1. FC Köln 2021/2022

  • Ich würde mir dann schon einen Spieler wünschen, der zumindest mal nachgewiesen hat in den oberen Liegen bestehen zu können

    Er hat in Jugendherbergen usw. wohl ab und an unfallfrei oben geschlafen, von daher könnte das was werden :mrgreen:

  • Ich halte auch viel von Lemperle aber sehe ihn eher als offensiven Außenspieler oder bestenfalls in einem 2 Mann Sturm, neben Andersson oder modeste.

    Aber als stoßstürmer ist er in meinen Augen nicht kopfballstark genug und da fehlt es ihm sicherlich auch noch an der körperlichen Durchsetzungsfähigkeit. Daher wäre Tigges für mich eine reine Alternative falls Andersson und Modeste ausfallen und keine Konkurrenz zu Lemperle.

    Ist halt die Frage wie und wo Baumgart Lemperle sieht. In den Testpielen hat er ja zeitweise auch zentral vorne gespielt, aber das muss nichts heißen. Körperlich muss er definitiv noch zulegen.

    Ich bin ja auch der Meinung, dass noch zwingend ein zentraler Stürmer kommen muss, da ich große Bedenken bzgl. der Qualität/Fitness von Modeste und Andersson habe. Jemand wie Tigges wäre mir da aber ein zu großes Risiko, weil es nicht gerade unwahrscheinlich ist, dass der Neuzugänge ein Großteil der Spiele bestreiten muss und ob ich einem Spieler, der zwar stark in der 4. Liga war das sofort zutraue, eher nicht.

  • Angeblich will Anfang Schindler nach Bremen holen - da wäre ich dem Maggus aber wirklich sehr dankbar. Wäre dann nach dem Generieren von Ablöse für die Lilien sein zweiter guter Move in kurzer Zeit :mrgreen:

  • Angeblich will Anfang Schindler nach Bremen holen - da wäre ich dem Maggus aber wirklich sehr dankbar. Wäre dann nach dem Generieren von Ablöse für die Lilien sein zweiter guter Move in kurzer Zeit :mrgreen:

    So wie Baumgart Schindler zuletzt gelobt hat, befürchte ich fast, dass er ihn behalten möchte. Aber es gibt ja noch genügend andere Kandidaten, die uns Anfang gerne abnehmen kann.

  • Laut Blöd+ haben wir interesse an (vermutlich) Pohjanpalo.

    Ja, auch verletzungsanfällig aber hat bewiesen, dass er in der Buli trifft. Insofern wäre das mMn ein in unserer Lage ziemlich ok‘er Transfer.

  • Laut Blöd+ haben wir interesse an (vermutlich) Pohjanpalo.

    Ja, auch verletzungsanfällig aber hat bewiesen, dass er in der Buli trifft. Insofern wäre das mMn ein in unserer Lage ziemlich ok‘er Transfer.

    Der Transfer wäre für euch extrem gut. Danger war schon immer Publikumsliebling. Leider haben ihn seine zahlreichen Verletzungen häufig zurückgeworfen. Wenn er aber mal fit ist, war er immer ein Stürmer der nur wenige Chancen für seine Tore benötigt hat.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Der Transfer wäre für euch extrem gut. Danger war schon immer Publikumsliebling. Leider haben ihn seine zahlreichen Verletzungen häufig zurückgeworfen. Wenn er aber mal fit ist, war er immer ein Stürmer der nur wenige Chancen für seine Tore benötigt hat.

    Wäre bestimmt lustig. Wir hätten dann mit Modeste, Andersson und Danger 3 Stürmer im Kader bei denen man immer hoffen müsste, dass zumindest einer fit genug ist um zu spielen :mrgreen:

  • Ich könnte dennoch sehr gut mit ihm leben. Aber die Pillen geben sehr selten ein Spieler an uns ab, selbst wenn er dort kaum spielt. War der letzte Spieler jörg reeb, der von Leverkusen zu uns wechselte? Danach fällt mir keiner mehr ein:jeck:

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Limnios (geiler Transfer, Hotte :thumbsup:) wird wahrscheinlich an Twente Enschede ausgeliehen und ist bereits heute dort zum Medizincheck.

    Immerhin - hätte nicht gedacht, dass sich ein Abnehmer findet und hab ihn schon dauerhaft in der U21 gesehen.

  • Morgen dann also das erste Pflichtspiel der Saison. Wie ist eure Gefühlslage was die Saison angeht?

    Ich bin gespannt ob Baumgart zaubern kann. Wie diese Spielweise mit unserem Kader gut gehen soll erschließt sich mir bisher nicht so ganz. Wenn dann auch noch Skhiri gehen sollte, wird es ganz ganz dunkel.

  • Morgen dann also das erste Pflichtspiel der Saison. Wie ist eure Gefühlslage was die Saison angeht?

    Ich bin gespannt ob Baumgart zaubern kann. Wie diese Spielweise mit unserem Kader gut gehen soll erschließt sich mir bisher nicht so ganz. Wenn dann auch noch Skhiri gehen sollte, wird es ganz ganz dunkel.

    Ich bin auch gespannt. Ich mag die Art von Baumgart und sie führt zumindest dazu, dass ich mich auf die neue Saison mehr freue als wäre jetzt zb weiter Funkel an der Linie. Aber ob die offensive Spielweise bei unserem Spielermaterial funktioniert, da bin ich auch alles andere als sicher. Na ja, wenn ich ehrlich bin, weiß ich nichtmals ob irgendeine Spielweise bei uns so funktioniert, dass wir eine ruhigere Saison erleben könnten.

    Wenn wir zb hinten den Bus parken würden, dann würde der Gegner bei unserem Spielermaterial in der defensive wohl auch zu vielen Chancen kommen, ohne Entlastung nach vorne. In der defensive haben wir einfach auf allen Positionen der 4er Kette unsere Probleme. Und ohne bornauw und womöglich skhiri sind wir einfach noch mal deutlich schwächer. Das sind/waren neben Hector einfach die absoluten Leistungsträger.

    Vielleicht ist da eine offensive Spielweise, auch wenn sie dem Gegner Lücken geben wird sogar die erfolgversprechendere Variante. Keine Ahnung, ich kann es nicht beurteilen aber unser Kader gibt einfach nicht extrem viel Grund zum Optimismus. Ich habe mich sehr über die uth Verpflichtung gefreut, da ich ihn, wenn er gesund bleibt für einen von ganz wenigen Spielern im Kader halte, die den Unterschied ausmachen können.

    Aber ansonsten? Ich hätte mir gewünscht, dass neben Lemperle und Thielmann noch weitere jugendspieler ihre Chancen erhalten. Vor allen Dingen Sponsel, der mir in der Vorbereitung gut gefallen hat und als RV eine absolute Problemposition abdeckt. Ich hätte mir gewünscht, dass er und easy sich die Einsätze dort teilen. Bei beiden sehe ich Potenzial. Easy hat zwar immer wieder Aussetzer aber er hat wenigstens auch Geschwindigkeit. Kann mir nicht vorstellen, dass Schindler als RV bundesligatauglich ist.

    Auch Obuz hätte ich gerne häufiger gesehen. Aber wenn wir mit Raute spielen, gibt es für offensive außen natürlich auch keine wirkliche Position. Defensiv wird Obuz für die halbpos der Raute zu schwach sein aber die Jungen müssen ja auch nicht sofort spielen. Vielleicht werden sie während der Saison mehr eingebaut. Davon ab finde ich es fragwürdig, dass Baumgart so auf özcan baut. Ich war eigentlich froh, dass sein Vertrag ausläuft und glaube nicht daran, dass er uns wirklich helfen kann. Schon gar nicht als einziger 6er in einer Raute und als Stammspieler.

    Ich kann mich wirklich nur überraschen lassen und gerade die Einschätzung unserer offensiven Spielweise kann ich schlecht beurteilen, zumal wir in der Vorbereitung ja nur gegen unterklassige Gegner gespielt haben. Das halte ich übrigens auch für einen Fehler.

    Ich wünsche Baumgart echt alles gute, zumal ich gerade Baumgart diesen Erfolg wünschen würde. Ich fände es sehr cool, wenn wir mit ihm einige Jahre erfolgreich wären aber es kann auch tatsächlich grandios nach hinten losgehen.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Danke - du hast mir sehr viel Schreibarbeit erspart :mrgreen:

  • Wobei man sagen muss, dass Funkel schon Baumgart war, bevor Baumgart Baumgart wurde. Nur halt mit 20 Jahren mehr Erfahrung.

    Zumindest sollte die richtige Attitüde herrschen, hier nicht blindlings von Europa zu träumen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wobei man sagen muss, dass Funkel schon Baumgart war, bevor Baumgart Baumgart wurde. Nur halt mit 20 Jahren mehr Erfahrung.

    Zumindest sollte die richtige Attitüde herrschen, hier nicht blindlings von Europa zu träumen

    Funkel und Baumgart könnten sowohl vom Typus als auch von der Spielphilosophie verschiedener gar nicht sein.

    Auch ein Dank, dass wieder die üblichen Klischees bedient werden müssen…

  • Funkel und Baumgart könnten sowohl vom Typus als auch von der Spielphilosophie verschiedener gar nicht sein.

    Auch ein Dank, dass wieder die üblichen Klischees bedient werden müssen…

    Funkel hat immer das beste aus dem ihm zur Verfügung stehenden Spielermaterial gemacht. Wenn der offensive Spieler hatte, ist der auch Hi-Ho nach vorne gegangen (wenn man zB mal sieht, was der mit Raman und Lukebakio gemacht hat). Ich glaube die Fehleinschätzung ist eher die, aus dem den Riegel-Rudi machen zu wollen. Der hat auch in Frankfurt lange nach vorne spielen lassen, bis man ihm immer wieder Offensiven verkauft hat.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Funkel hat immer das beste aus dem ihm zur Verfügung stehenden Spielermaterial gemacht. Wenn der offensive Spieler hatte, ist der auch Hi-Ho nach vorne gegangen (wenn man zB mal sieht, was der mit Raman und Lukebakio gemacht hat). Ich glaube die Fehleinschätzung ist eher die, aus dem den Riegel-Rudi machen zu wollen. Der hat auch in Frankfurt lange nach vorne spielen lassen, bis man ihm immer wieder Offensiven verkauft hat.

    Da habe ich aber eine ganz andere Erinnerung an den von Funkel praktizierten Fußball. Das hatte mit Pressing, Hoch stehen und aggressiv spielen wenig bis gar nichts zu tun, sondern war auch früher schon sehr pragmatisch und auf Sicherheit angelegt vergleichbar mit dem Fußball unter Stöger. Das ist ja auch völlig legitim, aber letztendlich ein ganz anderer Ansatz als der von Baumgart.

  • Da habe ich aber eine ganz andere Erinnerung an den von Funkel praktizierten Fußball. Das hatte mit Pressing, Hoch stehen und aggressiv spielen wenig bis gar nichts zu tun, sondern war auch früher schon sehr pragmatisch und auf Sicherheit angelegt vergleichbar mit dem Fußball unter Stöger. Das ist ja auch völlig legitim, aber letztendlich ein ganz anderer Ansatz als der von Baumgart.

    Wie gesagt: das wird alles vom Spielermaterial abhängen. Nur weil er das bei Paderborn gemacht hat (wo es gelinde gesagt auch wumpe war, ob die in der 1. Liga bleiben oder nicht) würde ich noch lange nicht darauf bauen, dass das beim FC auch so aussieht. Das kann sonst schnell ein böses Erwachen geben

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wie gesagt: das wird alles vom Spielermaterial abhängen. Nur weil er das bei Paderborn gemacht hat (wo es gelinde gesagt auch wumpe war, ob die in der 1. Liga bleiben oder nicht) würde ich noch lange nicht darauf bauen, dass das beim FC auch so aussieht. Das kann sonst schnell ein böses Erwachen geben

    Ich glaube da schätzt du Baumgart falsch ein. Der wird keinen Milimeter von seinen Vorstellungen abweichen, dafür wurde er ja auch mitunter geholt. Ob die Mannschaft das umsetzen kann und wenn ja in welchem Umfang, steht auf einem anderen Blatt. Deswegen teile ich auch die Einschätzung von garrison20, dass natürlich die Gefahr besteht, das er hier scheitern kann. Trotzdem sehe ich in dem ganzen deutlich mehr Chancen als Risiken, weil die destruktive Spielweise der letzten Jahre uns nichts gebracht hat. Wir waren immer eine Schießbude und wären am Ende auch beinahe abgestiegen. Deswegen musste in meinen Augen ein radikaler Umbruch in Bezug auf Ausrichtung und Mentalität erfolgen und dafür gab es abgesehen von Baumgart so gut wie keinen anderen Kandidaten. Ob das alles klappt, bin ich auch sehr gespannt und etwas skeptisch, aber ich sehe jetzt auch keine bessere Alternative für uns.

  • Funkel und Baumgart könnten sowohl vom Typus als auch von der Spielphilosophie verschiedener gar nicht sein.

    Auch ein Dank, dass wieder die üblichen Klischees bedient werden müssen…

    Also ich rechne immer noch in jeder Saison mit dem Europapokal. Nur halt nicht für uns. :mrgreen:

  • …dass wir wirklich Schmitz in einem Pflichtspiel als LV aufstellen und Katterbach nicht mal auf der Bank sitzt, macht mir ehrlich gesagt etwas Angst… :marge

  • …dass wir wirklich Schmitz in einem Pflichtspiel als LV aufstellen und Katterbach nicht mal auf der Bank sitzt, macht mir ehrlich gesagt etwas Angst… :marge

    :cards

    Ein schlechterer LV kann Noah doch selbst mit zusammengebundenen Beinen und verbundenen :angry Augen nicht sein…

  • Fehler lag aber eher bei Easy. Verteidigen lernt er in diesem Leben nicht mehr.

    Naja, mal ne Flanke zulassen kann passieren, links dann <10m vorm Tor meterweit wegstehen eher nicht.

    Wobei Easy natürlich kein Defensivwunder mehr wird.

    Keine Wechsel zur Halbzeit ist genau mein Humor - Baumgart wird SO hier aber nicht mal die Winterpause erleben.

    Defensive hin oder her aber das ist ja offensiv gegen einen Regionalligisten hochgradig peinlich bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (8. August 2021 um 17:04)

  • Herrlich. Das erste Pflichtspiel noch nicht vorbei und hier gibt es nach all der guten Stimmung plötzlich wieder Untergangsstimmung :tongue2: :bier:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Herrlich. Das erste Pflichtspiel noch nicht vorbei und hier gibt es nach all der guten Stimmung plötzlich wieder Untergangsstimmung :tongue2: :bier:

    Der FC wird jetzt diese Military Trainerin einstellen. Die coacht dann den Steffen mit Ratschlägen wie „Hau drauf“. Dann explodieren die Spieler aber sowas von.

  • Souveräner sieg. Özcan einem skhiri vorzuziehen ist eigentlich Grund genug für eine sofortige Kündigung. Ich hoffe bis Hertha hat Baumgart das eingesehen, wobei der heutige Auftritt auch mit bestbesetzung nichts gutes für die Bundesliga verheißt. Hübers hat mir gut gefallen, der hat uns in einigen 1 gg 1 Situationen den Arsch gerettet.

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Es ist auch eine Kunst aus gefühlt 100 Standardsituationen nicht mal im Ansatz Gefahr zu erzeugen. Von den Flanken will ich gar nicht erst anfangen.

    Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber nach dem Spiel ist meine Vorfreude auf den Bundesligastart nur noch größer geworden.

  • Halten wir mal das Positive fest:

    -eine Runde weiter

    -wir fliegen erst in der nächsten Runde gegen einen machbaren Gegner raus

    -angeblich sind die Bremer so blöd und zahlen uns eine Million Ablöse für Kingsley Schindler