Ist das noch Wetter oder schon Klima?

  • Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr Lobbyismus und Politik konservativer Parteien es geschafft haben, selbst bei Menschen die den Klimawandel anerkennen, die Meinung zu verankern, wir könnten den Klimawandel nicht mehr aufhalten. Daraus folgt, dass alle Maßnahmen um CO₂ zu reduzieren eigentlich nutzlos sind, da sie eh nur unseren Wohlstand gefährden. Wir sollten uns lieber darauf konzentrieren den Klimawandel zu managen. Da es bei vielen Menschen offensichtlich an der Vorstellungskraft liegt zu verstehen, welchen Unterschied bereits 1 Grad auf die Lebensumstände machen, fällt dieses Dogma auf fruchtbaren Boden.

    Das bedeutet Sieg auf ganzer Strecke, alle alten Geschäftsmodelle dürfen weiterlaufen, die aktuelle Generation darf weiter feiern und die Korken knallen lassen. Den nachfolgenden Generationen fällt schon etwas ein. Zur Not wohnen sie eben alle unterirdisch…🤦‍♂️

    Ich finde es gerade zu grotesk, wenn man sich ansieht, welche Vorwürfe aus dem gleichen politischen Lager in Bezug auf Arbeit/Wohlstand auf andere gesellschaftliche Gruppen wie Bürgergeldempfänger, Teilzeitarbeiter oder Gen Z kommt, die ja alle nur zu faul zum arbeiten sind bzw. es einen Teil gibt, denen man nur wieder Bock auf die Überstunde machen muss.

    Würden die Politiker dieses Lagers das Klimagel mit ähnlichem Elan angehen, wenn man einfach nur smartere Slogans wählen würde? "Die Menschen müssen wieder Bock drauf haben, die nächste Tonne CO2 einzusparen"

  • Ich finde es Grotesk der Meinung zu sein das wir den Klimawandel stoppen wenn 80% Prozent nicht mitmachen.

    Sehen wir doch selbst bei den Grünen das festgefahrene Verhalten nur bestimmte Technologien zu Unterstützen als sich Breiter aufzustellen.
    Und weil ich der Meinung bin wir werden den Wandel nicht aufhalten, mache ich trotzdem nicht weiter wie sonst, sondern versuche CO2 zu reduzieren und trotzdem vorbereitet zu sein auf das Szenario wir schaffen das nicht

  • Auf, dass man sich in dieser Diskussion dann vielleicht zum X-ten mal im Kreis dreht.

    Wir haben hier in Deutschland damit eine relativ exponierte Stellung weil uns unsere Lebensgrundlage halt nicht direkt zerstört wird. Selbst das könnte man zwar in Frage stellen wenn man sich ansieht wie internationale Lieferketten funktionieren.

    Aber wenn man sich ernsthaft mit dem Szenario beschäftigen will, dass man den Klimawandel nicht stoppen kann, muss man sich zu allererst die Frage stellen, wie man mit Millionen von Flüchtlingen (da war die bisherige Zahl lächerlich dagegen) umgehen, denen die Lebensgrundlage nämlich aktiv vor Ort zerstört wird, weil ihr Lebensraum schlicht unbewohnbar wird, umgehen möchte. Und da würden mich v.a. konkrete Konzepte aus der politischen Richtung interessieren, denn bis auf "Festung Europa", "Flüchtlingszahlen senken", "Obergrenze", "gesteuerte Migration", "Schlepper bekämpfen" oder wahlweise andere Wordings habe ich da bisher kaum etwas gehört. Das, was ich gerade aufgezählt habe, führt letztlich zu zwei Szenarien: a) Wir lassen die Menschen in ihrer unbewohnten Heimat im Stich. b) wir lassen die Menschen vor unseren Toren bzw. im Mittelmeer verrecken. Akzeptiert man eins der beiden Szenarien (und daneben bleibt zwangsläufig wenig übrig wenn man den Klimawandel nicht stoppt und keine Migration will), müsste man mir erklären welches Menschenbild dem zu Grunde liegt außer, dass man ein inhumanes A-Loch ist oder inwiefern hier irgendeine Alternative besteht, von der ich nix weiß.

    Und selbst wenn wir dann diese inhumane Lösung wählen, können wir dann gerne mal die Zukunft durchspielen: Wer macht eigentlich die ganze Drecksarbeit die wir selbst nicht machen wollen und in die dritte Welt bzw Schwellenländer ausgelagert haben? Woher bekommen wir dann eigentlich die Rohstoffe die wir benötigen?

  • Besser kann man es nicht zusammenfassen! Ein Dilemma vor dem wir bzw. noch viel mehr die nächsten Generationen stehen.

  • Zitat

    Wir haben hier in Deutschland damit eine relativ exponierte Stellung weil uns unsere Lebensgrundlage halt nicht direkt zerstört wird.

    Selbst das ist nicht mehr sicher nach neuesten Studien:

    Abschwächung des Golfstroms könnte bald unumkehrbar werden | MDR.DE
    Eine Studie aus den Niederlanden zeigt: Schon bis 2100 könnte durch den Klimawandel im Atlantik ein Kipppunkt erreicht werden, nach dem der Golfstrom abbricht.…
    www.mdr.de
    Zitat

    Laut der niederländischen Studie könnte die sogenannte Atlantische Meridionale Umwälzströmung (Amoc), also das Strömungssystem, zu dem der Golfstrom gehört, zusammenbrechen. Auf der ganzen Nordhalbkugel könnte es im Durchschnitt bis zu 30 Grad kälter werden...

    FCK NZS

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Das sollten sie nicht zu laut von sich geben, sonst wird es garantiert Menschen geben, die als Ziel nicht -2 Grad ausrufen, sondern +20.

    Das Ziel scheint wenigstens für CDU und FDP ein realistisches zu sein... :hinterha:

    FCK NZS

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Nach einer Umfrage unter Klimaexperten vom IPCC gehen die meisten mittlerweile von einer Erhöhung von 2,5 bis 3 Grad aus:

    image.png


    Quelle: https://www.theguardian.com/environment/ar…bal-temperature

    Aber ich werde ja als weiter so Typ beschimpft weil ich sage wir schaffen die Wende nicht und sollten zusätzlich das Ziel ausgeben wie leben wir mit der Katastrophe…….ja ja

  • Aber ich werde ja als weiter so Typ beschimpft weil ich sage wir schaffen die Wende nicht und sollten zusätzlich das Ziel ausgeben wie leben wir mit der Katastrophe…….ja ja

    Klimakrise: Bereit machen für das »Klima-Endspiel«
    Es ist nicht absolut unwahrscheinlich, dass sich die Erde um mehr als drei Grad erwärmt, warnen Klimaforscher
    www.spektrum.de
    Zitat

    Gegenwärtig seien rund 30 Millionen Menschen in der Sahara und an der Golfküste Extremtemperaturen mit einem jährlichen Durchschnitt von 29 Grad Celsius ausgesetzt. Berechnungen des Teams zufolge könnten es in den kommenden Jahrzehnten zwei Milliarden sein. Die betroffenen Länder gehörten nicht nur zu den am dichtesten besiedelten, sondern auch zu den politisch instabilsten. »Bis 2070 werden diese Temperaturen und die sozialen und politischen Folgen zwei Atommächte und sieben Hochsicherheitslabors, in denen die gefährlichsten Krankheitserreger untergebracht sind, direkt betreffen«, heißt es in der »PNAS«-Publikation. Es bestehe ein ernsthaftes Potenzial für katastrophale Folgewirkungen, warnen die Forscher. »Die Wege in die Katastrophe beschränken sich nicht auf die direkten Auswirkungen der hohen Temperaturen wie etwa extreme Wetterereignisse.«

    Ich möchte es nicht erleben.

    Zitat

    »Der Klimawandel hat bislang bei jedem Massenaussterben eine Rolle gespielt – er hat zum Untergang von Imperien beigetragen und die Geschichte geprägt«, schreiben die Autoren. Auch die moderne Zivilisation sei nur an eine bestimmte Klimanische angepasst, warnt Kemp.

    FCK NZS

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Aber ich werde ja als weiter so Typ beschimpft weil ich sage wir schaffen die Wende nicht und sollten zusätzlich das Ziel ausgeben wie leben wir mit der Katastrophe…….ja ja

    Ich wollte eigentlich nicht mehr, aber es zerreißt mich geradezu….

    Das sind die Prognosen wie sich die Erde erwärmen wird, wenn wir als Menschheit NICHT endlich konsequent alle Hebel einsetzen, die eigentlich vorhanden wären.

    Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

    Formerly known as Bengals

  • Ich wollte eigentlich nicht mehr, aber es zerreißt mich geradezu….

    Das sind die Prognosen wie sich die Erde erwärmen wird, wenn wir als Menschheit NICHT endlich konsequent alle Hebel einsetzen, die eigentlich vorhanden wären.

    Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

    Jetzt mal Hand aufs Herz, glaubst du wirklich wir bekommen das Ruder herumgerissen?

    Ernsthaft?

    Und zum tausendsten Mal, ich habe keine Probleme damit, alles mögliche für das stoppen des Klimawandel zu tun.

    Ich bin für Tempolimit, EE etc. Aber ich bin kein naiver Spinner. Nur du und viele andere sind ja wie eine Sekte. Die Menschheit konsequent handelt……

    Ja sieht man überall um uns herum, wie verbohrt muss man sein um zu begreifen das wird Nix da es genug gibt die nicht mitmachen.

    Wenn ich so verbohrt wie ihr an einer Strategie festhalten würde, wäre mein Laden schon vor 20 Jahren pleite gegangen

  • Die werden schon mitmachen wenn es ihre einzige Chance zum überleben ist. Aber braucht wohl noch Zeit bei manchen bis die Erkenntnis einsetzt.
    Und das ist auch eines der Hauptprobleme das man dann manche Dinge nicht mehr umkehren kann.
    Der Mensch ändert sich nach 2 Dingen. Einmal wenn es um den Geldbeutel geht und oder sein Leben.

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    leslie-nielsen-nothing-to-see-here.png

    Gehen sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen!

    FCK NZS

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich finde es Grotesk der Meinung zu sein das wir den Klimawandel stoppen wenn 80% Prozent nicht mitmachen.

    Wenn die richtigen zwanzig Prozent der Menschheit die notwendigen Maßnahmen ergreifen, werden wir den Klimawandel stoppen, da diese im wesentlichen dafür verantwortlich sind.

    Der Großteil hat nichts zum Klimawandel beigetragen und kann daher auch nicht Teil der Lösung sein.

    Es sind die G7 und die BRICS Staaten, in welche die G7 einen großen Teil ihrer Energie intensiven Produktion verschoben haben, die verantwortlich sind. Dazu noch ein paar Erdöl fördernde Staaten und das war’s.

  • Aber ich werde ja als weiter so Typ beschimpft weil ich sage wir schaffen die Wende nicht und sollten zusätzlich das Ziel ausgeben wie leben wir mit der Katastrophe…….ja ja

    Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass du die Möglichkeit ins Spiel bringst, dass man es nicht gestoppt bekommst. Es liegt eher daran, dass du (oder die Parteien, die du mutmaßlich unterstützt) keinerlei realistische Antwort auf dieses Szenario anbieten.

    Ich hab von dir mal etwas gesehen zu unterirdischem wohnen. Ok, kann man wegen mir als Einzelmaßnahme diskutieren aber das kann doch nicht ernsthaft die ganze Lösung sein?

    Ich habe weiter oben relativ ausführlich gefragt wie man bspw. mit den zwangsläufig entstehenden Flüchtlingsströmen umgehen möchte. Hast du da selbst eine Antwort oder gibt es eine Partei, die deiner Meinung nach eine Antwort liefert? Bisher habe ich jedenfalls immer noch keine gefunden.

  • Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass du die Möglichkeit ins Spiel bringst, dass man es nicht gestoppt bekommst. Es liegt eher daran, dass du (oder die Parteien, die du mutmaßlich unterstützt) keinerlei realistische Antwort auf dieses Szenario anbieten.

    Ich hab von dir mal etwas gesehen zu unterirdischem wohnen. Ok, kann man wegen mir als Einzelmaßnahme diskutieren aber das kann doch nicht ernsthaft die ganze Lösung sein?

    Ich habe weiter oben relativ ausführlich gefragt wie man bspw. mit den zwangsläufig entstehenden Flüchtlingsströmen umgehen möchte. Hast du da selbst eine Antwort oder gibt es eine Partei, die deiner Meinung nach eine Antwort liefert? Bisher habe ich jedenfalls immer noch keine gefunden.

    Grundsätzlich unterstütze ich viele Maßnahmen zum Klimaschutz, Tempolimit, EE usw. auch hier unterstütze ich alternative Maßnahmen die Partein wie die Grünen gar nicht unterstützen, Biogas Anlagen, Wälder mit Hitzebeständigen Bäumen anpflanzen etc.

    Desweiteren ist der Vorschlag unter der Erde wohnen nicht auf die Menschheit gemünzt sondern für Regionen in denen es möglich wäre. Wie z.b. Dämme höher ziehen etc.

    Den genau das ist es auch wie im Normalen leben, in der kleinen Blase in der jeder von uns lebt. Bei dem einen klappt die Wärmepumpe bei dem anderen baue ich dann nur den Öl Kessel aus und und baue eine Trinkwasser wärmepumpe und einen Öl brennwert Kessel ein, da bekomme ich das CO2 zwar nicht komplett aber zumindest zur Hälfte weg.


    Wie stoppen wir die Flüchtlingsströme, gute Frage wie wäre es zu schauen was ist der Grund, Hunger, Überschwemmung oder oder und versuche so lokal eine Lösung zu finden. Haus auf Stelzen, unter der Erde leben etc.


    Und zu den Parteien die ich unterstütze, Mensch da sind leider die Grünen raus, genau wie die AfD. Obwohl ich auch hier klipp und klar sage, möglich das ich im Lokalen die Grünen wähle aber in der Bundespolitik nicht.

    Denn neben der Klimapolitik gibt es noch mehr was für mein Leben wichtig ist und wo man mir anständige Lösungen bieten sollte.

  • Wenn die richtigen zwanzig Prozent der Menschheit die notwendigen Maßnahmen ergreifen, werden wir den Klimawandel stoppen, da diese im wesentlichen dafür verantwortlich sind.

    Der Großteil hat nichts zum Klimawandel beigetragen und kann daher auch nicht Teil der Lösung sein.

    Es sind die G7 und die BRICS Staaten, in welche die G7 einen großen Teil ihrer Energie intensiven Produktion verschoben haben, die verantwortlich sind. Dazu noch ein paar Erdöl fördernde Staaten und das war’s.

    Ja wie das klappt sehen wir aktuell bei den G7 Staaten…..und die das wars bekommen wir noch nicht mal an einen Tisch und zu einer gemeinsamen Lösung. Aber wir schaffen das , na klar

  • Klimaschutz: Klage von Deutscher Umwelthilfe erfolgreich - Gericht fordert besseren Klimaschutz von der Ampel
    Die Deutsche Umwelthilfe hat gegen die Bundesregierung geklagt und Recht bekommen. Urteil des Gerichts: Die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen reichen nicht.
    www.spiegel.de
    Zitat

    Basis für die am heutigen Donnerstag verhandelten DUH-Klagen waren wie damals die Vorgaben des Klimaschutzgesetzes für verschiedene Sektoren zur Minderung des Ausstoßes an Treibhausgasen für die Jahre 2024 bis 2030. Zudem ist im Gesetz das Ziel verankert, diese Emissionen in ihrer Gesamtheit bis 2030 um mindestens 65 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 zu senken. Im Vorjahr waren rund 46 Prozent Minderung erreicht.

    Die BuReg wird also wieder in Revision gehen und hoffen, dass das erst der Nachfolgeregierung auf die Füße fällt.

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Ja wie das klappt sehen wir aktuell bei den G7 Staaten…..und die das wars bekommen wir noch nicht mal an einen Tisch und zu einer gemeinsamen Lösung. Aber wir schaffen das , na klar


    Wir müssen uns anstrengen um den Klimawandel einzuhegen. Wenn wir dies nicht tun wird auch bei drei oder vier Grad nicht Schluss sein. Ich bin mir auch bewusst das wir die zwei Grad mit großer Wahrscheinlichkeit verfehlen werden. Aber 2,2 Grad sind für künftige Generationen immer noch besser als 2,5 Grad. Und den Prognosen zu Folge treten wir bei 3+ Grad so langsam ins Endgame ein. Da bin ich dann zwar nicht mehr davon betroffen, aber ich finde alleine den Gedanken einen Grund sich zu schämen.

  • Wir müssen uns anstrengen um den Klimawandel einzuhegen. Wenn wir dies nicht tun wird auch bei drei oder vier Grad nicht Schluss sein. Ich bin mir auch bewusst das wir die zwei Grad mit großer Wahrscheinlichkeit verfehlen werden. Aber 2,2 Grad sind für künftige Generationen immer noch besser als 2,5 Grad. Und den Prognosen zu Folge treten wir bei 3+ Grad so langsam ins Endgame ein. Da bin ich dann zwar nicht mehr davon betroffen, aber ich finde alleine den Gedanken einen Grund sich zu schämen.

    Ich bin voll auf deiner Seite, aber wie soll das klappen?

    Finde das ja auch super das dir viele mit Daumen hoch etc. zustimmen. Aber von einer Umsetzung ist selbst bei uns nicht mehr viel übrig.

    Außer wie letzte Woche der Sturm auf die Tesla Autofabrik…wie sinnig…das Naturwiederherrstellungsgestz was wir dringend brauchen um CO2 zu Speichern, gekippt….etc.


    Aber wir schaffen das…

  • Wenn ich mir die weltweiten Zubauzahlen bei den Erneuerbaren anschaue macht mir das Hoffnung. Auch die weltweiten Zulassungszahlen bei Elektroautos steigen stetig.

    Und die Dichte der weltweiten Starkregen Ereignisse wie in Dubai, China, Kenia, Brasilien, Europa führen hoffentlich früher oder später dazu, dass die Politiker in die Panik verfallen, die die kleine Schwedin bereits vor Jahren sehen wollte.
    Auch wenn mir die von den Flutkatastrophen betroffenen Menschen sehr leid tun, benötigt die Menschheit wohl doch erst noch ein paar richtig schwere Katastrophen als Handlungsanweisung. Leider.

    Außerdem liegt es mir fern den Kopf in den Sand zu stecken und den Klimawandel hinzunehmen. Denn wer aufgibt, hat bereits verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (18. Mai 2024 um 08:09)

  • Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gorilla-Hagel. Will man auch nicht wirklich erleben...

    FCK NZS

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • … führen hoffentlich früher oder später dazu, dass die Politiker in die Panik verfallen, die die kleine Schwedin bereits vor Jahren sehen wollte.

    Kann deine Schlussfolgerung leider nicht teilen. Konservative und Ultrarechte arbeiten schon lange bei der Bevölkerung auf die „wir können es eh nicht mehr aufhalten - wir müssen es managen“ Haltung hin. Und nach meiner Meinung haben sie das sehr geschickt gemacht und bereits erfolgreich in den Köpfen der Menschen etabliert.

    Wir haben da ja auch so einen Experten hier im Forum.

    Formerly known as Bengals

  • Kann deine Schlussfolgerung leider nicht teilen. Konservative und Ultrarechte arbeiten schon lange bei der Bevölkerung auf die „wir können es eh nicht mehr aufhalten - wir müssen es managen“ Haltung hin. Und nach meiner Meinung haben sie das sehr geschickt gemacht und bereits erfolgreich in den Köpfen der Menschen etabliert.

    Wir haben da ja auch so einen Experten hier im Forum.

    Der Kanzler vermied es im Rahmen der Anfertigung seiner Gummistiefelbilder im Saarland auch auf die Gefahren der Klimakatastrophe hinzuweisen und legte den Fokus darauf, das man sich auf solche Ereignisse vorbereiten müsse. Zufällig fordern einige Genossen derweil günstige Elementarschadensversicherungen... :madness

    "Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen,für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion,wahr und falsch, nicht länger existiert."

    -Hannah Arendt-

  • Kann deine Schlussfolgerung leider nicht teilen. Konservative und Ultrarechte arbeiten schon lange bei der Bevölkerung auf die „wir können es eh nicht mehr aufhalten - wir müssen es managen“ Haltung hin. Und nach meiner Meinung haben sie das sehr geschickt gemacht und bereits erfolgreich in den Köpfen der Menschen etabliert.

    Wir haben da ja auch so einen Experten hier im Forum.

    Du machst es dir sehr einfach Schuldige zu finden.
    Es ist die typische, kostet Geld, kann man damit was verdienen und welchen Nutzen habe ich davon Einstellung.

    Schau mal wer alles so gegen erneuerbare Energien klagt, Da ist ja alles vertreten von links nach rechts weil am Ende das eigene Interesse an erster Stelle steht