European League of Football

  • Das ist sehr imposant, was Fire da aus dem Boden gestampft hat.

    Die Bude ist in Ober- und Unterrang sehr gut gefüllt. Catering wurde erweitert. Cheerleader sind Spitzenklasse (da ist wohl Langenfeld drin) und auch Entertainment und Kommentar sind absolut akzeptabel. Nur die ST sind maximal 8. Liga

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Herr Schumacher wird bestimmt ein furchtbar netter junger Mann sein, der hier sein Bestes gibt, aber ich würde mir wünschen, dass Fire nächste Woche einen neuen Kicker hat

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Herr Schumacher wird bestimmt ein furchtbar netter junger Mann sein, der hier sein Bestes gibt, aber ich würde mir wünschen, dass Fire nächste Woche einen neuen Kicker hat

    Der Kicking Consultant wird das schon richten.

  • Herr Schumacher wird bestimmt ein furchtbar netter junger Mann sein, der hier sein Bestes gibt, aber ich würde mir wünschen, dass Fire nächste Woche einen neuen Kicker hat

    Ihr benötige einen K wir einen QB. Vielleicht können wir ja tauschen. :hinterha:

  • Wie pickt man eig die Livespiele. Will die ELF da nicht Topspiele liefern? In den nächsten Wochen ist quasi nur Müll gescheduled. Ja Gamepass, klar aber geht es nicht in erster Linie darum das Interesse für die Liga zu steigern. Ich werd die nächsten Wochen garantiert kein Spiel schauen.

    Im Stream und im TV

    Thunder @ Centurions

    Surge @ Kings

    Sea Devils @ Rams

    Thunder @ Panthers

    Galaxy @ Centurions

    Dragons @ Rams

    Das zieht doch niemanden vor die Geräte. Ausser evt ein paar Sympathisanten

  • Leipzig nun endlich mit dem ersten Sieg in der Saison und einem Wechsel auif QB, der mindestens schon nach HZ1 am Spieltag 3 überfällig war. nicht, dass der neue QB jetzt der Weisheit letzter Schluß ist, er war halt nur weniger schlecht als die #1.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Naja,

    zu den Rams. Da hat man wohl vollkommen daneben gegriffen wenn man so liest dass man erstmal die UniMeisterschaft zu Ende spielen möchte bevor man die Talente dann in die ELF schickt. Die ELF Saison wollte man scheinbar so nebenher abhaken. Dann schleppt man sich in ein 5000er Stadion und bekommt tatsächlich 800 Zuschauer eingefahren. Ganz ehrlich hatte ich mich da eigentlich drauf gefreut und mit Rückhalt der Koc Gruppe auf Professionalität gehofft aber momentan ist das gar nichts.

    Zur Liga,

    mit dem Gamepass schauen meine Frau und ich zwei Spiele Live, in die anderen wird reingezappt um einen Eindruck von den Spielen zu bekommen. Dann noch ein bißchen zu Statistiken und schon ist das WE rum. In der Woche findet die ELF auf Social Media statt alles in allem aber immer noch in einer ziemlich kleinen Blase. Die Saison Nummer 2 ist zwar ein weiterer Fortschritt mit Instant Replay in jedem Spiel dafür hat man die First Down Linien nur noch im Hauptspiel auf Pro7Maxx. Play- und Gameclocks sind m.M.n. immer noch nicht in jedem Ligaspiel und man merkt eben auch deutlich dass gutes Personal für Statistiken und Kameraarbeiten nicht auf Bäumen wächst. Ich finde die Liga top und bei weitem die beste Orga in Europa seit den Zeiten der NFLE aber es fehlt eben auch noch viel und es muss noch verdammt viel Arbeit reingesteckt werden. Dazu dann eben immer wieder die Stadionsituationen, da habe ich nach 15 Jahren gedacht wir wären zumindest ein bißchen weiter in Deutschland. Ich befürchte wir werden mit American Football nicht den letzten Schritt machem solange nicht auch in Steine investiert wird. Davon ist aber aus den Franchises so gut wie nichts zu vernehmen. Offices, eigene Trainingsanlagen oder ähnliches? Eher Schweigen im Walde. Ich weiß, man hat viel zu tun damit einen halbwegs funktionierenden Spielbetrieb auf die Beine zu stellen aber mir fehlt da so etwas schlimmes wie eine Vision oder wenn es sie gibt behält man sie scheinbar (noch??) für sich. Aber trotz viel Gemecker gerade macht die Liga auch viel Spaß und es war in meinen Augen der richtige Schritt für American Football in Europa.

  • Pro7Maxx nutzt den Flexible Schedule und zeigt Rhein Fire @ Hamburg Sea Devils anstelle Stuttgart Surge @ Leipzig Kings am Sonntag

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Es tut der Liga auch weiter nicht gut, dass sie so unausgeglichen ist. Wir waren am Samstag in Köln und irgendwann gehst du im letzten Viertel bei dem Spielstand auch nur noch zum Bierstand, weil schon längst alles gelaufen ist. Am Sonntag fahren wir nach Innsbruck, das wird hoffentlich ein enges Spiel.

  • Ich finde, die Rams haben nach der Saison ein Bowl-Game verdient. Gegen Frankfurt Universe.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Ich komme gerne auf den Wunsch von Grinch1969 zurück und schreib ein paar Zeilen rund um das gestrige Spiel in Innsbruck. Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Die Leipzig Kings von Beginn an heillos überfordert, offensiv wie defensiv. Zwei Interceptions in der eigenen Hälfte, die Defense "brillierte" mit 4 glasklaren Offsides - alles wohlgemerkt im ersten Viertel. Klingt blöd, aber mit 28:0 war Leipzig da sogar noch gut bedient (ein total überflüssiges Roughing the kicker sorgte für den einzigen 1st Down der Kings bis zu diesem Zeitpunkt). Schon ab dem zweiten Viertel schalteten die Raiders drei Gänge zurück. Höhepunkt: Beim Stande von 34:0 hatten die Raiders eine gute Minute vor Schluss der ersten Hälfte an der Mittellinie den Ball, hatten auch noch alle drei Auszeiten, ließen die Uhr aber trotzdem einfach mit zwei Laufspielzügen durch die Mitte runterlaufen. Mag sehr fair sein, da nicht auf Punktejagd zu gehen. Aber es ist halt auch nicht unbedingt das, wofür ich (20 Euro, absolut okay) Eintritt zahle. In der zweiten Hälfte plätscherte das Geschehen mehr oder weniger ereignislos vor sich hin. Immerhin sorgten die Kings mit zwei sehr schönen Pässen und vielen Yards after Catch noch für einen schön herausgespielten TD. Trotzdem - ein Spiel für Football-Feinschmecker war das ganz sicher nicht.

    Stadion ist natürlich großartig, mit dem Blick auf die Berge über den Tribünen. Wir saßen an der 5-Yard-Linie, hatten aber das Glück, dass sich nahezu alle wichtigen Szenen direkt vor uns abspielten. Großes Lob auch an die Cheerleader, das machte schon einen sehr professionellen Eindruck. Die Probleme, die von anderen Stätten geschildert werden, gab es überhaupt nicht: 3800 Zuschauer, sämtliche Essensstände hinter der Gerade waren geöffnet, du bist hingegangen, hast Bier oder Stadionwurst binnen Sekunden bekommen. Ausbaufähig ist das Rahmenprogramm. Die Trachtenkapelle, die auch die Nationalhymnen gespielt haben, war sehr nett. Die Musik, die vor der Partie vom DJ gespielt wurde, für jemanden in meinem Alter hingegen schwer verdaulich: Mischung aus Rap und HipHop, durchgehend in ziemlicher Lautstärke. Wäre etwas mehr Abwechslung (wie während des Spiels) ganz nett ;) Party gab es leider keine. Wir waren schon 90 Minuten vor dem Spiel am Stadion, in der Hoffnung, ein bisserl was mitzubekommen. Aber es gab außerhalb genau einen kleinen Stand an einem staubigen Parkplatz, an dem Kaffee und Dosenbier verkauft wurden.

    Nun zum "Rest": Für alle Fans eines ELF-Teams, das während einer Saison in Innsbruck spielt, kann man nur empfehlen, sich das Spiel als Auswärtsfahrt dick im Kalender anzustreichen. Wir waren von Freitagabend an dort. Hatten also den ganzen Samstag, den wir weidlich genutzt haben: Führung durch die Hofburg, danach Fahrt mit der Nordkettenbahn bis auf 2300 Meter rauf, dort bisserl gewandert, danach noch Sightseeing in der Innenstadt (Goldenes Dachl etc.) und abends gegessen und den Tag schön in einem Weinlokal ausklingen lassen. Nahezu perfektes Wochenende also! Und was auch toll war: Es gibt nach dem Spiel einen kostenlosen Shuttle zum Hauptbahnhof. Spielende war 17:55 Uhr, 18:15 Uhr waren wir am Bahnhof und haben dadurch sogar einen Zug früher für die Heimfahrt erwischt, als wir gedacht hatten.

    Ach ja, eines noch: In der Innsbrucker Innenstadt war von Football wirklich gar nix zu sehen. Kein Plakat, das darauf hingewiesen hätte. In einem bus kam mal ein Hinweis auf dem Bildschirm - das war wirklich alles, was wir mitbekommen haben. Die einzigen Sportfans außerhalb des Stadions, die wir gesehen haben, waren am Samstag die Anhänger von Besiktas und Werder Bremen, die zum Testspiel am Nachmittag im Tivoli angereist sind. So, das war das Wesentliche, denke ich. Wenn noch jemand Fragen hat - gerne einfach melden :)

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • Den gleichen Eindruck hatten wir auch - die Playlist war ziemlich nervig, es wurden die immer gleichen 5-6 Songs gedudelt. Die Aussicht dagegen der Wahnsinn, die Alpen direkt hinter dem Stadion. Es gibt wohl eine After-Game-Party in einer Sportsbar mit den Spielern, wurde durchgesagt - aber wir waren nicht da. In der Stadt ist wirklich gar nichts zu sehen gewesen von den Raiders, auch keine Fans.

    Etwas gewöhnungsbedürftig war gestern das Stuttgart-Erlebnis. Da wurde zwischen den Spielzügen nur Musik gespielt, wenn die Auswärts-Offense auf dem Feld stand und dann auch deutlich zu lang, also als der Spielzug schon losging. Dazu ein Stadionsprecher, der eigentlich Stadion-Schreier heißen muss - und zwar nicht nur beim Surge-Touchdown, sondern auch bei jeder vermasselten Situation der Galaxy. Bei jedem gescheiterten Passversuch "INCOMPLEEEEEEEEEEETE" ins Mikro zu schreien ist dann doch etwas unprofessionell :D Diese Marktschreierei bei Stadionsprechern ist mir zutiefst unsympathisch.

  • Stadionsprecher - das ist wirklich ein Thema für sich. Hab letzte Saison mal ein GFL2-Spiel aus Straubing gesehen, da fielen dir fast die Kopfhörer ab, so hat der da rumgebrüllt. Mit dieser Marktschreierei kann ich auch überhaupt nichts anfangen, finde ich grauenvoll (im Übrigen auch in anderen Sportarten wie Handball oder Volleyball). Die beiden gestern in Innsbruck waren im Rahmen, finde ich. Klar werden Aktionen der Heimmannschaft gefeiert. Aber nach dem 28:0 hatte ich den Eindruck, dass es denen jetzt auch mulmig wird. Der eine hat dann übers Mikro fast schon versucht, die Kings etwas aufzubauen mit "da war jetzt aber auch viel Pech dabei, dass dieser Pass nicht gefangen wurde" ;) Wie die sich in Innsbruck bei knappen Spielständen verhalten, kann ich nach dem einmaligen Erlebnis gestern natürlich nicht sagen.

    Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

  • BSI … Nun weiß ich auch um die Herkunft der Werder-Aufkleber in den Toiletten. :bier:

    Was das Cheerleading angeht, hat es keiner so gut unterhalten wie #77 Claus. :jeck:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • ELF nach Woche 7:

    Die Präsentation der Liga ist nach Woche 7 gut. Kameraführung und -standorte in den Stadien sind o.k., im TV First Down- und Goal Lines. Aktuell scheinbar bei allen Spielen Play- und Gameclocks. TV Challenges bisher in allen Stadien fehlerlos soweit ich das mitbekommen habe.

    Optisch halten die Teams bis zum Kick Off Top Standard aber spätestens Ende QTR 2 lösen sich Trikots und auch teilweise Helmdesigns in Nichts auf. Trikots oberhalb des Bauchnabels und Hosen oberhalb der Knie verbessern den Eindruck nicht. Da muß qualitätsmäßig nachgebessert werden.

    Zuschauertechnisch bewegt man sich noch knapp im angestrebten Rahmen mit gut 3.400 Zuschauern pro Spiel. Je nach Entwicklung in den Play Offs kann man die 300.000 angestrebten verkauften Tickets tatsächlich noch ereichen, es wird aber gefühlt eng werden.

    Merchandise ist ein Problem und wohl nicht top Priorität was mir nicht in den Kopf will. Da hat man doch als einziges die Möglichkeit ganzjährig Geld zu verdienen.

    Sportlich ist die Schere zu den vollständig abgehängeten Rams und den teilweise abgehängten Surge zu groß. Da muss man möglicherweise Lösungen finden um das kompetitiver zu gestalten. Spätestens nach Saison 3 wäre mir mal eine Analyse der Liga und auch Lösungsvorschläge zu diesm problem lieb.

    Es steht immer noch die Präsentation des vierten unbekannten Newcomer Teams aus. Zwischendurch haben sich die Zeichen auf die Paris Musketeers verdichtet aber bestätigt hat sich da bisher nichts soweit ich weiß.

    Fazit.

    Trotz erheblicher Mängel bei den Special Teams macht die Liga Spaß. Perfektion ist bei keinem Team vorhanden, auch die Ösi Teams bieten bisweilen fragwürdige Spielbeiträge. Das Niveau ist aber auf gutem europäischem Semipro Niveau. Man kann nur hoffen dass sich der AFVD/GFL zur Kooperation aufrafft und man dann ähnliche Organisationen aufbaut wie in Österreich.

  • Man kann nur hoffen dass sich der AFVD/GFL zur Kooperation aufrafft und man dann ähnliche Organisationen aufbaut wie in Österreich.

    In der Schweiz gibt es mittlerweile eine Zusammenarbeit zwischen SAFV und den Guards, das ist ne gute Sache. Vor allem auch hinsichtlich der Nationalmannschaft, da könnte es ja durchaus größere Überschneidungen geben.

    Zunächst werden einige Teams sicher gute Spieler verlieren, aber mittel- und langfristig kann das schon gut für beide Seiten werden. Freut mich dass der Verband da so gut und konstruktiv reagiert!

  • so, ddie Kings hatten unter der Woche mit Conor Miller einen neuen QB verpflichtet, was ehrlich gesagt auch dringend Zeit wurde. die Saison wird mal vermutlich nicht mehr retten, doch für die Fans sind ein paar siege mehr natürlich immer gut. gg. Thunder gab es einen recht ordentlichen Einstieg, vor allem im Vergleich zum bisherigen Starting QB Barlow. hat am Ende nicht gereicht, schade eigentlich.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians