Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Du.. Dann kaufen nachher wieder Leute die Buden gerne billig auf und vermieten die dann sackteuer.

    Dass Du mal so eine FDP Politik gut heißt, wundert mich gerade ein bisschen.

    Das ist die logische Folge einer Marktwirtschaft, dass der, der viel hat, immer mehr bekommt. Da könnte man natürlich was gegen tun, aber dann meckerst du wieder über meinen angeblichen Sozialismus. Aber es macht mich bestimmt nicht zum Verfechter von FDP-Politik, wenn ich Menschen ihren Vermögenserhalt nicht alimentieren möchte.

    Keep Pounding

  • … und welcher des Lesens mächtigen soll Dir das abkaufen?

    Äh, nur weil er bezüglich Problemlösung realistische Argumente in der gesellschaftlichen Umsetzung bringt bedeutet das nicht dass er das Problem nicht erkannt hat :madness .

  • … und welcher des Lesens mächtigen soll Dir das abkaufen?

    Jeder, der sich mehr als 3 Sekunden mit meinen Posts beschäftigt. Ich fordere seit langem schon sowohl eine realistische Umsetzungserklärung, als auch einen Plan B, wenn der erste Plan scheitert. Ich orientiere mich halt selten an Utopien, als eher an "That's it, deal with it". Ich könnte (Stand heute) Deutschland ab morgen zum kompletten Stillstand mit 0-Emission bringen und ich würde die gesetzten, globalen Ziele trotzdem mit Schmackes reissen (ein paar Wochen später vllt). Da kann man sich zwar die Ohren zuhalten und ganz laut "lalalalala" singen, um nichts zu hören, es ändert aber nichts an den globalen Wirklichkeiten. Und unter diesen Voraussetzungen kann ich das nicht gutheißen, dass wir auf Basis dessen unseren gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt so dermaßen aufs Spiel setzen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Jeder, der sich mehr als 3 Sekunden mit meinen Posts beschäftigt.

    Und darum schreibst Du so ein Zeug wie die 20.000€ für den Enkel, das die Verbrenner in Afrika weiterfahren und vertrittst die Positionen von Wissing und Lindner bezüglich E-Fuels?

    Ich fordere seit langem schon sowohl eine realistische Umsetzungserklärung, als auch einen Plan B, wenn der erste Plan scheitert.

    In einem Land in dem alle vier Jahre neu gewählt wird halte ich das für eine Utopie.

    Ich habe lange genug in einem Konzern gearbeitet, um sagen zu können das auch dort eine Strategie oft nur von Vorstandsvorsitzenden zu Vorstandsvorsitzenden hält. Zentralisieren, dezentralisieren, zentralisieren, …..

    Wir können uns gerne weiter einlullen und die zu langsam und zu wenig Strategie weiter fahren. Wir können uns weiter hinstellen und auf China zeigen - wohin die westlichen Länder übrigens einen schönen Teil ihrer gefeierten CO2 Einsparungen verlagert haben - oder wir können in die Pötte kommen.

    Ich lebe zugeben in einer Stadt mit offenbar vielen Besserverdienern und bei vielen Häusern und den davor stehenden Fahrzeugen kann ich nicht akzeptieren, wenn sich hier jemand über die Kosten für eine PV-Anlage und/oder Wärmepumpe beschwert. Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht unbedingt viel Verständnis für alleine lebende Senioren, welche im Zwei- oder Drei Familienhaus sitzen und noch nicht mal die Wohnungen vermieten, weil dies zu viel Stress verursacht.

  • Und darum schreibst Du so ein Zeug wie die 20.000€ für den Enkel, das die Verbrenner in Afrika weiterfahren und vertrittst die Positionen von Wissing und Lindner bezüglich E-Fuels?

    In einem Land in dem alle vier Jahre neu gewählt wird halte ich das für eine Utopie.

    Ich habe lange genug in einem Konzern gearbeitet, um sagen zu können das auch dort eine Strategie oft nur von Vorstandsvorsitzenden zu Vorstandsvorsitzenden hält. Zentralisieren, dezentralisieren, zentralisieren, …..

    Wir können uns gerne weiter einlullen und die zu langsam und zu wenig Strategie weiter fahren. Wir können uns weiter hinstellen und auf China zeigen - wohin die westlichen Länder übrigens einen schönen Teil ihrer gefeierten CO2 Einsparungen verlagert haben - oder wir können in die Pötte kommen.

    Ich lebe zugeben in einer Stadt mit offenbar vielen Besserverdienern und bei vielen Häusern und den davor stehenden Fahrzeugen kann ich nicht akzeptieren, wenn sich hier jemand über die Kosten für eine PV-Anlage und/oder Wärmepumpe beschwert. Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht unbedingt viel Verständnis für alleine lebende Senioren, welche im Zwei- oder Drei Familienhaus sitzen und noch nicht mal die Wohnungen vermieten, weil dies zu viel Stress verursacht.

    Thema Efuels: einfacher Grund. Ich bin kein Freund von "Absolutismen" oder "absoluten Wahrheiten" . Efuels werden definitiv (mindestens) eine Rolle im Schiffsverkehr und im Flugverkehr spielen. Warum sollte ich mir da also unnötig Türen (auch für die deutsche Wettbewerbsfähigkeit) zuschlagen? Das Ziel ist CO2-Neutralität. Wenn das die Kriterien erfüllt, warum per de verbieten. Wenn das Zeug für Autos zu teuer ist, wird das keiner kaufen. So what.

    Was die Verbrenner betrifft: wo es einen Markt gibt, wird es jemanden geben, der den Markt ausnutzt. Und die guten Fahrzeuge werden halt dahin verschifft, wo man sie braucht. Wer glaubt, dass Afrika jetzt die große CO2 - neutrale "Aufholjagd" startet: ich war geschockt , als ich im Januar in Südafrika war. Das Land schmiert vor unseren Augen (bzw nicht, weil ja keiner drauf achtet) ab. Und SA ist da schon die Spitze des Eisbergs.

    Mal davon ab hab ich mit keinem Wort gesagt, dass wir nix machen müssen, weil China auch nichts macht. Aber wenn China und die USA nix machen, können WIR machen was wir wollen und es ist nichts weiter als ein Tropfen auf dem heißen Stein. Chinas CO2 Neutralität ist übrigens für 2060 geplant....

    Und das ist es mir persönlich nicht wert, dass wir uns als Gesellschaft deswegen kaputt machen. Und dabei denke ich als letztes an mich. Ich hab das ja oben geschrieben. Ich hab 0.0 eigene Probleme mit meiner (selbst genutzten) Immobilie und könnte mir das alles völlig geschmeidig ansehen und hätte sogar die Qualifikationen und Finanzreserven, um notfalls halt irgendwann die Biege machen. Aber das wollte ich überhaupt nicht. Ich hab mich übrigens auch nicht einmal über potentielle Kosten einer PV Anlage beschwert. Sobald ich die genehmigt bekomme, ist die auf dem Dach. Es muss doch wohl möglich sein, dass wir uns als Gesellschaft auf einen gemeinsamen Weg verständigen, der möglichst viele Leute mitnimmt und nicht mit Extremen, sondern mit Realismen operiert.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Thema Efuels: einfacher Grund. Ich bin kein Freund von "Absolutismen" oder "absoluten Wahrheiten" . Efuels werden definitiv (mindestens) eine Rolle im Schiffsverkehr und im Flugverkehr spielen. Warum sollte ich mir da also unnötig Türen (auch für die deutsche Wettbewerbsfähigkeit) zuschlagen? Das Ziel ist CO2-Neutralität. Wenn das die Kriterien erfüllt, warum per de verbieten. Wenn das Zeug für Autos zu teuer ist, wird das keiner kaufen. So what.

    So what? Weil man das eben in manchen Gebieten dringend braucht und weil sie ENORM viel Energie benötigen, wäre es total kontraproduktiv, wenn man sie dann eben auch auf den PKW-Verkehr einsetzt, wo man ganz 100%ig bessere Alternativen (E-Mobilität) zur Verfügung hat. Video von Harald Lesch angucken, der das ziemlich eindeutig aufschlüsselt.

    Es ist schlicht und einfach physikalisch unsinnig. Punkt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • So what? Weil man das eben in manchen Gebieten dringend braucht und weil sie ENORM viel Energie benötigen, wäre es total kontraproduktiv, wenn man sie dann eben auch auf den PKW-Verkehr einsetzt, wo man ganz 100%ig bessere Alternativen (E-Mobilität) zur Verfügung hat. Video von Harald Lesch angucken, der das ziemlich eindeutig aufschlüsselt.

    Es ist schlicht und einfach physikalisch unsinnig. Punkt.

    Wenn die Industrie keinen Abnehmer dafür findet, dann werden sie die Energie auch für was anderes einsetzen. Deswegen brauch ich es trotzdem nicht per se verbieten. Es gibt extrem viele Dinge, die absolut keinen Mehrwert bieten und trotzdem erlaubt bleiben. Und wenn Porsche meint der einzige Anbieter zu sein, der nach 2035 noch Verbrenner bauen möchte, dann ist das deren alleiniges Betriebsrisiko. Wer weiß schon, wie und wieviel Energie wir in 10 Jahren produzieren....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Hier übrigens ein Blick auf die PKW Dichte pro Kopf weltweit.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/World_vehicles_per_capita.svg


    pasted-from-clipboard.png

    Ganz sicher ist Afrika das Problem.

    Ein Blick auf die Pro Kopf Einkommen.

    pasted-from-clipboard.png

    Bin mir nicht sicher das die Afrikaner die ganzen Verbrenner kaufen werden.

    Thema Efuels: einfacher Grund. Ich bin kein Freund von "Absolutismen" oder "absoluten Wahrheiten" . Efuels werden definitiv (mindestens) eine Rolle im Schiffsverkehr und im Flugverkehr spielen. Warum sollte ich mir da also unnötig Türen (auch für die deutsche Wettbewerbsfähigkeit) zuschlagen?

    Es geht hier überhaupt nicht um Absolutismen, sondern um Argumente. Und diese - Wirkungsgrad, Notwendigkeit weltweit zunächst so viele Fossile Kraftwerke wie möglich zu ersetzen, …… - hast Du schlicht und ergreifend ignoriert und hast Deine eigene Agenda weiter verfolgt. :xywave:

  • Wenn die Industrie keinen Abnehmer dafür findet, dann werden sie die Energie auch für was anderes einsetzen. Deswegen brauch ich es trotzdem nicht per se verbieten. Es gibt extrem viele Dinge, die absolut keinen Mehrwert bieten und trotzdem erlaubt bleiben. Und wenn Porsche meint der einzige Anbieter zu sein, der nach 2035 noch Verbrenner bauen möchte, dann ist das deren alleiniges Betriebsrisiko. Wer weiß schon, wie und wieviel Energie wir in 10 Jahren produzieren....

    NIEMAND VERBIETET E-FUELS. SIE SIND NUR TOTAL INEFFIZIENT UND DAHER ZU TEUER FÜR DEN INDIVIDUALVERKEHR. 70% (E-Mobilität) vs. ca. 20% (E-Fuels und das ist schon großzügig, im Moment geht man eher von rund 13% aus). Jeder, dem du von irgenwas entweder 20% oder 70% anbietest, wird immer die 70% wählen, außer er will das Angebotene nicht. Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.

    Zitat

    Bis 2035 können wir optimistisch gerechnet weltweit soviel E-Fuels produzieren, dass wir 10% vom Bedarf dessen was wir in Deutschland in der Industrie brauchen, decken können

    Quelle

    Unbenannhht.JPG

    Wir brauchen also aktuell schon mal die 10fache Menge der weltweiten E-Fuel Produktion, die aktuell bis 2035 geplant sind, um überhaupt die unmittelbar notwendigen Bereiche wie Schifffahrt, Luftfahrt und Chemie klimaneutral zu bekommen. Soweit klar?

    Selbst wenn wir in 10 Jahren die Energieproduktion drastisch steigern sollten (wer übrigens für E-Fuel plädiert, der plädiert auch ganz klar für den Ausbau der Erneuerbaren, weil ansonsten funktioniert die Idee mit den 'klimaneutralen' E-Fuels schon mal überhaupt nicht und zwar ratz-fatz), bleiben die E-Fuels weit hinter Elektromobilität zurück, weil sie eben viel mehr davon brauchen. Da muss man auch nicht 10 Jahre warten, das kann dir die Physik schon heute erklären (Thermodynamik).

    Und warum soll uns was in 100 Jahren nicht gelungen ist (nämlich die Effezienz des Verbrenners zu steigern) jetzt auf einmal gelingen? Man kann die Physik nicht umgehen. Never. Ever.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Dann erklärt mir mal die "Notwendigkeit" von etwas wie Tabak.

    Und ich wusste gar nicht, dass es eine nationale Verpflichtung an Privatunternehmen gibt, ihre Kapazitäten staatsgetreu sinnhaft einzusetzen, um nichts zu "verschwenden".

    Ich kann doch nichts verbieten, nur weil es in den eigenen Augen unsinnig ist. Wenn RWE, Porsche oder wer auch immer meint, das machen zu können/wollemln,weil es profitabel ist, dann werden sie es tun. Wenn nicht, dann nicht. Oder haben wir die freie Marktwirtschaft jetzt aufgegeben?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Machen wir uns nichts vor. E-Fuels für den Individualverkehr sind schon jetzt toter als Karl Ranseier und Kenny von South Park zusammen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich kann doch nichts verbieten, nur weil es in den eigenen Augen unsinnig ist. Wenn RWE, Porsche oder wer auch immer meint, das machen zu können/wollemln,weil es profitabel ist, dann werden sie es tun. Wenn nicht, dann nicht. Oder haben wir die freie Marktwirtschaft jetzt aufgegeben?

    Ich kann mich nicht erinnern irgendwo etwas von verbieten geschrieben zu haben. :madness Einige Andere und ich haben lediglich Argumente geliefert warum E-Fuels keine massentauglichen Lösungen für PKW‘s sind, während die FDP der Bevölkerung etwas anderes suggeriert. Wie gesagt hat niemand ein Verbot gefordert. Und selbst wenn man etwas verbietet, gibt man damit nicht die freie Marktwirtschaft auf (FCKW, Tabakwerbeverbot, Glyphostat, ….) Regulierung gehört zur Marktwirtschaft dazu und es ist mehr als deutlich das freie Marktwirtschaft und mangelnde Regulierung einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Klimawandel hat.

    Und Du bist Dir sicher das Problem Klimawandel und dessen Ursachen verstanden zu haben?

  • Ich kann doch nichts verbieten, nur weil es in den eigenen Augen unsinnig ist. Wenn RWE, Porsche oder wer auch immer meint, das machen zu können/wollemln,weil es profitabel ist, dann werden sie es tun. Wenn nicht, dann nicht. Oder haben wir die freie Marktwirtschaft jetzt aufgegeben?

    Natürlich könnte man das. Und der Staat verbietet ja der freien Wirtschaft auch diverse Sachen… du darfst bspw nichts handeln / produzieren was eben verbotene Chemikalien oder auch Drogen sind… Oder die Autos in der EU müssen diverse technische Vorgaben erfüllen von Assistenzsystemen bis Abgaswerten. Alles regeln vom Gesetzgeber und nicht eine: macht doch was ihr wollt Wirtschaft . Oder weil du ja im Baugewerbe bist: Auch hier gibt es diverse Vorschriften, was unternehmen machen/bauen dürfen. Die freie Marktwirtschaft muss sich schon auch an ein paar regeln und Gesetze halten. Und natürlich könnte man einfach eine weitere Regel hinzufügen… warum man da jetzt den Untergang der Marktwirtschaft wittert, erschließt sich mir nicht.

    Jüngstes Beispiel: Atomkraft. Auch hier: War mal erlaubt, haben Konzerne gemacht, weil profitabel und doch verboten. Geht jetzt deshalb die freie Marktwirtschaft unter?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Ich kann mich nicht erinnern irgendwo etwas von verbieten geschrieben zu haben.

    In der allgemeinen Diskussion ging es aber schon um ein Verbot, nämlich um das EU-weite Verbot neuer Autos mit Verbrennungsmotor und das hat eben den Einsatz von E-Fuels inkludiert, was meiner Meinung nach auch absolut schlüssig ist.

    Jetzt hat die FDP das anders durchgedrückt. Macht am Ende absolut keinen Unterschied, weil sich das maximal als Nischenprodukt zeigen wird. Soll die FDP das als symbolischen Sieg für die "Technologieoffenheit" feiern. Einen Vorteil für die deutsche Autoindustrie sehe ich da auch nicht, da die großen Autobauer alle Abstand vom Verbrenner nehmen werden. Porsche wünsche ich dann viel Spaß mit ihren E-Fuels.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • In der allgemeinen Diskussion ging es aber schon um ein Verbot, nämlich um das EU-weite Verbot neuer Autos mit Verbrennungsmotor und das hat eben den Einsatz von E-Fuels inkludiert, was meiner Meinung nach auch absolut schlüssig ist.

    Jetzt hat die FDP das anders durchgedrückt. Macht am Ende absolut keinen Unterschied, weil sich das maximal als Nischenprodukt zeigen wird. Soll die FDP das als symbolischen Sieg für die "Technologieoffenheit" feiern. Einen Vorteil für die deutsche Autoindustrie sehe ich da auch nicht, da die großen Autobauer alle Abstand vom Verbrenner nehmen werden. Porsche wünsche ich dann viel Spaß mit ihren E-Fuels.

    Eben. Vielleicht oder wahrscheinlich wird es so kommen. Vielleicht auch nicht, aber das regelt dann die Nachfrage. Vielleicht werden wir das Zeug auch in einem anderen Maße brauchen, als viele heute glauben, weil wir mit der Elektrifizierung nicht mehr nachkommen oder die Batterietechnologien auch nicht so weiterentwickeln, wie man sich das gerne wünscht, Ressourcen knapp werden usw.

    Dann ist es mir persönlich lieber, dass dann weiter CO2 neutrale Efuels verbrannt werden als fossile Brennstoffe. Insofern ist das nix anderes als ne Diversifizierung der Risiken.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Für alle EFuels Fans, die Sinnhaftigkeit von Prof. Lesch erklärt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann erklärt mir mal die "Notwendigkeit" von etwas wie Tabak.

    Und ich wusste gar nicht, dass es eine nationale Verpflichtung an Privatunternehmen gibt, ihre Kapazitäten staatsgetreu sinnhaft einzusetzen, um nichts zu "verschwenden".

    Ich kann doch nichts verbieten, nur weil es in den eigenen Augen unsinnig ist. Wenn RWE, Porsche oder wer auch immer meint, das machen zu können/wollemln,weil es profitabel ist, dann werden sie es tun. Wenn nicht, dann nicht. Oder haben wir die freie Marktwirtschaft jetzt aufgegeben?

    Also man kann schon Sachen verbieten

    Tabak wäre auch so etwas.

    Es ist unbestritten das Tabak Menschen die Rauchen krank macht und Leute in deren Umgebung als passive Raucher auch.

    Nur weil die Tabak Industrie als Lobby immer noch da steht und tut als wenn es ein Menschenrecht ist zu Rauchen, ist in meinen Augen ein Verbot überfällig

    Dazu gehört an Verbrenner festzuhalten aus politischen und Lobbyisten Gründen inkl EFuels für den Individual Verkehr

    Vor allem wenn die Horde der alles beim alten lassen und alles ist super Riege nicht weniger wird.

  • Oops.. Manchmal bin ich einfach 2 Tage zu früh dran (zB mit der Forderung nach geringeren Strompreisen)

    Wie Habeck die Wärmepumpe schönrechnet
    Heizen mit Strom lohnt sich nicht nur fürs Klima, sondern auch finanziell, sagt Wirtschaftsminister Habeck. Doch Analysen zeigen: Noch ist Gas oft günstiger.
    zeitung.faz.net

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Oops.. Manchmal bin ich einfach 2 Tage zu früh dran (zB mit der Forderung nach geringeren Strompreisen)

    https://zeitung.faz.net/faz/wirtschaft…ee93a1a08cba78/

    Leider in Deutschland ein riesen Problem das dringend geändert werden muss

    Ein weiterer Witz das die Strompreisdeckelung nicht für E Auto Ladestationen gilt, unglaublich in meinen Augen um der klimawende neuen Schwung zu geben

  • Ich hätte übrigens gerne mal den im Text kalkulierten Strompreise von 18 Ct für meine Wärmepumpe. Wo gibt's den?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hätte übrigens gerne mal den im Text kalkulierten Strompreise von 18 Ct für meine Wärmepumpe. Wo gibt's den?

    Druckfehler? 18 ct? Bei mir sinds dank Habeck Sonderregelung für Wärmepumpenbesitzer 58 ct.

    Aber Moment... 40 ct ist doch der Deckel ?!?!

    58-40=18

    OMG

    Gehört Habeck zu den Illuminaten? :eek:

  • Druckfehler? 18 ct? Bei mir sinds dank Habeck Sonderregelung für Wärmepumpenbesitzer 58 ct.

    Aber Moment... 40 ct ist doch der Deckel ?!?!

    58-40=18

    OMG

    Gehört Habeck zu den Illuminaten? :eek:

    Das ist in der Kalkulation der Wert, mit dem es für die WP positiv ausgeht. Dann soll die Bundesregierung mal liefern. Am Besten 10-12 Ct, dann wird es noch positiver. Es ist eigentlich zum Schießen. Wir führen seit 7 Jahren hier die Diskussion, ob wir uns eine Klimaanlage ins Schlafzimmer bauen und haben unisono bislang gesagt, dass das eine völlig dekadente Energieverschwendung wäre, weil man an den paar Tagen, an denen es dort unerträglich ist ja auch auf die unteren Räume ausweichen kann. Kaum wartet man ein paar Jahre, schon ist man damit quasi "Held der Nachhaltigkeit", insofern die auch noch eine Heizfunktion hat :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich hätte übrigens gerne mal den im Text kalkulierten Strompreise von 18 Ct für meine Wärmepumpe. Wo gibt's den?

    Ich zahle nur 16ct in der Grundversorgung für Heizstrom und das jetzt die komplette Energiekrise hindurch :madness Für 100 Euro im Monat heize ich über 180qm. Das schafft aktuell keine Gasheizung.

  • Ich zahle nur 16ct in der Grundversorgung für Heizstrom und das jetzt die komplette Energiekrise hindurch :madness Für 100 Euro im Monat heize ich über 180qm. Das schafft aktuell keine Gasheizung.

    So sollte es ja auch sein :bier: . Nur dummerweise liegt der (Heiz-) Strompreis in Deutschland aktuell eher bei 30 Ct Plus (und das ist eher das Minimum) für vollen Ökostrom. Und dann ist Deine Heizrechnung auf einen Schlag bei 200 Euro. Die Erhöhung kam bei mir automatisch und Sonderkündigen hätte sich nicht gelohnt, weil ich dann noch mal 5-10 lct mehr bezahlt hätte.

    Deine 16 Cent hätte ich gerne (keine Ahnung, wie Dein Anbieter das macht)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich zahle nur 16ct in der Grundversorgung für Heizstrom und das jetzt die komplette Energiekrise hindurch :madness Für 100 Euro im Monat heize ich über 180qm. Das schafft aktuell keine Gasheizung.

    Ich kann das immer noch nicht glauben. Hast Du da mal einen Brief verpasst? Nicht, dass Dir das nachher bei der Jahresendabrechnung um die Ohren fliegt

    Screenshot_20230411_090116_Chrome.jpg

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich kann das immer noch nicht glauben. Hast Du da mal einen Brief verpasst? Nicht, dass Dir das nachher bei der Jahresendabrechnung um die Ohren fliegt

    Screenshot_20230411_090116_Chrome.jpg

    pasted-from-clipboard.png

    e.on Grundversorgung Heizstrom (Ich wohne allerdings nicht mehr in Hamburg, Preise gelten für das Rheinland)

    Habe auch gerade nochmal in die Vertragsunterlagen in der App geschaut, seit 07/22 hat sich der Preis nicht verändert. Auch der Haushaltsstrom war bei mir nie über 30ct in der Grundversorgung. Ich hatte vorher auch Ökotarife selbst abgeschlossen, die vorletzten Winter dann enorm die Preise anzogen auf über 60c. Seitdem bin ich in der Grundversorgung, wo die Preise seither stabil waren. Heißt natürlich nicht, dass auch hier noch ein Preisanstieg kommen kann, aber e.on informiert sogar schriftlich, wenn ich selbst meinen Abschlag anpasse. Eine Preisänderung hätte man mir daher hoffentlich mitgeteilt.

  • Habe auch gerade nochmal in die Vertragsunterlagen in der App geschaut, seit 07/22 hat sich der Preis nicht verändert. Auch der Haushaltsstrom war bei mir nie über 30ct in der Grundversorgung. Ich hatte vorher auch Ökotarife selbst abgeschlossen, die vorletzten Winter dann enorm die Preise anzogen auf über 60c. Seitdem bin ich in der Grundversorgung, wo die Preise seither stabil waren. Heißt natürlich nicht, dass auch hier noch ein Preisanstieg kommen kann, aber e.on informiert sogar schriftlich, wenn ich selbst meinen Abschlag anpasse. Eine Preisänderung hätte man mir daher hoffentlich mitgeteilt.

    Glückwunsch! Dann lebst Du gerade wirklich im Strompreis-Schlaraffenland.

    Bloß nicht bewegen und immer still und heimlich weiterlaufen lassen :bier::thumbsup:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!