Double Sieger FC Bayern München - Saison 2019/2020

  • Mir würde die Abwehr viel mehr Sorgen bereiten. Hab ich richtig zusammengezählt, dass man für die Viererkette nur Hernandez, Pavard, Boateng, Süle, Kimmich und Alaba hat? Klar können Pavard und Hernandez auch Außen spielen. Aber wenn man Verletzungen, englische Wochen etc. mit berücksichtigt finde ich 6 Leute für 4 Positionen eng.

    Davies (eigentlich Außenstürmer ala Coman) wird in der Planung unserer Genies noch als AV mitgerechnet, oder eben als offensiver Außen, je nachdem wo man gerade ob der dünnen Decke kritisiert wird.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mir würde die Abwehr viel mehr Sorgen bereiten. Hab ich richtig zusammengezählt, dass man für die Viererkette nur Hernandez, Pavard, Boateng, Süle, Kimmich und Alaba hat? Klar können Pavard und Hernandez auch Außen spielen. Aber wenn man Verletzungen, englische Wochen etc. mit berücksichtigt finde ich 6 Leute für 4 Positionen eng.


    Das ist natürlich richtig, aber 6 für 4 Positionen ist immer noch besser als 1 für 1 Position :)

  • Aber das gibt es auch in jeder Mannschaftsportart, dass es Spieler gibt die den Unterschied machen und nicht ersetzbar sind. Am Freitag war es Messi der bei Barca fehlte (0:1); 2018 war es CR7 der Real Madrid fehlte und bei Bayern ist es eben Thiago.
    Und bei aller Kritik, Bayern hat allein gegenüber der PL einen erheblich höhen finanziellen und die Bundesliga allgemein hohen Standortnachteil. Die Bayern können nicht einfach einkaufen wie sie wollen.

    Natürlich kann man die Qualität nicht einfach ersetzen, aber man hat hier ja noch nicht mal einen einzigen Spieler der diese Position (kreativer 6er) überhaupt spielen könnte.

    Wieso hat man als Nr. 4 der Umsatzrangliste (hinter Real, Barca, United) einen finanziellen Nachteil? Es ist doch egal das viele PL Klubs höhere TV Einnahmen haben, entscheidend ist die Gesamteinnahme und nicht wie sie sich zusammen setzt. Und wie ein Standort in der stärksten Volkswirtschaft Europas ein Nachteil sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

    Das Geld wäre da, nur geht man nach wie vor viel zu konservativ an die Sache ran. Was problematisch ist beim FCB ist wie schon ein paar Seiten vorher aufgeführt die versaute Geahltstruktur in der ein Antifußballer wie Müller 15 Mio bekommt und Durchschnittskicker einfach total überbezahlt sind. Unterm Strich bleibt da, das man für zu wenig Qualität insgesamt einfach zu viel Gehalt bezahlt.

  • Also wie Thiago hier immer gelobt wird das kenn ich echt nur exklusiv aus diesem Forum. in meinem Umfeld wird der bei uns zerrissen. Weniger er selber sondern die Position die er spielen "muss". Er ist einfach kein 6er

  • Mir würde die Abwehr viel mehr Sorgen bereiten. Hab ich richtig zusammengezählt, dass man für die Viererkette nur Hernandez, Pavard, Boateng, Süle, Kimmich und Alaba hat? Klar können Pavard und Hernandez auch Außen spielen. Aber wenn man Verletzungen, englische Wochen etc. mit berücksichtigt finde ich 6 Leute für 4 Positionen eng.

    Nee die sind fast alle polyvalent und dann gibts ja noch Davies und Martinez. Völlig ausreichend :law:

  • Unterdessen gibt es paar Zahlen zu Coutinho. 8,5 Mio Leihgebür, Gehalt zahlen wir komplett (13Mio?) 120 Mio Kaufgebühr. Geht eigentlich wie ich finde

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (19. August 2019 um 12:12)

  • Unterdessen gibt es paar Zahlen zu Coutinho. 8,5 Mio Leihgebür, Gehalt zahlen wir komplett (13Mio?) 120 Mio Kaufgebühr. Geht eigentlich wie ich finde

    Angeblich 13 Mio NETTO.
    Also wohl eher 20 Mio +
    (OK, da geht natürlich Dienstwagenpauschale, etc runter :jeck: )

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich habs schon befürchtet <X deswegen das Fragezeichen. Aber das sind eben die Preise die man bezahlen muss

    Trotzdem ist das Risiko überschaubar. Und wer sagt, das man ihn nicht kauft wenn es passt ? Sicher eine Menge Kohle, aber für die Besten muss man das zahlen.

  • Trotzdem ist das Risiko überschaubar. Und wer sagt, das man ihn nicht kauft wenn es passt ? Sicher eine Menge Kohle, aber für die Besten muss man das zahlen.

    Denk ich auch das es ok ist. Glaube zwar nicht das man dann für einen 28 Jährigen 120 Mio zahlt, denke eher das man dann wieder einen Angriff auf Sane starten wird, aber so hat man wenigstens eine Option wenn Sané nicht will

  • Also wie Thiago hier immer gelobt wird das kenn ich echt nur exklusiv aus diesem Forum. in meinem Umfeld wird der bei uns zerrissen. Weniger er selber sondern die Position die er spielen "muss". Er ist einfach kein 6er

    Doch ist er :mrgreen:

    Liegt aber daran das ein 6er in Deutschland nur als was gilt, wenn er groß, kräfitg ist und wie wild über den Platz rempelt und grätscht. Thiago Defensivstatistiken sind top, nur ist es halt mal so das er halt auch nicht alles gleichzeitig machen kann. Defensiv absichern, Bälle erobern und gleichzeitig das Spiel ordnen und Impulse geben. Funktioniert halt nicht in einem 3er Mittelfeld wenn vor ihm ein Holzfuß wie Müller rumturnt, oder ein Goretzka der einfach nur nach vorne rennt. Ein 4-3-3 aktuell beim FCB kann meiner Meinung nach nur funktionieren mit Martinez - Thiago - Coutinho und klarer Zuständigkeit. Martinez als klassischer Staubsauger, Thiago und Coutinho für das kreative Element. Das bedeutet Müller auf die Bank, oder noch besser auf die Tribüne :)

    Ansonsten bleibt nur das 4-2-3-1 bei dem Thiago einen weiteren 6er an seiner Seite hat, der ihn defensiv unterstützen und entlasten kann.

  • Natürlich kann man die Qualität nicht einfach ersetzen, aber man hat hier ja noch nicht mal einen einzigen Spieler der diese Position (kreativer 6er) überhaupt spielen könnte.

    Na gut. Ich vermag nicht zu beurteilen warum N. Kovac keinen Ersatzmann benötigt (Systemumstellung vielleicht) oder ob nicht doch ein Spieler im Kader ist, der auf der 6 Thiago vertreten kann oder weil es keinen qualitativ annähernd guten Spieler gibt, der sich gern als Nummer 2 auf die Bank setzen mag und obdrein auch noch bezahlt werden kann.

    Zitat von Disastermaster

    Wieso hat man als Nr. 4 der Umsatzrangliste (hinter Real, Barca, United) einen finanziellen Nachteil? Es ist doch egal das viele PL Klubs höhere TV Einnahmen haben, entscheidend ist die Gesamteinnahme und nicht wie sie sich zusammen setzt. [...] Das Geld wäre da, nur geht man nach wie vor viel zu konservativ an die Sache ran.

    Der Grund warum der FC Bayern (in deinen Augen) viel zu konservativ an die Sache ran geht ist zum Beispiel der, dass der FC Bayern (ich Vergleiche hier die PL-Klubs und PSG) nicht wie ein Investment wie das von einem Scheich, Oligarchen oder Emirat, also als Fass ohne Boden geführt wird, womit das finanzielle Risiko ein ganz anderes ist (50+1). Real und Barcelona (um sie der Vollständigkeit deiner genannten Klubs auch zu nennen) haben das Geld auch nicht, welches sie für ihre Neuverpflichtungen ausgeben. Sie sind deswegen immens verschuldet. Einen Schuldenstand, den man übrigens durch die Regularien der DFL in der Bundesliga gar nicht erreichen kann ohne mit Lizenzverlust rechnen zu müssen.

    Und nebenbei bemerkt ist nichts einfacher als die Ausgaben von Geld anderer Leute als zu gering zu kritisieren. ;)

    Zitat von Disastermaster

    Und wie ein Standort in der stärksten Volkswirtschaft Europas ein Nachteil sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

    Ich sprach nicht von Deutschland! Ich sprach von der Bundesliga! Die Bundesliga ist nicht die stärkste Volkswirtschaft Europas.

  • Ich vermag nicht zu beurteilen warum N. Kovac keinen Ersatzmann benötigt (Systemumstellung vielleicht

    Der Grund ist relativ einfach, weil Kovac nicht in der Lage ist einen Kader von 17-18 Mann zu moderieren. Was letztlich nicht verwunderlich ist, da man die Mehrzahl der Spiele halt aufgrund der individuellen Klasse gewinnt und nicht aufgrund eines eingespielten Systems, was letztlich die Grundbedingung dafür wäre rotieren zu können. So spielt man halt mit den besten Elf, da sobald Position 14 oder 15 eingewechselt werden, dass ganze Konstrukt ins Wanken gerät.
    Es reicht ja schon 1 Systemumstellung vom Hertha in Minute 30 und die Bayernoffensive ist gelähmt


    Der Grund warum der FC Bayern (in deinen Augen) viel zu konservativ an die Sache ran geht ist zum Beispiel der, dass der FC Bayern (ich Vergleiche hier die PL-Klubs und PSG) nicht wie ein Investment wie das von einem Scheich, Oligarchen oder Emirat, also als Fass ohne Boden geführt wird, womit das finanzielle Risiko ein ganz anderes ist (50+1). Real und Barcelona (um sie der Vollständigkeit deiner genannten Klubs auch zu nennen) haben das Geld auch nicht, welches sie für ihre Neuverpflichtungen ausgeben. Sie sind deswegen immens verschuldet. Einen Schuldenstand, den man übrigens durch die Regularien der DFL in der Bundesliga gar nicht erreichen kann ohne mit Lizenzverlust rechnen zu müssen.

    Das Problem bei Bayern ist folgendes. Niemand fordert vom Verein finanzielle nicht zu vertretende Risiken einzugehen. Nur haben wir seit über 10 Jahren eine massive Niedrigzinsphase. es ist einfach nicht sonderlich intelligent, sich in so einer Zeit mit einem Festgeldkonto zu rühmen. Die 200 Millionen die da drauf sind , hätten einem vor 10 Jahren 3 Superstars gebracht, heute reicht es vom Volumen her für 1 Spieler + dessen Gehalt.
    Nix gegen solides Wirtschaften, aber ich muss es den Rahmenbedingungen anpassen.

    Im Übrigen, Kovac hat trotz der schwachen Kaderplanung und den ganzen Misstönen das Double geschafft. Anderswo fände man sowas toll. Hier ärgert man sich, das man diesen Vollhorst weiter ertragen muss. Naja..

    Weil man es halt nicht nur an den reinen Ergebnissen mist.
    Die Pokalsaison war ein einziger Graus. Angefangen in SH auf dem Dorf (gerade mal eins Null gewonnen), dann in Rödinghausen weiter gequält, zu Hause gegen Heidemheim 4 Tore kassiert. Das ist mit diesem Kader wirklich nix bemerkenswertes.
    In der Bundesliga hatte Dortmund 9 Punkte vor.

    Das was ich Kovac gebe, dass ihm die Mannschaft im letzten Jahr nicht komplett entglitten ist. Da hatte ich nachdem CL Aus ehrlich gesagt mit gerechnet.
    Letztlich ändert es aber nix daran, dass der Job beim FCB (und das was er da taktisch eigentlich tun müsste)mindestens 1 Nummer zu groß für ihn ist. Das ist nicht seine Schuld.

    Aber im Prinzip ist doch klar, dass nach Ulis Abgang Kovac bei der ersten Krise weg ist, von daher ist doch verständlich das man die sich als Fan diese jetzt wünscht, damit die Weichen schnell auf Zukunft gestellt werden.

    #FIREJOSEPH

  • Unterdessen gibt es paar Zahlen zu Coutinho. 8,5 Mio Leihgebür, Gehalt zahlen wir komplett (13Mio?) 120 Mio Kaufgebühr. Geht eigentlich wie ich finde

    Sag das nicht so laut. Die Parteien haben doch Stillschweigen vereinbart über die finanziellen Details :jeck:

  • Mir würde die Abwehr viel mehr Sorgen bereiten. Hab ich richtig zusammengezählt, dass man für die Viererkette nur Hernandez, Pavard, Boateng, Süle, Kimmich und Alaba hat? Klar können Pavard und Hernandez auch Außen spielen. Aber wenn man Verletzungen, englische Wochen etc. mit berücksichtigt finde ich 6 Leute für 4 Positionen eng.

    man hat Hummels & Rafinha abgegeben und dafür Hernandez und Pavard geholt - man hatte also letzte Saison 6 Leute und hat jetzt immer noch 6 Leute
    sehe da jetzt ehrlich gesagt nicht das große Problem

  • Das Problem bei Bayern ist folgendes. Niemand fordert vom Verein finanzielle nicht zu vertretende Risiken einzugehen. Nur haben wir seit über 10 Jahren eine massive Niedrigzinsphase. es ist einfach nicht sonderlich intelligent, sich in so einer Zeit mit einem Festgeldkonto zu rühmen. Die 200 Millionen die da drauf sind , hätten einem vor 10 Jahren 3 Superstars gebracht, heute reicht es vom Volumen her für 1 Spieler + dessen Gehalt.Nix gegen solides Wirtschaften, aber ich muss es den Rahmenbedingungen anpassen.

    Ich verstehe deinen Punkt und bin da bei dir.

    Nur sag mir, was bzw. wer hätte denn gefehlt oder geholt werden müssen von den 200 Millionen € die man bis 2018 hatte in der Zeit als:

    • Man 5 Mal hintereinander Meister wurde,
    • Man Robbery im Kader hatte,
    • Man die letzten Jahre in der CL F, Sieg, HF, HF, HF, VF, HF erreichte?

    ...und das ohne das Gehaltszerfüge nachhaltig zu zerstören (weswegen man auch T. Kroos abgab)?

  • Man Robbery im Kader hatte,

    Na ja Robbery hätte man schon vor 3 Jahren ersetzten können / müssen. Das wäre zum damaligen Zeitpunkt billiger gewesen, als jetzt wo man es immer noch nicht richrig geschafft hat.

    ...und das ohne das Gehaltszerfüge nachhaltig zu zerstören (weswegen man auch T. Kroos abgab)?

    Disa hat es doch gut gesagt. Man ist bei den Gehaltsausgaben Top 4 in Europa Aber nicht weil man in der Spitze so gute Gehälter zahlt, sondern in der Breite. Das wäre ein Ansatz gewesen, dass zu ändern.

    An der Kroos Nummer ist man halt selber Schuld gewesen. Man hat Götze geholt und ihn gleich zu einem Topverdiener gemacht. Da ist es nur logisch, dass Kroos ähnliches Geld wollte, da er sicher mehr für Bayern gemacht hat als Götze.

    #FIREJOSEPH

  • Ich verstehe deinen Punkt und bin da bei dir.
    Nur sag mir, was bzw. wer hätte denn gefehlt oder geholt werden müssen von den 200 Millionen € die man bis 2018 hatte in der Zeit als:

    • Man 5 Mal hintereinander Meister wurde,
    • Man Robbery im Kader hatte,
    • Man die letzten Jahre in der CL F, Sieg, HF, HF, HF, VF, HF erreichte?

    ...und das ohne das Gehaltszerfüge nachhaltig zu zerstören (weswegen man auch T. Kroos abgab)?

    Naja, ausgehend von dem was Disa sagt, ist das Gehaltsgefüge ja schon nachhaltig zerstört. :D
    Wie wäre es denn mit so jemandem wie Hazard?
    Robbery sind ja eigentlich nicht erst seit letzter Saison im Rentenalter, das ist ein Problem, was schon länger besteht. Diese Wohlfühloase für die beiden ist ja ganz putzig gewesen und das ist in der Tat auch etwas, was ich von außen betrachtet bei den Bayern auch ganz nett finde. Aber förderlich für die Qualität des Kaders ist es nicht, wenn man ernsthaft in die Kaderplanung mit einbezieht, dass ein mitte 30 Jähriger Ribery (der auch merklich abgebaut hat) oder ein häufig verletzter Robben sich wohl fühlen und denen kein besserer Spieler im Zenit vor die Nase gesetzt wird. Da muss man ganz ehrlich auch ein wenig den Laden im Griff haben und den beiden sagen, dass sie auch ihre Einsätze bekommen, aber keine Stammplatzgarantie haben.

  • Weil man es halt nicht nur an den reinen Ergebnissen mist.

    Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da haben die Bayern nur Ergebnis Fußball gespielt. Und keinen hat es gestört.
    Man hat letztes Jahr ein Übergangsjahr ausgerufen, dazu noch mit einem neuen Trainer und dann soll dann alles gleich super sein ? Ich gebe gerne zu, das die Bayern für ihre Verhältnisse zum Teil sehr geschwächelt haben, aber zum Ende war man doch wieder da. Und jetzt beginnt man die Runde mit einem Kader der zumindest vor Coutinho nicht besser war als letztes Jahr, und erwartet aber wieder mehr. Ich weiß ja das ihr Kovac nicht die Alleinschuld gebt, aber er steht halt trotzdem wieder als erster im Regen

  • Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da haben die Bayern nur Ergebnis Fußball gespielt. Und keinen hat es gestört.Man hat letztes Jahr ein Übergangsjahr ausgerufen, dazu noch mit einem neuen Trainer und dann soll dann alles gleich super sein ? Ich gebe gerne zu, das die Bayern für ihre Verhältnisse zum Teil sehr geschwächelt haben, aber zum Ende war man doch wieder da. Und jetzt beginnt man die Runde mit einem Kader der zumindest vor Coutinho nicht besser war als letztes Jahr, und erwartet aber wieder mehr. Ich weiß ja das ihr Kovac nicht die Alleinschuld gebt, aber er steht halt trotzdem wieder als erster im Regen

    Sollen wir uns jetzt wirklich hinstellen und noch Mitleid empfinden mit jemanden, der sich nach einem Heimspiel gegen den Allerweltsverein Hertha hinstellt und was von "uns hat das nötige Glück gefehlt" erzählt?

    Ein Bayerntrainer der irgendwas von Glück erzählt, der gehört schon grundsätzlich entlassen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Sollen wir uns jetzt wirklich hinstellen und noch Mitleid empfinden mit jemanden, der sich nach einem Heimspiel gegen den Allerweltsverein Hertha hinstellt und was von "uns hat das nötige Glück gefehlt" erzählt?
    Ein Bayerntrainer der irgendwas von Glück erzählt, der gehört schon grundsätzlich entlassen.

    Er hätte ja auch mal verbal auf die Pfeifen einprügeln können die das Tor nicht treffen und einen fragwürdigen Elfmeter brauchen um einen Punkt zu holen. Achtung Ironie ;)


  • Ein Bayerntrainer der irgendwas von Glück erzählt, der gehört schon grundsätzlich entlassen.

    HITZFELD RAUS!

    Zitat von Welt

    „Wenn Toni das Tor gelingt, dann geht die Defensivtaktik der Frankfurter nicht auf, die mit elf Mann hinten drin gestanden haben“, mutmaßte Karl-Heinz Rummenigge.
    Das Resultat nahm Bayerns Vorstandschef („Davon darf man sich nicht irritieren lassen“) ähnlich gelassen wie Trainer Hitzfeld: „Wir hatten heute eine schlechte Chancenauswertung und haben dadurch den Gegner aufgebaut. Am Schluss haben Kaltschnäuzigkeit und das Quäntchen Glück gefehlt.“

    https://www.welt.de/sport/article1…angreifbar.html

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • HEYNCKES AUCH RAUS..

    Zitat von Faz

    Aber wir haben ja trotzdem noch Chancen gehabt und das Quäntchen Glück fehlte. Der gegnerische Torwart hat heute wirklich mitgespielt.

    To be continued....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Achtung wer findet den Fehler :Weil selbst Torgaranten wie Luca Toni und Miroslav Klose zum Chancentod mutierten, ist der Vorsprung des Tabellenführers auf den Hamburger SV auf zwei Zähler geschrumpft.

    :mrgreen::mrgreen:

    :jeck::jeck: Oops

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da haben die Bayern nur Ergebnis Fußball gespielt. Und keinen hat es gestört.

    Und ich an Zeiten wo ne Kugel Eis 50 cent gekostet hat. So what. ;)
    Jeder hier hat von 2010-2016 gesehen was hier fußballerisch möglich war. Da ist es doch absolut verständlich, dass man sich an diesen Zeiten orentiert und nicht an di 90iger Jahre.
    Weiter ist der Kader im Verhältnis zum Rest der Buli einfach zu gut, als das Ergebnisfußball reicht. M.E.

    #FIREJOSEPH