Horizon Forbidden West

  • :paelzer: kann mich immer noch nicht entscheiden zwischen Horizon oder Elden Ring.

    Klare Antwort: beide :mrgreen:

    Ich schau mal, wie weit ich in der ersten Woche Forbidden West komme (Spoiler: Tutorial sollte ich schaffen :jeck: ) und werde ab dann nach Laune entscheiden, was von beiden ich anwerfe.

    Von der Illusion, dass ich vor Elden Ring damit fertig bin, habe ich mich schon verabschiedet. Aber ich will ja auch nicht durch rushen :)

  • Ja, der Februar/März ist aufgrund der Verschiebungen leider völlig überladen mit interessanten Spielen. Ich werde Horizon auch erst einmal schieben, da ich immer noch nicht mit Dying Light 2 fertig bin und danach Elden Ring als Pflichtprogramm ansteht. Das kurz danach GT7 ansteht, macht es auch nicht gerade leichter.

  • Von der Illusion, dass ich vor Elden Ring damit fertig bin, habe ich mich schon verabschiedet. Aber ich will ja auch nicht durch rushen :)

    Elden Ring kommt ja 1 Woche später und Horizon soll ja massiv (also lange Spielzeit) sein. Keine Chance Horizon vorher zu beenden :mrgreen:

  • Ja, der Februar/März ist aufgrund der Verschiebungen leider völlig überladen mit interessanten Spielen. Ich werde Horizon auch erst einmal schieben, da ich immer noch nicht mit Dying Light 2 fertig bin und danach Elden Ring als Pflichtprogramm ansteht. Das kurz danach GT7 ansteht, macht es auch nicht gerade leichter.


    Wenigstens spare ich dadurch viel Geld. Ich hole mir die alle irgendwann im Sale. Habe aktuell für eh nichts anderes Zeit als Witch Queen.

  • Bei mir genau andersrum. Wegen Horizon, Elden Ring und GT7 brauch ich eigentlich Monate nix andres und da muss u.a. Savathun drunter leiden :tongue2:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann freue ich mich schon mal auf eure Eindrücke.

    Ich baller gerade nochmals Cyberpunk Hauptquest durch und dann irgendwann Elden Ring. Sorry Horizon :dogeyes::dogeyes::dogeyes:...vorerst :tongue2: .

  • Nach ein bisschen mehr Spielzeit, muss ich sagen das Game spielt sich exakt so wie der Vorgänger.

    Mit allen Stärken und Schwächen das Nahkampfsystem wurde zwar leicht geändert, aber es immer noch mehr Button smashing und sowohl die eigenen alsauch die Gegneraktionen wirken zufällig, abschätzen ob man trifft oder getroffen wird kann ich noch gar nicht.

    Gegner können blocken man selbst nicht und teilweise ist die Kamera, wie im Vorgänger, ein Problem, sie bleibt gern mal hinter einem Busch oder Bauwerk, dass man öfter mal wenig sieht.

    GO Irish!

  • Ich hoffe beim Bogen macht es irgendwann die Übung... schon eine Umstellung wenn man den Vorgänger mit Tastatur und Maus gespielt hat.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Schon mehrfach gesehen/gehört und immer wieder Gänsehaut :ja:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach ausreichend Spielzeit kann Ich das Spiel nur in höchsten Tönen loben. Tolle Storymissionen bisher, ebenso die Nebenmissionen. Und die neuen Völker sind auch durch die Bank Klasse.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Nachdem Ich das Spiel jetzt größtenteils durchgespielt habe, geht es mit der Bewertung doch ein kleines Stück nach unten. Die Hauptstory bleibt bis zum Ende gut inszeniert, auch wenn einige "Entwicklungen" nicht den höchsten Ansprüchen genügen, sondern eher den Weg für weitere Spiele oder DLCs ebnen. Bei den Nebenmissionen und Nebennebenmissionen verliert es sich irgendwann in der Masse. Typische Open-World Krankheit, die sich nicht komplett mit dem versuchten Worldbuilding entschuldigen lässt.

    Technisch hatte das Spiel leider auch ein paar Probleme. Nachladene Texturen oder sogar garnicht ladende Gegner und Umgebungsdetails wurden gegen Ende des Spiels eher noch häufiger. Nichts bei dem man nicht davon ausgehen sollte, dass es in den nächsten 3 Monaten rausgepatched werden wird, aber es schlägt bei mir in die alte Kerbe: warum sollte Ich ein Spiel zu Release zum Vollpreis kaufen, wenn Ich 6 Monate später ein besseres Spiel, für weniger Geld haben kann?

    Insgesamt trotzdem ein gutes Spiel, aber keine 10/10, wie Ich es God of War geben würde.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich bin dann auch mal durch und konnte mir die Platin im Vorbeigehen mitnehmen. Spielzeit hatte ich jetzt knapp 80 Stunden, habe mir ordentlich Zeit gelassen und bin bei 96% Spielfortschritt.

    Die Story an sich hat mir wieder sehr zugesagt, obwohl mMn Zero Dawn besser inszeniert war.

    Was mich am allermeisten an Forbidden West gestresst hat ist das Kampfgeschehen an sich. Die Maschinen sind teilweise so riesengroß, dass Sie den ganzen Bildschirm einnehmen. Wie will man da noch Teile abschießen? Versucht man dann etwas Distanz aufzubauen, kommen die wieder so schnell auf dich zu, dass das selbe Problem erneut besteht und ich rede hier nur von einem Kampf gegen eine Maschine.

    Die Kämpfe sind völlig überladen mit Gegnern, die kleinen Maschinen sind so wendig dass es zeitintensiv ist sie zu legen und hängen wie ein Klotz am Bein beim Kampf gegen größere Maschinen. Fliegst du einmal hin, weil dich irgendwas trifft, ist man rund 30 Sekunden wehrlos Schaden ausgesetzt, bis man wieder Distanz und Ruhe in den Kampf bekommt.

    Bei der Arenaherausforderung musste ich am Ende auf Leicht umstellen, weil das auf höheren Schwierigkeitsgrad für mich nicht zu bewältigen war.

    Forbidden West hat Spaß gemacht, vor allem anfangs als die Gegner noch überschaubarer waren und man gezielt vorgehen konnte. Zum Ende hin wurde es dann sehr anstrengend.

    Ich würde es mit einer 7/10 einordnen

  • Ich habe das Spiel fast durch und werde es erstmal nicht weiterspielen. Zum einen, weil ich andere Dinge spielen will und zweitens hat es mich doch enttäuscht. Für mich sah es eher nach einem DLC aus und so fühlte es sich auch an. Klar, die neuen Maschinen waren super, aber ansonsten haben mir die meisten Neuerungen nicht gefalleb. Das Kampfsystem hat aus meiner Sicht eher einen Schritt zurück gemacht.

    Dazu ist die Story nicht so gut (was auch schwer war) wie die vom ersten Teil.

    Sollte man die Franchise weiterführen (was bei dem kommerziellen Erfolg sehr wahrscheinlich ist), dann bitte ohne Eloy und vielleicht auf einem anderen Kontinent. Eloys Geschichte ist für mich erzählt.

    FLY EAGLES FLY

  • Sollte man die Franchise weiterführen (was bei dem kommerziellen Erfolg sehr wahrscheinlich ist), dann bitte ohne Eloy und vielleicht auf einem anderen Kontinent. Eloys Geschichte ist für mich erzählt.

    Den Gefallen wird man dir wohl erst im übernächsten Teil tun können. Dafür werden zuviele Cliffhanger liegengelassen, um noch das ein oder andere DLC und die Fortsetzung vorzubereiten.

    Ich halte deine Idee aber auch für empfehlenswert.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Bin gerade so 20h im Spiel, fühle mich gut unterhalten. Fühlt sich wirklich wie ein DLC an, und das ist mir lieber als was Neues, das vermurkst wird.

    Interessante Story, tolle Grafik für die 8 Jahre alte PS4. Kann mich nicht beschweren.

    GO Irish!

  • Frag mal hier.

    Horizon Forbidden West ist jetzt im Sale im PSN Store und da gibts die PS5 Version für 60 Euro und die PS4 Version für 50 Euro und letztere enthält laut Beschreibung ein kostenloses Upgrade auf die PS5 Version. Die PS5 Version ist dann doch einfach vergeudete 10 Euro, oder?

  • Horizon Forbidden West ist jetzt im Sale im PSN Store und da gibts die PS5 Version für 60 Euro und die PS4 Version für 50 Euro und letztere enthält laut Beschreibung ein kostenloses Upgrade auf die PS5 Version. Die PS5 Version ist dann doch einfach vergeudete 10 Euro, oder?

    Genau so ist es. Für einen Sale finde ich die Preise generell etwas zu hoch (habe es vor Monaten schon für 40 Euro erstanden), aber den Zehner kannst du dir auf jeden Fall sparen.

  • Diese Preisunterschiede sieht man häufiger, weil Sony die UVP für die PS5 Spiele auf 80€ festgelegt hat und damit 10€ höher als noch bei den PS4 Spielen. Kaufe deswegen auch meistens die PS4 Version mit Upgrade.

  • Genau so ist es. Für einen Sale finde ich die Preis generell etwas zu hoch (habe es vor Monaten schon für 40 Euro erstanden), aber den Zehner kannst du dir auf jeden Fall sparen.


    Digitales Monopol halt. :dogeyes:

    Ich find die 50 Euro auch immer noch ein 10er zu viel. Ich hätte auch das Laufwerk aber ich bin einfach kein Freund von Discs. :madfan:

    Und da ich nächste Woche meine Masterarbeit abgebe und Lust (und dann auch Zeit) auf seichte Open World Abenteuer habe, werde ich wohl zuschlagen. Danke für die Rückmeldung. :thup:

  • Ich kann jedem nur sowas wie eBay Kleinanzeigen empfehlen. Disc Version noch OVP für 25€ bekommen weil die ganzen Leute die die bundles gekauft hatten nicht unbedingt Horizon Forbidden West haben wollten (mir unverständlich aber jedem Tierchen sein plaisierchen) oder es waren scalper natürlich

  • Ha lustig, ich habe auch vor Horizon Forbidden West in Angriff zu nehmen.

    Dauert aber noch ein wenig bei mir. Eher Ende August und dann zusammen mit neuem Fernseher :ja:

  • Frag mal hier.

    Horizon Forbidden West ist jetzt im Sale im PSN Store und da gibts die PS5 Version für 60 Euro und die PS4 Version für 50 Euro und letztere enthält laut Beschreibung ein kostenloses Upgrade auf die PS5 Version. Die PS5 Version ist dann doch einfach vergeudete 10 Euro, oder?


    Hab es mir dann letztendlich für 37 Euro bei einem Key Reseller gekauft und bin mittlerweile mit dem Prolog durch und Seilbahn gefahren.

    Bisher fühlt es sich mehr nach DLC als echtem Nachfolger an. :madness