Das scheint mir dann aber eher eine Modellrechnung nach dem Prinzip "Herstellerwerkstatt" zu sein. Das was du ansprichst dürfte größtenteils mechanische Vorteile bringen. Dies sind aber alles Dinge, die jede "Feld- Wald und Wiesenwerkstatt" in Ordnung bringen kann. Elektrik- und Elektronik, wo sich nicht jeder rantraut ist eher mehr als weniger verbaut und wird auch nicht unbedingt weniger beansprucht. 1/3 ist aus meiner Sicht schon sehr in Richtung E-Auto ausgelegt.
Da kann man ja relativ leicht vergleichen. Mein Benziner / LPG Neuwagen in der Vertragswerkstatt (was zum Garantieerhalt wichtig ist, ich weiß nach Gesetz nicht aber es machts halt einfacher) kostet pro Jahr ca. 260€. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Marken aber ich kann mir vorstellen bei Mercedes/BMW/Audi machen die einem für 260€ gerade mal die Haube auf.
Die ZOE ist angekündigt mit ca. 100€, laut Wartungsplan gibt es nur einen Akkucheck und Tausch des Klimafilters.
Außerhalb der Garantiezeit beim Wald- und Wiesenschrauber habe ich für den klassischen Ölwechsel immer so 150€ bezahlt, mit dem E-Auto wäre das dann 0€
Bremsenverschleiß gibt es durch die Rekuperation beim E-Auto auch kaum.
Familienkutsche - Reines E-Auto?
Nicht bezahlbar in meinen Augen. Selbst mit einem Kind brauchen wir für Urlaubsfahrten so viel Platz und es ist immer ein Akt, alles in unseren Rapid Spaceback zu bekommen.
Was kostet ein E-Auto Richtung normalen Kombi? 40k aufwärts?
Ja das ist aktuell so. Die Frage ist halt mal wieder: Kaufe ich ein Auto für den einen Sommerurlaub im Jahr? Wir fahren derzeit im Prinzip nur die ZOE, mit 2 Kindern. Großeinkauf kein Problem das Teil hat nen recht großen Kofferraum.
Wäre das unser einziges Auto würde ich mir für den Sommerurlaub halt ein Wohnmobil oder einen Kombi mieten für die 3 Wochen und fertig.
Wenn man natürlich alle 2 Wochen zu Verwandten will 1000km entfernt und Sack und Pack mitschleifen ist das nix.
Und ja, Kombis gibt es meiner Ansicht nach aktuell überhaupt nix, hauptsächlich Kleinwagen oder dann SUV Bomben. Einen EQS kann sich ja auch nicht jeder leisten.
Ich bin aber sicher da kommt noch was. Gerade der F150 Lightning lacht mich als Camper richtig an, 900KG Zuladung, 3,5T Zuglast, 450km Reichweite und Einstiegspreis bei umgerechnet 33.000$
Aktuell fühle ich mich schon noch als "Early Adopter" aber meine Erfahrungen bisher sind super und ich bin sicher da wird es in den nächsten Jahren genug geben sowohl im Neuwagensegment als auch bei den Gebrauchten.