• Ansonsten frage ich mich halt einfach, was man durch den Protest gewinnen will. Selbst wenn Hamilton nachträglich zum WM erklärt wird, würde sein achter Titel immer mit einem Makel behaftet bleiben.

    Auf diesem Weg einen WM Titel zu holen hätte mit Sicherheit auch einen Imageschaden für Mercedes zur Folge. Kann der Konzern auch nicht wollen.

    Hamilton hat nach dem Rennen Größe gezeigt und bei mir dadurch enorm gewonnen. Wolff halt nicht.

    Thematisieren kann man das ja, aber das Ergebnis hätte man gleichzeitig akzeptieren und Verstappen zum Titel gratulieren sollen.

    Das dann auch noch ein Protest zum "Überholen" während der SC Phase hinzukommt zieht das Ganze natürlich auch ein Stück weit ins Lächerliche.

    wofür gibt es denn Regeln, wenn man sich nicht an diese hält?

    Klar hätte man das Ergebnis akzeptieren können - aber warum? Und warum muss „der beschissene“ nachgeben? Ohne die SC Phase hätte es für Max doch nicht mehr gereicht an Lewis heranzukommen. Um so ärgerlicher ist dann das Durcheinander der FIA

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Man hätte einfach rot schwenken sollen…das hätte man hinterfragen, nur eben kaum gegen protestieren können. Die Situation so war unnötig und man hat sich selbst in eine blöde Situation manövriert, da man die Saison auch nicht hinter dem Safety Car beenden wollte.

  • wofür gibt es denn Regeln, wenn man sich nicht an diese hält?

    Klar hätte man das Ergebnis akzeptieren können - aber warum? Und warum muss „der beschissene“ nachgeben? Ohne die SC Phase hätte es für Max doch nicht mehr gereicht an Lewis heranzukommen. Um so ärgerlicher ist dann das Durcheinander der FIA

    Zumal hoffentlich jedem klar ist, dass Red bull auch nicht anders handeln würde, wenn sie in der Mercedes-Situation wären, und die FIA die eigenen Regeln missachtet.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Diese WM hätte sportlich so viel zu bieten gehabt, aber die FIA, RedBull und Mercedes haben sie zur absoluten Farce verkommen lassen.

    Weder RedBull noch Mercedes hätten nach den letzten Wochen den Titel verdient gehabt. Das ständige fordern nach Strafen uns Protest einlegen ist doch einfach ein Witz. Beide Teams sowie die FIA haben dem ganzen Sport geschadet.

    Einfach nur traurig das anscheinend niemand mehr auf der Strecke gewinnen will, sondern einfach nur noch durch fordern von Strafen für das jeweilige andere Team.

    Hier gibt es nur einen großen Verlierer und zwar die Formel1 als Ganzes.

  • Wenn FIA sich treu bleibt, werden beide Weltmeister oder das Rennen wiederholt. Gibt zwar nirgends ne Erklärung dafür, aber das stört einen ja eh nimmer, wenn man Wrestling Formel 1 schaut.

  • Wenn FIA sich treu bleibt, werden beide Weltmeister oder das Rennen wiederholt. Gibt zwar nirgends ne Erklärung dafür, aber das stört einen ja eh nimmer, wenn man Wrestling Formel 1 schaut.

    Die FIA kürt weder RedBull noch Mercedes mit einem Titel und spricht Ferrari den Konstrukteurstitel zu und Sainz zum Fahrertitel zu :thumbsup: das wäre für alle fair :jeck:

  • Die FIA kürt weder RedBull noch Mercedes mit einem Titel und spricht Ferrari den Konstrukteurstitel zu und Sainz zum Fahrertitel zu :thumbsup: das wäre für alle fair :jeck:

    Das ist halt der Fluch der Transparenz. Ich will nicht wissen was da früher so gelaufen ist…

  • Wen es interessiert, Seite 3 ist die entscheidende: https://www.fia.com/sites/default/…rt.%2048.12.pdf

    Ich denke Mercedes hat hier keine Chance. Einfach weil das Reglement hier nicht klar definiert ist. Vor allem Mercedes Vorschlag einfach die Runde davor zu nehmen, ist überhaupt nicht gedeckt vom Reglement und würde das Rennen unzulässig kürzen.

    Und man kann anscheinend auch argumentieren, dass „any cars“ nicht „all cars“ heißt. Da bin ich aber zu wenig im englischen bewandert. Im Football gibt es bei so wortklaubereien noch eine „Intention of rule“, wodurch dann solche sprachlichen Missverständnisse in der regelbeschreibung klar gemacht werden sollen.


    Hier noch die Zusammenfassung von motorsportmagazin:

    Masi selbst nahm dann Stellung - er ließ nur die Autos zwischen Hamilton und Verstappen sich zurückrunden, damit das Führungsduell nicht beeinträchtigt wäre. Und laut ihm sei es generell das Verständnis unter allen Teams, dass jedes Rennen sofern möglich unter Grün zu enden habe. Die Stewards ziehen Fazit: Artikel 48.13 überschreibt tatsächlich in der Anwendung 48.12. Unabhängig davon ist weiters Mercedes' Forderung, das Klassement von Runde 57 wieder einzusetzen, eine rückwirkende Verkürzung des Rennens und nicht zulässig.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Also bei dieser Begründung gehe ich auch stark davon aus, dass Mercedes in Berufung geht…

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Aber warum? Man kann das Renn nicht einfach um eine Runde kürzen.

    Außerdem steht Mercedes nun als schlechte Verlierer da und wenn sie das nun weiter durchziehen, kann dadurch ein imageschaden entstehen. Das wird man sich im Konzern dreimal überlegen.

    Außerdem ist der emotionale Teil nun auch vorbei. Verstappen und Red Bull feiern. Die ganze Welt schreibt Red Bull ist Weltmeister.

    Hamilton und Mercedes hatten diese Saison so viel Glück… allein Imola, Hamilton setzt das Auto in die Wand, wird überrundet, Botha’s Crasht mit russell, rote Flagge, dadurch darf er wieder in die gleiche Runde ans Ende des Feldes und kann noch zweiter werden… silverstone, Ungarn, Baku, jeweils Pech für verstappen.

    Insgesamt hat Red Bull einfach verdient gewonnen und das sollte man bei Mercedes nun auch mal akzeptieren. Heute hatte eben mal verstappen Glück.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Geb ich dir recht, und man IST Konstrukteurs Weltmeister, Sie sind und bleiben wieder das beste Team

    Das kommt ja noch dazu...aber dieser Titel ist wohl inzwischen auch nicht mehr so viel wert wie er mal war? Ich bin seit gut 15 Jahren raus aus dem Thema, deshalb frage ich. Früher hieß es ja immer, dass den Herstellern der Konstrukteurstitel eigentlich sogar noch wichtiger wäre...auch wegen mehr Geld aus dem Topf oder so. Was Mercedes ja tatsächlich ziemlich egal sein könnte?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Das sagen die Teams ja immer noch. Wäre es andersrum gelaufen glaub ich aber auch das Red Bull das gleiche machen würde, das ist gängige Praxis. Jetzt ist man eben noch voller Adrenalin und will es nicht wahrhaben spätestens morgen wird man aber zurückrudern. Aber wenn ich mir die Bilder von Wolff der letzten 2 Wochen anschaue dann zieht der das vielleicht echt durch, im Wissen zu scheitern. Ein Norbert Haug hätte das glaub ich nie gemacht, das war ein Ehrenmann.

  • Wahrscheinlich will Wolff es Horner so richtig zurückgeben, dass er ihm vor 20 Jahren seinen bescheuerten Spitznamen verpasst hat, den er bis heute nicht los wird.

  • Wahrscheinlich will Wolff es Horner so richtig zurückgeben, dass er ihm vor 20 Jahren seinen bescheuerten Spitznamen verpasst hat, den er bis heute nicht los wird.

    Der wäre? Toto?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Und jetzt kommt Marko an und gießt nochmal richtig Öl ins Feuer.

    Was RedBull und Mercedes die letzten Wochen aufführen ist so unfassbar erbärmlich.

    Mercedes gibt den schlechten Verlierer und RedBull den schlechten Gewinner.

    Ich hoffe mit den neuen Regeln verabschieden sich Mercedes und RedBull ins Mittelfeld.

    Für Ferrari würde ich mich sehr freuen wenn die mal wieder was gewinnen oder auch für McLaren. Insbesondere Ferrari hat es die letzten Jahre voll abbekommen, auch wenn sie dieses Jahr besser waren als erwartet.

  • Jaja, man kennt ja Ferrari als die saubersten Sportsmänner der Renngeschichte :mrgreen:

    Allein die F1 als eine der saubersten Sportarten der Welt. Kann mich nicht erinnern das viele Teams Regeln gebeugt haben für Vorteile und ausgelegt haben, damit es passt.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Wie schon öfter hier geschrieben - beim letzten Rennen tuen sich die beiden Teams und die Chefetage der Formel 1 mit ihrem Verhalten keinen Gefallen. Was die beiden Fahrer wirklich souverän und sportlich-fair gelöst haben artet im Nachgang zur Shit-Show aus.

  • Wie erwartet hat Mercedes zurückgesteckt und ist nicht in Berufung gegangen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Immer noch Gänsehaut wenn man solche Bilder sieht. Aber wie Hamilton da beim Konter fast noch ran kommt =O Ein unglaubliches Finish, ein Drehbuchautor hätte das nicht spannender schreiben können