1. FC Köln 2019|2020

  • Am erstaunlichsten finde ich eigentlich, dass man so ne Leistung nach einem 1:5 in Dortmund abruft. Das wirkt - unabhängig von der Punktausbeute und dem Tabellenstand - mittlerweile alles deutlich gefestigter als man sich je (für diese Saison) hätte ausmalen können.

  • Bin gespannt ob es da im Sommer eine Möglichkeit gibt ihn fest zu verpflichten.

    Ich hoffe ja, dass genau das der Grund ist, warum man bspw. bei Höwedes keine Kaufverpflichtung eingegangen ist.
    Wäre ein Traum, wenn man den halten könnte und ich denke, er hätte da (bei Klassenerhalt) auch richtig Lust drauf.

  • Am erstaunlichsten finde ich eigentlich, dass man so ne Leistung nach einem 1:5 in Dortmund abruft. Das wirkt - unabhängig von der Punktausbeute und dem Tabellenstand - mittlerweile alles deutlich gefestigter als man sich je (für diese Saison) hätte ausmalen können.

    Dafür muss man wahrscheinlich wirklich auch einmal Gisdol loben, der der Mannschaft zum einen die richtige Mentalität und eine passende Spielweise vermittelt hat. Das hätte ich so auch nicht für möglich gehalten, aber er weiß anscheinend wie er die Mannschaft anzupacken hat.

  • Am erstaunlichsten finde ich eigentlich, dass man so ne Leistung nach einem 1:5 in Dortmund abruft. Das wirkt - unabhängig von der Punktausbeute und dem Tabellenstand - mittlerweile alles deutlich gefestigter als man sich je (für diese Saison) hätte ausmalen können.

    Ich denke hier ist auch der Realismus ein wenig eingekehrt, dass man genau weiß, wie man das Spiel gegen Dortmund einzusortieren hat und die anschließende Wichtigkeit, gegen den "schwächeren" Gegner Freiburg dann die Punkte zu holen. Man versucht also jetzt wirklich die Spiele zu fixieren, in den es absolut wichtig ist, Punkte gegen den Abstieg zu holen. Spiele wie z.B. gegen Dortmund, Bayern, Gladbach und Leipzig sind einfach Goodies und jeder Punkt daraus ist toll, aber drei Punkte holt man sich in anderen Spielen.

    Aber du hast Recht, es ist eine tolle Moral, nach einem 1:5 ein 4:0 folgen zu lassen. Da stimmts jetzt auch im Kopf, nachdem man erst einmal die körperlichen Defizite ausgeräumt hat.

    Nun haben wir erst einmal 6 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz, was gerade bei den nächsten beiden Spielen (Gladbach und Bayern) wichtig ist, da ich nicht davon ausgehe, das da die Punkteausbeute groß ausfallen wird. Somit dann wohl auch das Punktepolster wieder geschrumpft sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikkes (4. Februar 2020 um 13:35)

  • Bei all der Qualität von Bayern, aber so kann man sich nicht präsentieren. Wir haben Glück, dass Bayern drei Gänge zurück geschaltet hat.

  • Mich interessiert eigentlich nur (noch) was mit Katterbach ist.

    Das sah im Stadion sehr übel aus. Er konnte überhaupt nicht mehr auftreten und hatte sichtlich große Schmerzen. Ich denke, dass wird leider länger dauern.

  • Was habe ich gestern gesehen -> mal wieder ein FC, der in den ersten 15 Minuten komplett gepennt hat. Man Jungs, wann bekommt ihr das endlich in den Griff, direkt nach dem Anpfiff hellwach zu sein. Nach dem 0:3 nach knapp 15 Minuten, war erst einmal Schadensbegrenzung und sortieren angesagt. Man konnte also froh sein, dass man mit dem 0:3 in die Halbzeitpause gegangen ist. Nach der Halbzeitpause fing der FC endlich an zu kämpfen und hatte Pech, dass man zwei Tore aus Abseitspositionen geschossen hatte. Nun passten auch die Pressings und der Zweikampf wurde aufgenommen. Zum ungünstigsten Zweitpunkt hat man dann das 0:4 kassiert und nun ging es nur noch darum, wenigstens einen Ehrentreffer zu erzielen. Das Tor von Uth war toll herausgespielt und man hatte mit Cordoba und Modeste noch zwei hochkarätige Chancen, als Beide alleine vor Neuer zum Abschluss kamen. Einerseits kann man sagen, die beiden Dinger hätten sitzen müssen, man kann aber auch sagen, das Neuer durch sein tolles Stellungsspiel, die beiden Tore grandios verhindert hat. Grundsätzlich hat mir der FC in der zweiten Halbzeit wieder gut gefallen, aber man muss auch den Umstand sehen, das nach dem 0:4 die Bayern einfach 2-3 Gänge zurückgeschaltet haben.

    Eine Niederlage, die zwar in der Höhe ein wenig weh tut, aber man muss auch realistisch sehen, gegen wen wir verloren haben (und dann ist eine Tordifferenz von -3 noch vollkommen in Ordnung). Nun kommen die wichtigen Spiele gegen Hertha und Paderborn, wo wir unsere Punkte holen müssen und vielleicht ist ja auch ein Punkt gegen Schalke drin (Mainz hat ja gesten gezeigt, wie es geht).

    #comeonfc
    #nurderfc

    P.S.: Gute Besserung und Genesung an Katterbach. Ich habe leider auch das böse Gefühl, dass wir den ne längere Zeit nicht auf dem Platz sehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikkes (17. Februar 2020 um 08:58)

  • Katterbach mit Bänderverletzung. Ich denke den werden wir erst im April wieder auf dem Platz sehen. Bin aber eigentlich guter Hoffnung, dass Jakobs die Rolle auch ganz ordentlich ausfüllen kann. Allerdings wird dann wieder die Baustelle links offensiv aufgemacht. :(

  • Katterbach mit Bänderverletzung. Ich denke den werden wir erst im April wieder auf dem Platz sehen. Bin aber eigentlich guter Hoffnung, dass Jakobs die Rolle auch ganz ordentlich ausfüllen kann. Allerdings wird dann wieder die Baustelle links offensiv aufgemacht. :(

    Shit... :cursing:

    Wobei ich mit Jakobs als LV und dann Kainz im LM tendenziell besser leben kann als mit einer Move von Jonas zurück auf LV und dann wieder Höger im DM.

  • Katterbach mit Bänderverletzung. Ich denke den werden wir erst im April wieder auf dem Platz sehen. Bin aber eigentlich guter Hoffnung, dass Jakobs die Rolle auch ganz ordentlich ausfüllen kann. Allerdings wird dann wieder die Baustelle links offensiv aufgemacht. :(

    Ich nehme an, dass Kainz Katterbach auf seiner Position 1:1 ersetzen wird.

  • Kainz als LV? Really? :dogeyes: Ich hoffe doch, dass Gisdol nicht auf solche "Ideen" kommt :nono:

    Hab gerade gemerkt, was ich da für einen Blödsinn geschrieben habe :S . Weiß gar nicht warum ich Kainz im Kopf hatte......es wird wohl aufgrund der wenigen Alternativen auf unseren Kapitän herauslaufen und man wird ihn dann im Mittelfeld ersetzten müssen. Vielleicht gibt man Verstraete mal wieder eine Chance.

  • Kainz hat ja unter gisdol meistens geliefert, wenn er die Chance erhalten hat. So ehrlich kann man sein, auch wenn kainz nicht zu meinen lieblingsspielern gehört. Jacobs sieht sich zudem selbst eher als LV und von daher halte ich das für die beste Alternative, wenn er katterbach ersetzt.

    Man muss halt erstmal abwarten, wie sich Jacobs als LV macht aber grds halte ich das für die bessere Alternative als das 6er duo hector/skhiri zu sprengen. Sollte es doch soweit kommen, bin ich guter Dinge, dass Elvis vor höger steht und Hector ersetzen wird.

    Aber ein Spieler, wie katterbach wird uns schon fehlen. Technisch war das für einen 18-jährigen schon richtig stark, auch wenn seine Vorstellung, Situationen spielerisch zu lösen, zu einigen Fehlern geführt haben. Ich hoffe, dass man die Zeit nun nutzt um mit ihm zu verlängern. Dass da noch nichts passiert ist und Schalke starkes Interesse hat, macht mich doch etwas nervös. Nach dem Wirtz Abgang wäre es schon wichtig, mit katterbach nicht gleich das nächste talent zu verlieren.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Man kann allerdings nur hoffen, dass Gisdol nicht wieder auf die Idee mit Schmitz als LV kommt.

    Ich habe gestern jeden Ballkontakt von Benno gefeiert. Er ist einfach der Beweis, dass es jeder schaffen kann. :jeck:

    Kainz als LA wird wohl die naheliegende Variante sein, obwohl mir der Kerl wirklich wahnsinnig unsympathisch ist.

  • Was ist denn da los? Da kann ich einmal nicht schauen und ohne Bornauw und Hector passiert dann das? :eek:

    Endlich mal von Beginn an hellwach gewesen und Konter schön sauber ausgespielt. Beim ersten und dritten natürlich auch Glück gehabt beim Abschluss. Nach der Pause war es mal ein paar Minuten etwas brenzlig, da hatte Hertha mal ein, zwei Chancen zum 1:3. Aber nach dem blitzsauberen Konter zum 0:4 war alles gelaufen. Neben den offensichtlichen Spielern, war für mich Elvis Rexbhecaj (war das richtig geschrieben? :D ). Der hatte ein bärenstarkes Spiel. Extrem laufstark und giftig im Zweikampf. Dazu noch ein sauberes Passspiel. Abgefallen ist heute noch nicht einmal Benno Schmitz, der zusammen mit Jakobs die linke Seite dicht gehalten hat. Hertha war alles in allem aber auch harmlos. Wir konnten Hertha sogar noch extra demütigen und Höger einwechseln. :jeck:

    Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Czichos, der vom Platz getragen musste. Laut Sky mit Verdacht auf Schädeltrauma. Laut Heldt Versacht auf verstauchter Halswirbel.

    Einmal editiert, zuletzt von AotearoA (22. Februar 2020 um 17:57)

  • Wow, einfach nur wow.

    Was hat Gisdol gemacht? Dieser Wandel ist so ziemlich das krasseste, was ich seit langem beim FC gesehen habe. Eigentlich kenn ich es vom FC seit Jahren nur so, dass wenn sie erstmal ganz tief im Keller stehen, dass auch ganz sicher nach Hause bringen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Beierlorzer ist wohl bereits in Mainz fix und laut dem Express ist bei uns nun Gisdol kurz vor der Unterschrift. X/

    Wenn man denkt, schlimmer gehts nimmer, für den FC gelten offenbar eigene quasi Naturgesetze. Ähnlich planvoll ging es schon mal bei Solbakken und Finke zu, der damalige Interimspräse hieß Wolf. Wie lautet nochmal der Name des jetzigen gewählten Präsidenten? Das muss dann doch ein ganz ganz großer Zufall sein.
    Und was hat Gisdol jetzt an Meriten vorzuweisen? Reicht „der letzte, der noch nicht abgesagt hat“ da bereits aus?

    Nehmen wir mal an, er schafft die Liga, dann wird er eine Vertragsverlängerung bekommen und in einem Jahr sind wir dann wieder hier.


    Sorry, nicht der Verein, aber die handelnden Personen kotzen mich seit viel zu vielen Jahren nur noch an. Und unsere Räte in den Gremien, was bringen die eigentlich ein? Sachverstand kann es ja nicht sein.

    Heldt soll jetzt doch noch kommen..., bei dem ganzen Hickhack gibt der Verein mal wieder ein top Bild ab.

    Gisdol hat halt den Vorteil, dass er gut zwei Jahre ohne Verein war und dementsprechend nicht so versagen konnte wie die anderen verbliebenen Kandidaten.

    Bei der Position des Trainers sind dem neuen Vorstand ja quasi die Hände gebunden. Da könnte man höchstens den Vorwurf machen, sich zu spät auf die Suche gemacht zu haben. Im Sommer hätte man Labbadia haben können, aber Veh wollte nur Beierlorzer haben. Das geht noch auf das Konto des alten Vorstands. Mit der Absage von Dardai hatte ich schon gerechnet, da muss man jetzt halt mit Gisdol leben.

    Aber was man sich bei Horst Heldt denkt... Generell lässt mich dieser Verein mal wieder ratlos zurück.

    scheinbar sind Laufzeiten bis 2021 (Gisdol) und 2022 (Heldt) im Gespräch. Aus der Vergangenheit gelernt sieht anders aus.

    Aber Abfindungen zahlen ist wohl Usus beim effzeh.

    Vernünftig ist, das ich diese Schwachmaten nicht mehr mit meinem Geld unterstütze und meine Mietgliedschaft (seit 1999) gekündigt habe, wird nätürlich schwer für die jungs jetzt noch den Etat für die nächste Saison zu halten :xywave:
    Spaß beiseite, bin so gefrustet wie schon ewig nicht mehr, sehe auch kein Licht am ende des Tunnels :madness

    Jep leider, das größte Desaster war für mich, das es verpasst wurde direkt nach dem Erreichen des Europapokals (durch schwache Leistungen der direkten Konkurrenz) diese Mannschaft sinnvoll zu verstärken, das war die einmalige Chance sich etwas dort festzusetzen.

    Im Moment sehe ich uns in den nächsten 5 Jahren entweder Absteigen, Aufsteigen oder gegen den Abstieg Spielen, aber bevor wir uns nur des Erfolges wegen einem Investor anbiedern, Lebe und Leide ich lieber so mit dem FC.

    :hinterha:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • War dabei, eindrucksvolle Vorstellung unserer ersatzgeschwächten Truppe, hat Spaß gemacht. Hertha allerdings erschreckend desolat, hätte ich so nicht erwartet. Desolat auch die Vorgänge am Zugang zum Gästeblock. Wir mussten dort mit mehreren hundert FC-Fans eine Stunde warten, ohne dass sich groß was bewegte. Kamen aufgrund nochmals durchgeführter Kontrollen erst 15 Minuten nach Anpfiff rein und haben dadurch das erste Tor verpasst. Der 5-0 Sieg tat daher doppelt gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Riggins44 (22. Februar 2020 um 22:47)

  • Erst 15 Minuten nach Abpfiff rein und noch 4 von 5 Toren mitbekommen nenne ich mal ne verdammt gute Quote. ^^

    @Banane Da hast Du jetzt aber nur ne kurze Schnellsuche gemacht, oder?! :D

    schaun mer mal

  • Die "Jürgen Klinsmann"-Gesänge rechne ich euch hoch an! :jeck:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Freut mich, dass Elvis so ein starkes Spiel bei euch hatte und bin gespannt, ob er jetzt mehr Einsätze bekommt! Trauere ihm ehrlich gesagt immer noch ein bisschen hinterher...

  • Der war wirklich saustark am Samstag, der kurzfristige Ausfall von Hector konnte perfekt kompensiert werden. Hoffentlich kann er die gezeigte Leistung nun bestätigen. Am besten tut er dies gleich mal am Samstag gegen Schalke. Dürfte da wieder zum Einsatz kommen.