• Jupp wollte es auch sagen. Da gab es noch Streichresultate....

    Wenn alle GP und Punkte normal gewählt worden wären, wäre Senna klar WM.

    Zudem wurde ihm der Titel durch eine politische Disqualifikation (Balestre), wegen der "Abkürzung" der Schikane nach dem Zusammenprall mit Prost in Suzuka, eigentlich geklut. Wurde halt mal ne Regel erfunden um Prost zum Weltmeister zu machen

    Ihm wurde die WM nicht geklaut, sondern Prost war danach Weltmeister. Selbst mit dem vermeintlichen Rennsieg hätte Senna in der WM noch immer hinten gelegen.

    Anyway, die Definition des GOAT ist grundsätzlich schwierig, denn viele Dekaden hatten ganz große Fahrer mit speziellen Umständen. Und dementsprechend ist es leicht nicht pauschal mit Senna zu antworten, seine fahrerischen Fähigkeiten aber außer Frage stehen.

  • Mittlerweile keine Ahnung mehr wie man, bei der Frage, nicht mit „Senna“ antworten kann. :madness

    Was würde denn dagegen Sprechen "Senna" mit "Fangio" in dem Satz zu ersetzen?

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Ziemlich dummes Argument: 88 wäre Prost Weltmeister gewesen, wenn es keine Streichergebnisse gegeben hätte. :xywave:

    Oh Danke… Argument nicht erkannt und dann noch als „dumm“ abgetan. Merci!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Was würde denn dagegen Sprechen "Senna" mit "Fangio" in dem Satz zu ersetzen?

    Bis auf meine anders lautende Meinung… nichts - kann ich so annehmen, wie auch einige andere Ansichten.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Oh Danke… Argument nicht erkannt und dann noch als „dumm“ abgetan. Merci!

    Die beiden haben sich ständig gegenseitig abgeschossen, ein Jahr später hat's den anderen erwischt. Wenn man da jetzt FIA-Verschwörungstheorien aufgrund der Disqualifikation miteinbringt - gerne, aber das ist dann auch nicht sonderlich argumentativ.

  • Bei Lewis Hamilton hat man halt echt das Gefühl, dass er jedes Jahr nur ins Auto einsteigen musste um sich den Titel "abzuholen" so Überlegen waren die Mercedes in den letzten Jahren. Dieses Jahr scheint Red Bull zwar aufgeschlossen zu haben, aber die Jahre davor war das ja echt einseitig. Ich denke, dass es aktuell einige Fahrer im Feld gibt, die - wenn sie das beste Auto zur verfügung hätten - den WM-Titel holen könnten. Deswegen kann ich es nachvollziehen wenn Leute behaupten, Hamilton war nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort - auch wenn das natürlich nur die halbe Wahrheit ist. Gefahren und abgeliefert muss auch erst werden und das hat Hamilton gemacht und das darf nicht unerwähnt bleiben.

    Die Sportler der verschiedenen Generationen unteinander zu vergleichen halte ich bei vielen Sportarten für unmöglich. Das fängt beim Fußball an, geht über Basketball bis hin zum Football: Die Sportarten verändern sich laufend, werden athletischer, Regeln ändern sich (z.B. die 3er Linie beim Basketball) und die Spielphilosophie ändert sich grundlegend (siehe "Passhappy NFL"). Selbst bei so simplen Sportarten wie Boxen sieht man laufend stilistische Veränderungen. Schaut euch mal einen Kampf aus der Muhammad Ali Ära an über Evander Hollyfield & Mike Tyson bis hin zu den Klitschkos und aktuell AJ & Usyk - das sind ja tw. verschiedene Sportarten, was man da sieht.

    Beim Motorsport ist das ganze noch schwerer zu beurteilen, weil sich neben dem Reglement auch die Technik nahzu jährlich ändert. Die Anforderungen, welche die Fahrer heute bewältigen müssen, waren vor 10 Jahren ganz andere und vor 20, 30 oder 40 Jahren wieder ganz andere. Das jedoch jeder Star aus seiner Generation ein außergewöhnlicher Fahrer war, ist unbestritten. Dazu muss man auch Hamilton zählen, auch wenn es natürlich hilft, wenn man jahrelang im schnellsten Auto sitzt.

    Deswegen scheiße ich schon länger auf die GOAT-Diskussionen und beschränke mich darauf zu sagen: Es gibt viele Sportler, die außergewöhnliches geleistet haben. Und ich schätze mich glücklich, einige davon live erlebt haben zu haben. Dazu gehört für mich - bei aller Verständnis, wenn man ihn nicht mag, denn ich mag ihn auch nicht - auch Lewis Hamilton.

  • Das es Leute gibt, die einem Hamilton hier immer noch die Weltklasse absprechen, erinnert mich ja schon fast an Querdenker.

    Man muss doch einfach nur ins Jahr 2007 zurückblicken, wo Lewis in seinem ersten Jahr bereits fast den Titel geholt hat. Da ist er lediglich an seinen Nerven gescheitert. Nebenbei hat er aber Alonso geschlagen - der jetzt nicht der schlechteste F1 Fahrer ist.

    Er hat dann in Folgejahren auch Button und Rosberg geschlagen.

    Und als er zu Mercedes gewechselt ist, hat er sich doch auch nicht in ein überlegendes Auto gesetzt… da sind Rosberg und Schumacher ziemlich hinten dran gewesen.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Senna war wahrscheinlich der charismatischste Fahrer seiner Zeit - davor kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich hab' immer Prost die Daumen gedrückt, und das, obwohl er Franzose war :jeck:

    Zu Prost kam ich über Lauda, er war glaube ich dessen letzter Teamkollege vor dem Karriereende. So geht's eben manchmal ;)

    "Den besten" kann es gar nicht geben, ist alles subjektiv. "Mein F1-Held" sei jedem unbenommen, aber zu sagen "der beste - womöglich noch 'aller Zeiten' - war Fahrer xy" ist mMn einfach unmöglich.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Man muss doch einfach nur ins Jahr 2007 zurückblicken, wo Lewis in seinem ersten Jahr bereits fast den Titel geholt hat. Da ist er lediglich an seinen Nerven gescheitert. Nebenbei hat er aber Alonso geschlagen - der jetzt nicht der schlechteste F1 Fahrer ist.

    Er hat dann in Folgejahren auch Button und Rosberg geschlagen.

    Und als er zu Mercedes gewechselt ist, hat er sich doch auch nicht in ein überlegendes Auto gesetzt… da sind Rosberg und Schumacher ziemlich hinten dran gewesen.

    Richtig, 2007 war sehr stark.

    In den drei Jahren mit Button, hat Button es auch einmal geschafft Hamilton zu schlagen (2011, 2012 hat dann Hamilton 2 Punkte vor Button gelegen) - meist mit starker Rennintelligenz und mit Reifen schonen. Button wurde in dieser Zeit von Marc Surer "der Reifenflüsterer" genannt. Ich denke, in dieser Zeit hat Hamilton erkannt und gelernt von Button, wie er mit Reifen umgehen muss. Das ist nämlich in den letzten Jahren immer wieder eine seiner großen Stärken geworden. Hamilton und Bottas fahren auf dem gleichen Reifen los und es ist fast immer so, dass Bottas Reifen eher eingehen, als die von Hamilton, meist auch noch bei langsamerer Perfomance. Das hat Hamilton meiner Meinung nach bei Button gelernt.

    Das Duell mit Rosberg war schon sehr interessant und eigentlich immer auf Augenhöhe, mit leichtem Vorteil für Lewis vielleicht. Die Frage ist nun aber: Wie gut war Rosberg denn, dass er da doch oft so mithalten konnte. Ich bin wirklich gespannt, was ein George Russell dort nächstes Jahr zeigen wird. Ich denke, dann kann man noch einmal ein wenig besser das Leistungsvermögen von Hamilton einschätzen.

    Was bspw. ein Verstappen im Verhältnis zu seinen Teamkollegen bei Red Bull rausholen kann, lässt auch ein sehr großes Können vermuten. Und ich denke, dass Verstappen auch dieses Jahr mit dem schlechteren Auto um die WM kämpft. Es ist allein seinem Talent zu verdanken, dass er das Defizit kompensieren kann und so den gleichen Speed wie Mercedes hat.


    Ob GOAT, oder nicht, ist mir auch egal. Schumacher hatte eben halt auch ein wenig Pech bzw. hat selber Mist gebaut, sonst wären schon auch mehr WM Titel drin gewesen... 1997 nah dran, 1998 nah dran, 1999 Bein gebrochen. 2006 unglücklicher Motorschaden im vorletzten Rennen. Dann das Aufhören zu einem Zeitpunkt als Ferrari noch zwei Jahre im WM Kampf war und sicher einen von beiden hätte Schumacher "locker" holen können.

    Hamilton hat da schon mehr Glück gehabt, seine einzige WM, die er versiebt hat oder Pech hatte, war die 2007er. Sonst lief eigentlich alles ziemlich glatt für ihn... Und Ferrari hatte sicherlich auch zwischen 2001 und 2004 vereinzelt diese Überperfomance wie Mercedes die letzten Jahre. ABer erstens hatte Ferrari dies "nur" 4 Jahre und Mercedes, quasi seit 2014, seit Beginn der Hybrid Ära( 7 Jahre), einen sehr großen Vorteil beim Motor hat. Diesen konnten die anderen heutzutage eben nicht mehr so aufholen, wie in der Schumacher Zeit aufgrund der Testbeschränkungen. Somit wurde dieser Mercedes Vorteil durch die Hybrid Ära quasi länger konserviert als die damalige Ferrari Perfomance.

    Aber schaut euch mal 1996 Barcelona an. Dort ist ein Schumacher allen anderen im Regen um die Ohren gefahren mit einem krass unterlegenen Ferrari. Das war schon einmalig. Das sah damals aus, als ob die andere Motorsportklassen fahren würden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hamilton hat auch ein paar sehr gute Regenrennen, aber das was Schumacher da mit allen gemacht hat, puh... Da kommt vllt. nur noch Verstappen in Brasilien vor ein paar Jahren ran, als er auf der Außenbahn reihenweise Autos überholt hat.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Finde es insgesamt sehr anmaßend als ahnungsloser (weil das sind wir alle) die Leistung jeglicher Formel 1 Fahrer über Jahrzehnte hinweg in Relation zu setzen, geschweige denn sie zu bewerten. :madness

  • Budapest 2000 war auch geil.

    Drei Stopp statt zwei wie Häkkinen und eine schnelle Runde nach der anderen rausgeknallt.....

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

  • Oh oh. Ham und Ver hauen sich noch gegenseitig raus.....ich riechs

    Edit: Doch nicht....hat am Ende gereicht für VER.

    Ranfahren und Vorbeifahren sind doch zwei unterschiedliche Dinge

    Josie´s on a vacation far away..... :musi:

    Einmal editiert, zuletzt von patsnaso (24. Oktober 2021 um 22:48)

  • Bottas würd ich nach dem Start sofort rausschmeißen. Also ein schlechterer Wingman kann man nicht sein. Anstatt die linke Seite abzudecken, achtet er nur auf Hamilton und gibt Verstappen den Windschatten und genügend Platz zum Überholen.

    Ich denke, wenn Verstappen nicht mehr rausfliegt in der Saison, kann man ihm nach heute zum Titel gratulieren. Das lässt er sich auch nicht mehr nehmen. Letztendlich auch verdient, aufgrund seines fahrerischen Können, jedoch auch mit dem viel besseren Teamkollegen + Entscheidungen des Teams.

  • Bottas mit Dreher weil er von Ricciardo berührt wurde in Kurve 1, Mick kurz danach ausgefallen, entweder Technische Probleme oder wegen des Drehers am Anfang von Bottas das war etwas chaotisch

  • Was ist Mick denn passiert? Grad nur gesehen dass er raus ist?

    Warum ist Bottas soweit hinten?

    Bottas hat sich nach einer Berührung von hinten, von Ricciardo, gedreht.

    Mick hat irgendwann einfach gestanden, nachdem es zu einer Berührung mit Ocon kam (keine Schuld von beiden. Lag am Dreher von Bottas/Ricciardo) Hab jetzt keinen erkennbaren Schaden gesehen.

  • Auch bei einem Verstappen Sieg wäre die WM noch nicht entschieden. Es sind noch 4 Rennen. Nur ein Ausfall von Verstappen und Hamilton könnte wieder vorbei ziehen. Auch heute muss er erstmal ins Ziel kommen.

    Bottas hatte eine Berührung mit Ricciardo und hat sich dabei gedreht.

  • Perez würd ich nach dem Rennen direkt rausschmeißen. Ein guter Wingman fährt dem Gegner in die Karre, wenn er die Chance hat :hinterha:

  • Perez würd ich nach dem Rennen direkt rausschmeißen. Ein guter Wingman fährt dem Gegner in die Karre, wenn er die Chance hat :hinterha:

    Und ich hatte Schiss dass das Bottas macht, bei dem 200iq Move von Max um die schnellste Runde

  • Ich habs vorhin nur kurz auf n24 gesehen. Hamilton mit pole aber irgend was am heckflügel wird untersucht. Aber dachte doch eigentlich der wird strafversetzt wegen motorwechsel? Oder ist das erst morgen im Rennen ?

  • Ich habs vorhin nur kurz auf n24 gesehen. Hamilton mit pole aber irgend was am heckflügel wird untersucht. Aber dachte doch eigentlich der wird strafversetzt wegen motorwechsel? Oder ist das erst morgen im Rennen ?

    Die Strafversetzung für den Motorwechsel gilt erst für das Rennen. Nun scheint es aber so, dass die Maximalabstände von 85 mm wohl nicht eingehalten wurden und er so das DRS über das reguläre Maß hinaus nutzen konnte.

    Das würde wiederum bedeuten, dass er für die Qualifikation disqualifiziert werden würde und dann heute beim Sprintrennen von hinten starten muss. Arbeitet er sich dann heute wieder nach vorn, muss er morgen nochmal 5 Startplätze zurück.