Fußball: Fans, Emotionen und Kommerz ?

  • Um welche Wettbewerbsfähigkeit geht es denn genau und inwiefern ist das im Sinne der Fans?

    Und mich als Fan interessiert es in erster Linie wie wettbewerbsfähig mein Verein in der Bundesliga ist. Und das ändert sich nicht durch einen Investor. Ob irgendein Bundesligist in der CL oder der EL mit den Engländern mithalten kann ist für mich Priorität 83, wenn ich an Fußball dedenke.

    Das ist schön, dass du als Fan das so siehst.

    Andere sehen es eben anders und wollen auch in der CL und EL wettbewerbsfähig sein oder vielleicht noch wettbewerbsfähiger werden Das ist das, was ich meine, mit der inhomogenen Meinung.

  • Nein, es geht auch um Wettbewerbsfähigkeit .. und ist das nicht im Sinne der Fans?

    Wettbewerbsfähigkeit für welche der 32 Vereine? Letztendlich wird die Blase dabei doch ligaintern noch weiter verschoben.

    Meiner Ansicht nach wird nur noch mehr Geld verpulvert. Die großen Vereine profitieren mehr von der Vermarktung als die kleinen. Und wofür? Die internationalen Wettbewerbe werden auch so schon vergrößert. Hier wird noch mehr Geld ausgeschüttet.

    Als wenn alle Vereine und Fans der ersten und zweiten Liga nur von den ersten sechs Plätzen in der Bundesliga träumen würden. Die Chance vergrößert sich durch einen Investor sicherlich nicht.

    #HereWeGo!

  • Wenn wir demnächst eventuell für jedes Bundesligaspiel eine andere Anstoßzeit haben, ändert sich auch für den durchschnittlichen Fan einiges. Das kotzt jetzt schon in meinem Bekanntenkreis viele an und wir sind noch meilenweit von spanischen oder italienischen Verhältnissen entfernt.

    Wo wäre da denn das Problem?

    Ich schaue zwar samstagnachmittags gerne die Konferenz auf Sky finde es aber auch durchaus schade wenn die für mich interessanten Klubs (Bayern, Dortmund, derzeit Leverkusen) zeitgleich spielen.

    Und auch für Dich als Stadiongänger könnte es doch egal oder sogar vorteilhaft sein, wenn Du vor oder nach Deinem Ausflug noch Live-Spiele sehen kannst.

    schaun mer mal

  • Wettbewerbsfähigkeit für welche der 32 Vereine? Letztendlich wird die Blase dabei doch ligaintern noch weiter verschoben.

    Meiner Ansicht nach wird nur noch mehr Geld verpulvert. Die großen Vereine profitieren mehr von der Vermarktung als die kleinen. Und wofür? Die internationalen Wettbewerbe werden auch so schon vergrößert. Hier wird noch mehr Geld ausgeschüttet.

    Als wenn alle Vereine und Fans der ersten und zweiten Liga nur von den ersten sechs Plätzen in der Bundesliga träumen würden. Die Chance vergrößert sich durch einen Investor sicherlich nicht.

    Aber das ist doch nicht das Problem eines investorendeals, sondern die Frage, wie man das Geld fair unter allen verteilt?!

    Und ja, ich glaube, dass schon viele Fans der ersten und zweiten Liga davon träumen, international spielen zu können. Kommt dann zwar immer auf die Auslosung an, aber gegen große Namen spielt man doch gerne?!

  • Das ist schön, dass du als Fan das so siehst.

    Andere sehen es eben anders und wollen auch in der CL und EL wettbewerbsfähig sein oder vielleicht noch wettbewerbsfähiger werden Das ist das, was ich meine, mit der inhomogenen Meinung.

    Bei der Champions League stimme ich dir zu. Abgesehen von Bayern ist da wahrscheinlich niemand in der Lage ernsthaft mit den Spielzeugen der Scheichs und den Premier League Clubs mitzuhalten. Bei der Europa League sieht es aber schon ganz anders aus. Die wurde in den letzten zwanzig Jahren gefühlt fünfzehn mal vom FC Sevilla gewonnen. Und ich glaube die sind nun wirklich nicht finanziell dem BVB, Leverkusen oder Leipzig enteilt. In dem Jahr in dem Frankfurt die Europa League gewonnen hat, sind Dortmund und Leipzig an der Fußballgroßmacht Glasgow Rangers gescheitert. Da kann doch nun wirklich niemand davon reden, dass man in dem Wettbewerb finanziell nicht wettbewerbsfähig wäre. In anderen Ländern wird offensichtlich mit den vorhandenen Mitteln bessere Arbeit geleistet.

  • Wo wäre da denn das Problem?

    Ich schaue zwar samstagnachmittags gerne die Konferenz auf Sky finde es aber auch durchaus schade wenn die für mich interessanten Klubs (Bayern, Dortmund, derzeit Leverkusen) zeitgleich spielen.

    Und auch für Dich als Stadiongänger könnte es doch egal oder sogar vorteilhaft sein, wenn Du vor oder nach Deinem Ausflug noch Live-Spiele sehen kannst.

    Ja klar, ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich nach dem Auswärtsspiel um 12:45 Uhr in Heidenheim abends um 21 Uhr noch Hoppenheim gegen Augsburg gucken kann.

  • Bei der Champions League stimme ich dir zu. Abgesehen von Bayern ist da wahrscheinlich niemand in der Lage ernsthaft mit den Spielzeugen der Scheichs und den Premier League Clubs mitzuhalten. Bei der Europa League sieht es aber schon ganz anders aus. Die wurde in den letzten zwanzig Jahren gefühlt fünfzehn mal vom FC Sevilla gewonnen. Und ich glaube die sind nun wirklich nicht finanziell dem BVB, Leverkusen oder Leipzig enteilt. In dem Jahr in dem Frankfurt die Europa League gewonnen hat, sind Dortmund und Leipzig an der Fußballgroßmacht Glasgow Rangers gescheitert. Da kann doch nun wirklich niemand davon reden, dass man in dem Wettbewerb finanziell nicht wettbewerbsfähig wäre. In anderen Ländern wird offensichtlich mit den vorhandenen Mitteln bessere Arbeit geleistet.

    Aber wenn man über 10 Jahre hinweg feststellen muss, dass die anderen einfach bessere Arbeit leisten, dann muss man vielleicht doch mal an einer anderen Schraube drehen.

  • Das ist schön, dass du als Fan das so siehst.

    Andere sehen es eben anders und wollen auch in der CL und EL wettbewerbsfähig sein oder vielleicht noch wettbewerbsfähiger werden Das ist das, was ich meine, mit der inhomogenen Meinung.

    Dass das nicht jeder Fan so sieht, ist klar. Aber für welche Fans ist es denn relevant in der CL wettbewerbsfähig zu sein? 36 Proficlubs in Deutschland. Was denkst du, für wie viele Clubs und deren Fans spielt das eine Rolle?

    Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen... Das wären dann vier von 36, wobei da nur zwei "fanstarke" Vereine dabei sind. In Hamburg, Stuttgart, Köln, Bremen, Frankfurt, Gladbach, Schalke, Kaiserslautern, Hannover uvm interessiert es doch niemanden ernsthaft, ob man in der CL wettbewerbsfähiger werden könnte. Da hast du als Fan doch ganz andere Gedanken. Es wäre ja sogar noch kontraproduktiver, wenn die deutschen Vereine in der CL alle weiterkommen durch mehr Wettbewerbsfähigkeit. Es sind zu 90% eh immer die gleichen Vereine aus Deutschland in der CL und das würde sich nur weiter verfestigen.

    Und zum Thema EL hat AotearoAschon alles geschrieben. Wenn man sich anschaut, wer da in den letzten 10 Jahren im Halbfinale war, müssen sich die Teilnehmer aus der Bundesliga dahinter nicht zwangsläufig verstecken, sondern halt auch mal donnerstags an ihre Leistungsgrenze gehen.

  • Aber wenn man über 10 Jahre hinweg feststellen muss, dass die anderen einfach bessere Arbeit leisten, dann muss man vielleicht doch mal an einer anderen Schraube drehen.

    Wird die Arbeit dadurch besser, wenn man noch mehr Geld in das nicht funktionierende System pumpt?

  • Ja klar, ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich nach dem Auswärtsspiel um 12:45 Uhr in Heidenheim abends um 21 Uhr noch Hoppenheim gegen Augsburg gucken kann.

    Bei solchen Spielen wäre Dir doch aber eine parallele Anstoßzeit auch vollkommen egal, wenn Du ehrlich bist, oder?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Dass das nicht jeder Fan so sieht, ist klar. Aber für welche Fans ist es denn relevant in der CL wettbewerbsfähig zu sein? 36 Proficlubs in Deutschland. Was denkst du, für wie viele Clubs und deren Fans spielt das eine Rolle?

    Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen... Das wären dann vier von 36, wobei da nur zwei "fanstarke" Vereine dabei sind. In Hamburg, Stuttgart, Köln, Bremen, Frankfurt, Gladbach, Schalke, Kaiserslautern, Hannover uvm interessiert es doch niemanden ernsthaft, ob man in der CL wettbewerbsfähiger werden könnte. Da hast du als Fan doch ganz andere Gedanken. Es wäre ja sogar noch kontraproduktiver, wenn die deutschen Vereine in der CL alle weiterkommen durch mehr Wettbewerbsfähigkeit. Es sind zu 90% eh immer die gleichen Vereine aus Deutschland in der CL und das würde sich nur weiter verfestigen.

    Und zum Thema EL hat AotearoAschon alles geschrieben. Wenn man sich anschaut, wer da in den letzten 10 Jahren im Halbfinale war, müssen sich die Teilnehmer aus der Bundesliga dahinter nicht zwangsläufig verstecken, sondern halt auch mal donnerstags an ihre Leistungsgrenze gehen.

    Wenn ich mich nicht irre, war Frankfurt so ziemlich der international erfolgreichste deutsche Verein der letzten 5 Jahre, oder? So von wegen an die Leistungsgrenze gehen und angeblich kein Interesse an besserer Wettbewerbsfähigkeit ... Deine Argumentation widerspricht irgendwie der Realität.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Bei solchen Spielen wäre Dir doch aber eine parallele Anstoßzeit auch vollkommen egal, wenn Du ehrlich bist, oder?

    Es geht bei Anstoßzeiten eher nicht darum, dass einen jedes einzelne Spiel interessiert, sondern auch darum, dass das eigene Team eben auch zu jedem Zeitpunkt spielen könnte.

    Dazu kommt, dass bei diesen Anstoßzeiten gut und gern noch mehr Abos nötig sein könnten, da sich nicht alle Sender für alle Anstoßzeiten interessieren werden.

  • Es geht bei Anstoßzeiten eher nicht darum, dass einen jedes einzelne Spiel interessiert, sondern auch darum, dass das eigene Team eben auch zu jedem Zeitpunkt spielen könnte.

    Das ist mir klar, aber schau mal, auf welchen sinnfreien Beitrag ich geantwortet habe. Hätte er da z.B. ein Auswärtsspiel seines Vereins gegen die Bayern angeführt, um danach noch z.B. Schalke gegen Dortmund schauen zu können, sähe das vermutlich für viele ganz anders aus als bei den genannte Vereinen.


    Ach ja,, ich stelle auch die Frage nochmal, ob Ihr ernsthaft glaubt, ohne Investor wird es nicht zu dieser Zerstückelung kommen?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wenn ich mich nicht irre, war Frankfurt so ziemlich der international erfolgreichste deutsche Verein der letzten 5 Jahre, oder? So von wegen an die Leistungsgrenze gehen und angeblich kein Interesse an besserer Wettbewerbsfähigkeit ... Deine Argumentation widerspricht irgendwie der Realität.

    Wieso?

    Frankfurt ist da ohne Frage ein positives Beispiel. Und welches deutsche Team war sonst erfolgreich in der EL? Der BVB ist z.B. gegen Salzburg und Glasgow ausgeschieden meines Wissens. Und das änderst du ja nicht mit mehr Geld. Du musst den Wettbewer einfach Ernst nehmen. Wettbewerbsfähig wäre in der EL prinzipiell jeder deutsche Teilnehmer.

    Und inwiefern auch die ersten beiden Abschnitte meines Beitrags der Realitä widerspricht, kann ich nach deine Text jetzt auch noch nicht erkennen?

  • Wieso?

    Frankfurt ist da ohne Frage ein positives Beispiel. Und welches deutsche Team war sonst erfolgreich in der EL? Der BVB ist z.B. gegen Salzburg und Glasgow ausgeschieden meines Wissens. Und das änderst du ja nicht mit mehr Geld. Du musst den Wettbewer einfach Ernst nehmen. Wettbewerbsfähig wäre in der EL prinzipiell jeder deutsche Teilnehmer.

    Und inwiefern auch die ersten beiden Abschnitte meines Beitrags der Realitä widerspricht, kann ich nach deine Text jetzt auch noch nicht erkennen?

    Du hast Frankfurt als ein Team genannt, das angeblich kein Interesse an internationalr Wettbewerbsfähigkei hätte. Wie kommst Du darauf, hast Du da Belege? Ich stelle Deine These ganz stark in Zweifel. Des Weiteren forderst Du, diese Teams müssten eben auch "Donnerstags mal an die Leistungsgrenz gehen", wenn ein Team das regelmäßig in den letzten Jahren getan hat.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ach ja,, ich stelle auch die Frage nochmal, ob Ihr ernsthaft glaubt, ohne Investor wird es nicht zu dieser Zerstückelung kommen?

    Garantieren kann man das natürlich nicht. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch geringer.

    Übrigens auch mal wieder ein Beleg dafür, dass Proteste durchaus etwas bringen: Nach langen, langen Protesten wurden bspw. Montagsspiele abgeschafft, die es nur in absoluten Ausnahmefällen noch gibt.

    Also ja, ich glaube fest daran, dass eine solche Zerstückelung (und wer weiß worüber man mit Investoren reden muss) zumindest unwahrscheinlicher ist.

  • Das ist mir klar, aber schau mal, auf welchen sinnfreien Beitrag ich geantwortet habe. Hätte er da z.B. ein Auswärtsspiel seines Vereins gegen die Bayern angeführt, um danach noch z.B. Schalke gegen Dortmund schauen zu können, sähe das vermutlich für viele ganz anders aus als bei den genannte Vereinen.


    Ach ja,, ich stelle auch die Frage nochmal, ob Ihr ernsthaft glaubt, ohne Investor wird es nicht zu dieser Zerstückelung kommen?

    Es war doch lediglich ein Beispiel. Ich habe einfach, wie so viele andere, keine Lust auf eine weitere Zerstückelung der Spieltage und ich sehe für mich keinerlei Mehrwert darin, jedes Spiel der Bundesliga als Einzelspiel sehen zu können. Und ja, ich glaube, dass die Chance auf so eine Zerstückelung der Spieltage wie in Spanien ohne Investor deutlich geringer wäre.

  • Es war doch lediglich ein Beispiel.

    Ah, und deshalb hast Du ganz zufällig die wohl so ziemlich unattraktivsten Teams gewählt, die in dem Beispiel möglich waren? Ok ...

    Also ja, ich glaube fest daran, dass eine solche Zerstückelung (und wer weiß worüber man mit Investoren reden muss) zumindest unwahrscheinlicher ist.

    Und ja, ich glaube, dass die Chance auf so eine Zerstückelung der Spieltage wie in Spanien ohne Investor deutlich geringer wäre.

    Die Meinung steht Euch natürlich zu, aber ich muss gestehen, ich finde sie sehr interessant, wenn sie von Fans einer Sportart kommen, wo der Spieltag ganz ohne Investoren immer mehr zerstückelt wird, und der Sport trotzdem immer mehr und mehr Zuschauer zieht und Geld einbringt. Seit letzten September war Mittwoch der einzige Wochentag, an dem man hier in Deutschland kein einziges NFL Spiel live verfolgen hätte können.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Du hast Frankfurt als ein Team genannt, das angeblich kein Interesse an internationalr Wettbewerbsfähigkei hätte. Wie kommst Du darauf, hast Du da Belege? Ich stelle Deine These ganz stark in Zweifel. Des Weiteren forderst Du, diese Teams müssten eben auch "Donnerstags mal an die Leistungsgrenz gehen", wenn ein Team das regelmäßig in den letzten Jahren getan hat.

    Du musst schon richtig lesen bitte:

    Es ging darum, dass es Fans gäbe, die es toll finden würden, wenn die wettbewerbsfähig in der CL und der EL gesteigert werden würde.

    Darauf habe ich gesagt, dass es zum Thema CL (!!!) einen Großteil der Fans halt gar nicht interessiert, ob man da wettbewerbsfähig ist oder nicht. Und da habe ich auch Frankfurt aufgeführt. Wie oft waren die bisher in der CL? Aus Deutschland spielen zu 90% die gleichen Teams und da gehört Frankfurt eben auch nicht dazu. Und ob Bayern, Dortmund, Leverkusen und Leipzig wettbewerbsfähiger werden in der CL, wird in Frankfurt sicher auch niemanden freuen, oder?

    Und zum Thema EL habe ich gesagt, dass die deutschen Teams da wettbewerbsfähig sind im Vergleich zu den Kontrahenten. Da liegt es nicht an den fehlenden Finanzen,wenn Teams aus Deutschland da nicht weit kommen.

  • Darauf habe ich gesagt, dass es zum Thema CL (!!!) einen Großteil der Fans halt gar nicht interessiert, ob man da wettbewerbsfähig ist oder nicht. Und da habe ich auch Frankfurt aufgeführt. Wie oft waren die bisher in der CL? Aus Deutschland spielen zu 90% die gleichen Teams und da gehört Frankfurt eben auch nicht dazu. Und ob Bayern, Dortmund, Leverkusen und Leipzig wettbewerbsfähiger werden in der CL, wird in Frankfurt sicher auch niemanden freuen, oder?

    Gerade ein Team (oder dessen Fans), das in den letzten Jahren an der Schwelle zur CL kratzt, und offenbar auch finanziell gut wirtschaftet, dürften doch ein gesteigertes Interesse daran haben, dort auch konkurrenzfähig zu sein, so sie es denn schaffen sollten.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ah, und deshalb hast Du ganz zufällig die wohl so ziemlich unattraktivsten Teams gewählt, die in dem Beispiel möglich waren? Ok ...

    Die Meinung steht Euch natürlich zu, aber ich muss gestehen, ich finde sie sehr interessant, wenn sie von Fans einer Sportart kommen, wo der Spieltag ganz ohne Investoren immer mehr zerstückelt wird, und der Sport trotzdem immer mehr und mehr Zuschauer zieht und Geld einbringt. Seit letzten September war Mittwoch der einzige Wochentag, an dem man hier in Deutschland kein einziges NFL Spiel live verfolgen hätte können.

    Nein. Ich habe Wolfsburg ja gar nicht genannt.

    Und zum Rest, ich bringe jetzt dein Weltbild noch weiter ins wanken und sage dir, dass ich sogar noch Fan eines NBA Teams bin. Ich hoffe ich müsste deshalb jetzt nicht die Idee einer "best of 7 serie" in der Relegation gut finden.

  • Seit letzten September war Mittwoch der einzige Wochentag, an dem man hier in Deutschland kein einziges NFL Spiel live verfolgen hätte können.

    dazu kam ja auch noch das peacock ein einziges Playoff spiel exklusiv vermarktet hat. Ich hab dort keine Tennisbälle gesehen. Man stelle sich mal vor Waipu.tv kauft das Cl Rückspiel bvb-psv, glaub alle würden durchdrehen.
    Denke das ist ein deutsches Phänomen. Gestern bei Lanz meinten sie das es vielleicht an der Deutschen Vereinskuktur liegt.

  • Ach ja,, ich stelle auch die Frage nochmal, ob Ihr ernsthaft glaubt, ohne Investor wird es nicht zu dieser Zerstückelung kommen?

    Diese Zerstückelung wurde ja mit dem Montagsspiel bereits eingeführt, aber nach massivem Protest der Fans wieder eingestampft. Ein Investor ist ja i.d.R. eher an Profit als an guter Stimmung interessiert, deswegen bestünde die Gefahr, dass neue Termine eingeführt werden.

  • Letzendlich ist doch der Verkauf von Anteilen an einen Investor, nur ein Zocken auf einen Kredit. Wenn der Wert der TV-Rechte weiter steigt, ist der Kredit überteuert, wenn der Rechteverkauf einbricht hat man alles richtig gemacht. Zurückzahlen muss man auf jeden Fall, fragt sich nur wie viel.

  • Ein Investor ist ja i.d.R. eher an Profit als an guter Stimmung interessiert, deswegen bestünde die Gefahr, dass neue Termine eingeführt werden.

    Ich habe Neuigkeiten für Dich. Das dürfte bei so ziemlich jedem professionell geführten Verein generell der Fall sein, Investor hin oder her ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die Meinung steht Euch natürlich zu, aber ich muss gestehen, ich finde sie sehr interessant, wenn sie von Fans einer Sportart kommen, wo der Spieltag ganz ohne Investoren immer mehr zerstückelt wird, und der Sport trotzdem immer mehr und mehr Zuschauer zieht und Geld einbringt. Seit letzten September war Mittwoch der einzige Wochentag, an dem man hier in Deutschland kein einziges NFL Spiel live verfolgen hätte können.

    Zum einen: Für mich ist American Football etwas ganz anderes Fußbal. Beide Sportarten geben mir völlig unterschiedliche Dinge und sind für mich persönlich überhaupt nicht zu vergleichen. Es gäbe zig Beispiele von Dingen, die ich im American Football super finde, aber im Fußball nicht sehen will oder anders herum.

    Einen Quervergleich zwischen einzelnen Sportarten finde ich daher immer super schwierig und für mich persönlich auch fast nie zielführend.

    Zum anderen: Beim American Football ist die Situation für mich sowieso ganz anders, da ich 99,9% der Spiele ohnehin nicht realistisch vor Ort besuchen kann. Zudem sind die Kickoff Zeiten für mich im TV -bis auf den Sonntagabend- ohnehin so, dass es für mich ein gewisser Aufwand nötig ist, die Spiele zu sehen. Ob ich da Sonntag, Montag oder Donmerstag in der Nacht aufstehe, ist für mich persönlich ziemlich egal.


    Edit: Gerade habe ich noch gemerkt, dass ich deinen Post möglicherweise falsch aufgefasst habe. Dennoch würde ich widersprechen, da die Owner in der NFL schon dem sehr nahe kommen, was ein Investor für die DFL wollen. Die Owner wollen Geld verdienen. Wenn sie das mit einer Zerstückelung erreichen, dann sei dem so. Investoren im Fußball wollen ebenfalls Geld verdienen. Insofern verstehe ich nicht, wieso das ganze so abwegig sein soll. Klar, formal ist es was anderes aber das Prinzip ist doch sehr sehr ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SKOLogne (16. Februar 2024 um 00:09)

  • Gerade ein Team (oder dessen Fans), das in den letzten Jahren an der Schwelle zur CL kratzt, und offenbar auch finanziell gut wirtschaftet, dürften doch ein gesteigertes Interesse daran haben, dort auch konkurrenzfähig zu sein, so sie es denn schaffen sollten.

    Wenn du das meinst, möchte ich dir deinen Glauben da nicht nehmen. Ich frage dich nur, wie oft hat sich Frankfurt denn über die BL in den letzten 20 Jahren für die CL qualifiziert? Und was glaubst du, selbst bei sehr sehr guter Arbeit in den letzten Jahren, wie nachhaltig kann es Frankfurt denn mit Bayern, Dortmund, Leverkusen und Leipzig aufnehmen, um sich in Zukunft regelmäßig für die CL zu qualifizieren?

    Ich glaube einfach, dass der Fokus auch von Teams wie Frankfurt nicht darauf liegt das eigene Team konkurrenzfähig für die CL zu machen, sondern das eigene Team in der BL konkurrenzfähiger zu machen, um idealerweise eben den Abstand zu den großen vier Teams zu verkleinern. Und genau das passiert ja durch einen Investor bei der DFL genau nicht. Davon profitieren Bayern und Co ebenfalls und das Mehr an Geld bringt den Teams dahinter keinen Vorteil.

    Daher meine Aussage, dass von 36 Proficlubs die große Mehrheit der Fans sich sicherlich keine Gedanken über die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Teams in der CL macht. Und da konntest du mir jetzt auch keine Argumente liefern, die mich da vom Gegenteil überzeugen.

  • Letzendlich ist doch der Verkauf von Anteilen an einen Investor, nur ein Zocken auf einen Kredit. Wenn der Wert der TV-Rechte weiter steigt, ist der Kredit überteuert, wenn der Rechteverkauf einbricht hat man alles richtig gemacht. Zurückzahlen muss man auf jeden Fall, fragt sich nur wie viel.

    Wenn die TV Rechte einbrechen (und danach sieht es ja aus) , müsste man ja jährlich xx% an den Investor abdrücken. Also hätte man noch weniger als ohnehin schon.

    Ich verstehe ja die DFL Clubs. Die Erlöse aus dem TV werden im Inland wahrscheinlich sinken. Und im Ausland gibt es kaum noch Steigerungen, die zu erwarten sind. Da nimmt man gerne erstmal ein paar Millionen vom Investor. Aber auf Dauer zahlt man drauf.

    CHIEFS KINGDOM

  • Ich habe Neuigkeiten für Dich. Das dürfte bei so ziemlich jedem professionell geführten Verein generell der Fall sein, Investor hin oder her ...

    Ach, ernsthaft? 😉 Aber die Vereine sind (das Konstrukt aus Leipzig mal ausgeklammert) immer noch mitgliedergeführt und würden entsprechend abgestraft werden, wenn man sich nur auf Profit ausrichtet und nicht auf die Belange und Wünsche der Fans im Stadion hört.