HSV 2018 / 2019

  • Sorry, wenn hier wirklich geglaubt wird, der HSV sei auf dem Weg der Konsolidierung, dann ist das leider pure Träumerei.

    - Warum muss man für einen Kostic denn einen Rabatt geben, damit Frankfurt 12 Monate früher zahlt ? Man hätte sich das Geld doch einfach bei der Bank leihen können und dann mit den Kostic Millionen ablösen können. Weil die Banken dem HSV kein Geld mehr geben zu sinnvollen Konditionen. Deshalb muss der HSV auf einen Teil der Ablöse verzichten, um überhaupt flüssig zu bleiben.

    - Die Anleihe. Vor 7 Jahren sollten 12,5 Mios platziert werden (wg 125jährigem Jubiläum). Die Anleihe war aber so ratzfatz überzeichnet, dass man nochmal 5 Mios mehr eingesammelt hat, deshalb die komische Summe 17,5 Mios. Heuer hat die Platzierung exakt desselben Betrages zu exakt denselben Konditionen fast einen Monat gedauert. Warum ? Dieses Mal haben sich institutionelle Anleger ferngehalten. Warum denn wohl ?

    - Für die abgelaufene Saison wird ein operativer Verlust von bis zu 20 Mios befürchtet. Ja, die Schuldenlast ist durch den Kühne-Deal etwas gesunken, aber solange jedes Jahr ein zweistelliger Mio Betrag an Cash verbrannt wird, ist die HSV AG nicht lebensfähig. Es benötigt nur noch eines zarten Hauchs, dann fällt das Konstrukt.

    - Bilanz: Das Stadion steht mit über 60 Mios in der Bilanz als Vermögenswert. Wie kommt man denn darauf ? Dort müsste doch der aktuelle Verkehrswert stehen. Ein Stadion, das einen Zweitligisten beherbergt, soll nach 20 Jahren also soviel wert sein, wie es damals gekostet hat....wer sollte das Stadion zu diesem Preis denn kaufen ? Kosmetik.

    Leute, ich liebe den HSV seit fast 40 Jahren. Aber wishful thinking ist hier fehl am Platz. Der HSV ist finanziell in einer Existenzkrise.

    Just Win Baby

  • Vom Weg zur Konsolidierung hat hier doch auch niemand etwas geschrieben. Es ging zuletzt doch nur um die Beziehung zu Kühne.

    Dass der HSV wirtschaftlich auf Krücken geht, ist sicherlich unbestritten.

    Dennoch zwei kleine Anmerkungen:

    - waren bei der ersten Anleihe wirklich so viele institutionelle Anleger dabei? Bezweifle ich
    - der Bilanzwert eines Gebäudes berechnet sich - wenn ich mich nicht sehr täusche - aus Anschaffungs-/Herstellungskosten minus Abschreibungen, nicht nach dem Verkehrswert


  • Die Verbesserung die ich beim Patienten HSV (btw immer noch) sehe, ist von faktisch tod zu sterbenskrank.

    Immer noch sch... aber wenigstens im finanziellen Bereich ist von Aussen eine Strategie zu erahnen. Ich würde mich freuen, wenn ich diese Strategie auch im sportlichen Bereich erkennen könnte

  • Dennoch zwei kleine Anmerkungen:
    ....
    - der Bilanzwert eines Gebäudes berechnet sich - wenn ich mich nicht sehr täusche - aus Anschaffungs-/Herstellungskosten minus Abschreibungen, nicht nach dem Verkehrswert

    Das würde die fast 65 Mios ja noch erstaunlicher machen.

    Just Win Baby

  • Das würde die fast 65 Mios ja noch erstaunlicher machen.

    Keineswegs. Gebäude werden über einen extrem langen Zeitraum abgeschrieben - wenn mein Gedächtnis mich nicht trübt über 50 Jahre. Zudem werden Modernisierungen und Ausbauten, von denen es ja einige gab, wieder voll mit draufgeschlagen.

  • Es ist schon ziemlich unglaublich wieviele ehemalige Trainer und Funktionäre noch auf der Payroll des HSV stehen müssen... :mrgreen:

  • Es ist schon ziemlich unglaublich wieviele ehemalige Trainer und Funktionäre noch auf der Payroll des HSV stehen müssen... :mrgreen:

    Nee, nee - das muss man anders sehen. Nachdem ab dem 1.7. Hollerbach, Gisdol, Todt und Titz eben nicht mehr auf der Payroll stehen, brauchte es dringend Nachschub für die Liste der fürs Spazierengehen bezahlten Trainer und Sportchefs. Et voila...

  • Hatte sich gestern schon abgezeichnet, als die MOPO betonte, dass Spors bleibt... Whatever, schlimmer als alle anderen Moves des HSV kann dieser auch nicht sein.

  • Jetzt muss nur noch ein unterschriebener Vorvertrag mit Hecking auftauchen :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Es ist ja nach wie vor in, sich über den HSV zu amüsieren, aber wenn man sich bei den Personalien Arp und Wolf so, sorry, dämlich anstellt wie Becker, kann man sich letztlich auch nicht beschweren... nur der Rucksack-Typ hat sich schneller unbeliebt gemacht.

  • Auf dem Papier die beste Trainer-Verpflichtung seit gefühlt 43 Jahren. Vor allem ein Trainer, der keinen negativen Ballast mitbringt. Wieso Hecking das macht, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es kann nur an der monatlichen Überweisung liegen...

  • Naja, üblicherweise führen beim HSV ja 9 Monate Arbeit zu 36 Monatsgehältern... ;)

    On topic: Hecking war sicherlich der Beste, den der HSV aktuell kriegen kann.

    Just Win Baby

  • Der wäre auch für den HSV aus Europa-League-Zeiten ein guter Fang... allerdings dachte ich das bei Bruchhagen auch.

  • Es kann nur an der monatlichen Überweisung liegen...

    Ist auf jeden Fall anscheinend interessant gestaltet. 1-Jahresvertrag, der sich bei Aufstieg um ein weiteres Jahr verlängert und bei Klassenerhalt um noch eins.

  • Ist auf jeden Fall anscheinend interessant gestaltet. 1-Jahresvertrag, der sich bei Aufstieg um ein weiteres Jahr verlängert und bei Klassenerhalt um noch eins.

    Dann steht er nach seinem Rausschmiss ja nur noch 8 weitere Monate auf der Payroll... :hinterha:

    Kommt auf die Vertragsgestaltung an... wenn man nach dem Rausschmiss aufsteigt und danach die Klasse hält :jeck::mrgreen:

  • Auf jeden Fall ein sehr solider und erfahrener Trainer und die Vertragsausgestaltung ist gerade im Rückblick auf die jüngere HSV-(Trainer)-Historie auch sinnvoll. Wenns gut läuft bleibt er ein paar Jahre, wenn nicht, dann eben nicht, aber er liegt uns nicht ewig auf der Tasche :madness

    Mir wäre auf dem Markt auch akt. kein besserer auf. bzw. eingefallen, den wir auf unserem Niveau hätten nehmen/kriegen können und insofern eine sehr gute Wahl. Oder anders gesagt, ich würde mal tippen, dass einer wie Hecking wohl auch wg. des immer noch relativ großen Namens HSV in die 2.Liga gekommen isst und wohl eher nicht zu Teams wie Sandhausen o.ä. gegangen wäre

  • Und der nächste Keeper aus Darmstadt.
    Man holt Heuer-Fernandes für 1,3 Mio Euro und damit wird Pollersbeck entweder gehen, oder sich mit Mickel um Position 2 streiten.

    Pollersbeck löst Mathenia ab und Heuer Fernandes jetzt Pollersbeck, der Posten des TW ist eine ewige Baustelle die in den letzten Jahren 5,6 Mio Euro gekostet hat.

    Ich bin immer noch der Meinung man hätte es mit Mathenia versuchen sollen, schlechter als Pollersbeck wäre er nicht gewesen ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Unser Peter-Michael L. geht also nach Katar zum Al-Arabi Sports Club. Ordentlich Kohle für ihn mit Sicherheit, aber auch irgendwie (mit erst 27) dann auch so was wie das Ende der "Karriere". Sei ihm aber zu gönnen :saint: