• Wozu Zverev in der Lage ist, wenn er wenig Fehler macht, zeigt der erste Satz gegen Dimitrov - wirklich sehr beeindruckend!

    Komplett variabel, cross, longline, Vorhand, Rückhand, Stops, gute Aufschläge, wenig Fehler - folgerichtig 6:1 für Zverev.

    Dimitrov aber bisher auch gar nicht im Spiel.

    Das liegt auch an Zverev - absolut. Aber Dimitrov macht auch echt viele Fehler, hat Probleme mit dem Aufschlag - das wird nicht so weitergehen vermutlich. Aber der Start ist vielversprechend für Zverev!

  • Der 2.Satz lief dann fast erwartungsgemäß anders/enger:

    Dimitrov versucht vermehrt seine starke Vorhand ins Spiel zu bringen und geht damit auch mehr Risiko. Dazu kommt sein Aufschlag konstanter und er macht (zumindest 2/3 des Satzes lang) viel weniger Fehler!

    Bezeichnend vielleicht direkt das dritte Spiel - ein langes Aufschlagspiel von Zverev. Der bei Spielball für sich erst einen Elfmeter liegen lässt, dann mehrere Breakbälle abwehrt und das Spiel noch gewinnt.

    Trotzdem hat man hier schon gemerkt, dass der Bulgare jetzt ganz anders im Spiel ist als im ersten Satz. Der Druck mit der Vorhand wurde größer und größer und das Break kam dann fast folgerichtig.

    Danach war noch viel drin:

    Breakchancen für Zverev, die ungenutzt bleiben. Aber auch Dimitrov lässt weitere Breakbälle liegen.

    Im 8.Spiel verlegt Dimitrov dann einen super einfachen Volley ins Aus und ebnet Zverev so den Weg zurück mit einem Breal zu Null.

    Danach bleibt Zverev dran, erledigt auch sein Aufschlagspiel zu Null und erspielt sich drei Satzbälle in Folge bei Aufschlag Dimitrov die er alle liegen lässt, um dann den fünften zu nutzen - 6:4

    Schönes Hin und Her...

    Insgesamt spielen beide phasenweise echt sehr gut. Dimitrov ist wach geworden, Zverev hält aber auch stark dagegen und fightet jederzeit um jeden Ball, wirkt heute auch mental komplett stabil und bei sich - großen Respekt! Weiter so!

    Insgesamt ein wirklich gutes, unterhaltsames Tennis-Match!

  • Wie entsteht eigentlich eine Setzliste?

    (Genauer gefragt: Warum zur Hölle ist Djokovic nicht im unteren Baum und trifft schon im HF auf Alcaraz? Ist sowas nicht beeinflussbar/vermeidbar? )

  • Wie entsteht eigentlich eine Setzliste?

    (Genauer gefragt: Warum zur Hölle ist Djokovic nicht im unteren Baum und trifft schon im HF auf Alcaraz? Ist sowas nicht beeinflussbar/vermeidbar? )

    So wie ich das verstehe, wird beim Tennis die Nummer 1 immer ganz oben im Tableau und die Nummer 2 ganz unten im Tableau gesetzt.

    Danach wird meines Wissens gelost.

    Heißt, es wird ausgelost, ob die Nummer 3 in die obere Hälfte nach ganz unten kommt und somit im Halbfinale auf die Nummer 1 treffen kann oder ob die Nummer 3 in die untere Hälfte nach ganz oben kommt (dann wäre die Nummer 2 ein möglicher Halbfinalgegner).

    Genauso wieder dann mit den weiteren Positionen verfahren - sprich dann folgt 5 bis 8 als nächstes, dann 9 bis 16, usw. (Je nach Größe des Teilnehmerfeldes).

    Alcaraz ist die Nummer 1 bei den French Open, Medwedew die Nummer 2. Und dann hat die Auslosung von Nummer 3 (Djokovic) und Nummer 4 (Ruud) offenbar ergeben, dass Djokovic in die Hälfte zu Alcaraz kommt und Ruud in die andere.

  • Ist sowas nicht beeinflussbar/vermeidbar?

    Ja, ist es. Djokovic hätte einfach nur genug Weltranglistenpunkte sammeln müssen, um Nr. 2 der Welt zu sein.

    Ansonsten ist es so wie MrBlue geschrieben hat. Im Tennis ist das halt keine starre Setzliste, es ist im Prinzip immer ein Pool aus dem gelost wird.

    Eben Nr. 3 oder Nr. 4 als Halbfinalgegner für die Nr. 1 und Nr. 5 bis Nr. 8 als Viertelfinalgegner für die Nr. 1.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • abartig impressive was Alcaraz da mit Tsitsi angestellt hat.

    Richtig schön mit wie viel Spaß am Spiel und der daraus resultierenden Leichtigkeit Alcaraz da immer wieder Auftritt.

    Nix mit verbissen, und Krampfhaftem gewinnen müssen. Ich steh drauf

    Wenn er die Mentalität beibehalten kann & Verletzungsfrei bleibt werden da die Big 3 bei einigen Rekorden abgelöst wie ich glaube.

    Unfassbar wo der Spielerisch und Mental mit Anfang 20 steht . Vom Gefühl her wirkt der auch nach Niederlagen so aufgeräumt und entspannt frei nach manchmal gewinnst du manchmal verlierst du . Ich bin von der so oft genannten Gewinner Menatlität ja nie Überzeugt gewesen .

    go Carlos Spass am Tennis gegen Krampfhafte ich muss Gewinnen Mentalität Djoka

    I can, I will

  • Vom Gefühl her wirkt der auch nach Niederlagen so aufgeräumt und entspannt frei nach manchmal gewinnst du manchmal verlierst du . Ich bin von der so oft genannten Gewinner Menatlität ja nie Überzeugt gewesen .

    Alles richtig was du schreibst, aber dem Absatz möchte ich dann doch etwas widersprechen:

    Läuft es für Alcaraz gut, dann wirkt das alles locker, entspannt, leichtfüßig und einfach sehr stark - so wie gestern gegen Tsitsipas.

    Das war wirklich beeindruckend!

    Aber wenn man eine Chance hat gegen Alcaraz, dann wenn man ihm "den Spaß am Tennis nimmt", wenn man eben eklig und selber aggressiv spielt und er sein Spiel nicht so einfach aufziehen kann. Das ist ohne Frage super schwierig gegen ihn, aber wenn man das schafft, dann habe ich Alcaraz bisher nicht so entspannt in der Niederlage wahrgenommen bzw. wenn es für ihn nicht läuft.

    In Rom in der 1.Runde dieses Jahr oder letztes Jahr bei den French Open gegen Zverev z.B. da feiert er dann auf einmal wirklich jeden Punkt lautstark, wenn er hinten liegt (übertrieben mMn) und versucht sich so zu pushen, kommt dann aber nicht mehr so wirklich in die Matches rein und lamentiert dann viel in Richtung Coach.

    Klar verliert er einfach selten, so dass man das nicht oft sieht. Aber dass Alcaraz jetzt mit der Einstellung mal gewinnt man und mal verliert man halt durchs Leben spaziert, sehe ich halt nicht.

    Der ist schon auch echt verbissen, kommt aber bisher aus negativen Spielverläufen dann nicht immer so gut raus - mMn.

  • Heute wieder ein starker Auftritt von Alexander Zverev. Etcheverry mag aktuell die Nr. 49(bzw. nach dem Turnier die Nr. 32) der Welt sein, so gespielt hat er ganz sicher nicht.

    Kann er die Leistung der letzten Matches bestätigen, wird er sich schnell Richtung Top 20 und vielleicht auch Top 10 aufmachen.

    Besonders gefallen hat mir bei Zverev, dass er immer wieder versucht hat das Geschehen zu diktieren und er auch immer wieder ans Netzt aufgerückt ist.

    Jetzt dürfen Ruud und Rune gerne 5 Sätze über 5 Stunden spielen.

    Morgen gibt es dann das Mixed-Finale mit Tim Pütz mit seiner Partnerin Miyu Kato, die im Damen-Doppel disqualifiziert wurde.

    Gerade Kato würde ich es nach den Ereignissen sehr gönnen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Heute wieder ein starker Auftritt von Alexander Zverev. Etcheverry mag aktuell die Nr. 49(bzw. nach dem Turnier die Nr. 32) der Welt sein, so gespielt hat er ganz sicher nicht.

    Kann er die Leistung der letzten Matches bestätigen, wird er sich schnell Richtung Top 20 und vielleicht auch Top 10 aufmachen.

    Besonders gefallen hat mir bei Zverev, dass er immer wieder versucht hat das Geschehen zu diktieren und er auch immer wieder ans Netzt aufgerückt ist.

    Etcheverry war wirklich gut. Aber da möchte ich erst einmal sehen, ob er das auch auf Rasen oder Hartplatz umgesetzt bekommt und nicht ein argentinischer Sandplatz-Spezie bleibt.

    Bei Zverev gebe ich dir Recht!

    Wirklich beeindruckend wie er immer wieder versucht die Ballwechsel zu bestimmen. Das klappt nicht immer, aber egal. Er versucht es wieder, bleibt aktiv und steht mMn völlig verdient im Halbfinale der French Open.

    Noch beeindruckender finde ich seine mentale Stärke dabei. Der Gegner hat eine gute Phase und macht ein Break oder spielt ihmän mal zwei, drei Ballwechsel an die Wand - ganz egal. Er bleibt ruhig und bei sich, versucht weiter aktiv zu bleiben und weiß, dass die Gegner ihn nicht über ein ganzes Spiel hinweg dominieren können, sondern dafür schon gute Phasen brauchen. Lassen Sie aber nach, dann ist er da und bisher einfach unterm Strich der bessere Spieler in seinen Matches gewesen.

    Echt Respekt!

    Rune oder Ruud wird eine Herausforderung, aber in der aktuellen Verfassung der letzten drei Runden wollen die beide nicht gerne gegen Zverev spielen - da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Echt Respekt!

    Rune oder Ruud wird eine Herausforderung, aber in der aktuellen Verfassung der letzten drei Runden wollen die beide nicht gerne gegen Zverev spielen - da bin ich mir ziemlich sicher.

    Ich glaube wiederum dass beide sehr gerne gegen Zverev spielen wollen. Alles andere wuerde ja ein Ausscheiden mindestens eine Runde frueher bedeuten. :hinterha: :hinterha:

    Ansonten, Team Puetz/Kato :rockon: :rockon:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ich glaube wiederum dass beide sehr gerne gegen Zverev spielen wollen. Alles andere wuerde ja ein Ausscheiden mindestens eine Runde frueher bedeuten. :hinterha: :hinterha:

    Ich denke es war relativ klar, wie das gemeint war. Weder Ruud noch Rune würden sich Zverev in der aktuellen Form im Halbfinale gewünscht haben - besser?

    Leider scheint der Wunsch von Playmaker#88 ja leider nicht in Erfüllung zu gehen. Ruud macht bisher ziemlich kurzen Prozess mit Rune und spielt ihn ziemlich her.

    Das könnten zwei echt tolle Halbfinals werden. Ich habe jetzt schon Bock!

  • Ich denke es war relativ klar, wie das gemeint war. Weder Ruud noch Rune würden sich Zverev in der aktuellen Form im Halbfinale gewünscht haben - besser?

    Einer muss ja den Dipferlscheisser spielen, und da Forumsdipferlscheisser Buffalo dem Anschein nach keine Zeit hatte, bin ich kurzfristig eingesprungen :tongue2: :tongue2:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Alcaraz ist schon verbissen. Ohne diese Hingabe, Leidenschaft, Motivation und Temperament kann ein Tennisspieler nicht gewinnen. Es geht auf diesem Niveau ja hauptsächlich darum, den Gegner wegzupowern und nicht einzuschläfern .

    Zu Zverev: Der 1. Aufschlag bricht ihm teilweise das Genick. Und bei Volleys ist er leider nicht immer 100% konsequent genug. Stopps bringt er nur verhältnismäßig wenig (siehe da Alcaraz, Djokovic usw.). Und er spielt auch nicht immer Winkel, wie andere Top5-Spieler. Ansonsten präsentiert er sich sehr gut, eben bis auf die Feinheiten, die den Unterschied zwischen einem guten Spieler und einem Champ ausmachen.

  • Morgen gibt es dann das Mixed-Finale mit Tim Pütz mit seiner Partnerin Miyu Kato, die im Damen-Doppel disqualifiziert wurde.

    Gerade Kato würde ich es nach den Ereignissen sehr gönnen.

    Und Pütz hat mit Kato das Mixed Finale in 3 Sätzen gewonnen.

  • Alcaraz ist schon verbissen. Ohne diese Hingabe, Leidenschaft, Motivation und Temperament kann ein Tennisspieler nicht gewinnen. Es geht auf diesem Niveau ja hauptsächlich darum, den Gegner wegzupowern und nicht einzuschläfern .

    Zu Zverev: Der 1. Aufschlag bricht ihm teilweise das Genick. Und bei Volleys ist er leider nicht immer 100% konsequent genug. Stopps bringt er nur verhältnismäßig wenig (siehe da Alcaraz, Djokovic usw.). Und er spielt auch nicht immer Winkel, wie andere Top5-Spieler. Ansonsten präsentiert er sich sehr gut, eben bis auf die Feinheiten, die den Unterschied zwischen einem guten Spieler und einem Champ ausmachen.

    Rune scheinen aber diese Eigenschaften eher zu schaden. Der überdreht emotional schon oft recht stark.

    Ein unterkühlter Charakter wie bei Ruud ist da vermutlich schon besser. Wobei das sicher auch individuell verschieden ist. Manche Spieler scheinen den regelmäßigen Ausraster zu brauchen.

    Trotzdem wäre es für Rune schon gut, wenn er ruhiger werden würde, aber er ist ja noch jung und hat entsprechend noch Entwicklungspotential.

    Natürlich ist das Turnier für Zverev ein Erfolg, aber man kann nun wirklich nicht sagen, dass er ein sonderlich anspruchsvolles Programm hatte.

    Tiafoe ist kein Sandplatzspieler; Dimitrov hat gezeigt, weshalb er doch nie die große Nummer geworden ist, was einige gedacht hatten und Etcheverry war letztlich zu inkonstant (und eigentlich auch der dankbarste Gegner im Viertelfinale).

    Edit: Muchova hat gerade den ersten Satz gegen Sabalenka gewonnen. Bei ihr dachte ich vor Turnierbeginn tatsächlich kurz: Auf die könnte man als Geheimtipp wetten. :thumbsup:

    Und tat es dann doch nicht. Verdammt. :jeck:

  • Natürlich ist das Turnier für Zverev ein Erfolg, aber man kann nun wirklich nicht sagen, dass er ein sonderlich anspruchsvolles Programm hatte.

    Man kann halt nur die Gegner schlagen gegen die man spielt.

    Schaut man sich die drei Anderen an, hatte da aber auch nur Alcaraz ein deutlich schweres Programm, der hatte es mit immerhin drei gesetzten Spielern (Shapovalov, Musetti und Tsitsipas) zu tun.

    Djokovic (Khachanov) und Ruud (Rune) haben nur einen gesetzten Spieler geschlagen und ob ein Khachanov (Nr. 11 der Setzliste und auch kein ausgesprochener Sandplatzspezialist) jetzt wirklich der schwieriger Gegner im Verglich zu Etcheverry war, möchte ich nach den gesehenen Matches der beiden bei RG wirklich bezweifeln. Den Rune von gestern würde ich übrigens auch als eher angenehmen Gegner bezeichnen.

    Vielleicht sollte man bei Zverev auch nicht ganz ignorieren, dass er mit schlechter Form in Paris angekommen ist und seit seiner Verletzung bei keinem Turnier mehr als drei Spiele gewinnen konnte.

    Da ist die Leistung hier durchaus sehr hoch zu bewerten, ganz unabhängig von den Gegnern.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Was Alcaraz für Bälle erläuft ist der Wahnsinn! Eine Maschine und noch so jung.. :thumbsup:

  • Und jetzt kann er sich aufgrund Krämpfen nicht mehr bewegen und muss Satz 3 „herschenken“… Aufgeben will er aber wohl (noch) nicht… Schade, war ein Megaspiel bis Satz 3…

  • Beeindruckend die ZuschauerMASSEN im 2. Halbfinale Zverev -Ruud :marge Alter Falter, was für Lücken in den Tribünen

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Ruud ist halt echt ein Phänomen.

    Klar sind seine Grundschläge alle gut, aber er hat jetzt keinen überragend Schlag mit dem er alle seine Punkte aktiv selber macht.

    Er erläuft viel, bringt enorm viel zurück, so dass Zverev quasi zwei, drei richtig gute Schläge hintereinander braucht um den Punkt zu machen.

    Und da Zverev heute nicht sein bestes Tennis spielt, klappt das leider nicht und Ruud spielt seinen Stiefel runter und weiß, dass Zverev irgendwann den Fehler macht, wenn er die Bälle lange genug zurück bringt.

    Der Weg zum Comeback ist jetzt echt verdammt lang!

  • Zverev hat ja eh eine sehr schlechte Bilanz gg top 10 Spieler bei grandslams. Da macht er bisher leider auch weiter. Das ist bisher schon ein enttäuschender Auftritt und da muss jetzt im 3. Satz mehr kommen. Bislang hatte man nicht das Gefühl, dass ruud ungern gg zverev spielt sondern eher umgekehrt.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Das ding ist durch. Entscheidend war das 0:40 mit drei kläglich vergebenen breakbällen im 2. Satz. Das musst du machen, stattdessen baut er ruud noch mehr auf

  • Bislang hatte man nicht das Gefühl, dass ruud ungern gg zverev spielt sondern eher umgekehrt.

    Zverev spielt aber auch nicht annähernd so wie in den drei Runden zuvor gegen Tiafoe, Dimitrov und Etcheverry.

  • Was soll man sagen, tolles Turnier gespielt, insbesondere für die Umstände. Zverev hat das ganze Jahr nicht mehr als drei Matches am Stück gewonnen.

    Das Ende war jetzt natürlich eher unschön, aber hier muss man auch Casper Ruud großen Respekt zollen, der das, wie auch gegen Holger Rune, ganz toll gespielt hat.

    Er hatte einen klaren Plan und hat diesen ideal umgesetzt. Klar war Zverev nicht so gut, wie man sich das erhofft hat, aber das hatte auch ne Menge mit dem Gegner zu tun.

    Ruud wünsche ich für das Finale nur das Beste.

    Jetzt geht es für Zverev auf Rasen weiter. Ob er da ein Turnier gewinnen kann, weiß ich nicht, aber ich bin sehr optimistisch, was die Hartplatz-Turniere in Nordamerika nach Wimbledon angeht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Im Tischtennis heißt es: „Der Ball muß auf den Tisch!“ Und in den meisten Fällen bzw. gegen die Zverevs dieser Welt reicht das auch.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Nach der PK von Alexander Zverev kann man die Leistung auch etwas besser einordnen.

    Er hat sich wohl gestern im Training den Oberschenkel gezerrt, daher auch die Bandage.

    Natürlich ärgerlich vor so einem wichtigen Spiel, aber vielleicht gar nicht so überraschend, da er ja in diesem Jahr in den meisten Turnieren früh raus ist.

    Entsprechend wird er auch auf das Turnier in Stuttgart verzichten. Seine Rasensaison wird also wohl in Halle beginnen.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016