Borussia Dortmund 2018/2019

  • Diese Leihgeschäft Praxis von Chelsea find ich ebenfalls nicht gut, aber der Fall Pulisic ist da doch etwas anders gelagert. Normalerweise sichert sich Chelsea ja an zig Spielern erstmal die Rechte und leiht diese wieder aus, einige werden im Laufe der Zeit wieder verkauft, ohne das sie je bei Chelsea gespielt haben. Zum kotzen...

    Aber bei Pulisic ist ja zu 100 Prozent klar, dass er im Sommer wechselt, da allerdings Chelsea eine Sperre droht, wurde der Transfer vorgezogen. Das ist doch nicht vergleichbar. Wenn die UEFA sowas unterbinden wollte, könnte sie die Strafe doch anders formulieren. Tut sie aber nicht.

    Wenn ein Autofahrer wegen zu viel Punkten seinen Führerschein abgeben muss, und die Abgabe des Lappens auf den 1. Juli verschiebt, dann fährt er ja vorher auch noch Auto auch wenn schon längst feststeht, dass er geltende Regeln mit seinem Verhalten verletzt hat.

    Den Vergleich mit Götze müsste mir nochmal jemand erklären, den verstehe ich wirklich nicht. Ich steh da voll aufm Schlauch scheinbar.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Diese Leihgeschäft Praxis von Chelsea find ich ebenfalls nicht gut, aber der Fall Pulisic ist da doch etwas anders gelagert. Normalerweise sichert sich Chelsea ja an zig Spielern erstmal die Rechte und leiht diese wieder aus, einige werden im Laufe der Zeit wieder verkauft, ohne das sie je bei Chelsea gespielt haben. Zum kotzen...

    Aber bei Pulisic ist ja zu 100 Prozent klar, dass er im Sommer wechselt, da allerdings Chelsea eine Sperre droht, wurde der Transfer vorgezogen. Das ist doch nicht vergleichbar. Wenn die UEFA sowas unterbinden wollte, könnte sie die Strafe doch anders formulieren. Tut sie aber nicht.

    Wenn ein Autofahrer wegen zu viel Punkten seinen Führerschein abgeben muss, und die Abgabe des Lappens auf den 1. Juli verschiebt, dann fährt er ja vorher auch noch Auto auch wenn schon längst feststeht, dass er geltende Regeln mit seinem Verhalten verletzt hat.

    Den Vergleich mit Götze müsste mir nochmal jemand erklären, den verstehe ich wirklich nicht. Ich steh da voll aufm Schlauch scheinbar.

    Ein in der Tat sehr interessanter Vergleich mit dem Führerschein :D

    Aber meiner Meinung nach hinkend. Wenn man das konsequent durchdenkt wäre der Fall ja eher so, dass man seinen Führerschein abgeben muss, erst mal weiter fährt, aber um dann nach dem 1.7. weiterfahren zu können sich auf dem russischen Schwarzmarkt einen "neuen" besorgt. :wink2:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ähm ne da hinkt der Vergleich jetzt aber noch gewaltiger. Schwarzmarkt ist ja eindeutig illegal, aber was ist an dem Pulisic Deal illegal. Die Strafe für Chelsea lässt den Deal doch eindeutig zu. :paelzer: Es wäre eher so, als wenn ich die Zeit bis 1.7 nutze, mit meinem aktuellen Führerschein nach England zu fahren, dort einen englischen Führerschein zu machen um dann mit dem weiterfahren zu können. Und wenn dies der Gesetzgeber zuließe, wäre es doch eher seine Schuld, statt der des Fahrers (Chelsea) oder gar der englischen Fahrschule (Dortmund).

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ähm ne da hinkt der Vergleich jetzt aber noch gewaltiger. Schwarzmarkt ist ja eindeutig illegal, aber was ist an dem Pulisic Deal illegal. Die Strafe für Chelsea lässt den Deal doch eindeutig zu. :paelzer: Es wäre eher so, als wenn ich die Zeit bis 1.7 nutze, mit meinem aktuellen Führerschein nach England zu fahren, dort einen englischen Führerschein zu machen um dann mit dem weiterfahren zu können. Und wenn dies der Gesetzgeber zuließe, wäre es doch eher seine Schuld, statt der des Fahrers (Chelsea) oder gar der englischen Fahrschule (Dortmund).

    Das mit der Gesetzgebung ist doch genau das Problem. Chelsea findet halt den Hebel, der es Ihnen ermöglicht einen Spieler jetzt zu kaufen, den Sie in einem halben Jahr nicht kaufen könnten. Natürlich ist das legal, aber halt unmoralisch. In einer "perfekten Welt" würde ein Urteilsspruch dafür sorgen, dass solche Transaktionen dann rückabzuwickeln sind (was natürlich juristisch nicht haltbar ist). Es ist halt ein mächtiges "Geschmäckle". Die FIFA/ UEFA (der ehrenwerte Haufen) wird ja auch einen Teufel tun, da mal eine richtig harte Strafe auszusprechen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • P. S. : die Lösung dafür wären übrigens wieder die von mir schon mal vorgeschlagenen "Kadermaximalgrößen" (incl Leihspieler)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • P. S. : die Lösung dafür wären übrigens wieder die von mir schon mal vorgeschlagenen "Kadermaximalgrößen" (incl Leihspieler)

    Ja da sind wir einer Meinung. Das wäre wohl erstmal die Lösung für dieses exzessive Verleihen von Spielern. Aber wer weiß, was sich dann wieder für Konstrukte gebildet werden. Irgendwelche Gesellschaften die dann die Transferrechte an den Spielern besitzen, etc.

    Bei dem Pulisic Thema kommen wir nicht ganz auf einen Nenner glaube ich. Chelsea ist es erlaubt bis die Sperre in Kraft tritt auf dem Transfermarkt tätig zu sein, exakt das haben Sie nun getan. Wäre der Transfer weniger unmoralisch, wenn Chelsea den Spieler direkt im Winter behalten hätte? Auch dann hätte man den Transfer getätigt, obwohl man weiß, dass man im Sommer eine Transfersperre hat.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Ja da sind wir einer Meinung. Das wäre wohl erstmal die Lösung für dieses exzessive Verleihen von Spielern. Aber wer weiß, was sich dann wieder für Konstrukte gebildet werden. Irgendwelche Gesellschaften die dann die Transferrechte an den Spielern besitzen, etc.
    Bei dem Pulisic Thema kommen wir nicht ganz auf einen Nenner glaube ich. Chelsea ist es erlaubt bis die Sperre in Kraft tritt auf dem Transfermarkt tätig zu sein, exakt das haben Sie nun getan. Wäre der Transfer weniger unmoralisch, wenn Chelsea den Spieler direkt im Winter behalten hätte? Auch dann hätte man den Transfer getätigt, obwohl man weiß, dass man im Sommer eine Transfersperre hat.

    Ehrlich gesagt: ja. Dann wäre es in gewisser Art und Weise ein "saubereres" Geschäft gewesen. Frage ist nur, ob alle handelnden Parteien das dann auch so mitgemacht hätten. Und wenn da die Antwort: "wahrscheinlich eher nicht" gewesen wäre (gäbe ja für alle Parteien Gründe) , dann hat man die Begründung der Anrüchigkeit. Wenn das alles kein Problem gewesen wäre, dann hätte man das ja wohl gemacht. Ich vermute aber, dass der BVB da sein Veto eingelegt hat. Da hatte man ja auch einen starken Verhandlungshebel ("Wenn ihr ihn nicht hier lasst, habt ihr halt im Sommer das Risiko, ihn nicht zu bekommen") Ich war ja am letzten Spieltag mit meinem Nachbarn im Westfalenstadion. Da sagte er und alle um uns sitzenden auch, das Pulisic in den letzten Wochen wohl nicht so klar im Kopf war aufgrund der ungeklärten Vertragsverhältnisse. Ich denke schon, dass man sich jetzt erhofft, dass er dadurch noch eine starke Rückrunde spielen kann.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (3. Januar 2019 um 08:18)

  • Das mit der Gesetzgebung ist doch genau das Problem. Chelsea findet halt den Hebel, der es Ihnen ermöglicht einen Spieler jetzt zu kaufen, den Sie in einem halben Jahr nicht kaufen könnten. Natürlich ist das legal, aber halt unmoralisch. In einer "perfekten Welt" würde ein Urteilsspruch dafür sorgen, dass solche Transaktionen dann rückabzuwickeln sind (was natürlich juristisch nicht haltbar ist). Es ist halt ein mächtiges "Geschmäckle". Die FIFA/ UEFA (der ehrenwerte Haufen) wird ja auch einen Teufel tun, da mal eine richtig harte Strafe auszusprechen


    Dir ist schon klar das weder die FIFA, noch die UEFA oder sonst jemand eine Transfersperre gegen Chelsea verhängen kann? Nichts und niemand kann einem Arbeitnehmer verbieten Arbeitsverträge mit einem neuem Arbeitnehmer abzuschließen. Das einzige was als Strafe verhängt werden könnte wäre die Aussetzung der Registrierung neuer Spieler (und das ist rechtlich auch sehr, sehr wackelig). D.h. selbst bei einer sogenannten "Transfersperre" die ja keine ist, kann Chelsea so viele Spieler verpflichten wie sie wollen, sie könnten sie in dieser Zeit nur nicht einsetzen.

    Abgesehen davon gibt es bisher überhaupt gar keine Strafe gegen Chelsea, von daher gibt es da auch keine Geschmäckle. Es gibt Ermittlungen, mehr bisher nicht. Es ist doch sowieso ein Witz das es in Ordnung sein soll das der BVB einen Pulisic aus den USA verpflichtet (weil der durch seinen Vater einen kroatischen Pass hat) aber Chelsea dafür bestraft werden soll, wenn sie das gleiche tun aber der SPieler zufälligerweise auch über 18 Ecken keinen Pass eines EU Landes vorweisen kann. Und warum ist es so? Weil die FIFA genau weiß das ihre "Transfervorgaben" in diesen Fällen, innerhalb von Sekunden vom EUGH zerrupft werden würden.

  • Das mit der Gesetzgebung ist doch genau das Problem. Chelsea findet halt den Hebel, der es Ihnen ermöglicht einen Spieler jetzt zu kaufen, den Sie in einem halben Jahr nicht kaufen könnten. Natürlich ist das legal, aber halt unmoralisch. In einer "perfekten Welt" würde ein Urteilsspruch dafür sorgen, dass solche Transaktionen dann rückabzuwickeln sind (was natürlich juristisch nicht haltbar ist). Es ist halt ein mächtiges "Geschmäckle". Die FIFA/ UEFA (der ehrenwerte Haufen) wird ja auch einen Teufel tun, da mal eine richtig harte Strafe auszusprechen

    Das Problem ist, dass die "Transfersperre" (Danke für die Klarstellung Disa, war mir so nicht bewusst) erst ab dem 01.07. gelten soll. Wenn sie bestrafen wollen, sollen sie es doch ab sofort machen.

  • Ganz starker Deal für den BVB. 64 Millionen für nur noch 1 Jahr Restlaufzeit. Bzw 1,5 JAhre und kostenlose Leihe für 6 Monate und Chelsea zahlt sogar das Gehalt während der Leihe :)

    Da ist dann wieder genug Geld da um das nächste Über-Talent zu transferieren :)

    Der größte Gewinner ist jedoch das Finanzamt, die rund 1/3 der Summe kassieren ;) Transfereinnahmen werden ja sofort in dem Jahr fällig, Transferausgaben müssen jedoch über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden.

  • Transfereinahmen von über 500 Mio die letzten 5 Jahre. Respekt Thuthi Zorc, das nenn ich mal ne Positive Transferbilanz

    Wenn ich mir aber mal die Geschäftberichte und gerade den Cash Flow anschaue, dann hat es in den letzten Jahren diese Transfermillionen auch gebraucht um gute Bilanzen zu bekommen.

    FLY EAGLES FLY

  • Wenn ich mir aber mal die Geschäftberichte und gerade den Cash Flow anschaue, dann hat es in den letzten Jahren diese Transfermillionen auch gebraucht um gute Bilanzen zu bekommen.

    Es ist ja jetzt aber auch so, dass man dieses Geld wieder zu nem Großteil investiert hat.
    Der BVB hat bei den Einnahmen von über 500 Mio ein Plus von gut 130 Mio gemacht.
    Da sind wir also bei etwas unter 30 Mio pro Jahr. Klar hilft das in den Bilanzen, klingt aber schon bei weitem nicht mehr so dramatisch wie 100 Mio pro Jahr.
    Auch ohne diese großen Einnahmen würden man wohl finanziell nicht schlecht dastehen. Man hätte halt auch selbst weniger ausgegeben.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Das ist natürlich richtig, ein Großteil der eingenommenen Transfererlöse ist wieder in neue Spieler reinvestiert worden. Das beinhaltet aber halt auch nicht nur die reine Ablöse (sicher der Großteil), sondern auch die Handgelder und immensen Beraterkosten. Dazu gab es auch Vertragsverlängerungen, Reus z.B., da ist sicher auch ein üppiges Handgeld geflossen. In den Geschäftsberichten kann man auch immer mal wieder gut nachlesen, dass man auch massiv in die Infrastruktur investiert hat. Aber ein Punkt ist sicherlich auch richtig und in den Geschäftsberichten auch gut nachvollziehbar. Die Transfererlöse dienen nun mal derzeit auch NOCH zur Finanzierung des zu breiten und teuren Kaders. Man hat halt leider, was natürlich auch nicht ausbleibt, auch ein paar schlechte Transferentscheidungen getroffen und Verträge zu Konditionen verlängert die jetzt deutlich überteuert wirken. Wenn man mal die Namen durchgeht (Gehälter in Klammern), dann spielen Kagawa (~6), Isak (~1), Toljan (~3) überhaupt keine Rolle. Schürrle (~8) und Rode (~5) sind zwar verliehen, stehen aber potenziell wieder auf der Matte und haben die letzten zwei Jahre zusammen +10 Mio p.a. Gehalt gefressen. Dazu gesellen sich die Kollegen Toprak (~7) & Weigl (~5) die auch für ihre Rolle als IV4 und DM Backup der nicht ins System passt, auch zu teuer sind. Und natürlich unser lieber Mario (~10) für dessen Rolle es sicher auch ökonomisch sinnvollere Lösungen mit mehr Leistung/Potenzial gibt. Wolf (~5) lasse ich jetzt mal noch außen vor. Das ist/war halt alles sehr teuer nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Aber hier sieht man natürlich, dass auch noch eine Menge Potenzial im Kader schlummert, wenn man diesen mal ordentlich bereinigt bekommt. und die freigewordenen Gehälter sinnvoll investieren kann mit passenden Spielermaterial.

  • Das ist natürlich richtig, ein Großteil der eingenommenen Transfererlöse ist wieder in neue Spieler reinvestiert worden. Das beinhaltet aber halt auch nicht nur die reine Ablöse (sicher der Großteil), sondern auch die Handgelder und immensen Beraterkosten. Dazu gab es auch Vertragsverlängerungen, Reus z.B., da ist sicher auch ein üppiges Handgeld geflossen. In den Geschäftsberichten kann man auch immer mal wieder gut nachlesen, dass man auch massiv in die Infrastruktur investiert hat. Aber ein Punkt ist sicherlich auch richtig und in den Geschäftsberichten auch gut nachvollziehbar. Die Transfererlöse dienen nun mal derzeit auch NOCH zur Finanzierung des zu breiten und teuren Kaders. Man hat halt leider, was natürlich auch nicht ausbleibt, auch ein paar schlechte Transferentscheidungen getroffen und Verträge zu Konditionen verlängert die jetzt deutlich überteuert wirken. Wenn man mal die Namen durchgeht (Gehälter in Klammern), dann spielen Kagawa (~6), Isak (~1), Toljan (~3) überhaupt keine Rolle. Schürrle (~8) und Rode (~5) sind zwar verliehen, stehen aber potenziell wieder auf der Matte und haben die letzten zwei Jahre zusammen +10 Mio p.a. Gehalt gefressen. Dazu gesellen sich die Kollegen Toprak (~7) & Weigl (~5) die auch für ihre Rolle als IV4 und DM Backup der nicht ins System passt, auch zu teuer sind. Und natürlich unser lieber Mario (~10) für dessen Rolle es sicher auch ökonomisch sinnvollere Lösungen mit mehr Leistung/Potenzial gibt. Wolf (~5) lasse ich jetzt mal noch außen vor. Das ist/war halt alles sehr teuer nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Aber hier sieht man natürlich, dass auch noch eine Menge Potenzial im Kader schlummert, wenn man diesen mal ordentlich bereinigt bekommt. und die freigewordenen Gehälter sinnvoll investieren kann mit passenden Spielermaterial.

    Krasse Gehälter. Wer sollte die aufgeführten Spieler in der Buli denn noch nehmen? Da wird der BVB ganz bestimmt die Differenz bis zum rechnerischen Vertragsende noch schlucken müssen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Krasse Gehälter. Wer sollte die aufgeführten Spieler in der Buli denn noch nehmen? Da wird der BVB ganz bestimmt die Differenz bis zum rechnerischen Vertragsende noch schlucken müssen

    Zu den Gehältern keiner, das macht man ja bspw. bei Sahin schon. Würde auch vermuten, dass man Rode noch einen Differenzbetrag zahlt. Auch bei Fulham kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schürrle die 8 Mio. zahlen. Das gute an der Sache ist ja, dass man den Großteil schon 2,5 Jahre mit sich geschleppt hat und die dicken Verträge (mit Ausnahme Toprak) alle 2020 auslaufen. Da ist die Entlastung absehbar. Weigl wird man sicherlich los, spätestens im Sommer. Bei Toprak kann ich mir auch vorstellen, dass der sich im Sommer umorientiert. Der ist zu gut für IV4 und wird denke ich mit leichten abstrichen noch irgendwo unterkommen. Bei Götze ist die Frage ob er zu deutlich reduzierten Konditionen verlängert oder man sich trennt. Schwer vermittelbar sind sicherlich Kagawa, Schürrle & Rode falls die beiden wieder bei uns auftauchen.
    Einen hatte ich ganz vergessen, für den Favre scheinbar keine Verwendung hat. Phillip. Der wäre doch was für euch :)

  • Zu den Gehältern keiner, das macht man ja bspw. bei Sahin schon. Würde auch vermuten, dass man Rode noch einen Differenzbetrag zahlt. Auch bei Fulham kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schürrle die 8 Mio. zahlen. Das gute an der Sache ist ja, dass man den Großteil schon 2,5 Jahre mit sich geschleppt hat und die dicken Verträge (mit Ausnahme Toprak) alle 2020 auslaufen. Da ist die Entlastung absehbar. Weigl wird man sicherlich los, spätestens im Sommer. Bei Toprak kann ich mir auch vorstellen, dass der sich im Sommer umorientiert. Der ist zu gut für IV4 und wird denke ich mit leichten abstrichen noch irgendwo unterkommen. Bei Götze ist die Frage ob er zu deutlich reduzierten Konditionen verlängert oder man sich trennt. Schwer vermittelbar sind sicherlich Kagawa, Schürrle & Rode falls die beiden wieder bei uns auftauchen.Einen hatte ich ganz vergessen, für den Favre scheinbar keine Verwendung hat. Phillip. Der wäre doch was für euch :)

    Den hab ich auch schon etwas länger auf dem Schirm. Den könnten wir wirklich gebrauchen ;)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sind die Gehälter "offiziell"? Oder nur Schätzungen? Soweit ich mitbekommen habe, gibt es nur einen Gesamtetat bzw. Gesamtkaderkosten, aber keine einzelnen Beträge?

    Der BVB hatte auch "Glück" gehabt, dass Reus und Co. nur selten bis gar nicht in diesem Jahr verletzt waren. Daher ist es natürlich schwerer für Philip und Co. rein zu rutschen. Das kann in der Rückrunde ganz schnell ganz anders aussehen. Bei einigen Spielen ist es die Frage ob sie für spürbar weniger woanders spielen wollen. In den okmmenden Tagen wird sicherlich noch der ein oder andere Transfer / Leihe durchgeführt werden, noch ist ja Zeit.

  • Man darf natürlich bedenken, dass Philipp bis zum letzten Spiel und dessen zwei Vorlagen genau die gleichen "Resultate" (1 Tor, 1 Vorlage) wie Mario Götze hatte. Da würde ich mir an Philipps Stelle aber auch Gedanken machen, ob das noch war wird mit mir beim BVB....

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Sind die Gehälter "offiziell"? Oder nur Schätzungen? Soweit ich mitbekommen habe, gibt es nur einen Gesamtetat bzw. Gesamtkaderkosten, aber keine einzelnen Beträge?

    Der BVB hatte auch "Glück" gehabt, dass Reus und Co. nur selten bis gar nicht in diesem Jahr verletzt waren. Daher ist es natürlich schwerer für Philip und Co. rein zu rutschen. Das kann in der Rückrunde ganz schnell ganz anders aussehen. Bei einigen Spielen ist es die Frage ob sie für spürbar weniger woanders spielen wollen. In den okmmenden Tagen wird sicherlich noch der ein oder andere Transfer / Leihe durchgeführt werden, noch ist ja Zeit.

    Natürlich nicht offiziell, aber es gibt schon gut informierte Quellen und ich denke die Größenordungen +/- kommen ganz gut hin.

  • Sehe ich im Prinzip ähnlich, auch wenn bei dem ein oder anderen Spieler evtl. etwas zu viel Gehalt geschätzt wird (meiner Meinung nach). Götze sehe ich eher bei knapp unter 10 Mio, so 8,5-9 Mio. (Handgeld und Prämien können das ganze natürlich af 10+ hieven, aber das "Grundgehalt" wird wohl eher knapp unter 10 sein).

  • Woher kommt eigentlich der drastische Werteverfall von Philipp?

    Als Außenstehender weiß ich noch rudimenär, wie er am Anfang, als er noch richtig gut funktionierte und Leistung sowie Tore ablieferte, in die NM geschrieben werden sollte .. und jetzt scheint er ja schon einige Zeit auf dem Verschiebebahnhof zu rangieren, als Leihe oder gar Verkaufsobjekt ...? ...

    Trainer, kein Platz im System, schlechtes Training ... als Ursachen ... ?


  • Philipp find ich nen sehr schweren Fall. So richtig sagen, woran es liegt kann ich garnicht sagen. Auf außen scheinen Favre trickreiche Spieler wie Sancho, Gurreiro oder Brun Larsen zu favorisieren. In Freiburg fand ich ihn häufig als hängende Spitze gut ode als zweiter Stürmer, aber die Position der hängenden Spitze ist mehr als gut ausgefüllt mit Reus der dies auch noch genauso improvisiert. Und eine zweite spitze sieht Favre auch nicht vor.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Philipp find ich nen sehr schweren Fall. So richtig sagen, woran es liegt kann ich garnicht sagen. Auf außen scheinen Favre trickreiche Spieler wie Sancho, Gurreiro oder Brun Larsen zu favorisieren. In Freiburg fand ich ihn häufig als hängende Spitze gut ode als zweiter Stürmer, aber die Position der hängenden Spitze ist mehr als gut ausgefüllt mit Reus der dies auch noch genauso improvisiert. Und eine zweite spitze sieht Favre auch nicht vor.

    Kommt... Schiebt rüber den Jungen. Ihr schuldet uns eh noch was... 9 Mio? ;)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bürki ist aus der Nati zurückgetreten. Das kommt dann doch überraschend.

    stimmt glaub so nicht. Ich hab gehört, dass er erstmal ein Jahr Pause macht und sich auf Dortmund konzentrieren will.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Na ja, wie oft hat ein Ersatzspieler für ein Jahr freiwillig pausiert und ist danach wieder zum Nationalspiele geworden? Aber ja, in der ersten Meldung, die ich gelesen habe, stand nur Rücktritt ohne das es erstmal nur für 2019 gilt.

  • stimmt glaub so nicht. Ich hab gehört, dass er erstmal ein Jahr Pause macht und sich auf Dortmund konzentrieren will.

    Na ja... Ist ja eh nur Backup. Was sollte er dann da. Er hat wohl gesagt dass es ein Rücktritt ist, es sei denn, er wird noch mal angefragt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!