NFL-Talk Best Movie of all Time

  • Es geht an die Top 2 und da gibt es bei mir keine zwei Meinungen

    Bei mir leider doch, wenn man sich wie ich darauf versteift hat, nur einen Film je Regisseur zu listen.... Genauer dieser hat das Sergio Leone-Rennen um Platz 2 bei mir um eine Winzigkeit verloren. Also heißt es nicht Unce upon a time in America, sondern ... in the West, also Spiel mir das Lied vom Tod .... Warum? Vielleicht wegen der gnadenlos bösartigen Darstellung des Fieslings Frank durch Henry Fonda, der mit dieser Performance sein Saubermann-Image aber mal so was von komplett umgekehrt hat. Dazu die grandiose Musik von Ennio Morricone, die bezaubernde Claudia Cardinale, der saucoole Jason Robards.... wie gesagt, es ist nur eine Winzigkeit, warum ich diesen über OuatiA gestellt habe.

  • Meine #2 ist ein Neuzugang zur Liste, für mich ein Film der von der Stimmung her, dem Soundtrack und von den Bildern einfach "passt". Dazu etwas was für mich einen Film in den meisten Fällen aufwertet, er hat kein typisches Hollywood Happy End, obwohl das Ende meiner Meinung nach trotzdem ein "Happy End" ist, zumindest aus Sicht des Hauptcharakters. In der US Version wurde das Ende allerdings ebenso wie der Soundtrack geändert, also unbedingt die europäische Version oder den Director's Cut anschauen. Der Regisseur hat noch einige andere ziemlich gute Filme auf seiner Liste, in letzter Zeit kann ich mit seinen Filmen allerdings meist nicht mehr so viel anfangen.

    The Big Blu - Le grand bleu - Im Rausch der Tiefe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Meine Nr. 2 ist vielleicht nicht wirklich der zweitbeste Film als solches. Nachdem wir damals erst in der Schule das Buch und dann auch später den Film gesehen haben, ist er aber für mich unglaublich bedeutend und auch kostbar.

    Platz 2: Im Westen nichts Neues (auch hier wieder die Urfassung aus dem Jahr 1930)

    Romanvorlage von Erich Maria Remarque. Hier wird die Geschichte von Paul Bäumer und seiner Schulklasse erzählt, die 1914 voller Pathos in den Krieg ziehen und schon nach geraumer Zeit feststellen, wie grauenvoll das Leben in der militärischen Ausbildung und dann später an der Front in Wirklichkeit ist.

    Für mich wäre Film oder auch das Buch Pflichtstoff für jede 8. bis 10. Klasse.

  • Platz 2: Heat (1995, Michael Mann)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Platz 4
    MASH (OF: M.A.S.H.) von Robert Altman

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Robert Altman bedient sich dem Vietnam Kriegs Thema und zerstört das Kriegs Genre auf fullminante Weise. Er zeigt nur die Folgen des Krieges und wie Menschen sich mit Leid und Tod arrangieren und in Gleichgültikgiet übergehen.

    Mein Platz 3
    Die Kommissarin von Alexander Askoldow
    Der von der sowjetischen Filmzensur direkt nach der Fertigstellung verbotene Film wurde im Anschluss an die internationale Erstaufführung bei der Berlinale 1988 als Meisterwerk weltweit bewundert.

    Man ist von der ersten Sekunde an gefangen im russischen Bürgerkrieg der Anfang 1920er Jahre und thematisiert ganz große Themen nebenbei und gleichzeitig eindringlich. Eigentlich ein Muss den gesehen zu haben.

    Mein Platz 2
    Der Pate 2 (OF: The Godfather Part 2) von Francis Ford Coppola

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie der Film es schafft in zwei Plots in eine geschlossene Welt eindringt und gleichzeitig es schafft die Zeitgeschichte eines Landes zu erzählen ist wahre Meisterschaft.

    Mein Platz 1
    Wird noch nicht verraten aber er ist leider noch nicht genannt worden hier und werde ihn be Interesse in die Dropbox stellen. Ist eine TV Aufnahme vor einigen Jahren von 3sat. Wer Interesse hat bitte PN

  • Mit Kurosawa könnte ich die andere Hälfte meiner Top 10 füllen (Rashomon, Ikiru, Kumonosu-jo, Yojimbo, Kagemusha, Ran, Yume). Rashomon und Yojimbo hätten hier auch gepasst, aber die Wahl fällt auf

    #2 - Die sieben Samurai

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Platz 4
    MASH (OF: M.A.S.H.) von Robert Altman

    Robert Altman bedient sich dem Vietnam Kriegs Thema und zerstört das Kriegs Genre auf fullminante Weise. Er zeigt nur die Folgen des Krieges und wie Menschen sich mit Leid und Tod arrangieren und in Gleichgültikgiet übergehen.

    Der Film hat mit dem Vietnam-Krieg nichts zu tun, der spielt im Korea-Krieg, ist aber trotzdem ein absoluter Klassiker, der bei mir nur knapp an den Top-10 gescheitert ist.

  • Meine Top 2 waren für mich nie in Frage, kompliziert wurde es erst danach.

    Platz 2: Good Will Hunting von Gus van Sant

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Drehbuch der beiden Bostoner Jungs Matt Damon und Ben Affleck, der Soundtrack von Danny Elfmann, genial in Szene gesetzt von Regiesseur Gus van Sant, ein Film in dem für mich alles passt (ausser Minnie Driver).
    Damon als "troubled genius" und Robin Williams als gebrochener Psychiater in seiner grandiosesten Rolle sind einfach ein Traumpaar und haben für mich einige der besten Szenen der Filmgeschichte gespielt:

    Einige Beispiele dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=UYa6gbDcx18
    https://www.youtube.com/watch?v=1AvxR5vVgY4
    https://www.youtube.com/watch?v=TPOpk-4AqZQ
    https://www.youtube.com/watch?v=qM-gZintWDc
    https://www.youtube.com/watch?v=jg_9FQk6UnA
    Jedes Aufeinandertreffen wird zum genialen Kammerspiel.


    Wenn man irgendjemanden zeigen möchte, warum Robin Williams so ein großartiger Schauspieler war, dann ist das DER Film.

    GO Irish!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (8. Oktober 2015 um 21:32)

  • Der Film hat mit dem Vietnam-Krieg nichts zu tun...

    Ich denke da liegst du falsch.
    Es geht um das "Vietnam-Thema" also Anti-Krieg usw. und das bezog sich klar auf Vietnam auch wenn der Film im Korea-Krieg 25 Jahre früher spielt.
    Altman konnte zu der Zeit nur noch keinen Film direkt über Vietnam machen, weil das Theman noch zu heiß war.

    GO Irish!

  • Ich denke da liegst du falsch.Es geht um das "Vietnam-Thema" also Anti-Krieg usw. und das bezog sich klar auf Vietnam auch wenn der Film im Korea-Krieg 25 Jahre früher spielt.
    Altman konnte zu der Zeit nur noch keinen Film direkt über Vietnam machen, weil das Theman noch zu heiß war.

    Nicht jeder Anti-Kriegs-Film bezieht sich automatisch auf Vietnam. Und Altman waren in dem Bezug wohl eh ein wenig die Hände gebunden, denn der Film basiert auf dem Roman von Richard Hooker der schon ein paar Jahre vorher erscheinen ist. Aber keine Frage, in die Zeit der Anti-Vietnam-Kriegs-Bewegung hat sowohl das Buch als auch der Film natürlich hervorragend hineingepasst. Ist dann wohl letztendlich eine Sache, was da jeder für sich reininterpretiert.

  • Nicht jeder Anti-Kriegs-Film bezieht sich automatisch auf Vietnam. Und Altman waren in dem Bezug wohl eh ein wenig die Hände gebunden, denn der Film basiert auf dem Roman von Richard Hooker der schon ein paar Jahre vorher erscheinen ist. Aber keine Frage, in die Zeit der Anti-Vietnam-Kriegs-Bewegung hat sowohl das Buch als auch der Film natürlich hervorragend hineingepasst. Ist dann wohl letztendlich eine Sache, was da jeder für sich reininterpretiert.

    Um ehrlich zu sein habe ich angenommen dass es ohne Zweifel eine Anspielung auf Vietnam ist. Danke, hab wieder was gelernt. :thup:

    GO Irish!

  • Vielleicht auch sehr interessant

    Altman über die TV-Serie MASH:
    „Es hat nichts mit dem Film zu tun (...) Ich halte es für die heimtückischste Propaganda, die ich jemals in diesem Land gesehen habe. Ich halte es für verächtlich und obszön und ich denke, daß die Menschen, die dafür verantwortlich sind, sich dafür schämen sollten (...) Sie zeigen keine Leiber die zerfetzt werden, sie reden sentimental über Tod und Verwundung und sie zeigen nie einen Tropfen Blut. Im Film ließen wir das Publikum für jeden Lacher bezahlen, denn, wenn die Menschen sich darüber tot lachten, fragten sie plötzlich, worüber lache ich eigentlich.“


    Quelle: http://www.sicetnon.org/index.php/sic/…iewFile/118/133

    :toimonst:

  • Autor und Regisseur haben sich sicherlich vom Vietnam dazu inspirieren lassen. Nur glaube ich eben nicht das man den Wahnsinn bewusst zeitlich so weit zurück gelegt hat, weil das Thema zu der Zeit zu heiss war. Bereits1968 hat John Wayne „Die grünen Teufel“ gedreht (O.K., ein absoluter Propaganda-Filmfür den Vietnam-Krieg, basierend auf dem Roman von Robin Moore). Das zeigt aber mMn das man das Thema zu der Zeit durchaus auch negativ hätte ins Kino bringen konnte, denn die Amis waren da ja durchaus gespalten, und ein John Wayne hat für den Film eigentlich mehr Kritik als Lob für sein Werk eingefahren. Nichts desto Trotz ist das ein Film der den Irrsinn des Krieges aufzeigt und den Pathos von Freiheit und Vaterland ad absurdum führt. Einer der besten Anti-Kriegs-Filme eben.

    4 Mal editiert, zuletzt von HL Cheesehead (8. Oktober 2015 um 23:35)

  • Vielleicht auch sehr interessant

    Altman über die TV-Serie MASH:
    „Es hat nichts mit dem Film zu tun (...) Ich halte es für die heimtückischste Propaganda, die ich jemals in diesem Land gesehen habe. Ich halte es für verächtlich und obszön und ich denke, daß die Menschen, die dafür verantwortlich sind, sich dafür schämen sollten (...) Sie zeigen keine Leiber die zerfetzt werden, sie reden sentimental über Tod und Verwundung und sie zeigen nie einen Tropfen Blut. Im Film ließen wir das Publikum für jeden Lacher bezahlen, denn, wenn die Menschen sich darüber tot lachten, fragten sie plötzlich, worüber lache ich eigentlich.“


    Quelle: http://www.sicetnon.org/index.php/sic/…iewFile/118/133

    Über die Serie brauchen wir hier überhaupt nicht zu diskutieren, wer das Buch gelesen hat und den Film gesehen hat, schlägt da einfach nur noch die Hände über dem Kopf zusammen.

  • Platz 2: Into The Wild

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Über die Serie brauchen wir hier überhaupt nicht zu diskutieren, wer das Buch gelesen hat und den Film gesehen hat, schlägt da einfach nur noch die Hände über dem Kopf zusammen.

    sollen wir lieber darüber diskutieren warum dieser Film bisher erst einmal genannt wurde? Vielleicht ist er einfach in Vergessenheit geraten?

    :toimonst:

  • Ich nehme an, dass ihn einfach viele mit der Serie in Verbindung bringen und ihn wiederum ihn deswegen nicht geschaut haben, weil sie entweder die Serie nicht kennen oder nicht mochten. Geht zumindest mir so.
    Aber steht jetzt auf meiner Watchlist :thumbsup:

  • Dann feuer ich mal meine Top 9 mal raus

    Platz 10 ... Brazil von Terry Gilliam
    Platz 9 ... Underground von Emir Kusturica
    Platz 8 ... The Big Lebowski von Coen Brothers
    Platz 7 ... Sie küßten und sie schlugen ihn von Francois Truffaut
    Platz 6 ... Taxi Driver von Martin Scorsese
    Platz 5 ... Das süße Leben von Federico Fellini
    Platz 4 ... Nashville von Robert Altman
    Platz 3 ... Citizen Kane von Orson Welles
    Platz 2 ... M, eine Stadt sucht einen Mörder von Fritz Lang

    Gibt es Einwände?

    :toimonst:

  • So, muss noch Platz 4 nachholen: Ich glaube, auch er wurde nicht einmal genannt und auch die allgemeinen Kitiken waren nicht sonderlich gut aber ich hab mich von der ersten Minute gut unterhalten gefühlt und konnte gleich mehrmals herzlichst lachen...kann ich mir immer wieder anschauen:

    Platz 4: The Wolf of Wall Street

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dieser Film war hervorragend und ich war kurz davor, ihn zu nominieren. habe mich aber für The Great Gatsby entschieden....rein aus dem Bauch heraus

    Meine Nr. 1 wurde noch nicht mal genannt und wird es bis auf meine einmalige Nennung auch nicht erscheinen.Sonst gibts nen 10er ans Board ;)
    edit: Hmmm ... es sei denn jmd ausm Olymp wird es dann mit Absicht machen :mrgreen:

    übrigens würde ich die Wette mitgehen, sollte meine #1 hier noch genannt werden (ich glaube nicht, dass ich sie schon gesehen hätte), gibt es einen 10er ans Board. wir können uns ja per PM austauschen.. :D

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians