• Nachtrag: Ich wollte das eigentlich gar nicht abschicken mit den 6 Feldspielern, hatte es mir vorher schon ergoogelt - d1sturbeD seine Schwester ist schuld! :tongue2:

    Die war schon immer an allem schuld. Ist die Jüngste von uns :D

    Aber in Paris wird sie wie gesagt nicht mehr teilnehmen - würde mich zumindest schwer überraschen. Sie möchte sich jetzt hier ein Leben aufbauen, mit Partner und dem ganzen Kram. Da passen die unzähligen Reisen durch die ganze Weltgeschichte nicht mehr in den Alltag - geht ja nicht um Olmypia, geht ja um den Radfahralltag. Weltcup in Kolumbien, dann Weltcup in Asien, danach Weltcup in Großbritannien, danach Trainingslager auf Mallorca, zwischendrin mal wieder eine Schulung am Stützpunkt. Vor Corona war die vielleicht 3-4 Wochen im Jahr wirklich zuhause....

  • Die war schon immer an allem schuld. Ist die Jüngste von uns :D

    Aber in Paris wird sie wie gesagt nicht mehr teilnehmen - würde mich zumindest schwer überraschen. Sie möchte sich jetzt hier ein Leben aufbauen, mit Partner und dem ganzen Kram. Da passen die unzähligen Reisen durch die ganze Weltgeschichte nicht mehr in den Alltag - geht ja nicht um Olmypia, geht ja um den Radfahralltag. Weltcup in Kolumbien, dann Weltcup in Asien, danach Weltcup in Großbritannien, danach Trainingslager auf Mallorca, zwischendrin mal wieder eine Schulung am Stützpunkt. Vor Corona war die vielleicht 3-4 Wochen im Jahr wirklich zuhause....

    Ok, verständlich. Soooo jung ist sie ja auch nicht mehr :mrgreen: - aber wer weiß, zumindest jobtechnisch sollte sie ja kein Problem haben ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ja vor allem macht sie danach Schluss... Nicht weil sie zu alt ist, aber weils so langsam Zeit für ein normales Leben wird... Aber sie wird schon drüber hinweg kommen. :)

    Sie wird sich wahrscheinlich auch etwas mitfreuen, oder? Irgendwie ist man doch Teil des Teams.

  • Sie wird sich wahrscheinlich auch etwas mitfreuen, oder? Irgendwie ist man doch Teil des Teams.

    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht... Da wir jetzt aber auch nicht über eine anonyme Person sprechen, möchte ich da auch nicht allzu viel dazu sagen :tongue2:

  • Die Nachtsession war wieder typisch. Drei Stunden Leichtathletik am Stück. Die ÖR machen die OS mal wieder zur "Leichtathletik-WM mit sportlichem Rahmenprogramm". Nichts gegen die Kernsportart Leichtathletik, sehe ich auch gerne, aber warum nicht mal einen Abstecher zum Kanu, Golf oder vielleicht auch zum Tischtennis machen? Die OS bekommen ihren Flair aus der Vielfalt der Sportarten. Der fehlte heute nacht leider wieder mal vollkommen. Oder glauben die ÖR ihre Zuschauer bei einer Konferenzschaltung zwischen den einzelnen Sportarten zu überfordern weil die jetzt ins Rätseln kommen, warum die Weitspringer jetzt plötzlich einen Tischtennisschläger in der Hand haben oder die Kanuten auf dem Trockenen auf einem Ovalkurs fahren? Als "Anchor-Sportart" kann man ja die Leichtathletik nehmen, aber gebt den restlichen Wettbewerben doch auch eine Chance. Auch wenn mal keine dt. Athleten/Athletinnen dabei sind.

    Es ist jedes mal das gleiche. Ärgerlich.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Leichtathletik passiert halt am meisten in verschiedenen Disziplinen, da kann ich schon verstehen, dass man das in den Mittelpunkt stellt. Da ist auch bei den Pausen in den Läufen noch ein Hochsprung oder ein Weitsprung oder ein Wurfwettbewerb. Da kann man von einer Action zur nächsten schalten. Bei Kanu ist halt zwischen den Rennen Leerlauf, da kann man das besser zusammenfassen, wenn die Läufe durch sind. Und wenn die Finals sind, ist man ja eh meist live drauf.

    Schwimmen und Leichtathletik sind nun mal die zwei Kernsportarten und sollten deshalb auf jeden Fall im Fokus sein, aber das ist nur meine Meinung. Mit Golf kann ich übrigens mal gar nichts anfangen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Kommts mit nur so vor oder werden bei diesen Spielen verhältnismäßig sehr viele Weltrekorde neu aufgestellt?

    Gefühlt bei jeder zweiten Sportart :paelzer:

  • Also im Judo gabs keinen :D

    In der Leichtathletik waren es jetzt auch nicht so viele - aber in den Laufdisziplinen hat man sehr viele persönliche Bestleistungen gesehen. Ich frage mich ob da die Bahn nicht auch einen Einfluss hat.

  • Ich schieb mal ne Frage hinterher, die vielleicht ein bisschen deppert klingt: Warum spricht man von diesen Bahnradrennen von "Windschatten"? Den Effekt gibt es doch in der Halle mit stehender Luft mE doch gar nicht. Wenn man von Luftwiderstand spricht, gegen den der vorderste Fahrer ankämpft, frage ich mich was zwischen dem 1. und 2. Fahrer ist, der ja "im Windschatten" fährt? Keine Luft? :madness

    Was ist der Nachteil des 1.Fahrers, das der Vorteils des 2. Fahrers ist?

  • Luftwiderstand = Wind - ist alles relativ ;)

    Und "Lufwiderstand(s)schatten" klingt jetzt irgendwie... :mrgreen:

    Und selbstverständlich ist zwischen dem ersten und zweiten Fahrer Luft, aber eben ein vergleichsweise geringer Widerstand. Hast Du einen Ventilator zuhause? Stell ihn an, Dich davor und dann Deine(n) Frau/Freund/ großen Hund aufrecht :tongue2: davor und Du Dich dahinter. Bemerkst Du den Unterschied? ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Luftwiderstand = Wind - ist alles relativ ;)

    Und "Lufwiderstand(s)schatten" klingt jetzt irgendwie... :mrgreen:

    Und selbstverständlich ist zwischen dem ersten und zweiten Fahrer Luft, aber eben ein vergleichsweise geringer Widerstand. Hast Du einen Ventilator zuhause? Stell ihn an, Dich davor und dann Deine(n) Frau/Freund/ großen Hund aufrecht :tongue2: davor und Du Dich dahinter. Bemerkst Du den Unterschied? ;)

    Also reden wir von einer Sogwirkung, die der 1. Fahrer entwickelt und der 2.Fahrer nutzt?! :idee:

  • Also reden wir von einer Sogwirkung, die der 1. Fahrer entwickelt und der 2.Fahrer nutzt?! :idee:

    Sogwirkung? :paelzer: Ihm bläst einfach die Luft nicht so stark entgegen, weil sie durch den Vorausfahrenden größtenteils um ihn herum abgeleitet wird.

    Aus der Wikipedia:
    "Im Radsport spielt der Windschatten eine wichtige Rolle, da im flachen Gelände ab ca. 15 km/h der Luftwiderstand größer als der Rollwiderstand ist. Beim Windschattenfahren (engl. Drafting oder Slipstreaming) wird gleichermaßen ein vorausfahrender Radfahrer als Windbrecher benutzt, in dessen Schatten die Luftwiderstandskraft und damit – bei gleicher Geschwindigkeit – auch der zu seiner Überwindung notwendige Anteil an der Leistung bis zu 30 Prozent geringer ist.

    Bei den meisten Disziplinen ist dies erlaubt und auch erwünscht − die Geschwindigkeit des Feldes und die taktische Vielfalt nehmen zu."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Windschatten

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich frage mich ob da die Bahn nicht auch einen Einfluss hat.

    Hat sie definitiv, da wird ja sehr viel daran geforscht und optimiert. Ich hab nun keine Quelle, aber als das neue Letzi vor ein paar Jahren gebaut wurde war das ein großes Thema einen möglichst "schnellen Belag" einzubauen - um natürlich dann möglichst viele Rekorde bei den den Rennen zu haben. Der Belag muss wohl auch gewissen Anforderungen entsprechen und homologiert werden (also vom IOC oder wem auch immer abgenommen/genehmigt).

  • Niwa/Mizutani - Franziska/Boll

    Harimoto - Ovtcharov

    Mizutani - Boll

    Harimoto - Franziska

    Niwa - Ovtcharov

    Franziska wird im Einzel höchstwahrscheinlich keine Sonne sehen, aber die anderen Partien werden ganz großes Tennis!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (4. August 2021 um 13:07)

  • Könntest Du einmal kurz erklären, wie festgelegt wird, wer gegen wen spielt?

    Und wie man dabei taktisch am besten vorgeht?

  • Der Unvollendete hat endlich seine Medaille. Bronze für Frank Stäbler im griechisch-römischen Ringen bis 67 Kilo. Glückwunsch dazu. Mal sehen, mit ein wenig Glück kommt mit Denis Kudla nachher noch eine dazu.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Wenn das Doppel nicht kommt, haben wir ein fettes Problem - dann müssen Timo & Dima „abliefern“!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Warum war der Sprung von dem Russen beim 10Kampf Hochsprung ungültig?

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Und nochmal Bronze im Ringen. Starke Leistung von Denis Kudla, das kam doch etwas überraschend.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Das heißt, wenn ich meine Reihenfolge festlege kenne ich die vom Gegner noch nicht …?

    Und ist es Zufall, dass in beiden Doppeln jeweils ein Links- und ein Rechtshänder sind, oder ist das vorteilhaft?

    Ja und Ja, aber ein „gemischtes Doppel“ wird gemeinhin als vorteilhaft empfunden.

    Einen schönen Artikel hierzu findest Du im Link .

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Schade, daß der kleine Schreihals in den Einzeln früh ausschied - der hätte mit Publikum die Chinesen „sprengen“ können.

    Boll‘s Match wird die Entscheidung bringen und es könnte offener nicht sein.

    Gewinnt Mizu, sind wir ziemlich sicher raus.

    Ganz, ganz mieses Gefühl…

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3