Meine Meldung des Tages 2019

  • Ich halte AKK für viel zu intelligent um unbedarft so eine zweitklassige Zote zu reißen. Ich denke hier nutzen jetzt auch konservative Politiker eine so eindeutig passende Bühne wie den Karneval um zu testen wie weit auch sie jetzt gehen können und wie stark die negative Resonanz und Aufmerksamkeitspanne in den Medien ist. Hier steht der Bundesdeutsche ja ganz klar auf ihrer Seite, denn wo, wenn nicht im Karneval, darf man ja mal über die Strenge schlagen und noch Mensch sein, die Sekretärin angrapschen oder nationalistische Lieder singen?

    Die AfD verschiebt kontinuierlich die Grenze des Sagbaren Richtung Stammtisch und diese Bühne wollen einige etablierte Politiker nicht mehr länger kampflos abgeben. Deshalb passieren in letzter Zeit häufiger mal solche Entgleisungen, aus meiner Sicht ganz berechnet und nicht aus Versehen.

  • Ich halte AKK für viel zu intelligent um unbedarft so eine zweitklassige Zote zu reißen. Ich denke hier nutzen jetzt auch konservative Politiker eine so eindeutig passende Bühne wie den Karneval um zu testen wie weit auch sie jetzt gehen können und wie stark die negative Resonanz und Aufmerksamkeitspanne in den Medien ist. Hier steht der Bundesdeutsche ja ganz klar auf ihrer Seite, denn wo, wenn nicht im Karneval, darf man ja mal über die Strenge schlagen und noch Mensch sein, die Sekretärin angrapschen oder nationalistische Lieder singen?

    Die AfD verschiebt kontinuierlich die Grenze des Sagbaren Richtung Stammtisch und diese Bühne wollen einige etablierte Politiker nicht mehr länger kampflos abgeben. Deshalb passieren in letzter Zeit häufiger mal solche Entgleisungen, aus meiner Sicht ganz berechnet und nicht aus Versehen.

    Vielleicht war es auch nur eine Politikerin, die sich volksnah geben wollte und einen flachen Scherz gemacht hatte?
    Daraus könnte man auch schließen, dass die ISS 0.2 Grad von ihrem eigentlichen Kurs um die Erde abgekommen ist.

    Es endet wahrscheinlich nie, dass nicht perfekte Menschen von jedem anderen Perfektionismus erwarten.

  • Es endet wahrscheinlich nie, dass nicht perfekte Menschen von jedem anderen Perfektionismus erwarten.

    Da du mich zitierst, muss ich davon ausgehen deine Conclusion bezieht sich auf mich. Wie du allerdings darauf kommst, verstehe ich trotz mehrfachem Lesen nicht. Wo erwarte ich denn Perfektionismus?

    Übrigens ist genau das Gegenteil der Fall. Ich finde es auch immer vollkommen überzogen wenn Minister zum Rücktritt aufgefordert werden, nur weil in ihrem Minesterium ein Fehler gemacht wurde.

  • Da du mich zitierst, muss ich davon ausgehen deine Conclusion bezieht sich auf mich. Wie du allerdings darauf kommst, verstehe ich trotz mehrfachem Lesen nicht. Wo erwarte ich denn Perfektionismus?
    Übrigens ist genau das Gegenteil der Fall. Ich finde es auch immer vollkommen überzogen wenn Minister zum Rücktritt aufgefordert werden, nur weil in ihrem Minesterium ein Fehler gemacht wurde.

    Sorry, war nicht auf dich gemünzt, darum auch der Absatz.

  • Es endet wahrscheinlich nie, dass nicht perfekte Menschen von jedem anderen Perfektionismus erwarten.

    Niemand stellt sie vor Gericht, kaum jemand stellt Rücktrittsforderungen. Es wäre natürlich ganz nett, wenn sich eine Kanzlerkandidatin in Spe für einen Witz entschuldigt, der eine Minderheit beleidigt, aber sie schweigt ja lieber. Warum sollte sie sich auch bei einer Gruppe entschuldigen, die sich mit Inszestbetreibern gleichsetzt. Freuen wir uns aufs Narrengericht 2019 wenn ein AfD-Vorsitzender "lustige" Witze über ertrinkende Flüchtlinge machen darf. Ist ja nur Satire!

  • Niemand stellt sie vor Gericht, kaum jemand stellt Rücktrittsforderungen. Es wäre natürlich ganz nett, wenn sich eine Kanzlerkandidatin in Spe für einen Witz entschuldigt, der eine Minderheit beleidigt, aber sie schweigt ja lieber. Warum sollte sie sich auch bei einer Gruppe entschuldigen, die sich mit Inszestbetreibern gleichsetzt. Freuen wir uns aufs Narrengericht 2019 wenn ein AfD-Vorsitzender "lustige" Witze über ertrinkende Flüchtlinge machen darf. Ist ja nur Satire!

    Ich gehöre auch einer Minderheit an und fordere keine Entschuldigung von irgendjemand.
    Es gibt wichtigeres um sich selbst zu bemitleiden oder noch schlimmer, dass jemand eine Entschuldigung an mich einfordern muss.

  • Es mag im Vergleich zu den südlichen Nachbarn ein wenig verblassen, aber Justin Trudeau wird vorgeworfen seine Generalstaatsanwältin unter Druck gesetzt zu haben, ein Verfahren gegen eine vermeintlich korrupte Firma einzustellen. Als sie dem aus nachvollziehbaren Gründen nicht nachkommen wollte, wurde sie entlassen.

    Justin Trudeau refuses to resign over claims officials interfered in bribery prosecution

    Die Parallelen zu Trump - Sessions (und ultimativ zu Nixon) sind schwer von der Hand zu weisen. Es macht keinen rechtsstaatlich sauberen Eindruck wenn man solange einen Staatsanwalt sucht, bis man einen findet der das macht was man will.
    Schauen wir mal ob und wie hart die dt. Medien mit ihrem Liebling ins Gericht gehen.

    Hat nur fünf Tage gedauert....
    https://www.n-tv.de/20889823

  • Ich gehöre auch einer Minderheit an und fordere keine Entschuldigung von irgendjemand.Es gibt wichtigeres um sich selbst zu bemitleiden oder noch schlimmer, dass jemand eine Entschuldigung an mich einfordern muss.

    Das magst du für dich so sehen. Aber wenn es dich nicht stört, dann kannst du das eben nicht für die Allgemeinheit sehen.
    Ich bin im Fall AKK betroffen und ich bin in diversen Foren, Chats, Gruppen,... zur Thematik unterwegs und sehe auch dass der größte Teil der anderen ebenfalls bestürzt ist. Vielleicht sollte man einen Umstand (nochmal, es geht nicht um den Witz, es geht um den Witz in Verbindung mit der Person) dann doch Hinterfragen, wenn er einen großen Teil verletzt.

  • Das magst du für dich so sehen. Aber wenn es dich nicht stört, dann kannst du das eben nicht für die Allgemeinheit sehen.Ich bin im Fall AKK betroffen und ich bin in diversen Foren, Chats, Gruppen,... zur Thematik unterwegs und sehe auch dass der größte Teil der anderen ebenfalls bestürzt ist. Vielleicht sollte man einen Umstand (nochmal, es geht nicht um den Witz, es geht um den Witz in Verbindung mit der Person) dann doch Hinterfragen, wenn er einen großen Teil verletzt.

    Ich kenne das Thema jetzt nur aus dem Forum. Verletzt dieses Zitat wirklich den großen Teil der Menschen in Deutschland oder nur eine "vocal minority" wie man so schön denglisch sagt.
    (Ehrliche Frage, habe mich noch nicht damit befasst.)

    GO Irish!

  • Das magst du für dich so sehen. Aber wenn es dich nicht stört, dann kannst du das eben nicht für die Allgemeinheit sehen.Ich bin im Fall AKK betroffen und ich bin in diversen Foren, Chats, Gruppen,... zur Thematik unterwegs und sehe auch dass der größte Teil der anderen ebenfalls bestürzt ist. Vielleicht sollte man einen Umstand (nochmal, es geht nicht um den Witz, es geht um den Witz in Verbindung mit der Person) dann doch Hinterfragen, wenn er einen großen Teil verletzt.

    Wie man es sieht.
    Ich sage dir welcher Minderheit ich angehöre. Der Minderheit der geschiedenen Väter, die sich das hälftige Umgangsrecht erkämpfen mussten.
    Meine Erlebnisse in den letzten Jahren, ca. 50% der Lehrer, Ärzte und Vertreter des Jugendamtes schauen einen bei Treffen an dem auch die Kindesmutter teilnimmt gar nicht an.
    Reden nur mit der Mutter. Ich werde bis auf Begrüßung und Verabschiedung gar nicht wahrgenommen.
    Zu Beginn, als ich das hälftige Aufenthaltsrecht noch nicht zugesprochen bekam, hatte ich Hilfe gesucht beim Väteraufbruch.
    Ich bin da sehr schnell wieder weg, da ich mit der Depression einiger und sogar Selbstmord, da sie von ihren eigenen Kindern ferngehalten wurden, gar nicht umgehen konnte.
    Mit ein paar Väter stand ich im Anschluss noch in Verbindung und hatte mitbekommen, wie lange sie kämpfen mussten um ihr Kind wenigstens stundenweise wöchentlich zu sehen.
    Steht in keiner Zeitung also spricht da niemand darüber. Aber ein Witz kann die Seele verletzen.

  • Ich kenne das Thema jetzt nur aus dem Forum. Verletzt dieses Zitat wirklich den großen Teil der Menschen in Deutschland oder nur eine "vocal minority" wie man so schön denglisch sagt.(Ehrliche Frage, habe mich noch nicht damit befasst.)

    Es verletzt natürlich überwiegend die getroffene Gruppe. Ein Witz über Ausländer verletzt ja nun auch die Minderheit der Ausländer und nicht die Inländer, welche diesen Witz aber dennoch nicht gutheißen muss.

    Du sagst es doch im letzten Satz, ein Witz kann die Seele verletzen.

    Ich bin Transgender, ich hatte auch diverse Phasen und in den letzten Jahren auch über die Möglichkeit nachgedacht mein Leben zu beenden, da mir die Kraft fehlte diesen Weg zu gehen, eine rechtlich anerkannte Frau zu werden. Keinerlei Rückhalt in der Familie, ungeoutet im Freundeskreis, da mich mein erstes Outing 50% meiner Freunde gekostet hat,... Ich habe dann versucht als Mann zu leben, ich bin gescheitert, ich war bis vor wenigen Monaten im Prinzip 10 Jahre permanent unglücklich. Ist hasste es mich im Spiegel zu gehen. Das sage ich nicht nur so, ich hasste meinen Anblick von vorne bis hinten. Ich habe jede Möglichkeit irgendwo fotografiert zu werden umgangen (Blitzer mal außen vor... ;)), wenn ich mit Freunden unterwegs war, hab ich die absurdesten Sachen gemacht um nicht auf Fotos zu erscheinen, weil ich nicht wollte das dieser Mensch existiert, da da auf dem Bild ist. Seit ich es mir vor ein paar Monaten zum 2. Mal eingestanden habe kann ich mir in die Augen sehen. Seit ich angefangen habe meinen Stil sukzessive zu verändern kann ich mein Spiegelbild ertragen, mich als ein Mensch mit Lebensberechtigung ansehen.

    Viele Trans* Personen wünschen sich einfach nur gesellschaftliche Anerkennung. Sie wollen nicht in den Vordergrund, sie wollen nicht in den Mittelpunkt. Sie wollen halt nur als das akzeptiert werden was sie sich fühlen. Als Frau, als Mann, als zwischen den Geschlechtern,... Aber die Gesellschaft ist in Teilen eben noch nicht so weit und durch die ganzen Outingsachen, Therapiesitzungen, Druck durch Krankenkassen,... habe ich schon mehrere Trans* Menschen kennengelernt, die sich extrem Unsicher und Zurückhaltend was ihr "Passing" (also das öffentliche Auftreten im entsprechenden Geschlechtsbild) angeht. Da hilft es dann nicht, wenn man Witze auf deren Kosten macht.

    Wie du geschrieben hast, ein Witz kann die Seele verändern. Besonders wenn der Witz über eine Sache geht, die man sich nicht ausgesucht hat. So wie sich die geschiedenen Väter sich diese schreckliche Situation nicht ausgesucht haben, habe ich und andere Transgender uns nicht ausgesucht auf einmal halt "was anderes" sein zu wollen. Der Witz ist verletzend, der Hintergrund des Witzes ist noch verletzender.

    Einmal editiert, zuletzt von Fletcher Cox (5. März 2019 um 19:58)

  • Es verletzt natürlich überwiegend die getroffene Gruppe. Ein Witz über Ausländer verletzt ja nun auch die Minderheit der Ausländer und nicht die Inländer, welche diesen Witz aber dennoch nicht gutheißen muss.

    Danke für die Antwort! Ich wollte das nicht in Frage stellen, mir ginge es nur um deine Aussage, dass die Mehrheit dass so sieht, was mich überrascht hätte.


    Und danke für eure Offenheit, das zeigt sehr gut woher eure Standpunkte kommen.

    GO Irish!

  • Wie du geschrieben hast, ein Witz kann die Seele verändern. Besonders wenn der Witz über eine Sache geht, die man sich nicht ausgesucht hat. So wie sich die geschiedenen Väter sich diese schreckliche Situation nicht ausgesucht haben, habe ich und andere Transgender uns nicht ausgesucht auf einmal halt "was anderes" sein zu wollen. Der Witz ist verletzend, der Hintergrund des Witzes ist noch verletzender.

    Meinen allergrößten Respekt vor deinem Post.
    Ich schreibe dir eine PN,

  • ...Verletzt dieses Zitat wirklich den großen Teil der Menschen in Deutschland oder nur eine "vocal minority" wie man so schön denglisch sagt.

    Ich bin mir sicher dass du das nicht absichtlich so formuliert hast und auch gar nicht so meinst, aber in diesem Satz steckt das gesamte Dilemma der Diskussion.

  • Es verletzt natürlich überwiegend die getroffene Gruppe. Ein Witz über Ausländer verletzt ja nun auch die Minderheit der Ausländer und nicht die Inländer, welche diesen Witz aber dennoch nicht gutheißen muss.
    ...


    Wie du geschrieben hast, ein Witz kann die Seele verändern. Besonders wenn der Witz über eine Sache geht, die man sich nicht ausgesucht hat. So wie sich die geschiedenen Väter sich diese schreckliche Situation nicht ausgesucht haben, habe ich und andere Transgender uns nicht ausgesucht auf einmal halt "was anderes" sein zu wollen. Der Witz ist verletzend, der Hintergrund des Witzes ist noch verletzender.

    Einer der bewegensten Postings hier im Forum seit langem. Danke fürs Teilen, Respekt an Dich und deine Entscheidungen. Danke, danke, danke.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Ich bin mir sicher dass du das nicht absichtlich so formuliert hast und auch gar nicht so meinst, aber in diesem Satz steckt das gesamte Dilemma der Diskussion.

    Das Dilemma der Frag ist ob es die Mehrheit des Landes oder nur eine Minderheit sich verletzt fühlt?


    Ich bezog mich genau darauf, wer sich hier konkret verletzt fühlt:

    Es verletzt natürlich überwiegend die getroffene Gruppe. Ein Witz über Ausländer verletzt ja nun auch die Minderheit der Ausländer und nicht die Inländer, welche diesen Witz aber dennoch nicht gutheißen muss.

    So wie ich dass hier vom dem konrekt betroffenen User verstehe, ist nur eine Minderheit verletzt und ein wesentlich größerer Teil zumindest irritiert, darum haben wir ja hier eine Diskussion darüber. Genau dies wollte ich als Ausländer, dessen nationale Medien das nicht groß bearbeiten wissen.
    Ich denke nicht dass das Dilemma der ganzen Situation ist, wieviele konkret verbald verletzt wurden, sondern dass überhaupt jemand verletzt wurde in Verbindung mit einer öffentlichen Person und mit dem ganzen "was darf man im Karneval alles" usw. Thema.

    GO Irish!

  • Wo soll denn da das Dillema sein?

    Aus einer derart großen Machtposition agierend, und zwar sowohl politisch (die Frau ist zu 95 % in zweieinhalb Jahren Kanzler) als auch gesellschaftlich, vetritt sie doch die „Norm“ (wofür sie ja nichts kann), hat man sich dumpfe Sprüche über eine Minderheit, die in unserer Gesellschaft noch lange nicht akzeptiert ist, zu sparen. Punkt. Hätte die Frau eine andere Karriere eingeschlagen, wäre der Spruch zwar immer noch nicht clever oder witzig, aber als designierte Nachfolgerin von Merkel hat man halt eine andere Verantwortung.

    Und natürlich ist die ganze Angelegenheit den meisten im Lande relativ gleichgültig, sie sind schließlich auch nicht persönlich davon betroffen. Da mache ich auch keinem einen Vorwurf. Aber daraus abzuleiten dass die Anliegen der betroffenen Minderheit weniger wert ist, ich weiß ja nicht. Tyranny of the majority sagt man dazu und das ist ein Bug und kein Feature.

  • Und natürlich ist die ganze Angelegenheit den meisten im Lande relativ gleichgültig, sie sind schließlich auch nicht persönlich davon betroffen.

    Nur weil man persönlich nicht betroffen ist, ist es demjenigen deswegen nicht gleichgültig.

    Ich möchte da ganz gern auf die Flüchtlingspolitik vor zwei, drei Jahren erinnern. Keiner war betroffen, aber sehr viele waren "besorgt". Oder meinst du wirklich das die Islamisierung in Dresden soweit fortgeschritten ist, dass die PEGIDA auf einer zahlenmäßig signifikanten Fundament steht?

    Mir persönlich ist es auch nicht gleichgültig, wenn ich Artikel lese, wo Kinder in Deutschland systematisch gefoltert oder missbraucht werden. Ich bin zwar nicht betroffen, aber es macht mich betroffen.
    Und so geht es mir oft bei Themen, wo Minderheiten, Schwächere oder Schutzbefohlene nachteilig behandelt werden. Dieses Thema hier allein zeigt, wie sehr es die Leute beschäftigt ohne selbst angesprochen zu fühlen.

  • Das Dilemma der Frag ist ob es die Mehrheit des Landes oder nur eine Minderheit sich verletzt fühlt?

    Das Dilemma steckt in dem Wörtchen „nur“, welches implizit eine Wertung vornimmt. Es ist ja nur eine kleine Minderheit, die sich verletzt fühlt.

    Und das wird von der Mehrheit der Bevölkerung immer gerne herangezogen um solche Entgleisungen zu relativieren. Und dazu kommt dann noch mein Lieblingsbegriff: vocal minority. Na klar, betrifft ja nur ganz wenige, und dann sind die noch total laut und machen aus einer Mücke einen Elefanten. Und diese unseligen Diskussionen werden dann noch von Politikern ausgelöst, es nervt unglaublich. Politiker sollen integrieren, nicht spalten! Das sind keine Entertainer oder Kabarettisten von denen ich lustige Sprüche und Witze erwarte, die setzen den Ton für die öffentliche Debatte. Und dann sollte man sich besser unter Kontrolle halten.

  • Das Dilemma steckt in dem Wörtchen „nur“, welches implizit eine Wertung vornimmt. Es ist ja nur eine kleine Minderheit, die sich verletzt fühlt.

    Ich wiederhole nochmals, mir ging es um die Menge der Menschen, es wurde angegeben dass es die Mehrheit der Menschen betrifft und meine Frage war ob es wirklich so ist nur eine mengenmäßige Minderheit betrifft, die sich konkret verletzt fühlen.
    Ich glaube du willst mich einfach falsch verstehen, aber ich denke das führt zu nichts und ist OT.
    Ich relativere nichts, ich wollte mehr zu dem Thema wissen, da mir der Umfang nicht bekannt ist und war, da dies hierzulande nicht in den Medien behandelt wurde, denn genau das war mir nicht klar, deswegen meine Frage:

    Na klar, betrifft ja nur ganz wenige, und dann sind die noch total laut und machen aus einer Mücke einen Elefanten.

    Der Betrag auf den ich mich bezogen habe, hat nämlich genau das Gegenteil ausgesagt...

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (6. März 2019 um 13:18)

  • Ich wiederhole nochmals, mir ging es um die Menge der Menschen, es wurde angegeben dass es die Mehrheit der Menschen betrifft und meine Frage war ob es wirklich so ist nur eine mengenmäßige Minderheit betrifft, die sich konkret verletzt fühlen.Ich glaube du willst mich einfach falsch verstehen, aber ich denke das führt zu nichts und ist OT.
    Ich relativere nichts, ich wollte mehr zu dem Thema wissen, da mir der Umfang nicht bekannt ist und war, da dies hierzulande nicht in den Medien behandelt wurde, denn genau das war mir nicht klar, deswegen meine Frage:

    Der Betrag auf den ich mich bezogen habe, hat nämlich genau das Gegenteil ausgesagt...

    Ich meinte nicht dich mit den inhaltlichen Ausführungen (Relativierung, etc.), wir sind da sicherlich einer Meinung. Ich habe nur deine Frage zitiert, da sie stellvertretend für die Meinung vieler anderer steht.

    Es wird gerade kompliziert, nimm einfach mit, ich meinte nicht dich persönlich.

  • Ich meinte nicht dich mit den inhaltlichen Ausführungen (Relativierung, etc.), wir sind da sicherlich einer Meinung. Ich habe nur deine Frage zitiert, da sie stellvertretend für die Meinung vieler anderer steht.
    Es wird gerade kompliziert, nimm einfach mit, ich meinte nicht dich persönlich.

    Okidoki, alles gut. :)

    Mir war nur wichtig, dass du meinen Standpunkt verstehst, dass es keine Wertung der Minderheit meinerseits war.
    Der emotional gerade aufgeladene Term "vocal minority" war in dem Falle eher unglücklich gewählt.

    GO Irish!

    Einmal editiert, zuletzt von Rupi#57 (6. März 2019 um 14:09)

  • Heute die Eröffnung von Gretchen beim politischen Aschermittwoch: „AKK trifft KKK“...

    Die trollt uns doch alle :D

  • Heute die Eröffnung von Gretchen beim politischen Aschermittwoch: „AKK trifft KKK“...

    Die trollt uns doch alle :D

    Na zum Glück war Sie nicht als Indianer verkleidet....

    Is it dark inside the Sun?

  • Na zum Glück war Sie nicht als Indianer verkleidet....

    Dieser Anzeige wegen Körperverletzung wollte sie aus dem Weg gehen.


    Für uns ist die Verkleidung als "Indianer" eine Verkleidung als rassistische Projektion und nimmt Native Americans so die Deutungshoheit über ihre eigene Geschichte. Diese Form der Gewalt verurteilen wir und rufen zur Solidarität mit Native Americans auf!

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.