der hat hier in Bremen den Fußball geprägt. Und wenn ich die Gesichter in der Ost mir so anschaue sind da viele in meinem Alter. Für die gab es einfach kein Werder mit jemand anderem.

    Warum es sportlich nicht gelaufen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vorletzte Saison war eine Verbesserung zur Vorsaison. Dann kamen die drei ersten Spieltage an denen man mit drei Unentschieden mal gut mal schlecht bedient war. Werder hat da auf jeden Fall so ausgesehen, als ob es da einen Schritt nach vorne gegangen ist. Dann kamen aber 6 Niederlagen in Folge. Gekrönt durch das peinliche 0:1 gegen Köln vor heimischem Publikum. Und dann wars halt vorbei. Es soll Spielerstimmen gegeben haben, die meinten dass er nicht auf ihrer Wellenlänge war. Was auch immer das heißen mag. :jeck:

  • Im gesetzten Alter von 26 Jahren hat Sven Ulreich keine Lust mehr zu kicken und tauscht das Tor gegen ein gefülltes Konto ein? Finanziell: ok - aber sportlich macht das doch für ihn in seinem Alter überhaupt keinen Sinn (abgesehn von den Titeln, die andere nun für ihn gewinnen)?!

  • Im gesetzten Alter von 26 Jahren hat Sven Ulreich keine Lust mehr zu kicken und tauscht das Tor gegen ein gefülltes Konto ein? Finanziell: ok - aber sportlich macht das doch für ihn in seinem Alter überhaupt keinen Sinn (abgesehn von den Titeln, die andere nun für ihn gewinnen)?!

    Er hat auch mitbekommen, wie Leno damals die Nr.1 der Nationalmannschaft im Tor von Leverkusen ablöste. Bayern ist zwar nicht Bayer, aber die Hoffnung darf er haben.

  • Naja. Neuer jetzt ist sicherlich um einiges (!) besser, etablierter und unumstrittener als Adler in Leverkusen damals. Ich bin kein VfB-Insider, aber die Chance, dass er (Ulreich) bei Bayern die 1 wird, ist doch sehr klein.

  • Wo ist das Problem wenn sich ein Spieler für mehr Geld und die sichere Variante entscheidet ? Er hat jetzt mit dem VfB zweimal gegen den Abstieg gespielt und kann jetzt zumindest auf der Bank die CL gewinnen. Es gibt schlimmeres..

  • Der VfB wollte in diesem Jahr auf jedenfall Wettbewerb für Ulreich holen. (mein Kenntnisstand). Das er jetzt bei Bayern irgendwelche Ambitionen hat ausser die Bank zu wärmen halte ich für eine gewagte These.

    #FIREJOSEPH

  • Wo ist das Problem wenn sich ein Spieler für mehr Geld und die sichere Variante entscheidet ? Er hat jetzt mit dem VfB zweimal gegen den Abstieg gespielt und kann jetzt zumindest auf der Bank die CL gewinnen. Es gibt schlimmeres..

    Gar kein Problem. Ich versteh nur den sportlichen Gedanken dahinter nicht. Er ist weder am Anfang, noch am Ende der Karriere (und Neuer auch nicht, Nachfolge also auch nahezu ausgeschlossen) und hat (mMn) das Potential, bei 10-12 Bundesligisten für ordentliches Geld Stammspieler zu sein. Wenn er das anders sieht, sei ihm die Kohle und die Wolldecke gegönnt... ;)

  • und hat (mMn) das Potential, bei 10-12 Bundesligisten für ordentliches Geld Stammspieler zu sein.

    Nur ist auch die Frage wieviele der 10-12 Bundesligisten dies wollen und zusätzlich noch bereit wären angebliche 3,5 Mio. zu zahlen. Und falls da der eine oder andere Bundesligist übrig bleibt: Will Ulreich dorthin?

    Ich persönlich hätte Ulreich auch weiterhin gerne zwischen den Pfosten gesehen, aber spätestens nachdem Veh ihn rausgenommen hat, war klar, dass seine Zeit beim VfB vorbei ist. Die Tatsache, dass er nun lieber bei den Bayern auf der Bank hockt, als beim VfB auf dem Feld zu stehen, spricht im Grunde für sich. Da kann man noch so lange über Geldgier und Frührente palavern...

  • ulreich war definitiv nur eine lösung auf zeit, bis vlachodimos soweit ist - und das hat er wohl auch gespürt. von daher macht es für ihn auch sinn, zu gehen, bevor er seinen stammplatz verliert. dass er dann natürlich zu den bayern geht, ist schon etwas überraschend. hätte eher gedacht, er guckt, dass er woanders erste liga spielen kann, aber vermutlich hielt sich da das interesse in grenzen. die wahl war dann wohl zwischen einem gutbezahlten bankplatz und einem verein in der zweiten liga. da kann ich das schon nachvollziehen. evtl. haben ihm die bayern auch ein paar einsätze versprochen, im pokal z.B.

    wie auch immer, mir und wohl auch dutt + zorniger kommt das wohl nicht ungelegen. direkt vom hof jagen wollte man ihn auch nicht, aber wenn er von selbst mit einem wechselwunsch kommt, will man ihm auch keine steine in den weg legen. vor allem wenn's dann noch ne stattliche ablöse von 3,5 mio gibt :eek:
    die hätten wir sicher nicht gekriegt, wenn er seinen stammplatz verloren hätte. frage ist natürlich, wer jetzt nächstes jahr im tor steht. weidenfeller wird ja spekuliert und auch wenn ich ihn nicht mag, sportlich würde er als übergangslösung durchaus sinn machen.

  • Angeblich sind wir am polnischen Reserve-Nationaltorhüter Przemyslaw Tyton dran.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Für Dutt und den neuen Trainer Alexander Zorniger sind solche Spieler aber nicht die passende Option auf die Zukunft. Sie wollen günstig einkaufen, den Spieler nach Möglichkeit weiterentwickeln und ihn ein paar Jahre später für gutes Geld wieder verkaufen. „Davon rücken wir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht ab“, sagt Dutt.

    Habe leider keine weitere Quelle gefunden, welche diese Aussage bestätigt, aber sollte das so gesagt worden sein, ist der VfB nun offiziell ein Durchlauferhitzer für Talente.

  • Habe leider keine weitere Quelle gefunden, welche diese Aussage bestätigt, aber sollte das so gesagt worden sein, ist der VfB nun offiziell ein Durchlauferhitzer für Talente.

    Ist ja grundsätzlich fast jeder Verein, denn jeder hat Spieler die ein besserer Verein gerne haben will. Aber der Grundsatz ist doch ein vernünftiges Scouting und eine Philosophie die dahinter steckt. Wenn das klappt ist alles ok, ansonsten droht ein weiteres Jahr Abstiegskampf

  • Ist ja grundsätzlich fast jeder Verein, denn jeder hat Spieler die ein besserer Verein gerne haben will.

    Es gibt durchaus einen Unterscheid ob ich Spieler habe, die andere gern hätten oder ob ich Spieler günstig einkaufe, mit dem Ziel, sie später möglichst gewinnbringend zu verkaufen.

  • Das wird doch auch noch schlimmer. Wenn man mal sieht was für Fernsehgelder in England fliessen. Das Geld will doch auch unter die Leute gebracht werden. Wenn da ein 20 Jähriger geradeaus laufen kann wird da schon Stoke City ( u name it) was auf den Tisch legen. Da kann dann ein Verein der um den Abstieg mitspielt nicht mithalten und ist froh wenn er ein paar Milliönchen bekommt.

  • Es gibt durchaus einen Unterscheid ob ich Spieler habe, die andere gern hätten oder ob ich Spieler günstig einkaufe, mit dem Ziel, sie später möglichst gewinnbringend zu verkaufen.

    Das finde ich ehrlich gesagt nicht, denn realistisch betrachtet führt das eine unweigerlich zum anderen. Die Gründe hierfür nannten Ausbeener und Bilbo ja bereits.

    "We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Get ready to learn ayahuasca, Jordan Travis" -@MikeNash15

  • Das finde ich ehrlich gesagt nicht, denn realistisch betrachtet führt das eine unweigerlich zum anderen.

    Würde ich nicht sagen. In der Regel werden Spieler verpflichtet, damit diese dem Verein sportlich weiterhelfen und nicht als reines Investprodukt. Dass es hier und da solche Transfers gibt stelle ich auch nicht in Frage, aber die Regel ist es mit großer wahrscheinlich nicht. Und gerade der VfB sollte sich tunlichst aus solchen "Geschäftsfeldern" halten, da reicht schon ein Blick auf die Transfererlöse solcher "günstiger Einkäufe" der letzten Jahre.

  • Investprodukt.

    war ja eher investiefprodukt. ich will einfach nur guten fußball sehen. schert die ibisevices zum deibel und lasst die jungen spielen. wenn dann nur platz 10-12 drin ist, issses halt so. aber oft genug ist damit halt auch was besseres dabei gewesen.

  • Dabei :bier:
    Hatten wir eigentlich schon mit Schneider haben können, aber damals hat leider die Panik obsiegt.

    Mit Schneider wären wir aktuell Zweitligist, bei allem Verständnis für den 'Jugendwahn'. Das wäre für mich ein zu hoher Preis. Es muss auch einen Weg geben, junge Spieler zu fördern, ohne abzusteigen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Woher weißt du das?

    Ich hab die Spiele gesehen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Aber nicht die die er vielleicht gewonnen hätte um nicht abzusteigen wenn er Trainer geblieben wäre.

    Ne, nur die 10 sieglosen davor, die einen bedrohlich nahe an den Abgrund gebracht haben (und keine Anzeichen auf Besserung gaben).

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ne, nur die 10 sieglosen davor, die einen bedrohlich nahe an den Abgrund gebracht haben (und keine Anzeichen auf Besserung gaben).

    Letztlich ist das alles hätte wenn und aber, ob der VfB mit Schneider Zweitligist wäre weiß halt keiner und ob das gut oder schlecht wäre ist eh Ansichtssache :tongue2:

  • war ja eher investiefprodukt. ich will einfach nur guten fußball sehen. schert die ibisevices zum deibel und lasst die jungen spielen. wenn dann nur platz 10-12 drin ist, issses halt so. aber oft genug ist damit halt auch was besseres dabei gewesen.


    Vielleicht sollte man als VFB Fan mal realisieren das die letzten Jahre kein Betriebsunfall waren, sondern das der Überlebenskampf auch in den nächsten Jahren weiter gehen wird. Wenn ich dann schon lese, nur Platz 10-12 dann frage ich mich wieso beim VFB Anspruch und Realität immer so weit auseinander liegen.

  • Vielleicht sollte man als VFB Fan mal realisieren das die letzten Jahre kein Betriebsunfall waren, sondern das der Überlebenskampf auch in den nächsten Jahren weiter gehen wird. Wenn ich dann schon lese, nur Platz 10-12 dann frage ich mich wieso beim VFB Anspruch und Realität immer so weit auseinander liegen.

    Keine Ahnung von welchem Verein du sprichst, aber der gemeine VfB-Fan hat schon realisiert, wo wir aktuell stehen und dass es noch eine Zeit benötigt, bis wir dort auch wieder heraus kommen. Dennoch darf ein Ziel zwischen 10-12 mittelfristig durchaus realistisch sein. Bis jetzt habe ich aber von keinem gelesen, dass dies bereits nächstes Jahr der Fall sein muss.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Vielleicht sollte man als VFB Fan mal realisieren das die letzten Jahre kein Betriebsunfall waren, sondern das der Überlebenskampf auch in den nächsten Jahren weiter gehen wird. Wenn ich dann schon lese, nur Platz 10-12 dann frage ich mich wieso beim VFB Anspruch und Realität immer so weit auseinander liegen.

    "nur" platz 10-12 war in relation zu den allgemeinen ansprüchen gemeint und auch nicht auf die nächste saison bezogen. dass man nach den letzten jahren erstmal mit einer platzierung im gesicherten mittelfeld schon mehr als zufrieden sein muss, sollte doch klar sein.

  • Keine Ahnung von welchem Verein du sprichst, aber der gemeine VfB-Fan hat schon realisiert, wo wir aktuell stehen und dass es noch eine Zeit benötigt, bis wir dort auch wieder heraus kommen. Dennoch darf ein Ziel zwischen 10-12 mittelfristig durchaus realistisch sein. Bis jetzt habe ich aber von keinem gelesen, dass dies bereits nächstes Jahr der Fall sein muss.


    Ich bekomme öfters von VFB Fans zu hören. das es eigentlich nicht sein kann das man so weit unten steht, da die Mannschaft und der Verein eigentlich so viel besser ist und man eigentlich viel weiter oben stehen müsste.

    "nur" platz 10-12 war in relation zu den allgemeinen ansprüchen gemeint und auch nicht auf die nächste saison bezogen. dass man nach den letzten jahren erstmal mit einer platzierung im gesicherten mittelfeld schon mehr als zufrieden sein muss, sollte doch klar sein.


    sorry, dann hatte ich das falsch verstanden

  • Ich bekomme öfters von VFB Fans zu hören. das es eigentlich nicht sein kann das man so weit unten steht, da die Mannschaft und der Verein eigentlich so viel besser ist und man eigentlich viel weiter oben stehen müsste.

    Das kann ich leider bestätigen. Es gibt zwar auch Teile im VfB-Umfeld die sich der Realität bewusst sind, aber die von dir beschriebene Grundstimmung ist durchaus vorhanden. Die Saison ist offiziell noch nicht mal vorbei und ich habe bereits wieder mehrfach die Wörter "Champions League" gehört und gelesen...

    Ne, nur die 10 sieglosen davor, die einen bedrohlich nahe an den Abgrund gebracht haben (und keine Anzeichen auf Besserung gaben).

    Ich habe Spiele unter Stevens gesehen, die nicht mal den Anspruch der zweiten Liga gerecht geworden wären und trotzdem ist man noch Erstligist und redet sogar von einem Denkmal. Bei Schneider gehe ich persönlich zwar nicht so weit, aber den Klassenerhalt hätte ich ihm zugetraut - wenn man ihm die Zeit gegeben hätte. Aber wie Buffalo es bereits gesagt hat: "Letztlich ist das alles hätte wenn und aber".

    Wieviel dieser Nichtabstieg tatsächlich Wert ist, werden wir in den nächsten Jahren sehen. Vielleicht war der Klassenerhalt 20 Minuten vor Saisonende tatsächlich der langersehnte Wendepunkt. Vielleicht war es aber auch nur ein Stolperer auf dem Weg in die zweite Liga.