Immobiliensuche/-preise/-kauf/-finanzierung

  • Ja, genauso hat meine Kollegin das auch gemacht. :D

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Wie meinen?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat

    , dass die Käufer keine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen haben und/oder

    Verbessere mich wenn ich falsch liege, aber eine bezahlbare Rechtsschutzversicherung für Baurecht gibts meines Wissen nicht ?

    Wir sind in den Verein Freier Bauträger eingetreten und haben zu den jeweiligen Bauabschnitten einen Experten dazugeholt. Die Summe war gut investiert.

    #FIREJOSEPH

  • Verbessere mich wenn ich falsch liege, aber eine bezahlbare Rechtsschutzversicherung für Baurecht gibts meines Wissen nicht ?

    Das ist bislang auch mein Kenntnisstand. Allerdings halte ich Rechtsschutzversicherungen generell für wenig erstrebenswert.

  • Dachte man hätte dich gebucht :tongue2:

    Um Himmels Willen: zum einen müssen wir ja auch nach Fertigstellung jeden Tag zusammen arbeiten, zum anderen wäre ich für ein Einfamilienhaus zu teuer. ;)

    @ Rechtsschutz

    Hmm... Ihr werdet dann wohl Recht haben. (No pun intended. :D)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Sind 5 % der Zins - das wäre im Verhältnis zu den aktuellen Konditionen für Baukredite sehr viel - oder sind die 5 % nur eine Berechnungsgröße, um zu ermitteln, ob Du den Kredit auch tilgen kannst?

    Für die Berechnung der Tragbarkeit ist das wirklich der Zins - hier soll die langfristige Tragbarkeit sichergestellt werden. Er ist aktuell masslos überzogen, dient aber gechickterweise auch etwas als Regulierungsinstrument und ist daher aus Gesamtsicht keine schlechte Sache.

    Wie geschrieben tilgt man in CH meist nur 15% in 15 Jahren, d.h. das ist bei der Berechnung nicht so entscheidend.

  • Sollte ich jemals eine Immobilie erwerben, dann sicher nicht, ohne vorher einen Fachmann durchgeschickt zu haben...

    Vertraglich glaube ich allerdings nicht, dass Du als 08/15-Erwerber bessere Karten hast.

    Beim Neubau/Kauf vom Bauträger hast Du natürlich Probleme mit der oft unseriösen Vertragsformulierung, aber immerhin hast Du im Kern die gesetzlichen Ansprüche. Ob die wirtschaftlich etwas wert sind, weiß der Himmel.

    Ich denke es ist wichtig in beiden Fällen (Hausbau oder Gerbauchtkauf) mit Experten auf seiner Seite zu arbeiten! Und das gilt nicht nur für Bauexperten (entweder für eine Beurteilung des Zustandes oder als Projektleitung des Baus seitens Bauherrschaft), sondern eben auch dafür vor Vertragsunterzeichnung mal einen Juristen darüber schaun zu lassen und entsprechend auch gewisse Klauseln anpassen zu lassen (was einzelne Bauträger wohl oft leider nicht machen, dann entweder "hart verhandeln" oder dann eben leider nicht kaufen). Und auch der Einbezug eines Finanzexperten (nicht nur der Kundenberater der Hausbank, der einen Kredit verkaufen will) macht sicherlich Sinn.

    Klar kosten die alle Geld - aber im Vergleich zu den Gesamtkosten denen man sich mit dem Immobilienerwerb verpflichtet und dem Risiko das man damit eingeht, hält sich das aus meiner Sicht im Rahmen (und wenn man sich das nicht leisten kann, dann das entsprechende Haus eigentlich auch nicht :hinterha: ).

  • Ich denke es ist wichtig in beiden Fällen (Hausbau oder Gerbauchtkauf) mit Experten auf seiner Seite zu arbeiten! Und das gilt nicht nur für Bauexperten (entweder für eine Beurteilung des Zustandes oder als Projektleitung des Baus seitens Bauherrschaft), sondern eben auch dafür vor Vertragsunterzeichnung mal einen Juristen darüber schaun zu lassen und entsprechend auch gewisse Klauseln anpassen zu lassen (was einzelne Bauträger wohl oft leider nicht machen, dann entweder "hart verhandeln" oder dann eben leider nicht kaufen). Und auch der Einbezug eines Finanzexperten (nicht nur der Kundenberater der Hausbank, der einen Kredit verkaufen will) macht sicherlich Sinn.

    Klar kosten die alle Geld - aber im Vergleich zu den Gesamtkosten denen man sich mit dem Immobilienerwerb verpflichtet und dem Risiko das man damit eingeht, hält sich das aus meiner Sicht im Rahmen (und wenn man sich das nicht leisten kann, dann das entsprechende Haus eigentlich auch nicht :hinterha: ).

    Im Kern stimme ich Dir zu. Man darf da keinesfalls am falschen Ende sparen. Als Laie sollte man auf jeden Fall (mindestens) einen technischen Fachmann hinzuziehen, sowohl beim Bau als auch beim Gebrauchtkauf. Einen (auf die Thematik spezialisierten!) juristischen Fachmann (z. B. Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht) würde ich zumindest beim Hausbau bzw. (insbesondere) beim Kauf vom Bauträger empfehlen. (Im Grunde bräuchte man jemanden, der neben juristischen auch bautechnische Kenntnisse hat, weil gerade beim Erwerb vom Bauträger der Schlüssel oft in der Leistungsbeschreibung liegt.)

    Beim Kauf eines "Gebrauchthauses" von privat sind die Notarverträge jedenfalls in Deutschland so standardisiert - das ist das Alltagsgeschäft eines jeden Notars -, dass ich bezweifle, ob man noch zusätzlich einen Rechtsanwalt benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (11. Mai 2015 um 20:53)

  • (Im Grunde bräuchte man jemanden, der neben juristischen auch bautechnische Kenntnisse hat, weil gerade beim Erwerb vom Bauträger der Schlüssel oft in der Leistungsbeschreibung liegt.)

    Ein guter Bauleiter, mit Erfahrung im schlüsselfertigen Wohnungsbau, sollte das eigentlich drauf haben und die dementsprechenden Regelungen aus dem BGB kennen. Ich erwarte von einem Fahrlehrer schließlich auch, dass er die einschlägigen Regelungen aus StVo zumindest sinngemäß auf dem Kasten hat.

    Eines meiner Highlights aus den vergangenen Jahren der Immobiliensuche war übrigens mal eine traumhafte Altbauwohnung, die von einem Bauträger renoviert abverkauft werden sollte. Das Gespräch und die Verhandlung mit dem Bauträger war in dem Augenblick vorbei, als ich ihn bat, mir doch mal eine exakte Leistungsbeschreibung zukommen zu lassen, in der nicht nur generischer Mumpf à la "... wir renovieren die Wohnung auf Top-Niveau" steht, sondern der ich eine exakte Beschreibung der zu verbauenden Materialien, Mengen etc. nachlesen könne.

    Zitat


    Beim Kauf eines "Gebrauchthauses" von privat sind die Notarverträge jedenfalls in Deutschland so standardisiert - das ist das Alltagsgeschäft eines jeden Notars -, dass ich bezweifle, ob man noch zusätzlich einen Rechtsanwalt benötigt.

    Das meinte ich mit den geringeren vertraglichen Risiken.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ein guter Bauleiter, mit Erfahrung im schlüsselfertigen Wohnungsbau, sollte das eigentlich drauf haben und die dementsprechenden Regelungen aus dem BGB kennen. Ich erwarte von einem Fahrlehrer schließlich auch, dass er die einschlägigen Regelungen aus StVo zumindest sinngemäß auf dem Kasten hat.

    Eines meiner Highlights aus den vergangenen Jahren der Immobiliensuche war übrigens mal eine traumhafte Altbauwohnung, die von einem Bauträger renoviert abverkauft werden sollte. Das Gespräch und die Verhandlung mit dem Bauträger war in dem Augenblick vorbei, als ich ihn bat, mir doch mal eine exakte Leistungsbeschreibung zukommen zu lassen, in der nicht nur generischer Mumpf à la "... wir renovieren die Wohnung auf Top-Niveau" steht, sondern der ich eine exakte Beschreibung der zu verbauenden Materialien, Mengen etc. nachlesen könne.


    Das meinte ich mit den geringeren vertraglichen Risiken.

    Lol...wobei das meistens NOCH lustiger ist, WENN Sie eine Leistungsbeschreibung schicken :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Meine neueste Strategie mein Wunschgrundstück ohne Bauträgerinvolvierung zu bekommen wird wohl sein, am Sonntag Morgen mal in der Stadtteil-Schenke aufzuschlagen, um rauszufinden, wer da wirklich das Grundstück vertickt, was ich haben will. :mrgreen::bier:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Lol...wobei das meistens NOCH lustiger ist, WENN Sie eine Leistungsbeschreibung schicken :mrgreen:

    Ich finde eigentlich, das Lachen vergeht einem meistens. ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich weiss nicht genau wie das in D ist, aber in CH ist das kein Problem. Du nimmst eine Hypothek auf dein Haus auf (das bekommt die Bank ja als Sicherheit), max. 80% des Wertes (Schätzung durch Bank), Tragbarkeit muss gegeben sein (berechnet werden 5% Zins, die dürfen 1/3 des regelmässigen Einkommens nicht überschreiten) und bis zur Pensionoerung musst du auf 65% des Wertes amoritsiert haben.

    In der Schweiz ist es mittlerweile so, dass der Hypothekenkredit zweckgebunden sein muss. Die Zeiten sind vorbei, wo Du einfach mit der Hypothek Dein Boot auf dem Zürichsee finanzieren kannst.

  • In der Schweiz ist es mittlerweile so, dass der Hypothekenkredit zweckgebunden sein muss. Die Zeiten sind vorbei, wo Du einfach mit der Hypothek Dein Boot auf dem Zürichsee finanzieren kannst.

    :eek: Echt. Das ist ja doof und senkt meine Motivation die Hypothek abzuzahlen nochmals mehr. Dann leg ich das Geld lieber auf die Seite falls ich es mal brauchen will :madness . Zumindest im aktuellen Zinsumfeld.

  • Ich finde eigentlich, das Lachen vergeht einem meistens. ;)

    Du kennst doch meinen Sarkasmus.
    Finde das dann ja schon süß, wenn Dir ein 120m² Haus angeboten wird und in den Expose Grundrissen hat man die 150m² Variante gezeigt, damit das nach was aussieht. und alles zum Schnäppchenpreis....mit wunderschönen 15€/m² Fliesen, 2 Aufputzsteckdosen pro Raum, ohne Bodenbeläge und Wänden mit Q2 Spachtelung :hinterha:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (12. Mai 2015 um 16:27)

  • :eek: Echt. Das ist ja doof und senkt meine Motivation die Hypothek abzuzahlen nochmals mehr. Dann leg ich das Geld lieber auf die Seite falls ich es mal brauchen will :madness . Zumindest im aktuellen Zinsumfeld.

    Yep, ist so!

    Lieber indirekt über die 3. Säule amortisieren, das ist dann auch noch steuerlich (in der Schweiz) absetzbar.

    Steuerlich gesehen macht es in der Schweiz eh keinen Sinn, mehr als das Minimum abzuzahlen (bis 65%) da ja der Eigenmietwert als Differenz zum Hypozins als Einkommen versteuert werden muss. Also wirst Du vom Staat bestraft wenn Du brav die Hypo zurückzahlst :hinterha:

  • Du kennst doch meinen Sarkasmus.
    Finde das dann ja schon süß, wenn Dir ein 120m² Haus angeboten wird und in den Expose Grundrissen hat man die 150m² Variante gezeigt, damit das nach was aussieht. und alles zum Schnäppchenpreis....mit wunderschönen 15€/m² Fliesen, 2 Aufputzsteckdosen pro Raum, ohne Bodenbeläge und Wänden mit Q2 Spachtelung :hinterha:

    Ein guter Freund von mir, dank Oberarzt-Stellung mit dem notwendigen Kleingeld austaffiert, hatte son Expose für ein Haus in Essen-Kettwig bekommen, das schlappe 600.000 € kosten sollte (Essener Süden halt), und bat mich da mal drauf zu blicken. Richtig "lustig" in Deinem Sinne wurde es, als ich aus den Plänen entnommen hatte, dass das Haus zur Hälfte auf gewachsenem Boden und zur Hälfte auf der Anfüllung einer Altlast errichtet werden sollte, natürlich mit vorhergehender Übertragung des Baugrundrisikos auf die Bauherren, fixiert im Bauvertrag. Mein Highlight: das ganze war auch noch ohne eine Dränage (bei einem angeschütteten Hanggrundstück) und ohne Bodenverbesserungsmaßnahmen angeboten. Und das sogenannte geotechnische Gutachten enthielt nicht mal eine vergleichende Proctordichte-Messungen bei den unterschiedlichen Grundstückshälften und Bodenbeschaffenheiten.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ein guter Freund von mir, dank Oberarzt-Stellung mit dem notwendigen Kleingeld austaffiert, hatte son Expose für ein Haus in Essen-Kettwig bekommen, das schlappe 600.000 € kosten sollte (Essener Süden halt), und bat mich da mal drauf zu blicken. Richtig "lustig" in Deinem Sinne wurde es, als ich aus den Plänen entnommen hatte, dass das Haus zur Hälfte auf gewachsenem Boden und zur Hälfte auf der Anfüllung einer Altlast errichtet werden sollte, natürlich mit vorhergehender Übertragung des Baugrundrisikos auf die Bauherren, fixiert im Bauvertrag. Mein Highlight: das ganze war auch noch ohne eine Dränage (bei einem angeschütteten Hanggrundstück) und ohne Bodenverbesserungsmaßnahmen angeboten. Und das sogenannte geotechnische Gutachten enthielt nicht mal eine vergleichende Proctordichte-Messungen bei den unterschiedlichen Grundstückshälften und Bodenbeschaffenheiten.


    Wie stelle ich mir das vor bei der Ausführung? Wird die Dichte dann nochmal nachträglich gemessen oder erfolgt dann einfach der Aushub und dann Bodenplatte auf gut Glück drauf?

  • Lieber indirekt über die 3. Säule amortisieren, das ist dann auch noch steuerlich (in der Schweiz) absetzbar.

    Das ist für den Pflichtteil in meinen Augen klar.


    Steuerlich gesehen macht es in der Schweiz eh keinen Sinn, mehr als das Minimum abzuzahlen (bis 65%) da ja der Eigenmietwert als Differenz zum Hypozins als Einkommen versteuert werden muss. Also wirst Du vom Staat bestraft wenn Du brav die Hypo zurückzahlst :hinterha:

    Verallgemeinert ist das so, je nach prsönlicher Situation und wirtschaftlichem Umfeld kann es da aber Abweichungen geben. Wenn ich das Geld stattdessen irgendwo rumliegen hab und aktuell keine Zinsen dafür bekommen macht eine Amortisation evtl. eben doch Sinn (ein Kollege hat es für sich gerade durchgerechnet). Wenn ich dann aber später nicht wieder an das Geld komme (obwohl ich ja die Hypothek wieder erhöhen könnte - für die Bank faktisch kein Unterschied) ist das ein weiteres Argument es dennoch nicht zu tun :madness .

  • Wie stelle ich mir das vor bei der Ausführung? Wird die Dichte dann nochmal nachträglich gemessen oder erfolgt dann einfach der Aushub und dann Bodenplatte auf gut Glück drauf?

    Der betreffende Bauträger war der Meinung, die Bodenplatte sei ausreichend steif, sodass man nix messen müsse, geschweige denn den Boden auszutauschen oder ähnliches. O-Ton: "Da setzt sich gar nix!".

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Der betreffende Bauträger war der Meinung, die Bodenplatte sei ausreichend steif, sodass man nix messen müsse, geschweige denn den Boden auszutauschen oder ähnliches. O-Ton: "Da setzt sich gar nix!".

    Glaubst du, die hätten das dann auch so ausgeführt? Meine erfahrungsgestützte Vermutung wäre eher, dass während der Ausführung ein Rechnungsposten nach dem anderen draufgesattelt wird, weil all die zusätzlichen Maßnahmen bei Vertragsschluss nicht absehbar waren.

  • Glaubst du, die hätten das dann auch so ausgeführt? Meine erfahrungsgestützte Vermutung wäre eher, dass während der Ausführung ein Rechnungsposten nach dem anderen draufgesattelt wird, weil all die zusätzlichen Maßnahmen bei Vertragsschluss nicht absehbar waren.

    Natürlich wäre das so gelaufen - wie gesagt unterscheiden sich da kleinere Bauvorhaben vom Prinzip her kaum von Großprojekten. So machen die Bauträger und Baufirmen schließlich ihr Geld: Biete günstig an und versuche deinen Schnitt über Nachträge zu machen. Aber das kann der Bauträger in der Verhandlungsphase ja wohl kaum so sagen.

    Letztlich war das dann allerdings der Grund weswegen ich meinem Freund geraten habe, von der Geschichte Abstand zu nehmen. Meiner groben Schätzung nach wären da zwischen 80.000-120.000€ Mehrkosten auf ihn zugekommen.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Das ist für den Pflichtteil in meinen Augen klar.


    Verallgemeinert ist das so, je nach prsönlicher Situation und wirtschaftlichem Umfeld kann es da aber Abweichungen geben. Wenn ich das Geld stattdessen irgendwo rumliegen hab und aktuell keine Zinsen dafür bekommen macht eine Amortisation evtl. eben doch Sinn (ein Kollege hat es für sich gerade durchgerechnet). Wenn ich dann aber später nicht wieder an das Geld komme (obwohl ich ja die Hypothek wieder erhöhen könnte - für die Bank faktisch kein Unterschied) ist das ein weiteres Argument es dennoch nicht zu tun :madness .

    Ja, es ist immer der Einzelfall massgeben. Wichtig ist einfach, dass wenn ich die Hypo amortisiert habe und ich plötzlich wieder etwas aufnehmen will, kann ich allenfalls Probleme erhalten, vor allem dann, wenn ich 60+ bin, da dann die Tragbarkeit aufgrund des niedrigen zu erwartenden Einkommens aufgrund der Rente berücksichtigt wird.

  • http://www.faz.net/aktuell/finanz…n-13350378.html


    Extrem interessanter Artikel, der das "Risiko" der niedrigen Zinsen ( und der oft dementsprechend niedrigen Tilgung) schonungslos darlegt.
    (Artikel besteht aus 3 Seiten.)

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • http://www.faz.net/aktuell/finanz…n-13350378.html


    Extrem interessanter Artikel, der das "Risiko" der niedrigen Zinsen ( und der oft dementsprechend niedrigen Tilgung) schonungslos darlegt.
    (Artikel besteht aus 3 Seiten.)

    Der Artikel ist in meinen Augen völliger Blödsinn und verwirrt die Leute eher als dass er irgendwas aufklärt.

    Dieses mathematische "Phänomen", dass eine Tilgung bei niedrigen Zinsen länger dauert als bei hohen tritt nur dann ein, wenn man in der Rechnung die Tilgungsrate in % als Konstante festlegt und die monatliche Belastung variabel hält. In der Realität macht das aber kein Mensch. Man legt sich üblicherweise auf eine monatliche Belastung/Rückzahlung fest, die man sich eben je nach Netto-Einkommen leisten kann, und tilgt dann je nachdem wieviel eben übrig bleibt nach Abzug der Zinsen.

    Das kann jeder hier selbst nachrechnen: 300.000 Darlehen eingeben, Tilgung+Laufzeit berechnen und dann mit dem Zinssatz spielen. Bei 1.500 Euro monatlicher Rückzahlungsrate ergibt sich bei 1% Zins eine Laufzeit von 18 Jahren und bei 5% Zins eine von 36 Jahren. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Wenn der Zins niedrig ist, ist der Tilgungsanteil an der Rate von Anfang an viel höher. Ich gehe doch nicht hin und reduziere meine monatliche Rückzahlung nur weil der Zins so niedrig ist! Wer sowas macht, sollte Mieter bleiben....

    Manche der FAZ-Beiträge zum Thema Finanzen sind haarsträubend. Da gab es schon viel gutes aber auch schon sehr viel Müll.

    "In football, I root for the Oakland Raiders because they hire castoffs, outlaws, malcontents, and f*ck -ups, they have lots of penalties, fights, and paybacks, and because Al Davis told the rest of the pig NFL owners to go get f*cked... Someday, the Raiders will be strong again, and they will dip the ball in sh*t and shove it down the throats of the wholesome, white, heartland teams that pray together and don't deliver late hits" – George Carlin

  • Du verstehst aber schon, auf welchen Aspekt dieser Artikel in erster Linie abzielen will ?

    "Bei den momentanen Zinsen kann ich ja kaufen statt mieten" hört man an jeder Ecke , das wird ja auch (relativ einschlägig) sehr oft aggressiv beworben.

    Hier ein anderer Artikel mit der gleichen Kernaussage :

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/…-zinsfalle.html

    Das soll zum Nachdenken anregen, nichts weiter.
    Hier von "völligen Blödsinn" zu reden halte ich für sehr gewagt und zeigt mir auf, das zu mit der Immobilien.- Baubranche recht wenig zu schaffen hast. Ansonsten wüsstest du nämlich, wie unfassbar blauäugig viele an diesem Thema "herangehen" und der "Traum von den eigenen 4 Wänden " einige Menschen zu absoluten Wahntaten hinreißt.....

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Du verstehst aber schon, auf welchen Aspekt dieser Artikel in erster Linie abzielen will ?

    "Bei den momentanen Zinsen kann ich ja kaufen statt mieten" hört man an jeder Ecke , das wird ja auch (relativ einschlägig) sehr oft aggressiv beworben.

    Hier ein anderer Artikel mit der gleichen Kernaussage :

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/…-zinsfalle.html

    Das soll zum Nachdenken anregen, nichts weiter.
    Hier von "völligen Blödsinn" zu reden halte ich für sehr gewagt und zeigt mir auf, das zu mit der Immobilien.- Baubranche recht wenig zu schaffen hast. Ansonsten wüsstest du nämlich, wie unfassbar blauäugig viele an diesem Thema "herangehen" und der "Traum von den eigenen 4 Wänden " einige Menschen zu absoluten Wahntaten hinreißt.....

    Das war aber doch schon immer so das sich das einige schön rechnen und genau die Leute meiden solche Artikel oft wie der Teufel das Weihwasser.

  • Ansonsten wüsstest du nämlich, wie unfassbar blauäugig viele an diesem Thema "herangehen" und der "Traum von den eigenen 4 Wänden " einige Menschen zu absoluten Wahntaten hinreißt.....

    diese Leute sind aber auch in anderen finanziellen Dingen "unfassbar blauäugig" und der Hauptgrund, warum es Fernsehsendungen mit dem Herren Zwegat gibt.