Wenn ich da mal kurz zwischenfragen darf: es ist also möglich, Windows einfach so 'im laufenden Betrieb' ohne Datenverlust neu 'drüber zu installieren'?
Ich dachte immer, das ginge nicht...ich ärgere mich nämlich schon seit Jahren mit ein paar kleinen Macken rum (System kommt z.B. nicht aus dem Ruhezustand zurück, sondern schaltet sich aus, u.a.), eine 'saubere' Neuinstallation inkl. aufwendiger Datensicherung und neuen Installieren aller Programme waren mir diese Zipperlein aber bisher nicht wert
Ja das geht ziemlich einfach. Ist auch ohne Risiko was das versehentlich platt machen der Daten angeht, da aus dem laufenden Betrieb gar keine andere Option als "alles behalten" zur Verfügung steht.
Der einzige Nachteil ist, dass da knapp 30 GB an Daten gewälzt werden. Hinterher wäre also eine Systembereinigung empfehlenswert, wenn der Speicher knapp wird (ansonsten sollte das Windows nach einem Monat von alleine regeln). Wer ein "richtiges" Backup hat (also nicht nur die Dokumentenordner, sondern die komplette Platte mit allen Partitionen), sollte danach vielleicht ein neues Backup anlegen, da bei inkrementellen Backups danach ansonsten jedesmal die 30 GB mitgesichert werden.