1. FC Köln 2020/2021


  • verbliebenen Stürmer nicht auf Teufel komm raus abgeben, sondern da schon etwas drauf drängen, dass der HSV Terodde dringender braucht als wir ihn abgeben müssen :madness

    ganz wie in der MDB? :P (nur für MDB-Insider)

    Ihr bekommt ihn dann ja in der nächsten Saison zurück...wenn der HSV wieder in Liga 1 :jeck: und der 1.FC zurück in Liga 2 ist :bier:

  • ...und intern knarzt es anscheinend auch gewaltig.
    Engels als alter Tünn/Ritterbach-Sympathisant schießt aufgrund der Nominierung von Wettich und seiner eigenen Nicht-Berücksichtigung mal wieder gegen "den mit den Haaren" und es gibt Stress zwischen Vorstand und Wehrle wegen der Trennung von Kaufmann.
    Wie sollte es auch anders sein? :mrgreen:

  • Wir zahlen Terodde eine Million Abfindung damit er dann den HSV zum Aufstieg schießt. Vom ersparten Geld holen wir dann diesen Mamba oder Maoam...

    Alles wie immer beim FC.

  • Wir zahlen Terodde eine Million Abfindung damit er dann den HSV zum Aufstieg schießt. Vom ersparten Geld holen wir dann diesen Mamba oder Maoam...

    Alles wie immer beim FC.

    Ach komm...sei wenigstens froh, dass die uns nicht noch im Tausch Bobby Wood aufs Auge gedrückt haben :xmargevic

  • Ich hol das mal aus dem HSV Thread rüber...

    Hmmmm....ich halte ja T-Rod auch für keinen besonders tollen Erstliga-Stürmer, aber der Deal gefällt mir überhaupt nicht :nono:
    Ich weiß ja nicht, was für Bomben-Neuzugänge Hotte dank unserer prall gefüllten Kriegskasse noch in der Pipeline hat, aber mit einem noch nicht verlängerten Cordoba und einem Modeste mit mysteriösen Knieschmerzen, würde ich unseren einzigen verbliebenen Stürmer nicht auf Teufel komm raus abgeben, sondern da schon etwas drauf drängen, dass der HSV Terodde dringender braucht als wir ihn abgeben müssen :madness

    Wir zahlen jetzt dieses Jahr 2,5 Mio. € dafür, dass T-Rod, Risse, Verstraete, Koziello und Hauptmann nicht für uns spielen. Unfassbar.

    btw: F*** D***, ARMIN :maul:

    Der Grund warum ich damit leben kann ist dass terodde unter gisdol wohl eh weg vom Fenster war und zb modeste viel zu ähnlich ist. Eine Kombo aus 2 Stürmern hat in Liga 1, egal in welcher Konstellation überhaupt nicht funktioniert. Dh terodde wäre nur als einziger stoßstürmer zu gebrauchen gewesen und da war er ganz klar die nr 3. Habe gestern mal nachgeschaut und wenn ich nicht irre hat er sein letztes Tor am 9. Spieltag!! gg Mainz erzielt. Hatte dann unter gisdol mal 90 min gg augsburg und 72 min gg Union spielen dürfen und hat dann kein einziges Spiel länger als 17 min auf dem Platz gestanden, bis er die letzten Saisinspiele alle verletzt ausfiel. Ich glaube also, dass wir terodde eh kaum gesehen hätten und somit haben wir zumindest etwas Geld gespart.

    Und dann macht es auch sinn, dass man in den Verhandlungen nicht hart geblieben ist, denn sonst wäre der Deal womöglich gescheitert und wir hätten 2,5 mio für einen Spieler gezahlt, der außen vor ist. Es scheint ja bereits klar zu sein, dass wir Mamba holen. Also, ich habe paderborn nicht häufig verfolgt, denke aber auch, dass es vielleicht andere Alternativen gab, vielleicht gerade als Leihe aber wenn mamba jetzt einfach der Terodde Ersatz ist, sehe ich uns zumindest nicht geschwächt, da in meinen Augen terodde keine Rolle mehr unter Gisdol gespielt hätte und Mamba zumindest eine ganz andere Art Stürmer ist. Allein, da er wohl kein typischer Strafraumspieler und sehr schnell ist, kann er vermutlich auch mal neben Modeste oder Cordoba stürmen als auch auf den Außen eingesetzt werden. Ich denke das ist die Idee dahinter wobei ich mir da eher einen Spieler wie Chong gewünscht hätte, der quasi für umme zu Bremen wechselt und sicherlich eher die Chance hat einzuschlagen.

    Cordoba bleibt entweder oder wir werden sicherlich einen Stürmer holen, von dem man erwarten kann, dass er ihn gleichwertig ersetzen kann. Wenn wir uns das nicht leisten können, müssen wir dann dort den Weg über eine leihe gehen.

    Was modeste betrifft ist es natürlich gerade schwierig. Gerade bei Problemen am Knie. Aber das zeigt mir umso mehr, dass terodde einfach nicht ins System von gisdol passt, wenn man ihn trotz der Ungewissheit bei modeste abgibt.

    Dass wir noch 2,5 mio für Spieler bezahlen, die woanders spielen ist einfach grauenhaft. Aber wie gesagt, die Alternative wäre wohl gewesen, dass die Spieler sagen, gut dann sitze ich meinen Vertrag aus und wir stünden mit nochmal 5-8 mio mehr an Gehältern und einem Kader von 35 Spielern da...

    Wie du schon sagst, was veh da gemacht hat ist unfassbar. Dafür müsste er eigentlich verklagt werden. Vielleicht bin ich auch deswegen gegenüber Heldt, auch wenn er alles andere als mein wunschkandidat war deutlich nachsichtiger.

    Erstmals werden unter ihm und gisdol unsere Talente berücksichtigt. Mit nahezu allen großen Talenten hat er inzw verlängert (auch hier nochmal Danke an Veh für deinen unendlichen Einsatz unsere Talente, wie Wirtz an den Verein zu binden... Er alleine wird uns wohl mal um die 30 bis 70 mio mindereinnahmen bringen, wenn er für diese Summe die Pillen verlässt).

    Dann habe ich bei Heldt den eindruck, dass er zumindest anpackt und nicht lieber seine Freizeit genießt... Wir haben inzw bis auf 3 oder 4 Ausnahmen alle leihspieler wieder verleihen können und uns zusätzlich mit risse und terodde sogar an die altlasten getraut, bei denen wir wohl eher davon ausgegangen dind, dass sie ihre Verträge bei uns absitzen. Lieber wäre mir zwar horn und höger gewesen aber leider kann Heldt ja schlecht unter gewaltandrohung diese an nicht interessierte Vereine abgeben.

    Es gibt auch einiges, was mir nicht an Heldt gefällt. Die dämlichen Äußerungen oder gar der tatsächliche gedanke, dass horn gut gespielt hst und weiter unsere klare nr. 1 ist, z. B.

    Dann hat er in der bisher einzigen transferperiode im Winter zwar dazu beigetragen, dass wir mit leistner, elvis und vor allen Dingen uth die Klasse gehalten haben aber kreativ sind diese transfers + Zieler und vermutlich mamba nicht. Da wünsche ich mir dann eher leihen von Talenten, die bei großen teams noch zu wenig Spielzeit erhalten. Aber das kann ja noch kommen. Immerhin hat Heldt kein Problem mit leihen. Alle seine bisherigen 4 Verpflichtungen sind ja leihen. Auch das ist ein Unterschied zu veh, der lieber die sobichs, Schindlers und teroddes mit 4 Jahres Verträgen ausstattete.

    Ich bin so oder so skeptisch für nächste Saison. Das absolute minimum um bei mir Hoffnung auf den Klassenerhalt zu erzeugen wäre dass die Mannschaft nicht schwächer besetzt ist als letzte Saison. Dafür müssen zwingend uth und Cordoba selbst wieder auf dem Platz stehen oder eben gleichwertig ersetzt werden und das stelle ich mir nicht so einfach vor. Gerade ein Spieler wie uth der standards treten kann, Tore vorbereiten und schießen kann hat uns jahrelang gefehlt. Das wir keine 10 mio zahlen können ist absolut klar und das würde ich auch nicht wollen, obwohl ich von ihm überzeugt bin aber viele sehen plötzlich nur noch 2 verschossene 11m und eine nicht so gute Phase in der corona Zeit verbunden mit einem plötzlich auftretenden schlechten Charakter und denken, er könnte mal eben so ersetzt werden. Das sehe ich anders. Das kann in meinen Augen weder özcan noch Elvis oder sonst ein interner Spieler. Und ob Heldt da kreativ genug ist mit wenig Mitteln gleichwertigen Ersatz zu finden wird sich dann zeigen aber das dürfte richtig schwer werden.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Super guter Beitrag @garrison20, den unterschreibe ich doch fast zu 100% - und da waren sehr viele Punkte drin.
    Was ich nicht so sehe:

    Dann hat er in der bisher einzigen transferperiode im Winter zwar dazu beigetragen, dass wir mit leistner, elvis und vor allen Dingen uth die Klasse gehalten haben aber kreativ sind diese transfers + Zieler und vermutlich mamba nicht. Da wünsche ich mir dann eher leihen von Talenten, die bei großen teams noch zu wenig Spielzeit erhalten.

    Wir waren im Winter definitiv nicht in der Position, um uns an Talenten, die vielleicht einschlagen könnten, zu versuchen. ;) Grundsätzlich finde ich diesen Ansatz der Transferpolitik auch sehr gut, aber im Winter brauchten wir Direkthilfen und keine Wundertüten. Der Uth-Transfer war unsere Lebensversicherung in einer fast schon abgeschriebenen Saison. Dass wir den zu einem Zeitpunkt bekommen haben, an dem es in der Regel eher schwierig ist gute Deals zu machen, war schon sehr gut.

    Ansonsten sehe ich es leider wie du. Diese Saison wird mit Sicherheit starker Tobak. Stand jetzt behaupte ich felsenfest, dass wir absteigen.

  • Super guter Beitrag @garrison20, den unterschreibe ich doch fast zu 100% - und da waren sehr viele Punkte drin.
    Was ich nicht so sehe:

    Wir waren im Winter definitiv nicht in der Position, um uns an Talenten, die vielleicht einschlagen könnten, zu versuchen. ;) Grundsätzlich finde ich diesen Ansatz der Transferpolitik auch sehr gut, aber im Winter brauchten wir Direkthilfen und keine Wundertüten. Der Uth-Transfer war unsere Lebensversicherung in einer fast schon abgeschriebenen Saison. Dass wir den zu einem Zeitpunkt bekommen haben, an dem es in der Regel eher schwierig ist gute Deals zu machen, war schon sehr gut.
    Ansonsten sehe ich es leider wie du. Diese Saison wird mit Sicherheit starker Tobak. Stand jetzt behaupte ich felsenfest, dass wir absteigen.

    Danke funkie. Mein Nachsatz, dass ich es eher mal mit jungen Talenten versuchen würde war nicht auf den Winter bezogen. Daher habe ich auch Zieler mit aufgeführt, der ja jetzt erst im Sommer kam. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Ich wollte eher damit sagen, dass die bisherigen 4 Verpflichtungen + vermutlich noch mamba oder auch hack an dem man interessiert war, darauf hindeuten, dass Heldt ausschließlich den deutschen Markt im Auge hat oder bezüglich leistner jemanden aus England geholt hat, der aber jahrelang in D gespielt hat. Das hat mich bis zum vergangenen Sommer schon an veh genervt. Terodde, sobiech, czichos, Drexler, Schindler, schmitz. Unabhängig davon was ich von jedem einzelnen halte (Drexler zb hat mir bereits in Kiel sehr gut gefallen) störte es mich, dass null Kreativität in den transfers steckte. Man konnte alle Spieler über Jahre verfolgen und wusste im Grunde was man erhält bzw was nicht. Bis auf wenige Ausnahmen zuvor hat man erst im Sommer den Blick auch mal ins Ausland geworfen und dann mit bornauw, skhiri und easy die Mannschaft auch endlich mal vernünftig verstärkt.

    Die bisherigen 4 transfers plus die Gerüchte deuten wieder daraufhin, dass unser scouting an den Grenzen Deutschlands endet. Wie oben bereits geschrieben glaube ich, dass uns mamba mehr hilft als terodde. Schon alleine deswegen weil er ein anderer stürmer ist. Aber dennoch kann man auch so kritisch sein und hinterfragen ob 1,5 mio für mamba ausgegeben werden müssen, der 1 Jahr Bundesliga und sonst nie höher als 3. Liga gespielt hat, wenn zb Bremen einen Spieler wie Chong für quasi umsonst erhält, nur damit er dort spielpraxis erhält.

    Das klingt jetzt vielleicht kritischer als es gemeint ist, da ich, wie oben beteits erwähnt, Heldt und gisdol nicht so kritisch sehe, wie einige andere. Als Beierlorzer und veh gingen waren wir für mich abgestiegen und ich hatte sämtliches herzblut in die Mannschaft verloren. Gegen Leverkusen standen plötzlich thielmann, Jakobs und katterbach auf dem Platz und mein plan, die Spiele einfach über mich ergehen zu lassen war dahin als ich sah, wie die Mannschaft dort gelaufen und aufgetreten ist. Die corona Zeit hat leider wieder viel kaputt gemacht aber für mich spielen wir dank Heldt und gisdol nächste Saison noch in der ersten Bundesliga und haben einen Kader der zumindest so viele eigene Talente hat, wie vielleicht nie zuvor. Leider reichen die nicht aus um nächste Saison die Klasse zu halten sonst könnten wir ja auch mit unserer u19 in der Bundesliga antreten und daher brauchen wir dringend noch 2 oder 3 Spieler, die uns wirklich weiterhelfen und stark genug sind einige jetzige stammspieler auf die bank zu verdrängen. Und da ist Heldt jetzt gefragt und da würde ich mir einfach auch mal andere Spieler wünschen als die üblichen verdächtigen aus der ersten oder 2. Bundesliga. Und wenn wir uns die bornauws und skhiris diesmal verständlicherweise nicht leisten können, DANN würde ich mir eben eher die leihen von Spielern wünschen, die genug Talent haben um bei größeren Vereinen unterzukommen aber dort noch nicht zum zug kommen. Das kann natürlich genau so in die Hose gehen und ob ein Chong in Bremen funktioniert weiß ich natürlich auch nicht aber neben der "bust" Gefahr ist die "boom" chance einfach größer als bei den durchschnittlichen erst- oder zweitligaspielern, wie mamba, leistner und co.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Ich glaube das Chaos in einem Verein ist schon relativ groß, wenn man als Nicht-Insider diesen Artikel liest und denkt: "Häh??"
    https://mobil.express.de/sport/fussball…-75jFM3o7vwwVpw

    Gibts da eine Org-Chart und einen Zeitstrahl??

    So groß ist das Chaos eigentlich gar nicht. Wenn da nicht mal wieder ein "Alt-Internationaler" wäre, der ansonsten zu doof ist um in ein Pissoir zu pinkeln. Da sind einige Herren immer noch sehr böse, dass sie nicht mehr an die Geldtöpfe im Geißbockheim ran kommen. Ansonsten ist die Angelegenheit eigentlich ein ähnliches Sommerlochthema, wie das Trikot mit der Moschee in der Skyline.

  • Geil, wochenlang die fehlenden Transfers mit der Hängepartie um Mamba begründet und dann ist der kaputt :jeck:

    Typische FC-Offseason :hinterha:
    Hier meine Prediction für den weiteren Verlauf...

    Nächste Woche gibt dann Hack nach seiner Verpflichtung für 5 Mio. (das Mamba-Geld war ja jetzt übrig) bei seiner Vorstellungs-PK bekannt, dass er lieber Metzger auf Zypern wird.

    Modeste wird tags darauf Sportinvalide und beginnt ab dann mit seiner Anschlusskarriere als Stürmertrainer. Also von Cordoba.

    Der wechselt daraufhin aber für 5 Mio. (Corona macht alles günstiger), von denen Mainz 20% per Weiterverkaufsklausel bekommt, nach Mainz.

    Unser Stoßstürmer wird dann, weil wir ihn nicht loswerden und er groß ist, Sobiech. Hat ja mit McKenna auch schon mal geklappt.

    Und wir fragen vorsichtig bei Poldi an, der will aber mittlerweile nicht mehr, sondern eröffnet lieber ne Eis- und Döner-Filiale im Rübenpark - zusammen mit seinen neuen Gesellschaftern Toni Polster und Arie von Lent.

    Achja: Bornauw hat nach diesem Hickhack auch keinen Bock mehr und steigt trotz neuer Kapitänsbinde nicht in den Bus. Erst nach einer sofortigen Einmalzahlung des gesamten Transferbudgets und der Häßler-Millionen erklärt er sich bereit, diese Saison noch zu bleiben - wenn er dafür nächsten Sommer ablösefrei wechseln darf...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (4. September 2020 um 12:51)

  • Ich bin drauf und dran mich mit den Profilnamen Jörg Schmadtke und Peter Stöger anzumelden, um "Gefällt mir" drücken zu können :mrgreen:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ganz ehrlich...so in etwa fühlt sich das aktuell wirklich an. Selbst ich FC-Berufsoptimist gehe dieses Jahr einigermaßen sicher vom Abstieg aus.

    ABER: es gibt ein paar Dinge, die mir das Gefühl geben, dass das gar nicht so schlimm wäre...

    --------------------TW-------------------------
    ------------------------------------------------
    RV-----Cestic-----Voloder-----Katterbach
    ------------------------------------------------
    ---------------Özcan-------Hector----------
    ------------------------------------------------
    Thielmann---------Castrop---------Jakobs
    ------------------------------------------------
    ------------------Lemperle-------------------

    ...und auch wenn ich natürlich nicht so blauäugig bin zu glauben, dass das dann unsere Zweitliga-/Aufstiegsmannschaft wäre, hätte ich da unglaublich viel Bock drauf - egal in welcher Liga ;)

  • Das Problem ist, du wirst Spieler wie Katterbach, Jakobs oder Thielmann bei einem Abstieg nur schwer halten können.

    Stand jetzt wäre ich zufrieden, wenn wir am Ende 16. werden würden, sehe aktuell auch kaum Mannschaften, die wir realistisch hinter uns lassen können.

  • Das Problem ist, du wirst Spieler wie Katterbach, Jakobs oder Thielmann bei einem Abstieg nur schwer halten können.

    Da kommt dann wieder der Berufsoptimist raus, der sich denkt "die sind knapp unter/über 20 und werden ein Jahr 2. Liga bei "ihrem" FC schon mitmachen" ;)
    Aber hast Recht: drinbleiben und dann diese Jungs + Bornauw in Liga 1 wäre natürlich noch besser ;)

  • Das was du beschreibst hätte in Teilen auch schon nach dem letzten Abstieg eingeleitet werden müssen. Da standen auch schon genügend junge talentierte Spieler bereit, denen man dann mit Anfang und Veh vor den Kopf gestoßen hat. Ich glaube dieses verlorene Jahr wird uns auch in der Zukunft noch lange begleiten.

  • Das was du beschreibst hätte in Teilen auch schon nach dem letzten Abstieg eingeleitet werden müssen. Da standen auch schon genügend junge talentierte Spieler bereit, denen man dann mit Anfang und Veh vor den Kopf gestoßen hat. Ich glaube dieses verlorene Jahr wird uns auch in der Zukunft noch lange begleiten.

    100% d‘accord. Das haben viele ja auch damals schon deutlich angesprochen und wurden hier „von außen“ mit großem Unverständnis belächelt :hinterha:

  • Na ja.. Ohne retrospektiv jemanden verteidigen zu wollen. Aber ihr seid mit dem unnötigsten aller Abstiege damals abgeschmiert. Das Team war eigentlich voll intakt und definitiv tauglich für die erste Liga und selbst gestandene Spieler sind extra geblieben . Da kann ich ehrlich gesagt auch jeden Manager verstehen, der dann erst mal die Verursacher den Betriebsschaden reparieren lässt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Na ja.. Ohne retrospektiv jemanden verteidigen zu wollen. Aber ihr seid mit dem unnötigsten aller Abstiege damals abgeschmiert. Das Team war eigentlich voll intakt und definitiv tauglich für die erste Liga und selbst gestandene Spieler sind extra geblieben . Da kann ich ehrlich gesagt auch jeden Manager verstehen, der dann erst mal die Verursacher den Betriebsschaden reparieren lässt.

    Nur das diese Verursacher alle Verträge besitzen, die in keinem Einklang mit ihrem Leistungsvermögen stehen und obendrauf auch noch Kaderplätze für Talente belegen. Statt eines harten Schnitts schleppen wir diese Karteileichen teilweise immer noch mit durch und das mit exorbitanten Bezügen.

  • Nur das diese Verursacher alle Verträge besitzen, die in keinem Einklang mit ihrem Leistungsvermögen stehen und obendrauf auch noch Kaderplätze für Talente belegen. Statt eines harten Schnitts schleppen wir diese Karteileichen teilweise immer noch mit durch und das mit exorbitanten Bezügen.

    Na ja.. Die Verträge hatten sie aber vorher schon. Und bei einem Cut, hättet ihr die Kohle zumindest anteilig trotzdem bezahlen müssen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wobei es bei der Kritik ja in erster Linie nicht um die Spieler geht, die man vorher langfristig gebunden und dann „mitgenommen“ hat. Über den Verbleib von Horn, Hector, Risse & Co. hat sich damals ja auch die Mehrheit (mich eingeschlossen) gefreut. Man hat das mit dem #durchetfuer-Gedöns danach halt einfach FC-seitig (wie so vieles) nur viel zu sehr ausgeschlachtet.

    Mir geht es um die Leute, die man (bzw. der Wein- und Käse-Liebhaber) danach geholt hat: Terodde (für das Geld) & Koziello im Winter und dann vor bzw. während der Zweitligasaison Bader, Schmitz, Sobiech, Czichos, Geis, Schaub, Drexler, Kainz, Hauptmann und Modeste.
    Das waren laut Blitzbirne Veh alles Spieler, die er „auch für die Bundesliga geholt hätte“ ... :neubi:

    Bis auf (überraschenderweise) Czichos, Kainz und Modeste (der es theoretisch kann), sind das alles maximal mittelmäßige Zweitligakicker, die Onkel Armin aber in seiner unglaublichen Weisheit fast durchgehend mit Verträgen zu Erstligakonditionen bis mindestens 2022 ausgestattet hat :bengal

    Und genau das sind die Leute, die wir jetzt zur Kaderverkleinerung händeringend loswerden wollen und sogar draufzahlen müssen, damit die überhaupt jemand nimmt :cards

    Und da kam eben erschwerend hinzu, dass Welttrainer Maggus die auch noch ständig eingesetzt hat - der Erfolg mit Platz 1 gab ihm ja Recht, für 31 Spieltage, gell? :xywave::rolleyes: - ohne auch nur einen einzigen Nachwuchsspieler auch nur ansatzweise an den Profikader heranzuführen.

    Aber jetzt ist auch mal gut, ich krieg schon wieder Puls... :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (4. September 2020 um 19:13)

  • Und zumindest gefühlt unterschreibt bei uns jeder den Vertrag seines Lebens. Was das angeht, tut mir Streli Mamba fast schon leid. Beinahe hätte er für den Rest seines Lebens ausgesorgt gehabt.

  • Hat(te) es eigentlich einen besonderen Grund, dass Sobiech in Köln kein Bein auf den Boden gebracht hat?

    Der schien ja dann, aus der Ferne betrachtet, am Ende nur noch auf der Tribüne zu sitzen und noch nicht einmal im Kader zu sein ... hatte er ne Verletzung?

    Dass es vielleicht nicht für die erste Liga reicht, ok, kann ja sein, aber der war zumindest bei St.Pauli teilweise einer der besten Zweitligaspieler auf seiner Position, schwer vorstellbar, dass man da plötzlich alles verlernt und nur noch kreuz und quer in Europa verliehen wird ... hielt ihn zumindest damals für eine gute Verpflichtung.

    Na ja, manchmal paßt es eben nicht.


  • Hat(te) es eigentlich einen besonderen Grund, dass Sobiech in Köln kein Bein auf den Boden gebracht hat?

    Der schien ja dann, aus der Ferne betrachtet, am Ende nur noch auf der Tribüne zu sitzen und noch nicht einmal im Kader zu sein ... hatte er ne Verletzung?

    Dass es vielleicht nicht für die erste Liga reicht, ok, kann ja sein, aber der war zumindest bei St.Pauli teilweise einer der besten Zweitligaspieler auf seiner Position, schwer vorstellbar, dass man da plötzlich alles verlernt und nur noch kreuz und quer in Europa verliehen wird ... hielt ihn zumindest damals für eine gute Verpflichtung.

    Na ja, manchmal paßt es eben nicht.

    Was die Verantwortlichen in ihm gesehen haben, weiß bis heute keiner. Allenfalls ein solider Zweitligakicker und eine Klasse höher schlichtweg überfordert. Gleiches gilt auch für seinen Kieler Partner, der für die 1. Liga viel zu langsam ist, seine Mittelmäßigkeit aber irgendwie besser kaschieren kann oder inkriminierende Fotos seiner jeweiligen Trainer besitzt. Und Kickernoten sind wohl auch nicht alles.

  • Mit Kieler Kollege ist Czichos gemeint ... ? ...

    Den hab ich sogar noch live in Liga 3 bei Erfurt spielen sehen, hätt ich damals nicht gelaubt, dass er nochmal in einem Bundesligakader steht. Aber irgendwann stößt dann eben jeder an seine Grenze(n), ist wohl dann bei ihm wie auch bei Sobiech so. Kingsley Schindler war ja dann zum Saisonende auch komplett weg vom Fenster.

    Erste Liga ist dann ja doch noch mal ein anderes Kaliber als die zweithöchste Spielklasse ... will nicht sagen das ist eine komplett andere Sportart, aber das Niveau ist eben doch ziemlich hoch und die Anforderungen recht herausfordernd ... wo wir dann wieder bei den Grenzen einzelner Spieler wären.


  • Wobei sich Czichos in der ersten Liga dann doch besser als erwartet geschlagen hat. Der hat schon auch ein paar ordentliche Spiele absolviert. Und im Gegensatz zu Sobiech kann der auch im Spielaufbau was mit dem Ball anfangen.

    Sobiech war bei St. Pauli sicher ganz gut, da war es dann aber für ihn auch ein ganz anderes Spiel. Die Abwehr stand tiefer und er musste im Spielaufbau auch nicht allzu viel machen. Wenn man tiefer steht und der einfach "nur" alles hinten raus köpfen muss, ist er wahrscheinlich ein überdurchschnittlicher Zweitligaverteidiger. Aber in der ersten Liga alleine schon von der Schnelligkeit her völlig überfordert. Dem dann auch noch einen gut dotierten Vierjahresvertrag vor die Füße zu werfen, war dann die Kirsche auf der Sahne. Aber gut, Armin Veh hat halt mit vollen Händen das Geld aus dem Fenster geworfen...

  • Mit Kieler Kollege ist Czichos gemeint ... ? ...

    Den hab ich sogar noch live in Liga 3 bei Erfurt spielen sehen, hätt ich damals nicht gelaubt, dass er nochmal in einem Bundesligakader steht. Aber irgendwann stößt dann eben jeder an seine Grenze(n), ist wohl dann bei ihm wie auch bei Sobiech so. Kingsley Schindler war ja dann zum Saisonende auch komplett weg vom Fenster.

    Erste Liga ist dann ja doch noch mal ein anderes Kaliber als die zweithöchste Spielklasse ... will nicht sagen das ist eine komplett andere Sportart, aber das Niveau ist eben doch ziemlich hoch und die Anforderungen recht herausfordernd ... wo wir dann wieder bei den Grenzen einzelner Spieler wären.

    Ich mach da auch den Spielern keinen Vorwurf. Der richtet sich an den Sportvorstandsrookie A. Veh. Der hätte das sehen müssen. Stattdessen ist er all in gegangen, 4-Jahresvertrag mit viel zu hohen Bezügen. Die Lieblingsausrede ist ja, anders wäre der Spieler nicht gekommen. Es soll Vereine geben, die dann dankend nein sagen und dank einer guten, Betonung auf gut, Scoutingabteilung,1-2 Alternativen in der Schublade haben. Wir mambaen darum und hacken dazu.

  • Veh wird dann wohl sicher kein Denkmal mehr gebaut in Köln ... ;)

    Wobei man sagen muss, dass er nach der Meisterschaft in Stuttgart und dem kurzen Hoch als Trainer der Eintracht ja nirgends mehr so richtig positive Fußstapfen hinterlassen hat. Mal sehn, ob er irgendwann mal wieder die BL-Bühne betritt.