• Das wird eine seltsame Saison werden.
    Ingolstadt Dukes haben keine GFL- Lizenz beantragt und spielen diese Saison in der Regionalliga.
    Frankfurt geht einen anderen Weg. Das GFL-Team wird gefüllt mit allem, was einen Pass beantragen kann.
    So wechseln ca. 15 Spieler von Rüsselsheim zur Universe.
    Das werden hohe Niederlagen ergeben.

  • Heute Abend überträgt Sport 1 Schwäbisch Hall Unicorns – Ravensburg Razorbacks ab 18:30. 2019 habe ich hin und wieder die Spiele der GFL im Stream angesehen und war angenehm überrascht von der Qualität. Klar ist auch, es ist kein NFL ala ESPN/Fox oder P7Maxx.

    Deswegen bin ich gespannt auf Sport 1 und somit könnte man demnächst auch einen Vergleich zur ELF bei P7M ziehen.

  • Endlich wieder Football!
    Wir dürfen seit dieser Woche wieder normal trainieren.
    Die Teams der GFL, GFL2 und ELF dürfen das ja schon länger.
    Ich werde mir das Spiel heute anschauen.
    Am Sonntag dann Marburg vs Kempten

  • Mist, ich wollte mal reingucken um mit der ELF vergleichen zu können.

    P.S.: War zwar ein bißchen umständlich zu finden aber ich habs dann in der Mediathek angeschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Grinch1969 (5. Juni 2021 um 09:03)

  • Dein Gefühl trügt dich nicht. 4 Minuten gespielt, zwei Turnover, ein Punt, 14:0 hinten.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Denke auf jeden Fall das da in Halbzeit 2 noch was geht für die Universe :grinseen:

    Im Ernst, ich denke das es diese Saison der Sargnagel für die Universe sein wird. Bei diesen (zu erwarteten) Leistungen und der "Konkurrenz" der Galaxy... Das wird sich finanziell nicht ausgehen, denke ich.

    Die Zuschauer werden zur Galaxy abwandern (sobald wieder Fans ins Stadion dürfen), die Sponsoren werden sich das Engagement auch überlegen. Bleibt nur der Wechsel der Spielstätte um weiterhin Geld zu sparen. Und auf kleinen Sportplätzen wird es auch nicht besser laufen, von der Zuschauerzahlen her.

    Schade, schade.

  • Da hat man von Seiten der ELF doch ganze Arbeit geleistet, aber es tut dem Football in Deutschland doch gut wenn es so läuft.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Da hat man von Seiten der ELF doch ganze Arbeit geleistet, aber es tut dem Football in Deutschland doch gut wenn es so läuft.

    Sie hätten es wie Ingolstadt machen können, aber Universe wollte in der GFL bleiben.
    Leider hatte es ja dann für Ingolstadt nicht funktioniert in der ELF.

  • Was Universe auch komplett richtig gemacht hat. Erstmal den Spielbetrieb, egal wie, in der GFL1 weiterführen und dann sehen wir es weiter geht. Wer weiß ob es Galaxy und die ELF nächstes Jahr überhaupt noch gibt. Ich hätte mir nur für diese Saison eine andere/kleinere Spielstätte gesucht. Die muss ja auch bezahlt werden und bei dieser sportlichen Leistung und Konkurrent Galaxy wird man (auch ohne Corona) kaum Zuschauer haben. Das schaut sich doch niemand an wenn das eigene Team Woche um Woche abgeschlachtet wird und in Anbetracht der heutigen Leistung wird man wahrscheinlich kein Spiel gewinnen.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Sollte die Universe Zuschauer zulassen, müssen die Einnahmen aus dem Ticketverkauf zurückerstattet werden. Denke mal das werden sie nicht machen :(

  • Meine Dauerkarte habe ich einfach auf dieses Jahr umschreiben lassen. Auf viele Spiele werden sie mich aber wohl nicht sehen, das Geld gebe ich aber trotzdem gerne, ist ja für den Verein :)

    andthentherewasfootball.jpg

  • Was Universe auch komplett richtig gemacht hat. Erstmal den Spielbetrieb, egal wie, in der GFL1 weiterführen und dann sehen wir es weiter geht.

    Hast du das Spiel gesehen?
    Weißt du wie groß die Verletzungsgefahr für die Verbands-, Landes-, Oberligaspieler ist, die für die Universe auflaufen?
    Naja, letztendlich nicht mein Team und es sind alles erwachsene Spieler.
    Geködert worden mit der Aussage, dass unterhalb der GFL2 keine Saison stattfinden wird.

  • Hast du das Spiel gesehen?
    Weißt du wie groß die Verletzungsgefahr für die Verbands-, Landes-, Oberligaspieler ist, die für die Universe auflaufen?
    Naja, letztendlich nicht mein Team und es sind alles erwachsene Spieler.
    Geködert worden mit der Aussage, dass unterhalb der GFL2 keine Saison stattfinden wird.

    Klar habe ich das Spiel gesehen. Deine Aussage ist aber falsch, die Verletzungsgefahr in den unteren Ligen ist viel grösser als in der GFL :wink2:

    andthentherewasfootball.jpg

  • Sie hätten es wie Ingolstadt machen können, aber Universe wollte in der GFL bleiben.
    Leider hatte es ja dann für Ingolstadt nicht funktioniert in der ELF.

    Man hätte also verzichten sollen weil man unter dem Raubrittern der ELF leidet?
    In Stuttgart passiert ähnliches und ob der Weg von Ingolstadt der richtige Weg ist muss sich in der Zukunft auch erst einmal zeigen.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Deine Aussage ist aber falsch, die Verletzungsgefahr in den unteren Ligen ist viel grösser als in der GFL :wink2:

    Innerhalb der Liga stimmt das (vermutlich). Aber wenn entsprechend "schwächere" Spieler auf "besser trainierte" treffen dann kann das halt ganz übel ausgehen diesbezüglich. Geschwindigkeit, Kraft, Erfahrung - wenn das fehlt kann es ganz schnell "weh tun".

  • Nö, aber weil man kein Team hat, das GFL spielen kann.
    Man wird es sehen, wenn Schwäbisch Hall oder die Comets gegen Universe spielt.

    Also aufgeben weil eine Liga sich breit macht indem sie etwas verkauft was man nicht hat?
    Tolle Sache und so will man den Sport nach vorne bringen?
    Hey, wir nehmen dir deine Grundlage weg und jetzt ab in Liga 3,4 oder 5.
    Und in Zukunft gibst du uns auch deine Talente denn die wollen ja nicht in Liga 3, 4 oder 5 spielen wenn sie aus der Jugend kommen.

    Mich hat die ELF zu 100% überzeugt, aber nur davon mir nie ein Spiel anzuschauen ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Mich hat die ELF zu 100% überzeugt, aber nur davon mir nie ein Spiel anzuschauen ;)

    Das muss jeder selbst wissen. und ich akzeptiere deine Meinung.

    Den Einblick, den ich habe führt halt zu einer anderen Sichtweise.

    Hey, wir nehmen dir deine Grundlage weg und jetzt ab in Liga 3,4 oder 5.

    Das ist aber das Level der Spieler und Coaches bei Universe momentan.

    In Rüsselsheim keinen Spieler weiterentwickelt und dann zu Universe gewechselt, ein Drittel der Spieler mitgenommen, um das nicht vorhandene Trainertalent dort weiterzuführen.
    Die Spieler spielen keinen Deut besser.
    Vielleicht freuen sie sich, dass sie ihren Enkel erzählen können, dass sie mal GFL-Spieler waren.
    Aber wie halt jeder möchte. Mir macht gewinnen mehr Spaß.

  • Das muss jeder selbst wissen. und ich akzeptiere deine Meinung.

    Den Einblick, den ich habe führt halt zu einer anderen Sichtweise.

    Das ist aber das Level der Spieler und Coaches bei Universe momentan.

    In Rüsselsheim keinen Spieler weiterentwickelt und dann zu Universe gewechselt, ein Drittel der Spieler mitgenommen, um das nicht vorhandene Trainertalent dort weiterzuführen.
    Die Spieler spielen keinen Deut besser.
    Vielleicht freuen sie sich, dass sie ihren Enkel erzählen können, dass sie mal GFL-Spieler waren.
    Aber wie halt jeder möchte. Mir macht gewinnen mehr Spaß.

    Dann bist du doch gut aufgehoben bei der ELF.

    Ich gebe kein Geld aus für ein Phantasiegebilde und mehr ist die ELF nicht und wird es wohl auch nie werden!

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Dann bist du doch gut aufgehoben bei der ELF.

    Jepp,

    weil ich hoffe, dass die Talente die Förderung bekommen, die ihnen weiterhilft.
    Mal sehen, was aus

    Henrik Schwarz, Nico Strahmann und Flo Schneickert wird, um nur einige Talente zu nennen.
    Die wiederum freuen sich auf die ELF.

  • Und die doofen Vereine des AFVD sorgen für die Ausbildung bis die ELF dann anklopft und sich bedient.

    Würde es den Herren dieser Konstruktion auch nur im entferntesten um den Sport in Deutschland gehen würde hätte man sich im Verband engagieren und etwas machen können, nur um den Sport geht es nicht.

    Die Verantwortlichen des AFVD werden einen feuchten Dreck tun und sich der ELF annähern, könnte mir sogar vorstellen dass man Spieler dieser Liga nicht mehr zu den Nationalmannschaften einlädt.

    Die ELF hat ebenfalls 0 Interesse am Dialog und als Dritter kommt dann noch Restart 21 um die Ecke und weiss vieles besser.

    So hilft keiner dem Football in Deutschland weiter denn eins weiss man zu 100%, viele Köche verderben den Brei.

    Einem Sport, der in der zweiten oder dritten Reihe tanzt, kann man nur helfen wenn man die Kräfte bündelt und zur Zeit tut man, leider, komplett das Gegenteil.

    So wird Huber weitermachen können und die ELF verkauft weiter was es nicht gibt.....ich sehe da nix positives.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Und die doofen Vereine des AFVD sorgen für die Ausbildung bis die ELF dann anklopft und sich bedient.

    Sie bedient sich an liegengelassenen Talenten.
    Es spricht eigentlich für sich, das z.B. Hanselmann dabei ist, der einiges für die Entwicklung des Sports in Deutschland geleistet hat.

    Ich wiederhole mich. Mir geht es auf die Nüsse, dass in den letzten Jahren das Talent in Deutschland nicht weiter gefördert wurde.
    Das wird jetzt durch die ELF passieren. Es ist aber erst der Anfang.
    Wie viele Vollzeit Coaches gibt es in Deutschland, die sich nur damit beschäftigen Spieler und Team weiter zu entwickeln?

    Was glaubst du passiert, wenn RAN NFL keine Spiele mehr zeigt?
    Ich trainiere so viele Erwachsene, die aus verschiedenen Sportarten kommen und Football ausprobieren möchten.

    90% der Spieler bleiben und erleben eine neue Leidenschaft.
    Kaum einer wird GFL-Level erreichen, aber es entsteht eine Liebe zu dem Sport und die wird weitergegeben an die eigenen Kinder.

    Wäre doch schön, wenn die Jugendspieler außer College auch noch ELF als Ziel ihrer Sportkarriere haben.

    Würde es den Herren dieser Konstruktion auch nur im entferntesten um den Sport in Deutschland gehen würde hätte man sich im Verband engagieren und etwas machen können, nur um den Sport geht es nicht.

    Mit wem den aus dem Verband?

    Da wurde doch in den letzten Jahren nichts zugelassen.
    Förderung der Ausbilder/Coaches bis auf die Lizenzierung Fehlanzeige.

    Es hat Gründe, warum die bayrische Convention einen besseren Ruf hat, als die AFVD Convention.

    Die Verantwortlichen des AFVD werden einen feuchten Dreck tun und sich der ELF annähern, könnte mir sogar vorstellen dass man Spieler dieser Liga nicht mehr zu den Nationalmannschaften einlädt.

    Welche Nationalmannschaft?
    Kennst du die Hintergründe der IFAF in den letzten Jahren?

    So hilft keiner dem Football in Deutschland weiter denn eins weiss man zu 100%, viele Köche verderben den Brei.

    Doch, da die Talente im Sport für jeden sichtbar werden. Man sieht sie nicht auf irgendwelchen Insider-Streams sondern auf Pro7 Maxx.

    So wird Huber weitermachen können und die ELF verkauft weiter was es nicht gibt.....ich sehe da nix positives.

    Kann sein, dass Huber weitermacht, aber die GFL verliert an Bedeutung.
    Was verkauft den die ELF? Ich vermute, du sprichst die NFL Europe-Zeiten an.
    Die Zeit und Erinnerungen kennst du und ich und viele andere hier im Forum, aber die liegen schon 14 Jahre zurück.
    Auf dem Feld steht bereits eine neue Generation, die eine ganz andere Verbindung zu den Team-Namen hat.

  • Vieles hat Lucky schon angesprochen, aber auf ein paar Sachen will ich auch noch eingehen.

    Und die doofen Vereine des AFVD sorgen für die Ausbildung bis die ELF dann anklopft und sich bedient.

    Richtig, für die Ausblindung der Talente sorgen einzig und alleine die Vereine (und vielleicht noch die Landesverbände), der AFVD hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun. Auch bei der Jugend Nationalmannschaft wird darauf kaum Wert gelegt. Wenn dann müssten die Vereine hier die EFL kritisieren, tun sie aber nicht.

    Würde es den Herren dieser Konstruktion auch nur im entferntesten um den Sport in Deutschland gehen würde hätte man sich im Verband engagieren und etwas machen können, nur um den Sport geht es nicht.

    Es haben viele Versucht sich zu engagieren, um den Sport weiter zu bringen, dabei waren einige, denen ich zugetraut hätte, mit viel Leidenschaft und guten Ideen auch wirklich was zu erreichen. Allerdings wurden alle von Huber und Konsorten blockiert, und haben irgendwann resigniert, und sich dann im besten Fall wieder in die Vereine zurück gezogen.

    Die Verantwortlichen des AFVD werden einen feuchten Dreck tun und sich der ELF annähern, könnte mir sogar vorstellen dass man Spieler dieser Liga nicht mehr zu den Nationalmannschaften einlädt.

    Es gibt wieder eine Nationalmannschaft?

    Die ELF hat ebenfalls 0 Interesse am Dialog und als Dritter kommt dann noch Restart 21 um die Ecke und weiss vieles besser.

    Den Dialog zwischen EFL und AFVD hat es gegeben. Wer auf wen zugegangen ist, und wieso der Dialog gescheitert ist, oder der evtl sogar noch besteht, weiß ich aber nich genau. Aber wie du auch schon vermutest, denke auch ich, dass der AFVD derjenige war/ist, der kein Interesse an einer Zusammenarbeit hat.

    So hilft keiner dem Football in Deutschland weiter denn eins weiss man zu 100%, viele Köche verderben den Brei.

    Einem Sport, der in der zweiten oder dritten Reihe tanzt, kann man nur helfen wenn man die Kräfte bündelt und zur Zeit tut man, leider, komplett das Gegenteil.

    So wird Huber weitermachen können und die ELF verkauft weiter was es nicht gibt.....ich sehe da nix positives.

    Das Konsturkt des AFVD bietet nicht die Möglichkeit die Kräfte zu bündeln, und der Verband und die Vereine ziehen schon lange nicht mehr am selben Strang. Ich meine, wohin willst du mit einem Verband kommen, der praktische jede Unterstützung seiner Vereine verloren hat? Die ELF bietet aktuell eine deutlich bessere Perspektive, um den Football in Deutschland weiter zu bringen, als der AFVD. Und die meisten Vereine dürften der EFL ganz dicke die Daumen drücken, denn wenn die Liga erfolgreich wird, dann dürften sich viele Vereine über mehr zulauf an Jugendlichen, Quereinsteigern und vor allem Fans freuen.

    Ich bin auch kein Fan von Esume, aber dass sich deutsche Top Vereine diesem, damals noch recht wagen Projekt ELF angeschlossen haben, sagt vieles aus. Auch dass er es offensichtlich problemlos geschafft hat, deutschen Football ins TV zu bringen, und somit ein deutlich größeres Publikum zu erreichen. Liegt das nur an seinen Kontakten, und er hätte auch die GFL ins TV bringen können? Ich weiß es nicht, aber er hat jetzt schon mehr für den deutschen Football erreicht, als Huber in den letzten 15 Jahren.

    Wie der AFVD letztes Jahr mit dem Thema Corona umgegangen ist, war der endgültige Bruch mit den Vereinen, und hat Esume erst die Möglichkeit gegeben, um Top-Vereine vom AFVD abzuwerben. Und auch Restart 21 kommt daher.

  • Wenn letztlich, wie im Fußball, ein Profibereich ELF über dem Amateurbereich AFVD herauskommt ist allen weit mehr geholfen als den jetzigen, beklagenswerten, Zustand beizubehalten. Ausbildungsvergütungen und ähnliches werden sich ebenfalls ihren Weg bahnen.

  • könnte mir sogar vorstellen dass man Spieler dieser Liga nicht mehr zu den Nationalmannschaften einlädt.

    Oder es passiert genau umgekehrt wie damals beim Rugby beim Kampf zwischen Wild und dem Rugby Verband. Wer in der Nationalmannschaft spielt fliegt aus der finanziell besseren Liga bzw. dem Team. Das schwächt eine Nationalmannschaft dann doch ungemein.

    Auch wenn der Fall ansonsten anders gelagert war und Herr Wild sehr wohl einiges für den Sport getan hat.