• Die halbe Saison ist um. Zeit für eine kurze Bestandsaufnahme:

    Nach den ersten beiden verlorenen Spielen und dem Ausfall von Cam Newton hätte ich nie auch nur zu hoffen gewagt, dass wir zur Halbzeit mit einer Bilanz von 5-3 dastehen werden. Man muss allerdings dazu sagen, dass der Spielplan vom 49ers Spiel abgesehen nicht so sehr schwer war. Aber egal, mit 5-3 sind die Playoffs noch gut in Reichweite. Einfach wird es aber nicht.

    In der Division liegen die Panthers zwei Siege hinter den Saints. Da man noch zweimal gegen NO spielt, wäre der Divisionstitel rechnerisch noch drin, allein fehlt mir der Glaube daran, dass man zweimal gegen die Saints gewinnen wird. Da wäre ein Playoff-Einzug über die Wildcard schon realistischer. Bei der aktuellen Konstellation muss man wohl davon ausgehen, dass eine Bilanz von 9-7 nicht reichen wird und selbst ein 10-6 wäre noch keine Garantie für die Playoffs.

    Im Spielplan stehen 3 Spiele, die die Panthers gewinnen müssen, wenn sie ernsthaft Chancen auf die Wildcard haben wollen, dass sind die beiden Divisionsduelle mit den Falcons und das Spiel gegen die Redskins. Das wären acht Siege. Dann braucht man noch mindestens zwei Siege aus den Spielen gegen die Packers, Saints (2x), Seahwaks und Colts. Die Packers und die Seahawks könnten im Kampf um die Wildcard direkte Konkurenten sein, da wären Siege für die Endabrechnung natürlich doppelt wertvoll, eine Niederlage gegen die Packers am Sonntag würde uns schon ganz schön unter Zugzwang bringen. Einfach wird es eh nicht.


    Derweil haben die Panthers den Roster wieder aufgefüllt. WR Donte Moncrief wurde zuletzt von den Steelers gewaived und hat jetzt wieder den gleichen WR-Coach wie in seiner besten Zeit bei den Colts. Außerdem kehrt DE Wes Horton mal wieder in den Kader zurück. Solide Ergänzung für die D-Line, der seine Stärken vor allem gegen den Lauf hat, wo die Panthers gut Hilfe gebrauchen können.

    Keep Pounding

  • Gameday!

    Machen wir uns nichts vor, in Green Bay sind die Panthers heute klarer Außenseiter. Allerdings sind alle Passrusher an Bord und könnten Aaron Rodgers einen ungemütlichen Nachmittag bescheren. Und das Matchup für RunCMC sieht auch nicht schlecht aus.

    Keep Pounding

  • Viel Glück gegen die Referees (und Packers).

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Tja, dumm gelaufen.

    - Es regt mich einfach auf, wenn man sieht, wie einfach die gegnerischen Rusher durch unsere Defense kommen. Da müssen sich Rivera und Washington dringend was einfallen lassen, sonst macht man es den Gegnern echt zu einfach.
    - Ich hätte mir auch mehr Druck auf Rodgers gewünscht. Wir haben das in der Vergangenheit auch schon mal verhindern können, dass er immer, dass er immer nach rechts ausbricht.
    - Ok, Kyle Allen hat zwei Turnover verursacht. Trotzdem fand ich seine Leistung ansprechend. Er wirkte in der Pocket wesentlich präsenter und konnte sich mit den Beinen einige Male gut Zeit kaufen. Belohnung war ein Karrierebestwert von über 300 Pass Yards.
    - DJ Moore mit dem zweiten 100 Yard Game in Folge. Es wird.
    - Ich hoffe ja, dass Greg Little bald zurück ist und der O-Line wieder Stabilität gibt. Bis Daleys Ausfall war es mäßig, danach dürftig.
    - So toll die Saison von Christian McCaffrey auch ist, war das gestern schon das zweite Mal, dass er mit auslaufender Uhr mit dem Ball in der Hand den entscheidenden TD nicht macht.

    Zur Strafe gegen McCoy muss ich ja hoffentlich nichts sagen,

    Keep Pounding

  • Zur Strafe gegen McCoy muss ich ja hoffentlich nichts sagen

    Nein, muss man nicht. Klare Fehlentscheidung der Refs.

    Kann mir jemand sagen, was der Hintergedanke war für zwei Punkte zu gehen bei 8 Punkten Rückstand? Wurde da iwie nach dem Spiel seitens der Presse mal nachgehakt?

    Ich konnte es absolut nicht nachvollziehen. Den positiven Eindruck den man aus dem Drive mitnimmt, wird doch deutlich getrübt durch so eine Missglücke two point Conversion...
    Dass die Packers keine schlechte Redzone-Defense haben, dürften auch die Panthers gewusst haben...

  • Danke!

    Einer der wenigen Coaches die in solchen Situationen tatsächlich darauf gehen was wahrscheinlicher ist. Im Moment ist das in der NFL wohl eher doch die Seltenheit.

    Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass ich es in der Situation flasch fande. Grade mit dem Argument des Wetters, wird viel auch bei der Two-Point-Conversion komplizierter.

  • Einer der wenigen Coaches die in solchen Situationen tatsächlich darauf gehen was wahrscheinlicher ist. Im Moment ist das in der NFL wohl eher doch die Seltenheit.

    Ich weiß nicht, ob Rivera das freiwillig macht. Owner Tepper hat letztes jahr gefordert, dass der Trainerstab mehr auf Analysen setzen solle. Möglich dass wir gestern das Ergebnis davon gesehen haben.

    Keep Pounding

  • Die Falcons haben letzte Woche gezeigt, dass sie besser sind als ihre Bilanz. Außerdem haben die Panthers 5 der letzten 6 Duelle verloren. Wird also Zeit für einen Sieg, vor allem, wenn man die PlayOffs nicht jetzt schon abschreiben will. Greg Little und James Bradberry sind nach Verletzungen wieder dabei, während bei den Falcons mit Hooper und Freeman zwei Schlüsselspieler fehlen. Ich bin für einen Heimsieg.

    Keep Pounding

  • Ja, Kyle Allen wirft 4 Int, das war scheiße. Trotzdem fand ich QB nur die zweitschwächste Positionsgruppe heute auf dem Feld. Was war das für eine armselige Vorstellung der O-Line?

    Das wird noch eine lange Saison.

    Keep Pounding

  • Ich vergesse das Spiel mal lieber schnell und hoffe das die Gerüchte um einen Trade oder eine Vertragsbeendigung von Cam nicht stimmen. Ich denke immer noch, dass er uns Gesund die besten Siegchancen bringt. Ich finde man merkt das fehlen besonders im Short Yardage bereich. CMC ist ein großartiger RB, aber er ist eben kein Bruiser.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Das wird mal ein entspanntes Spiel heute. Nach dem Auftritt letzte Woche gegen Atlanta ist meine Erwartung heute so im Keller, dass alles andere als eine klare Niederlage schon eine positive Überraschung wäre.

    Keep Pounding

  • Das wird mal ein entspanntes Spiel heute. Nach dem Auftritt letzte Woche gegen Atlanta ist meine Erwartung heute so im Keller, dass alles andere als eine klare Niederlage schon eine positive Überraschung wäre.

    Naja, wenn wir heute verlieren, brauchen wir uns um den Januar auch keine Gedanken mehr machen. Noch ist alles in Reichweite.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Noch ist alles in Reichweite.

    Das ist aber auch eine sehr theoretische Reichweite. Für die Playoffs dürften wir uns wahrscheinlich gar keine Niederlage mehr leisten, was ich mir bei dem Restprogramm einfach nicht vorstellen kann.

    Keep Pounding

  • Kann man den Kicker in die Wüste schicken? ;(

    Dreimal (!!!) rechts vorbei. Wie blöd muss man sein um das nicht in einem Game korrigieren zu können?

    Go Pack Go!

  • Wie bitter ist das wenn man in so einem Game an sich glaubt, ewig einem Rückstand hinterherläuft und dann nur zu verlieren, weil der Kicker eine unterirdische Leistung abliefert?

    Go Pack Go!

  • Nach dem Auftritt letzte Woche gegen Atlanta ist meine Erwartung heute so im Keller, dass alles andere als eine klare Niederlage schon eine positive Überraschung wäre.

    Ok, ich war in der Tat positiv überrascht. Vor allem Kyle Allen wusste sich zu rahabilitieren. DJ Moore scheint jetzt in der Liga angekommen zu sein und CMC halt wie immer ;)

    Defensiv sind zwar ein paar Stops gelungen, aber toll war das trotzdem nicht. Teilweise war der Passrush so schwach, dass Brees vor dem Pass noch in Ruhe einen Kaffee trinken konnte und wie frei teilweise die Anspielstationen waren war schon fast gruselig. Aber die Special Teams waren noch schlechter als die Defense.

    War trotz des Endes ein unterhaltsames Spiel und gegenüber letzte Woche ein Schritt in die richtige Richtung.

    Keep Pounding

  • Ok, ich war in der Tat positiv überrascht. Vor allem Kyle Allen wusste sich zu rahabilitieren.

    Als was? Verwalter? Nichts für ungut, aber mit Ausnahme des tiefen TDs auf Moore (der wide Open war) waren das doch alles nur Checkdowns und kurze Sicherheitspässe. Alles was weiter als 10 Yards ging hat sein Ziel verfehlt und wenn er dann mal Druck bekam, warf er teilweise meilenweit daneben.

  • Rashaan Gaulden, letztjähriger Drittrundenpick wurde gewaived. Gestern fiel er mit einem Personal Foul und einem verursachten Ballverlust beim Punt auf. Positiv ist bei mir die letzten anderthalb Jahre nichts hängen geblieben. Den Pick hat damals schon niemand verstanden. Gut dass man ihn jetzt als bust abhakt.

    Keep Pounding

  • Heute steht das Spiel gegen die Redskins an und für beide Teams geht es noch um die Playoffs. *hust... Also so rein rechnerisch gäbe es da wohl unwahrscheinliche Szenarien. Egal. Nach der Leistungssteigerung bei der unglücklichen Niederlage in New Orleans sollte heute ein Sieg für die Panthers drin sein.

    Unter der Woche haben sich G Van Roten, NT Poe und RB Scarlett in Richtung IR verabschiedet. Vor allem der Ausfall der beiden Lineman ist nicht gut, zumal wohl auch LT Greg Little mal wieder ausfällt. Die Verletzungsanfälligkeit des Rookies macht so langsam Sorgen.

    Keep Pounding

  • Ich rege mich ja selten über die Refs auf, aber gestern gingen die mir echt auf den Zeiger. Da beraten die erst minutenlang, um dann mitzuteilen, dass das Spiel under review ist. Das Highlight direkt vor der Halbzwit, als die Teams schon in der Kabine war und der Whitehead immer noch am überprüfen war, ob die Spieluhr abgelaufen ist.

    Es wird leider nicht besser: Die Nr. 27 bei den Rushing Teams erläuft mal eben 248 yards gegen uns. Da fällt dir nichts mehr ein.

    Und wie kann man zweimal locker über das Feld marschieren, um sich anschließend zu einer dysfunktionalen Offensive zu verwandeln. Offensichtlich haben die Redskins Adjustments gefunden, auf die unser Trainerstab keine Antwort hatte. Aber er hatte ja auch keine neuen Ideen, wie man mit spielentscheidenen Goallinesituationen umgeht. Dazu eine Oline mit der Stabilität von Haferschleim. Kyle Allen war da gestern noch die ärmste Sau.

    Die Leistung gestern war eine Bankrotterklärung und obwohl ich Ron Rivera eigentlich mag, sehe ich keine andere Möglichkeit mehr als einen Komplettaustausch des Trainerstabs. Wenigstens wird die Draftposition von Woche zu Woche besser.

    Keep Pounding

  • Rivera oder Turner haben immer noch nicht verstanden das CMC kein Bruiser ist. Vielleicht der beste RB in der NFL, aber für solche Situationen nicht der richtige (Und insofern ist Cam auch das perfekte Complement für ihn). Aber Cam ist nunmal nicht da.

    Ich mag Ron auch, ich mochte auch Foxie, aber ich glaube nicht das er dieses Team weiter bringt. Gerade auch die Schwächen in der Defense, trotz seines Playcalling sind gruselig. Dem Team fehlt aus meiner Sicht wirklich nicht viel, wir haben tolle WRs, über den RB brauchen wir nicht reden. Auch bei den TEs kommt was nach, wenn auch da nicht mehr das Niveau von vor 2-3 Jahren da ist, aber dafür sind halt die WRs stärker. Einzig der OLine fehlt nochwas, aber auch da liegt es ein wenig an den Verletzungen.

    Und in der Defense... das Talent dürfte eigentlich da sein. Wir haben die meisten Sacks der NFL, die CBs sind auch nicht schlecht, was wir im Moment gegen den Run spielen ist allerdings einfach schrecklich.

    Ron sollte also gehen, bei Hurney bin ich mir nicht sicher, immerhin hat er das Team mittlerweile zusammengestellt und das ist auf dem Papier nicht schlecht.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Ich rege mich ja selten über die Refs auf, aber gestern gingen die mir echt auf den Zeiger. Da beraten die erst minutenlang, um dann mitzuteilen, dass das Spiel under review ist. Das Highlight direkt vor der Halbzwit, als die Teams schon in der Kabine war und der Whitehead immer noch am überprüfen war, ob die Spieluhr abgelaufen ist.

    Ja es waren schon ein paar komische Sachen dabei. Sie haben ja öfter sich sehr lange beraten um dann mitzuteilen, dass sie es überprüfen. Da fragt man sich auch was sie besprochen haben.
    Und eine klare Linie war es auch nicht. Wenn man unseren LB aus dem Spiel wirft, dürfte euer Spieler auch nicht weiter dabei bleiben. Die Aktion beim PR war ja nun auch sehr klar und eindeutig.

    Was mir noch aufgefallen ist. Euer Stadion war recht leer. Das hat mich doch schon überrascht. Immerhin ging es ja für euch noch um etwas.

  • Laut nfl-network wurde Ron Rivera bei den Panthers soeben entlassen. :eek:

    Michael Silver (@MikeSilver): Number of team execs who've told me they were 'about to draft Russell Wilson' before Seahawks did in 3rd round: 100 billion.