• Freut mich - vor der Aktion War JJ Liefers jmd. den ich sehr geschätzt habe und ich war traurig, dass ich ihn blacklisten musste... :/

    Jetzt gilt er für mich als rehabilitiert... :)

  • Dann üb aber schon mal Online-Shopping. Nur für den Fall, dass 2G im Einzelhandel sich flächendeckend durchsetzt.

    In der Gastro- und Clubszene geht es ja klar in die Richtung (und ich begrüße das und gehe nicht in 3G+-Läden). Ich war am Wochenende in Hamburg, da sind gefühlt die Hälfte bei 2G und da fühl ich mich dann auch - bei entsprechender Kontrolle - wieder wohl.

    Ich hab mich da mit nem Restaurant-Manager unterhalten der meint 2G hat ihn gerettet und ist der Politik dankbar (HH ist rot und er war schon seit der JU auf der anderen Seite). Und ich hab mich mit nem Türsteher unterhalten die das sehr strikt aber freundlich umsetzen, auch hier war klar dass es keine Alternative gibt wenn man weitermachen will.

  • Freut mich - vor der Aktion War JJ Liefers jmd. den ich sehr geschätzt habe und ich war traurig, dass ich ihn blacklisten musste... :/

    Jetzt gilt er für mich als rehabilitiert... :)

    Du solltest heute besser nicht online gehen und schauen ob es von JJL ein neues Video bei der BILD gibt.


    :madfan:

  • Hab nix gefunden :paelzer:

    Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt mobile.twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Link. Der Typ ist unfassbar dämlich

  • Keine Ahnung ob ich jetzt hier pingelig die kleinste Geige der Welt spiele oder ob ihr mir da Recht gebt, doch ich finde es nicht zu Ende gedacht, dass Kinder ab 12 Jahren Schnelltests selbst bezahlen müssen.

    Grund: Kinder die ab August 12 Jahre alt geworden sind, konnten sich nicht eher impfen lassen und zwischen der ersten Impfung und zweiten Impfung liegen einige Wochen und es steht für sie ein Nachteil den sie nicht selbst verschuldet haben.

    Ich hätte die Regel hier lückenlos gestaltet, indem ich die Schnelltestbezahlung ab dem 13Lebensjahr verpflichtet hätte.:madness

    Ich halte dies insb. für lückenhaft, wo die Schultests keine Gültigkeit finden. zB Sonntags, wenn ein 24h-Selbsttest verlangt würde.

  • Keine Ahnung ob ich jetzt hier pingelig die kleinste Geige der Welt spiele oder ob ihr mir da Recht gebt, doch ich finde es nicht zu Ende gedacht, dass Kinder ab 12 Jahren Schnelltests selbst bezahlen müssen.

    Grund: Kinder die ab August 12 Jahre alt geworden sind, konnten sich nicht eher impfen lassen und zwischen der ersten Impfung und zweiten Impfung liegen einige Wochen und es steht für sie ein Nachteil den sie nicht selbst verschuldet haben.

    Ich hätte die Regel hier lückenlos gestaltet, indem ich die Schnelltestbezahlung ab dem 13Lebensjahr verpflichtet hätte.:madness

    Ich halte dies insb. für lückenhaft, wo die Schultests keine Gültigkeit finden. zB Sonntags, wenn ein 24h-Selbsttest verlangt würde.

    Aktuell müssen die Tests nicht bezahlt werden :

    Zitat

    Tagesschau schreibt :

    Für wen gibt es weiterhin kostenlose Tests?

    Es sind einige Übergangsregeln vorgesehen. So können Kinder von zwölf bis 17 Jahren und Schwangere noch bis zum 31. Dezember mindestens einen Test pro Woche gratis machen. Denn für sie gibt es erst seit kürzerer Zeit eine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO). Sie sollen daher mehr Zeit für Impfungen haben. Gratistests bekommen generell weiter Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können - ebenso Kinder, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder erst in den letzten drei Monaten vor dem Test zwölf geworden sind.

  • CureVac stoppt seinen Covid-Impfstoff

    daraus:

    Die EU hatte sich insgesamt 405 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs gesichert. Zugleich zeigte sich Haas zuversichtlich, dass ein Zuschuss der EU mit einem Volumen von 450 Millionen Euro nicht zurückgezahlt werden müsse. Dieses Geld habe die Entwicklung des Vakzins gewährleisten sollen.

    Mit der Bundesregierung, die Anteile an CureVac hat, sei man im Gespräch. Der Bund war im vergangenen Jahr über die Aufbaubank KfW mit 300 Millionen Euro bei CureVac eingestiegen und hält damit laut KfW einen Anteil von 16 Prozent.

    Ich erinnere mich noch, wie der Herr Hopp als der Heilsbringer gefeiert wurde und wie man ihm exklusiv in der Sportschau unter Krokodilstränen die Möglichkeit gab, einen Rundumschlag gegen alles seine Kritiker auszuführen und die EU und Deutschland mit dem "Interesse aus den USA an CureVac" zu erpress.... sanft zu bitten, doch Fördergelder in CureVac zu investieren.

    BTW: Sein Vermögen ist durch den Börsengang von CureVac im übrigen um 5 Milliarden Euro angestiegen.

  • Keine Ahnung ob ich jetzt hier pingelig die kleinste Geige der Welt spiele oder ob ihr mir da Recht gebt, doch ich finde es nicht zu Ende gedacht, dass Kinder ab 12 Jahren Schnelltests selbst bezahlen müssen.

    Grund: Kinder die ab August 12 Jahre alt geworden sind, konnten sich nicht eher impfen lassen und zwischen der ersten Impfung und zweiten Impfung liegen einige Wochen und es steht für sie ein Nachteil den sie nicht selbst verschuldet haben.

    Ich hätte die Regel hier lückenlos gestaltet, indem ich die Schnelltestbezahlung ab dem 13Lebensjahr verpflichtet hätte.:madness

    Ich halte dies insb. für lückenhaft, wo die Schultests keine Gültigkeit finden. zB Sonntags, wenn ein 24h-Selbsttest verlangt würde.

    Ich finde in diesem Zusammenhang entscheidend was passiert, wenn ein 13 jähriges Kind sich impfen lassen möchte, aber die Eltern dies nicht erlauben. Ich gehe davon aus, dass das Kind in diesem Fall nicht geimpft wird.

    Wie kann man sich als Staat ernsthaft hinstellen und diesen Kindern einen gratis Test verwehren?!?

  • Ich finde in diesem Zusammenhang entscheidend was passiert, wenn ein 13 jähriges Kind sich impfen lassen möchte, aber die Eltern dies nicht erlauben. Ich gehe davon aus, dass das Kind in diesem Fall nicht geimpft wird.

    Wie kann man sich als Staat ernsthaft hinstellen und diesen Kindern einen gratis Test verwehren?!?

    Ist doch völlig in Ordnung: Die Eltern verweigern die Impfung, also bezahlen (ab 1. Januar) die Eltern den Test. :madness

  • Ist doch völlig in Ordnung: Die Eltern verweigern die Impfung, also bezahlen (ab 1. Januar) die Eltern den Test. :madness

    Und wenn die Eltern sagen, dass sie den Test eben nicht bezahlen? Hat das Kind dann Pech gehabt und kann ggf. nicht mit den Freunden ins Kino oder sonst wo hin?

    Ja, dann kann man natürlich drüber diskutieren, dass das evtl schlechte Eltern sind. Damit ist den Kindern nur überhaupt nicht geholfen.

    Man betreibt hier eine Symbolpolitik, deren Nutzen fraglich ist. Und das tut man auch auf dem Rücken der Kinder.

  • Mal ne frage in die Runde…wie ist das mit dem impfnachweiss bei euch in Städten?

    Hier in Berlin hat man das Gefühl, dass in der Theorie ein Scan von irgendeinem Nachweis reicht.

    Als ich allerdings am letztem we in Bayern war musste ich öfters nachweisen auch der Besitzer meines digitalen Impfpass zusein. Was ich persönlich gut fand

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

  • Und wenn die Eltern sagen, dass sie den Test eben nicht bezahlen? Hat das Kind dann Pech gehabt und kann ggf. nicht mit den Freunden ins Kino oder sonst wo hin?

    Ungefähr genau so viel Pech wie wenn die Eltern dem Kind völlig unabhängig von Corona den Kinobesuch verbieten oder ihm kein Geld dafür geben.

    Warum sollte denn ausgerechnet in diesem Punkt der Staat die Verantwortung übernehmen, die ganz klar Teil des Jobs der Eltern ist?

  • Ungefähr genau so viel Pech wie wenn die Eltern dem Kind völlig unabhängig von Corona den Kinobesuch verbieten oder ihm kein Geld dafür geben.

    Warum sollte denn ausgerechnet in diesem Punkt der Staat die Verantwortung übernehmen, die ganz klar Teil des Jobs der Eltern ist?

    Nur das Kinder von ihrem Taschengeld ins Kino gehen können wenn sie wollen. Keine Ahnung was du als Taschengeld bekommen hast, aber für die meisten Kinder dürfte es durchaus relevant sein ob der Kinobesuch plötzlich das doppelte kostet.

    Der Staat sollte deshalb Verantwortung übernehmen, weil es um eine Maßnahme geht die er selbst trifft.

    Aber das Konzept, was du hier bemängelt nennt sich Vormundschaft...

    Das hat jetzt wenig bis nix mit symbolpolitik zu tun...

    Den Begriff Symbolpolitik habe ich deshalb benutzt, weil bisher völlig unklar ist, was es bringen soll, dass Kinder/Jugendliche ihre Tests selbst bezahlen müssen. Diese Maßnahme dient mal wieder dem Symbol möglichst viel Druck aufzubauen. Dieser Druck kommt bei Teilen des Volkes gut an, aber die Wirkung ist fraglich.

    Es wurde auch schon des öfteren darauf hingewiesen, dass eine Verhaltenssteuerung (zum Impfen hin) mit anderen Mitteln als Druck leichter erreicht werden kann.

  • Es wurde auch schon des öfteren darauf hingewiesen, dass eine Verhaltenssteuerung (zum Impfen hin) mit anderen Mitteln als Druck leichter erreicht werden kann.

    Oh, das hab ich nicht mitbekommen, kannst du mir das mal verlinken?

    Würde mich sehr interessieren, weil mein Eindruck bisher ist, nur mit Druck und Impfpflicht durch die Hintertür kommt man hier wirklich weiter... :)

  • Oh, das hab ich nicht mitbekommen, kannst du mir das mal verlinken?

    Würde mich sehr interessieren, weil mein Eindruck bisher ist, nur mit Druck und Impfpflicht durch die Hintertür kommt man hier wirklich weiter... :)

    Ganz konkret habe ich eine Illner Sendung im Kopf, die jetzt etwa 1-1,5 Monate her sein dürfte, bei der eine Soziologin dies sehr deutlich auf Basis eigener Forschung beschrieben hat. Leider ist mir ihr Name gerade nicht parat. Wenn er mir einfällt, dann reiche ich ihn nach.

    Edit: Hier ist die Sendung. Bei der Soziologin handelt es sich um Jutta Allmendinger:

    "Mehr Anreize statt mehr Verbote"
    Jutta Allmendinger bei "maybrit illner"
    www.zdf.de

    Es gibt aber auch andere Studien/Artikel, die in die gleiche Kerbe schlagen:

    Wie lässt sich die Impfbereitschaft in der Bevölkerung erhöhen? — Presseportal

    Corona-Umfrage: Mehr Anreize könnten Unentschlossene zur Impfung bewegen
    - Meinungsforschungsinstitut YouGov hat im Auftrag von LOTTO24 eine Umfrage zur Corona-Impfung, zu Impfgründen und -anreizen durchgeführt - 61 Prozent
    www.tagesspiegel.de
  • Es wurde auch schon des öfteren darauf hingewiesen, dass eine Verhaltenssteuerung (zum Impfen hin) mit anderen Mitteln als Druck leichter erreicht werden kann.

    Es ist ja immer die Frage wie nenne ich das Ganze. Um bei deinem Beispiel mit dem Kino zu bleiben. Natürlich kann ich sagen, ich mache Druck sich impfen zu lassen. Andererseits kann ich auch sagen, der Anreiz ist da, ich muss mich nicht mehr testen lassen wenn ich geimpft bin. Und zum Thema Symbolpolitik, der Staat hat für die Schnelltests bisher 5 Mrd an Steuergeldern ausgegeben. das ist für mich etwas mehr als Symbolpolitik. Und mittlerweile hat jeder problemlos die Möglichkeit der Impfung. Und wer nicht will soll es bleiben lassen. Aber dann bitte nicht erwarten, das einem der Staat in der Haltung noch unterstützt

  • Bei uns in der Firma sind die zwei Hardcore-Verweigerer eingeknickt. Nicht weil sie überzeugt wurden mit Argumenten und Fakten, nicht weil sie die Tests hätten in Zukunft selber zahlen müssen. Es war schlicht und ergreifend die eingeführte 2G Regel im Fritz Walter Stadion. Sie hätten auf alles verzichtet, aber nicht auf den Betze-Besuch.

    O-Ton von Einem: " Jez hann se uns doch, de Betze loss ich ma net nemme" :rotfl:

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Es war schlicht und ergreifend die eingeführte 2G Regel im Fritz Walter Stadion. Sie hätten auf alles verzichtet, aber nicht auf den Betze-Besuch.

    Es scheint tatsächlich bei der überwiegenden Zahl der Verweigerer einfach nur noch Trotz zu sein. Und jetzt, wo langsam deutlich wird, dass die ganzen Geimpften nicht nach ein paar Wochen reihenweise tot umfallen, bröckelt dieser hoffentlich immer mehr.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Es scheint tatsächlich bei der überwiegenden Zahl der Verweigerer einfach nur noch Trotz zu sein. Und jetzt, wo langsam deutlich wird, dass die ganzen Geimpften nicht nach ein paar Wochen reihenweise tot umfallen, bröckelt dieser hoffentlich immer mehr.

    Auf Trotz mit Freundlichkeit und Belohnung zu reagieren hat übrigens noch nie funktioniert. Oder würdet Ihr Euer Kind noch beschenken, wenn es im Supermarkt mit den Fäusten auf den Boden trommelt und sich benimmt, wie die Axt im Walde?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Auch mein Arbeitgeber kehrt zu einer gewissen Normalität zurück. Ab sofort sind Meetings, Sitzungen etc. auch wieder unter bestimmten Voraussetzungen in Präsenz erlaubt. Mindestabstand 1,5 m, ausreichend Lüftungsmöglichkeiten, ausnahmslos alle Teilnehmenden müssen mit der Präsenz einverstanden sein, und das Wichtigste: 2G. Für unsere Betriebsratssitzungen heißt das, ich als Einladender muss die Impf-/Genesennachweise abfragen. Wer keinen Nachweis hat oder nicht bereit ist, ihn zu erbringen (was für meine Begriffe das Gleiche ist), muss dann halt online teilnehmen.

  • Es gibt aber auch andere Studien/Artikel, die in die gleiche Kerbe schlagen:

    https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/mai-2021/nr-21510

    Hab jetzt nur das mir angeschaut und das ist entsprechend deckungsgleich zu dem, was ich erwartet habe:

    "Die Studienergebnisse zeigen, dass alle drei untersuchten Strategien (Rückgabe von Freiheiten für Geimpfte, finanzielle Anreize und Impfungen bei Hausärzten) in der Lage sind, die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen."

    Das ist doch genau das, was gerade in Deutschland passiert und was du hier gerade kritisiert hast: Es werden den Geimpften Freiheiten zurück gegeben - Stichwort 2/3G. Es werden finanzielle Anreize geschaffen - Tests sind nicht mehr kostenfrei. Also besonders vom Hocker haut mich diese Studie jetzt nicht und bestätigt mich eigentlich nur in meiner Wahrnehmung: nur wenn man den Druck erhöht werden die Impfzahlen weiter kontinuierlich ansteigen...

  • Auf Trotz mit Freundlichkeit und Belohnung zu reagieren hat übrigens noch nie funktioniert. Oder würdet Ihr Euer Kind noch beschenken, wenn es im Supermarkt mit den Fäusten auf den Boden trommelt und sich benimmt, wie die Axt im Walde?

    Gebe ich dir Recht. Nur wo reagiert man mit Freundlichkeit und Belohnung? Bei uns in der Firma nicht bzw. auch in meinem Umfeld nicht. Die Zwei wurden eher immer mehr aufs Korn genommen bzw. am Anfang auch versucht zu diskutieren/überzeugen. Das hat die Mehrheit der Belegschaft aufgegeben und in Sarkasmus gewechselt. Ich meine, wenn ich nach einer Minute Diskussion die Wörter " die Oben, dunkle Mächte, Verschwörung, Pharmaindustrie, Geldmacherei, wir sind die letzten Freiheitskämpfer höre, dann schaltet man ab und lacht und lässt die Zwei alleine. Dass dann eine 2G Regel fürs Stadion die "Freiheitskämpfer" so schnell besiegt, finde ich zum Lachen. Aber ich belohne sie doch nicht mit Freundlichkeit.

    Oder verstehe ich dich falsch?

    :drinkers: "drinkin, stinkin, never thinkin" NOFX

  • Gebe ich dir Recht. Nur wo reagiert man mit Freundlichkeit und Belohnung? Bei uns in der Firma nicht bzw. auch in meinem Umfeld nicht. Die Zwei wurden eher immer mehr aufs Korn genommen bzw. am Anfang auch versucht zu diskutieren/überzeugen. Das hat die Mehrheit der Belegschaft aufgegeben und in Sarkasmus gewechselt. Ich meine, wenn ich nach einer Minute Diskussion die Wörter " die Oben, dunkle Mächte, Verschwörung, Pharmaindustrie, Geldmacherei, wir sind die letzten Freiheitskämpfer höre, dann schaltet man ab und lacht und lässt die Zwei alleine. Dass dann eine 2G Regel fürs Stadion die "Freiheitskämpfer" so schnell besiegt, finde ich zum Lachen. Aber ich belohne sie doch nicht mit Freundlichkeit.

    Oder verstehe ich dich falsch?

    Bezog sich jetzt nicht auf dich, sondern auf die "Inklusionsdiskussion" darüber. Ich finde es gelinde gesagt zB falsch, dass Gladbach da 3G durchzieht, nur weil sie wahrscheinlich keinen Bock auf einen Shitstorm der Schwurbler haben. Dafür werden sie von denen ja sogar "gelobt", dass sie quasi so verständnisvoll sind, ihren Feldzug gegen das System zu unterstützen. Bullshit. So wie der FCK das macht, ist genau richtig.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Bei uns in der Firma sind die zwei Hardcore-Verweigerer eingeknickt. Nicht weil sie überzeugt wurden mit Argumenten und Fakten, nicht weil sie die Tests hätten in Zukunft selber zahlen müssen. Es war schlicht und ergreifend die eingeführte 2G Regel im Fritz Walter Stadion. Sie hätten auf alles verzichtet, aber nicht auf den Betze-Besuch.

    O-Ton von Einem: " Jez hann se uns doch, de Betze loss ich ma net nemme" :rotfl:

    Sorry, dann war es aber nicht aus Überzeugung sondern einfach Trotz.

    Und das ist meiner Meinung nach die Hauptmotivation von Impfverweigerern. Einfach nur Trotz und dieser wird versucht zu begründen auch wenn man sich dabei argumentativ soweit verrenken muss, dass man sich am eigenen Arsch lecken kann.

    SCNR