Chicago Bears 2020

  • Es soll wohl so sein, dass der Saints Spieler nicht nur den Mundschutz rausgerissen hat, sondern ihn auch noch angespuckt hat. Dann wäre das Verhalten von Wims zwar noch immer dumm, aber WENN er wirklich angespuckt wurde, wäre das wirklich widerlich.... vorallem in der aktuellen Situation. Ob ich dabei ruhig bleiben könnte...

    Sollte sich das als wahr herausstellen, wäre die Aktion von Gardner-Johnson für mich noch dreckiger als die Reaktion von Wims.

    Ich würde das nicht groß gegeneinander aufrechnen wollen. Wenn die Vorwürfe von Wims korrekt sind (sollte durch Kamerabilder beweisbar sein), haben beide Beteiligte komplett einen an der Waffel - andernfalls eben nur Wims.

    Denn selbst wenn seine Vorwürfe stimmen, darf er nicht nach elf Minuten "Pause" so austicken. Da hat er das geistige Niveau eines Dreijährigen bewiesen.

  • Es ist zwar schon fast der Worst Case, aber ich möchte die Hoffnung vor dem Spiel nicht aufgeben. RT Massie auf IR (vielleicht ab Dezember wieder dabei), Ersatz RT Spriggs und RG Ifedi auf der Covid-19 Liste.

    Die O-Line könnte so aussehen:

    LT Leno
    LG Bars
    OC Mustipher
    RG Hambright
    RT Coward

    Und wer auch immer vom PS als Ersatz.

    Bin gespannt. Desaster, Überraschung oder Nagy & Co. kommen mit was speziellen.

  • Es ist zwar schon fast der Worst Case, aber ich möchte die Hoffnung vor dem Spiel nicht aufgeben. RT Massie auf IR (vielleicht ab Dezember wieder dabei), Ersatz RT Spriggs und RG Ifedi auf der Covid-19 Liste.

    Die O-Line könnte so aussehen:

    LT Leno
    LG Bars
    OC Mustipher
    RG Hambright
    RT Coward

    Und wer auch immer vom PS als Ersatz.

    Bin gespannt. Desaster, Überraschung oder Nagy & Co. kommen mit was speziellen.

    Da bist du aber nicht mehr ganz auf dem laufenden... wahrscheinlich fällt auch Mustipher verletzt aus. Ifedi ist allerdings nicht positiv auf Covid-19 getestet worden, sondern in Quarantäne, da er ein "enger Kontakt" von Spriggs war.

    Mit der O-Line gewinnt man keinen Blumentopf. Weder am Sonntag noch in den nächsten Wochen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Da bist du aber nicht mehr ganz auf dem laufenden... wahrscheinlich fällt auch Mustipher verletzt aus. Ifedi ist allerdings nicht positiv auf Covid-19 getestet worden, sondern in Quarantäne, da er ein "enger Kontakt" von Spriggs war.
    Mit der O-Line gewinnt man keinen Blumentopf. Weder am Sonntag noch in den nächsten Wochen.

    Das ist dann wohl richtig. Mustipher konnte ich noch nichts genaues finden, aber da kommt sicherlich noch was.

    Oh man, das wird immer schlimmer und kann es noch schlimmer werden? Ja es kann! Mal sehen wer da Sonntag auf dem Platz steht.

  • #Bears QB Mitch Trubisky suffered a shoulder injury on Sunday against the #Saints, sources say. Evaluations ongoing. Trubisky came in for a play in the first quarter, kept the ball on a read option, was tackled by LB Alex Anzalone.

    da fehlen einem echt die Worte... :jeck:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • da fehlen einem echt die Worte... :jeck:

    Ich habe mir die Szene im 1. Quarter nochmal angeschaut. Ja, es sind Sportler und vielleicht spürt man es erst später. Berichtet wird von einer Verletzung an der rechten Schulter. Er könnte einige Wochen fehlen. Nachdem er getackelt wurde, steht er auf, wirft den Ball mit dem rechten Arm zum Ref und joggt dann an die Seitenlinie. Steht da und geht auch nicht direkt zum Doc. Der Blick könnte etwas darauf hinweisen. Dann im 4. Quarter, direkt nach dem Saints TD, wirft er sich mit Foles die Bälle zu. Vielleicht gibt es Bilder, wo er sich untersuchen lässt und vielleicht wurde es erst nach dem Spiel akut. Ansonsten wäre das echt bescheiden. Wofür sollte das Theater aber gut sein. Mir fällt kein Grund ein. Also wird es so sein. Backup nun Tyler Bray.

  • OC Cody Whitehair wurde nun auch positiv getestet. Nach Jason Spriggs der zweite in der O-Line. RG Ifedi wurde als Kontakt auch schon auf die Liste gesetzt.

    Es wird das Protokoll befolgt, Training ausgesetzt und Halas Hall geschlossen. Sonntag geht es gegen die Titans oder auch nicht!

  • Zumindest Ifedi ist zurück im Lineup für Sonntag. Somit sind mit ihm und Leno immerhin 2 Starter vom Saisonbeginn am Start und dennoch sieht die Line noch abenteuerlich aus.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Gibt wohl etwas Klarheit auf dem Injury Report: Robertson-Harris, Mustipher, Whitehair, Trubisky, Jenkins sind alle raus. Damit wird es sowohl in der D-Line als auch in der O-Line extrem eng. Dazu einige fragliche Spieler, die aber alle zumindest limitiert trainiert haben. Von daher würde ich mal davon ausgehen, dass die alle spielen können.

    Ich würde bei der O-Line auf Leno - Bars - Coward - Hambright - Ifedi tippen. Wobei wir keinen gelernten Center haben. Simmons könnte auch noch spielen. Für die Rotation in der D-Line haben wir auch nur noch Hicks, Nichols, Edwards und Urban. Also 4 Spieler für 3 Positionen.

    Das sieht alles nicht gut aus. Aus meiner Sicht muss die Defense die Titans regelmäßig stoppen und noch mit Turnovern glänzen. a) Braucht das unsere Offense b) Würde man dadurch selbst schnell vom Feld kommen und dann fällt die fehlende Rotationsmöglichkeit in der D-Line nicht so ins Gewicht.

    Die Offense fabriziert idealerweise lange, konstante Drives... aber wenn wir eins nicht können, dann sind es lange, konstante Drives. An ein funktionierendes Running Game glaube ich spätestens mit der O-Line nicht.... übrigens ist Montgomery einer der Top Spieler in der NFL wenn es um broken Tackles geht. Er versucht also zumindest alles. Die Defense der Titans lässt bis dato jeglichen Passrush vermissen, dass dürfte unserer dezimierten O-Line etwas entgegen kommen, oder es wird ein breakout Game für Clowney, Landry & Co. Ich erhoffe mir von unserer Offense am Sonntag wenigstens etwas Rhythmus in ihren Drives, nur dann haben wir annähernd eine Chance, wenn unsere Defense überragend spielt.

    Es muss also Sonntag viel zusammenlaufen.... realistisch sehe ich uns das Spiel eher verlieren. Dann spielt man gegen die Vikings, wo man abwarten muss, ob das Spiel gegen die Packers das Blatt bei denen gewendet hat und dann sind nach der Bye hoffentlich einige Spieler wieder an Board (Harris, Mustipher, Whitehair, Jenkins, Massie?).

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • ...
    Ich würde bei der O-Line auf Leno - Bars - Coward - Hambright - Ifedi tippen. Wobei wir keinen gelernten Center haben. Simmons könnte auch noch spielen. Für die Rotation in der D-Line haben wir auch nur noch Hicks, Nichols, Edwards und Urban. Also 4 Spieler für 3 Positionen.
    ...

    Simmons kann auch nicht spielen. Er wurde gestern positiv getestet. Damit darf heute in der Line garnichts mehr passieren, sonst können bald unsere TE's als Tackle oder Guard auflaufen. :jeck:

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Wir waren mit Ausnahme von Cohen lange Zeit von Verletzungen bzw. Ausfällen verschont. Nun trifft es mit voller härter die sowieso schon extrem schlechte O-Line. Ärgerlich...

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wir waren mit Ausnahme von Cohen lange Zeit von Verletzungen bzw. Ausfällen verschont. Nun trifft es mit voller härter die sowieso schon extrem schlechte O-Line. Ärgerlich...

    Abwarten.... Viel schlechter kanns ja nicht werden.
    Vielleicht sind sie ja für eine Überraschung in der Offensive gut ;)

  • Einziges Team in der NFL ohne lost Fumble in dieser Saison? Bears.

    Heute? 2.

    O-Line war leider so schlecht wie befürchtet. Und trotzdem hätte man das Spiel heute gewinnen können, weil die Titans nun wirklich nicht besser waren. Aber offensiv ist das halt einfach nur schlecht. Und ich glaube, dass man da weiterhin Nagy die Schild zuschieben muss. Das Playcalling ist einfach schlecht.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Leider zu spät aufgewacht. Das war über weite Strecken grausam. Hinten raus wurde es etwas besser. Die Receiver teilweise mit guten plays. Aber mit der zusammengewürfelten Oline ist es hart. Den Jungs kann man es ohne Training kaum vorwerfen. Das sah wild aus, dazu 2 üble Turnover. Man kann nur hoffen, dass zumindest Whitehair bald wieder dabei ist.

    Die Defense wieder mit unter 20 Punkten, allerdings hätte es wohl 1-2 Big Plays der Defense gebraucht.

    Nächste Woche gegen Vikings die Blut geleckt haben. Cook richtig stark. Ich sehe uns als klaren Underdog.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Another Day in Hell! Es ist schwer was zu finden, worauf man aufbauen kann. Natürlich gibt es was.

    Zum Glück ist diese Saison zur Hälfte rum und endet irgendwann. Leider kann man kaum Spieler entwickeln und etwas Hoffnung für nächstes Jahr entwickeln.

    Gute Nacht Nagy!

    Gerade den Anfang noch einmal gesehen. Der Anfang war nicht schlecht. Kyle Fuller fast die Interception, aber immerhin der Stop. Dann der erste Drive. Ganz nett, bis man sich irgendwie in dieses 4th Down gebracht hat und versagt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beary (9. November 2020 um 00:34)

  • Heute habe ich mir auch mal wieder ein Bears Spiel angetan.
    Das war fürchterlich !

    Die D ist gut. Da will ich nicht viel schimpfen. Der einzige Grund warum das überhaupt ein Spiel war!

    Aber offfensiv ist das jenseits von gut und böse.
    Ich verstehe das die oline viele Ausfälle hat, aber das ist jämmelich !
    Kein snap ohne das die komplette Linie zusammen bricht.
    Und über Nagy und Flukes lasse ich mich am besten lieber nicht aus.

    Letztes Jahr war ich noch optimistisch nach London gereist um die Kerle zu sehen und jetzt habe ich mir die Endphase nicht mal ansehen können.

    Fire Nagy !

    (no smileys allowed)

  • Nächste Woche gegen Vikings die Blut geleckt haben. Cook richtig stark. Ich sehe uns als klaren Underdog.

    Ja seh ich auch so.

    Allerdings gibt es da noch eine Rechnung die klar für die Bears sprechen:

    (Vikings+Soldier field) + (Cousins+MNG) = schlechteste anzunehmende Umstände

  • Ja seh ich auch so.
    Allerdings gibt es da noch eine Rechnung die klar für die Bears sprechen:

    (Vikings+Soldier field) + (Cousins+MNG) = schlechteste anzunehmende Umstände

    Macht es doch einfach so wie gegen uns....Cousine nicht werfen lassen 8o
    Cook rennt doch eh alles in Grund und Boden

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Wie seht ihr die Chancen dass man Nagy in absehbarer Zeit los wird?

    Habe den Eindruck das steht Intern überhaupt nicht zur Debatte :rolleyes::thumbdown:

    Nagy ist noch 2 Jahre und Pace noch 1 Jahr unter Vertrag. Vor dem Spiel gegen die Rams waren die Bears auf dem ersten Platz in der NFC. Nach 3 Niederlagen ist man nicht mal mehr in den Playoffs. So schnell kann es gehen. Interessant wird es erst, wenn die Playoffs theoretisch nicht mehr möglich sind. Dann sollte man beide feuern und komplett neu anfangen. So oder so wird wahrscheinlich ein neuer QB kommen und da vertraue ich weder Pace noch Nagy. Das Elend in der FA und Draft mit den beiden, will ich gar nicht sehen. Ich sehe so viele Baustellen, speziell in der Offense, das kann eigentlich nicht in einer Offseason korrigiert werden.

    Die große Frage ist, wer soll es werden? Habe keinen wirklichen Überblick. Meine Meinung ist, dann lieber jetzt als später neuen GM und der sucht sich seinen HC. Dann QB, O-Line und so weiter.

  • Ich sehe so viele Baustellen, speziell in der Offense, das kann eigentlich nicht in einer Offseason korrigiert werden.

    Wo siehst du denn „so viele“ Baustellen?

    Ich sehe eine große Baustelle in der O-Line. Diese hätte eigentlich in der letzte Offseason bereits deutlich intensiver angegangen werden müssen. Und dann sehe ich die Baustelle Offense-Playcalling. Erst dann kann man auch wirklich bewerten, was unsere QB’s im Stande sind zu spielen.

    Auf WR und RB ist man gut besetzt. Kmet zeigt auf TE gute Ansätze.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wo siehst du denn „so viele“ Baustellen?
    Ich sehe eine große Baustelle in der O-Line. Diese hätte eigentlich in der letzte Offseason bereits deutlich intensiver angegangen werden müssen. Und dann sehe ich die Baustelle Offense-Playcalling. Erst dann kann man auch wirklich bewerten, was unsere QB’s im Stande sind zu spielen.

    Auf WR und RB ist man gut besetzt. Kmet zeigt auf TE gute Ansätze.

    Einiges sehe ich auch so. Robinson und Graham können einiges, nur nicht blocken. Da kommt Mooney und kann das und hat sicherlich Potential. Miller ist ein auf und ab, aber verlängert man ihn? Kmet kann ich nicht erklären. Da hat er etwas Erfolg und dann sieht man ihn nicht mehr. Macht Hoffnung. Montgomery ist gut. Bei Cohen sind wir anderer Meinung. Persönlich sehe ich auf jeder Position Bedarf. Wenn Kmet und Mooney sich entwickeln, Robinson verlängert wird, dann wäre es schon um einiges besser. Eine solide O-Line, Playcalling, System und Personal würde auch einiges verbessern.

    Der 4. Versuch im ersten Drive zeigt einiges. Patterson soll ablenken, klappt aber nicht. Da bin ich old school, FB und Power. Das klappt natürlich auch nicht immer.

  • Fortsetzung

    Rams - Goff 108 Rating
    Saints - Brees 110 Rating
    Titans - Tannehill 105 Rating

    Mehr brauch ich nicht sagen, dass bessere Gefühl von vor 3 Wochen ist natürlich komplett weg. Die nächsten beiden Spiele gegen Vikings und Packers werden auch keine Freude bringen.
    Man muss sich schon wünschen, alle weiteren Spiele zu verlieren, damit eine Chance besteht, Nagy und Pace am Ende der Saison loszuwerden.

  • Ich weiß, dass es populär ist, auf Matt Nagy rumzuhacken, aber ist er wirklich das Problem?

    Die Bears hatten tolle Jahre unter "Papa Bear" George Halas und in den 80ern unter Mike Ditka. Aber das ist lange her. Seit den frühen 90ern haben die Bears nicht mehr viel gerissen.

    Dave Wannstedt erreichte zweimal ein 9-7 und daneben vier losing seasons. Sein Nachfolger Dick Jauron hatte eine tolle Saison (13-3) neben vier losing seasons. Nur Lovie Smith war in modernerer Zeit noch halbwegs erfolgreich (81-63 Siege in 9 Jahren, das sind immerhin 56 %). Aber unter Marc Trestman (zwei losing seasons) und John Fox (drei losing seasons, insgesamt 14-34) ging es weiter bergab.

    Matt Nagy hatte eine tolle (12-4) und eine mittlere (8-8) Saison. 2018 war er noch coach of the year. Nun steht man trotz der drei Niederlagen bei 5-4. Selbst wenn man dieses Saison einrechnet, liegt er bei 61 % Siegquote.

    Nagy soll weg? Was wird denn dadurch besser?

    Die Defense ist stark und hält die Bears praktisch in jedem Spiel. Die Offense ist relativ schwach, aber da fehlt auch einfach individuelle Qualität, wenn man mal von WR Robinson absieht. Realistisch muss man davon ausgehen, dass man viele knappe Spiele haben wird, von denen man ein paar gewinnt und ein paar verliert. Auch ein neuer HC kann weder den Top-QB aus dem Hut zaubern noch aus ein paar Schnarchnasen eine dominante O-Line machen.

    Beispielhaft zum Spiel gegen die Titans: Das war eine Niederlage gegen einen guten Gegner. Dennoch hätten die Bears das Spiel auch gewinnen können. Beispielsweise hat Tannehill mit 2/9 angefangen, bevor er seinen ersten Sack kassiert hat. Sie haben es verloren, weil die O-Line löchriger war als ein Emmentaler, man zwei kostspielige Fumbles abgegeben hat und ein paar weitere individuelle Fehler hinzu kamen. Zum Beispiel:
    Der erste Drive lief eigentlich sehr ordentlich. Aber erst läuft der WR seine Route bei 3rd down nicht sauber und geht ein halbes yard vor dem 1st down ins aus, und dann ist die O-Line nicht in der Lage, beim vierten Versuch auch nur die LOS zu halten.
    Beim ersten Drive nach der Halbzeit hat man 4th & 1 an der gegnerischen 31-yard-Linie - und fängt sich zwei False Starts in Folge ein.
    Beim zweiten Drive nach der Halbzeit haben die Bears 3rd & 13 an der Titans 30-yard-Linie. Es wird ein sicherer kurzer Pass gespielt, der den FG-Versuch etwas leichter machen und bei günstigem Verlauf das 1st down bringen soll. Das hätte auch funktioniert, wenn der Bears-Receiver nicht erst kurz nach dem Passfang ohne Feindeinwirkung über die eigenen Schnürsenkel gestolpert wäre und dann beim Versuch, wenigstens noch 1-2 yards zu retten, per Fumble einen Defense-TD der Titans aufgesetzt hätte. Allein dieses Play macht faktisch rund 10 Punkte aus (Titans-TD statt Bears-FG).

    Die Bears mögen tun, was sie wollen, aber wenn nicht plötzlich ein Super-Coach frei wird - wofür ich im Moment keine Anhaltspunkte habe -, dann sollte man vielleicht Nagy einfach mal ein paar Jahre weitermachen lassen. Eine gewisse Kontinuität kann durchaus dem Erfolg dienlich sein. Ein neuer Headcoach bedeutet erst einmal: Neue Coaching Staff, neues System, Zusammenstellung eines neuen Kaders über mehrere Jahre ... und dann mal schauen, ob es was bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (10. November 2020 um 21:41)

  • @Chief Naja das man Nagy derzeit kritisch sieht kann ich schon verstehen. Es heißt ja nicht, dass man ihn direkt rausschmeissen muss, aber an einigen Themen muss Nagy arbeiten.

    Ja Matt Nagy hatte eine tolle Saison 2018 ums größer war dann halt die Fallhöhe. Man erwartet ja in den darauffolgenden Jahren eher eine Stabilisierung oder noch eher eine Steigerung. Und da waren die letzten 1,5 Jahre eher eine Enttäuschung.

    Nagy plant doch zusammen mit Pace den Kader. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Pace komplett auf eigen Faust macht. Insofern ist die schwache O-Line auch ein Resultat des fehlenden Handels von Nagy und Pace in den letzten 2 Jahren. Die Schwäche in der O-Line war bekannt und man hat nichts dagegen getan, sondern scheinbar auf den Fortschritt gehofft.

    Der QB Markt war diese Saison nicht schlecht und Nagy / Pace haben sich für Foles entschieden. Eine Entscheidung die schon in der Offseason mehr Kritiker als Befürworter gefunden hat.

    Die fehlerhafte Execution hast du bereits angesprochen. Auch das ist aber doch die Aufgabe des Coaching Staffs, genau das zu trainieren.

    Ich glaube allerdings, dass dies alles garnicht der Hauptkritik Punkt ist. Man erkennt aktuell keine Handschrift in der Offense und als Offense Experte wurde Nagy angepriesen und geholt. Man startet in der Regel schlecht ins Spiel. Der Gameplan wirkt nicht ausgereift. Im Spiel gibt es fragliche Calls.

    Ich habe Nagy nicht abgeschrieben, aber er hat gemeinsam mit Pace einige Fehler gemacht und die müssen jetzt zeigen, dass man gewillt ist dies einzusehen und zu ändern. Grundsätzlich halte ich Nagy für keinen schlechten Coach. Die Defense ist eigentlich dafür gemacht jetzt was zu holen. Mit der Defense hat man keine 3-4 Jahre Zeit in der Offense einen Rebuild zu machen.

    Ich glaube eine Mannschaft steht und fällt an den Lines. In der D-Line ist man gut aufgestellt, auch in der nächsten Saison. Goldman kommt zurück. Hicks hat noch ein paar Jahre im Tank. Quinn und Mack haben noch Vertrag. Auch die Kernstücke der Defense stehen erstmal mit Smith, Fuller, Johnson und Jackson. In der O-Line hat man natürlich aktuell etwas Verletzungspech, aber Ifedi, Massie und Leno waren auch zu Saisonbeginn nicht das gelbe vom Ei. Das Receiving Corp sehe ich mit Robinson, Mooney und Miller nicht als so schlecht. Kmet muss zeigen was er kann. Ich glaube Nagy muss das ein oder andere Thema im Coaching besser verteilen. In der Offseason muss man was auf QB und in der Line machen und dann sehe ich die Bears auch mit Nagy nicht schlecht aufgestellt.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • @Chief Nach 2018 ist das sicherlich enttäuschend. Es stellt sich die Frage, wer welche Entscheidungen getroffen hat. Nagy hatte sicherlich nie seinen QB (Foles war eher aus der Not). Das System von Nagy habe ich nicht verstanden. Da fehlt mir, auch gegenüber 2018, was überraschendendes. Hinzu kommen schlechte Entscheidungen (Playcalling, Timeouts, die miserablen dritten Quarter). Er kann sicherlich nichts für schlechte Würfe, die Receiver und einiges anderes.

    Die Entscheidungen von Pace darf man nicht vergessen. So geil es mit Mack war, es kostete viel Geld und Picks. Viel Geld für die Defense. Jimmy Graham ein weiterer Fehlgriff, die O-Line eher Durschnitt. Sicherlich gab es auch gute Entscheidungen.

    Insgesamt passt für mich nicht viel zusammen. Jetzt kann man 1 oder 2 Jahre weiter rumeiern und dann doch neu anfangen oder ein Ende mit Schrecken haben und mit einem neuen QB durchstarten. Ist ein Business und jetzt wäre ein guter Zeitpunkt.

  • Die Defense ist stark und hält die Bears praktisch in jedem Spiel. Die Offense ist relativ schwach, aber da fehlt auch einfach individuelle Qualität, wenn man mal von WR Robinson absieht. Realistisch muss man davon ausgehen, dass man viele knappe Spiele haben wird, von denen man ein paar gewinnt und ein paar verliert. Auch ein neuer HC kann weder den Top-QB aus dem Hut zaubern noch aus ein paar Schnarchnasen eine dominante O-Line machen.

    Nagy ist ja bereits in seinem 3. Jahr als HC bei den Bears und zusammen mit Pace für die Zusammenstellung verantwortlich. Wenn du also personeller Natur Bedenken in offensiven Bereichen hast, dann geht das doch mit auf die Kappe von Nagy.
    Zudem ist die Offense das Steckenpferd von Nagy und wenn ich nicht falsch liege, callt er selber auch die Spielzüge.

    Die Bears haben ihre Siegquoten und Bilanzen in erster Linie dank ihrer Defensive geholt. Im ersten Jahr von Nagy war die Defense die vermutlich beste der NFL unter der Leitung von Fangio.
    Da insbesondere in der Defense eine gewisse Regression erfolgt, war die Hauptaufgabe die Offense weiter zu verbessern. Was kam war die Regression in der Defense und Stillstand in der Offense, weshalb die vergangene Saison ein klarer Rückschritt war.
    In dieser Saison ist die Defense wieder stärker (Top5 ligaweit), aber die Offensive ist auch im 3. Jahr unter Nagy die Problemseite.
    Hätten die Bears in der ersten Saisonphase nicht enorm glücklich in den letzten Vierteln noch die Spiele irgendwo in letzter Sekunde gewonnen bzw. über die Linie gerettet, dann würde man jetzt auch vom Record von einem weiteren Downyear sprechen.

    Ich fand Nagy in seiner ersten Saison eigentlich gut und vielversprechend, aber die mittlerweile 2,5 Saisons zeigen einen klaren Abwärtstrend bzw. sprechen gegen ihn, vor allem weil wie gesagt die Offense sein Steckenpferd ist, ähnlich wie Patricia mit der Defense in Detroit.

  • Die langfristig realistische Erwartungshaltung sind 50 %. Das liegt einfach in der Natur eines Nullsummenspiels.

    Ich kann normalpsychologisch verstehen, dass man sich als Bears-Fan nach der ersten Nagy-Saison viel mehr erhofft hat. Aber soll man ihm jetzt vorwerfen, dass seine erste Saison als Headcoach atypisch gut war?

    Natürlich läuft nicht alles so, wie man es sich als Bears-Fan erträumt. Aber das gilt für die meisten Fans der meisten Teams. Der wichtigste Einzelfaktor ist der QB, und da sind die Bears leider aktuell eher unterdurchschnittlich aufgestellt. Um so mehr sollte man die Coaches für die Resultate respektieren, die sie trotz dieser Ausgangssituation erzielen.

    @ Daywalker: Ich kann nicht beurteilen, ob Nagy ein guter oder ein weniger guter Headcoach ist oder wird. Auch ein Bill Belichick hat bei den Browns erstmal nicht nach einem künftigen Hall-of-Famer ausgesehen. Aber ich meine, dass man seinem Headcoach Zeit geben muss. Das gilt um so mehr, wenn er seinen ersten Job als Headcoach ausführt, denn die Aufgabe ist eine völlige andere als die eines Positions-Coaches. Man sollte ihm um so mehr Zeit geben, wenn er sogar noch vernünftige Resultate produziert. Ja, die Offensivleistung geht sicher teilweise auf seine Kappe. Aber die Bears haben halt auch sehr viel in die Defense investiert. Man kann nicht alles haben.

    @ Urlacher54: Die Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen. Speziell in Bezug auf das Playcalling gebe ich allerdings zu bedenken, dass man als Außenstehender leicht reden kann - die Coaches haben die Spieler im Training, die Coaches wissen, was ihre Leute können und was nicht. Das Playcalling mag nicht mitreißend sein, aber es ist vielleicht gar nicht so dumm, bei einer starken Defense und einer wenig talentierten Offense erst einmal vorsichtig an die Sache heranzugehen. Man hat ja auch nichts davon, wenn die Offense das Spiel schon früh verliert. Und wenn ich mir das Spiel gegen die Titans ansehe, dann lag es aus meiner Sicht nicht am Playcalling.

    Insgesamt passt für mich nicht viel zusammen. Jetzt kann man 1 oder 2 Jahre weiter rumeiern und dann doch neu anfangen oder ein Ende mit Schrecken haben und mit einem neuen QB durchstarten. Ist ein Business und jetzt wäre ein guter Zeitpunkt.

    Genau an diesem Punkt bin ich anderer Ansicht. Es passt schon (defensiv) viel zusammen, weil man trotz der schwachen Offense konkurrenzfähig ist. Die 2018er-Saison hat gezeigt, dass gar nicht viel fehlt, um ein Playoff-Team zu sein. Sogar in dieser Saison besteht noch die Chance. Die Bears sind kein Team wie meine Chiefs in den Jahren 2007-2009, in denen in drei Jahren zusammen 10 Siege herauskamen. Die Bears sind keine Jets - sie sind jetzt schon konkurrenzfähig. Warum sollte man das einfach wegwerfen? Aus meiner Sicht wäre es ein denkbar schlechter Zeitpunkt, die Pferde zu wechseln.

    Mit dem alten Headcoach weiter zu machen, bringt keinen sicheren Erfolg. Aber die Chance ist - auch kurzfristig - vorhanden. Mit einem neuen Headcoach wird man mit höchster Wahrscheinlichkeit erst einmal jahrelang "rumeiern", bis er sein System und sein Personal installiert hat. Danach ist die Chance ex ante betrachtet jedenfalls nicht besser als mit Nagy. Übrigens würde auch Nagy bestimmt gerne "mit einem neuen QB durchstarten", wenn er irgendwoher einen besseren QB bekäme.

    Natürlich gibt es eine handvoll hervorragender Coaches, für die man sich einen Wechsel überlegen könnte. Aber die werden nach menschlichem Ermessen zum Saisonende nicht auf dem Markt sein. Realistisch kriegt man
    - einen völligen Headcoach-Neuling
    - einen College-Coach, der jedenfalls keine Headcoach-Erfahrung in der NFL hat, oder
    - einen NFL-Headcoach, der entlassen wurde, weil eine andere Franchise mit ihm unzufrieden war.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (10. November 2020 um 22:54)

  • @Chief Wenn ich mich richtig erinnere, hat Nagy KC nicht so erfolgreich verlassen. Auf der einen Seite muss ein HC von sich überzeugt sein, auf der anderen Seite kann genau das zu Problemen führen.

    Nagy ist aber so sehr von seinem Playcalling überzeugt oder hält sich daran fest. Nur ohne Erfolg, aus welchen Gründen auch immer. Und ich sehe wenig positives für nächstes Jahr. Aber vielleicht kann man auch nicht viel verlieren.

    Deiner Argumentation kann ich folgen. Neu wäre nicht automatisch besser. Und fehlende Alternativen könnten zum Verbleib von Nagy führen. Entscheiden werden das die Bears und es gibt gute Gründe für jede Möglichkeit.

  • Da muss ich @Daywalker völlig recht geben.

    Die Offensive zeigt doch keinerlei Entwicklung in den letzten Jahren.
    Und genau das erwarte ich von meinem Offensiv-Guru coach.

    Klar erwarte ich kein Punktefeuerwerk wie in KC, abr eine Entwicklung in die richtige Richtung darf man erwarten denke ich.

    Und die Schirmmütze sieht auch doof aus. :P