European League of Football

  • Bitburger und CHIO Hauptsponsor für 3 Jahre.

    Sie schaffen es sehr gut ihre Netzwerke zu nutzen (ich denke auch wegen der TV-Präsenz). Und sind bei den meisten Teams wohl weiter als man (ich) gedacht hat. Respekt von meiner Seite dafür. Ich bin weiter gespannt und nicht mehr ganz so pessimistisch wie anfangs, befürchte aber weiterhin dass die tatsächliche Qualität (Sport und TV-Produktion) einen harten Aufschlag in der Realität bringen wird. Wenn aber Finanzierung und Verträge seriöse auf 3 Jahre ausgelegt sind, dann haben sie etwas Zeit für die Entwicklung. Härtestes Thema werden dann Fans/Zuschauer/Einschaltquoten.

  • Weiß eigentlich irgendjemand wie teuer Feld- inkl. Endzonenmarkieungen sind? Und ob diese überall in der ELF geplant sind?

    Ist das überhaupt ein Thema, haben die Teams ihre Stadien für sich alleine?
    Als Untermieter werden dass die Hausherren vermutlich nicht so gerne sehen.

    Kenne jetzt nur die Groundskeeper der Vienna Vikings, aber anscheinend sind richtig viele Freiwillige notwendig dafür.

    GO Irish!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    WOW...

    ... ist das schlecht :bengal .

  • Ich hab es wirklich versucht. Aber mehr als 6 Minuten habe ich nicht durchgehalten.

    Aber die Kampagne wird schon aufgehen, denke ich

  • Oha.. D-Movie. Fehlt nur noch das schwarze Sofa in der Ecke. :grinseen:

    Also meins ist dies auch überhaupt nicht aber ich möchte auch nur Football schauen.

    #HereWeGo!

  • Relativ hochwertig produziert, nicht meine Art von Humor und gerade in den ersten 3 Minuten fielen mir die Product-Placements zu sehr ins Auge ...

    Aber ich denke in die Bubble der "Bromantiker" passt das hervorragend.

  • Find ich auch eher gruselig aber wenn es die Zielgruppe erreicht.

    Stimmt. Da merke ich aber dass ich nicht direkt dazu gehöre :madness . Ist aber letztlich egal, wenn die Liga dann Mal läuft können sie sowas gerne auch machen. Für mich ist relevant dass das Produkt auf dem Feld stimmt und noch etwas die Übertragungsqualität.

    Ob ich dann Fan werde ist eine andere Sache, ich habe mich ja immer für die Entwicklung der "neuen Ligen" interessiert. Außer der ersten XFL mit dem Team in LA hat mich aber trotzdem keine richtig begeistern können. Auch bei der GFL versuche ich es regelmäßig, aber es klickt nicht so richtig (obwohl ich da ja viel persönlichen Bezug habe).

  • Weiß eigentlich irgendjemand wie teuer Feld- inkl. Endzonenmarkieungen sind? Und ob diese überall in der ELF geplant sind?

    Ich habe gerade auf Insta ein wenig von der "Generalprobe" in Hamburg gesehen ... da war es ein normales Fußballfeld wo zusätzlich die Football-Markierungen aufgebracht wurden. Sah nicht so schön aus, aber vielleicht ändert sich das ja noch.

  • Spielen die Sea Devils nicht im Stadion Hoheluft? Dort ist doch ein Kunstrasen installiert. Wird doch schwierig dort eine “richtige” Endzonenmarkierung anzubringen oder?

    CHIEFS KINGDOM

  • Je dichter man dort an die gewohnten Standards kommt desto eher dürfte die Leistung auf dem Platz in die 2. Reihe rücken. Zumindest wenn man die bisherigen Zuschauer abgreifen will ist man da auf einem guten Weg.

  • Das sportliche Niveau könnte zum Problem werden. In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, weshalb die Regeln für den Einsatz von Spielern aus Nordamerika so streng sind (max. 4 im Kader/max. 2 gleichzeitig auf dem Feld).

  • Die Devise bleibt wir klauen was uns gefällt. Die Nähe zum FOX-Design ist vermutlich nur Zufall. Ist sowas eigentlich markenrechtlich geschützt? :paelzer:

    Naja, da geben sich die TV-Sender nicht viel und sind alle sehr ähnlich. Dass die ELF sich eher an FOX als CBS orientiert überrascht mich nun gar nicht :wink2:

  • Das sportliche Niveau könnte zum Problem werden. In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, weshalb die Regeln für den Einsatz von Spielern aus Nordamerika so streng sind (max. 4 im Kader/max. 2 gleichzeitig auf dem Feld).

    Da will man, zumindest momentan noch, den entgegengesetzten Weg der NFLE gehen, verständlicherweise.

  • Die Devise bleibt wir klauen was uns gefällt. Die Nähe zum FOX-Design ist vermutlich nur Zufall. Ist sowas eigentlich markenrechtlich geschützt? :paelzer:

    Ist das nicht bei jeder Sportübertragung relativ ähnlich?

    Fußball auf DAZN, Eurosport, RTL, ARD, SKY usw. sollen die alle ein unglaubliches neues Design auf den Markt bringen? :madness

    Ich persönlich tendiere eher zu dem gewohnten Standard und dann kommen wir gleich zum nächsten:

    Je dichter man dort an die gewohnten Standards kommt desto eher dürfte die Leistung auf dem Platz in die 2. Reihe rücken. Zumindest wenn man die bisherigen Zuschauer abgreifen will ist man da auf einem guten Weg.

    Erläutere mir doch bitte mal den bisherigen Zuschauer? Wie ist der so?

    #HereWeGo!

  • Das sportliche Niveau könnte zum Problem werden. In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, weshalb die Regeln für den Einsatz von Spielern aus Nordamerika so streng sind (max. 4 im Kader/max. 2 gleichzeitig auf dem Feld).

    Naja, die kosten halt auch richtig Geld im Vergleich zu bisschen Benzingeld. Und grundsätzlich ist ja die lokale Verankerung mit Spielern aus der Region gut und hilft für die Identifikation (auch weil die Chance dass die Spieler länger beim Team bleiben höher ist).

  • Ich persönlich tendiere eher zu dem gewohnten Standard und dann kommen wir gleich zum nächsten:

    Erläutere mir doch bitte mal den bisherigen Zuschauer? Wie ist der so?

    Der gewohnte RanNFL Zuschauer. Ich persönlich kenne ihn nicht aber man findet ihn bestimmt in diesem neuen Internet.

  • Naja, da geben sich die TV-Sender nicht viel und sind alle sehr ähnlich. Dass die ELF sich eher an FOX als CBS orientiert überrascht mich nun gar nicht :wink2:

    Also ich habe eine Weile im Marketing eines größeren Unternehmens gearbeitet und da lernt man die Unterschiede vielleicht auch ein bisschen zu detailgetreu zu unterscheiden. Aber aus meiner Sicht gibt es massenweise verschiedene Designs um die Informationen darzustellen. Das ist so aber schon wirklich fast 1:1 übernommen. Ist ja jetzt im Einzelfall auch nicht tragisch aber es reiht sich in das Gefühl ein, dass der Erfolgsfaktor NFL kopieren um eine Art europäische NFL zu werden sein soll. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach aber ein total unrealistischer größenwahnsinniger Plan, da man sich dann vergleiche mit der NFL gefallen lassen muss. Ich würde mir da mehr Mut wünschen eigene Wege zu gehen.

  • Ich würde da erstmal einen Start abwarten und dann schauen wieviel Raum mir für Experimente bleibt. Später kann man ja immer noch eigene Layouts entwerfen für ein eigenes Design.

  • es reiht sich in das Gefühl ein, dass der Erfolgsfaktor NFL kopieren um eine Art europäische NFL zu werden sein soll.

    Aber das ist doch das (erklärte?) Ziel. Und durchaus auch nicht ganz dumm, nimm was erfolgreiches und kopiere es.

    Ich bin wieder bei dir, es ist etwas größenwahnsinnig und das Produkt auf dem Feld ist wichtiger als viele denken. Aber der Ansatz ist legitim (wenn auch nicht immer optimal was (ungefragte) Nutzung anderer Layouts angeht.

  • Naja, die kosten halt auch richtig Geld im Vergleich zu bisschen Benzingeld. Und grundsätzlich ist ja die lokale Verankerung mit Spielern aus der Region gut und hilft für die Identifikation (auch weil die Chance dass die Spieler länger beim Team bleiben höher ist).

    Beim finanziellen Aspekt bin ich bei dir, hinsichtlich des sportlichen Niveaus bin ich skeptisch, ob genügend Leute am Ball bleiben, bis überhaupt so etwas wie regionale Identifikation entstehen kann.

    Zuschauer, die erst in den letzten Jahren zum Football gekommen sind, kennen meist nur das NFL-Niveau mit all der Geschwindigkeit, Athletik und spektakulären Pässen und Catches. Bleibt abzuwarten, ob da genügend dran bleibem, obwohl sie all das, was sie aus der NFL kennen, nicht geboten bekommen.