UEFA Europa League 2015/16

  • Ja, die erste Rote und der folgende Elfmeter war eine klare Fehlentscheidung. Aber zur Argumentation für einen Videobeweis dann das komplette Austicken der Fener Spieler zu posten ist mal ziemlich daneben. Der zweite Spieler ging danach absolut zurecht mit glatt Rot unter die Dusche und Volkan Sen hat den Vogel dann abgeschossen. Den Schiri körperlich anzugehen hat im Sport mal überhaupt nichts zu suchen. Und der Spielberichtsbogen und der "Videobeweis" nach dem Spiel dürften dem Knaben nächste Saison ein paar zusätzliche Urlaubstage unter der Woche bringen. Und das völlig zurecht.

    Das weiß ich schon nur diese Fehlentscheidungen "zulassen" trotz technischen Möglichkeiten stimmt mich traurig. Bin kein Fußball Schiedsrichter aber man leidet mit seinen Kollegen aus anderen Sportarten einfach mit. Wer einmal gepfiffen hat weiß dass man manchmal ganz arge Wahrnehmungsfehler hat. Und wenn man diese nicht korrigieren kann dann ist es für mich entsetzlich.


    Penalty Call

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also wenn ich z.B. den Videobeweis beim Football als Maßstab nehme, wäre das immer noch ein Handelfmeter gewesen.

    diese Meinung dürftest du exklusiv haben.

    Keine Körpervergrösserung, Hand am Körper als Schutz, keine unnatürliche Handbewegung und das ganze aus kürzester Distanz bei voller Geschwindigkeit und dazu noch der Körper versucht wegzudrehen. Neben einer Amputation fällt mir nichts ein, wie man ein Handspiel anderweitig vermeiden könnte.

  • Beim Football werden solche Dinge auch nicht überprüft. Ball über der Linie, ja. Forward progress, nein. Running into the kicker. Überprüfung ob der Ball berührt wurde und damit kein Foul stattfand, ja. Das Foul selber, nein.

    Nach Footballauslegung könnte ein Handelfmeter nur zurückgenommen werden, wenn der Ball die Hand nicht berührt.

    Verstehe mich nicht falsch. Für mich war das auch kein Handelfmeter. Aber ich sehe nicht, dass ein Videobeweis an der Stelle automatisch was geändert hätte. Siehe den Vergleich zum Football.

  • Also wenn ich z.B. den Videobeweis beim Football als Maßstab nehme, wäre das immer noch ein Handelfmeter gewesen.

    empfehle dir einen Schiedsrichter Kurs. Kann man als Fußballfan noch viel lernen. Der neutrale Sportskamerad hat eine schelchte Perspektive gehabt oder er hat mit keinem Schuss gerechnet. Ich kann es mir nicht anders erklären. Glaubt mir so eine Fehleinschätzung wurmt einen Schiedsrichter enorm weil das die ganze Beurteilung zu Nichte und die Chance nochmal eingesetzt zu werden in dieser Saison international sehr gering sind.

    Football Fan ... nicht mehr und nicht weniger

  • Das weiß ich schon nur diese Fehlentscheidungen "zulassen" trotz technischen Möglichkeiten stimmt mich traurig. Bin kein Fußball Schiedsrichter aber man leidet mit seinen Kollegen aus anderen Sportarten einfach mit. Wer einmal gepfiffen hat weiß dass man manchmal ganz arge Wahrnehmungsfehler hat. Und wenn man diese nicht korrigieren kann dann ist es für mich entsetzlich.

    Penalty Call

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    was pfeifst du?

    Football Fan ... nicht mehr und nicht weniger

  • Habe gelesen das Uerdingen mit dem Spiel erstmals international Live übertragen und vom ZDF gegenüber den Bayern bevorzugt wurde, nachträglich noch einen Glückwunsch an die Entscheidungsträger :mrgreen:

  • empfehle dir einen Schiedsrichter Kurs. Kann man als Fußballfan noch viel lernen.

    In einem Fussball Schiedsrichter Kurs lerne ich etwas darüber, welche Dinge beim Football Videobeweis “overturnt“ werden können?

    Wie weiter oben schon beschrieben ist je nach Art des Videobeweis nicht alles zu overrulen. Auch beim Football können nicht alle Fehlentscheidungen overrult werden. Übrigens auch kein “absichtliches Ball kicken“. Hier übrigens nichtmal wenn der Ball den Fuß garnicht berührt. Geschweige denn ob es absichtlich gemacht wurde.

    Übertrage ich das auf die Situation im Fussball, dann wäre bei dieser Auslegung auch kein Overruling des Handelfmeters möglich gewesen.

    Videobeweis ist nicht gleich Videobeweis.

  • Videobeweis für Elfmeter und Platzverweise würden schon sehr viel Druck wegnehmen.

    ich weiß nur nicht wie das in der Praxis funktionieren soll.
    Wenn der Schiri "kein Elfmeter" entscheidet, dann läuft das Spiel ja weiter, evtl. sogar minutenlang. Soll dann rückwirkend nachgeschaut werden?
    Oder führt das andererseits dazu, dass die Schiris jetzt deutlich mehr Elfmeter pfeifen (im Zweifel also "ja"), weil sie dann den Review zum Validieren nehmen können - ähnliches kennen wir inzwischen aus der NFL bei TD Entscheidungen an der Goal Line?
    Und selbst dann frage ich mich, wo wird die Grenze zwischen leichtem Kontakt und foulwürdigem Kontakt sein?

    Eines würde ich mir aber auf jeden Fall wünschen: Das auf Basis der Bilder die Spieler auch für Theatralik bestraft werden können (gerne nachträglich mit Sperren) - z.B. wenn eindeutig zu sehen ist, dass der Spieler schon abhebt, bevor der Kontakt da ist.

    Hier könnte der Fußball echt ein Regulativ gebrauchen, auch wenn mir klar ist, wie schwierig das in der Praxis ist. Genauso wie z.B. der Cuadrado von Juve, der sich 10 Mal pro Spiel schwerstverletzt auf dem Boden wälzte, nur um sofort wieder aufzuspringen.

  • Warum kein 5. Schiri welcher irgendwo in einer Kabine sitzt und die Bilder analysiert und dem Schiri bei kritischen Situationen unter die Arme greifft

  • Und selbst dann frage ich mich, wo wird die Grenze zwischen leichtem Kontakt und foulwürdigem Kontakt sein?

    Es wird wohl die gleichen Diskussionen mit Videobeweis geben wie vorher ohne. Von daher sollte man sich genau überlegen wann, wo und wie man den Videobeweis einsetzen will uns auch dann wird man immer mal wieder nachjustieren müssen, dessen sollte man sich bewußt sein.

  • Warum kein 5. Schiri welcher irgendwo in einer Kabine sitzt und die Bilder analysiert und dem Schiri bei kritischen Situationen unter die Arme greifft

    weil da immer noch das Zeitproblem in einem fließenden Spiel bleibt (großer Unterschied zur NFL)

  • Ich finde das hätte schon was wenn die Coaches NFL artig zb 2 Chalanges haben ,imFalle einer Chanlenge zb.. bei Elfmeter (Alarm) wird das Spiel unterbrochen ,dann gibts entweder Elfmeter oder eben Freistoß .

    Selbes bei Abseits , klar würden dann deutlich mehr Abseits Situationen nachdem heben der Fahne erstmal abgeschlossen werden, unattraktiver wäre das Spieldeswegen glaube ich nicht. .

    Die Diskussionen und Fehlentscheidungen ganz eliminieren wird auch das nicht,aber es gibt halt schon immer wieder mitunter auch offensichtliche &Spielentscheidende Fehlentscheidungen die so zu stoppen wären.

    Wird sowieso nicht passieren, ich denke man sollte froh sein das wohl baldder Videobeweis Tor oder nicht Tor Standard wird.

    I can, I will

  • Ich finde das hätte schon was wenn die Coaches NFL artig zb 2 Chalanges haben ,imFalle einer Chanlenge zb.. bei Elfmeter (Alarm) wird das Spiel unterbrochen ,dann gibts entweder Elfmeter oder eben Freistoß .

    Selbes bei Abseits , klar würden dann deutlich mehr Abseits Situationen nachdem heben der Fahne erstmal abgeschlossen werden, unattraktiver wäre das Spieldeswegen glaube ich nicht. .

    Die Diskussionen und Fehlentscheidungen ganz eliminieren wird auch das nicht,aber es gibt halt schon immer wieder mitunter auch offensichtliche &Spielentscheidende Fehlentscheidungen die so zu stoppen wären.

    Wird sowieso nicht passieren, ich denke man sollte froh sein das wohl baldder Videobeweis Tor oder nicht Tor Standard wird.


    Es hat schon seinen Grund warum PI in der NFL eben nicht unter das Replay fällt. Genauso muß es eigentlich auch im Fußball sein, Replay nur für Abseits oder nicht (wenn ein Tor erzielt wurde) oder ob der Ball im Aus war etc. Für Fouls taugt ein Replay auch nicht unbedingt

  • Es hat schon seinen Grund warum PI in der NFL eben nicht unter das Replay fällt. Genauso muß es eigentlich auch im Fußball sein, Replay nur für Abseits oder nicht (wenn ein Tor erzielt wurde) oder ob der Ball im Aus war etc. Für Fouls taugt ein Replay auch nicht unbedingt

    Allgemeiner gesagt: Videobeweis sollte es nur für Entscheidungen geben, die auf Fakten beruhen (hat der Ball die Hand berührt? Ja / Nein), nicht aber für Entscheidungen bzgl. Regelauslegungen (war das Handspiel ahndungswürdig? Ja / Nein).

  • Schön, wie die Regie bei Klopp im Bild konsequent den Namen "Thomas Tuchel" einblendet.

    Ansonsten setzt Dortmund scheinbar nicht auf den Universaltrick gegen Liverpool. In der PL stellt man üblicherweise den besten Angreifer neben Sakho und schießt anschließend den Ball dorthin. Und das klappt meist garnicht mal so schlecht.

  • Weidenfeller ist nun aber warm geschossen :thumbsup:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ich hab noch nie eine solche Schweigeminute erlebt. Wahnsinn!

    Auf geht's BVB!!!

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn