Las Vegas Raiders 2021

  • Man ist ja wirklich einiges an Fu**-ups von diesem Team gewohnt. Die Offense ist seit Wochen ein absoluter stinker. Da holt man extra Jackson der dann kaum auf dem Feld stattfindet. Carr schmeißt mit der Präzision eines Schweizer Uhrmachers eine INT und fumbelt ohne ersichtlichen Grund im nächsten Drive. Da stimmt eindeutig was nicht mit ihm im Oberstübchen.

    Wenn man die Garbage Time abzieht hat man heute gerade mal 1 WR getargeted. 1!!! Die restlichen Pässe gingen zu TE und RBs. So kann man 2021 einfach kein Spiel mehr gewinnen.

    Wenn du so klar in der Time of Posession hinten liegst (37:20 // 22:40) wird es schon schwer. Von der Red Zone Effiency 3 Trips - 1 TD brauchen wir nicht reden, aber das hat halt langsam Tradition in LV.

    Ich bin so müde....

    ...the silver and black of the Raiders, we want that flag to be the dominant flag over the sports world.

    - Al Davis -

  • Keine Ahnung, was man dazu schreiben soll. Das war einfach unfassbar. Ich verstehe das Offense Playcalling nicht und warum die Defense eigentlich Bombe spielt und dann aber immer ausgerechnet beim 3rd Down ne schöne Strafe kassiert. Dann ist man trotz alledem noch bis in Quarter 4 im Spiel und nach dem Stop zum FG kommt plötzlich ein explosiver Drive und man hat zurecht Hoffnung und dann so ein fabulöser Einbruch..... Großártig - das sind meine Raiders. :D

  • Greg Olsen ist back und hat seine 2014er offense im Rucksack!

    Wir hätten es wissen müssen als es hieß man will Waller mehr einbinden. Diesen Satz gab es damals 1-1 mit Reece und das Ergebnis ist bekannt.

    Danke Olsen für den sargnagel 2021!

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

  • Absolut. Aber carr war vor 2-3 Wochen noch auf einem sehr starken Level und mr audilbe an der LoS. Und auf einmal nix mehr. Was ist passiert? Ist ihm das alles drum herum Zuviel geworden? Ist es Good old Fashion Olsen? Oder alles zusammen?

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

  • Wenn's zur Halbzeit 6-10 steht und man trotzdem schon weiß dass es nix mehr wird.

    Richtungsweisend für mich eigentlich schon das erste offensive play an der gegnerischen 9 nach dem fumble recovery.

    Da versuch ich doch mit dem allerersten play dem Gegner gleich einen TD einzuschenken um zu zeigen wer Herr im Haus ist

    doch stattdessen Run for 3 yards und danach ein pass für -2. Da war schon klar in welche Richtung das Spiel gehen wird.

    Danach unkreatives und ziemlich vorhersehbares play-calling, keine Eier mal ein 4th down auszuspielen und irgendwann die

    mittlerweile obligatorische Carr Interception gefolgt vom ohnehin obligatorischen Carr Fumble.

    Dazwischen bringt man sich mit den ebenfalls gewohnten komplett dummen penalties selbst auf die Verliererstraße.

    Was die Bengals Offense gezeigt hat, war jetzt auch nicht die greatest show on turf aber zumindest so abwechslungsreich

    dass es am Ende erfolgreich war.

    Was haben unsere WR (außer Renfrow) gestern abend eigentlich so gemacht? Hat die jemand gesehen? :madness

  • immerhin hat das spiel genügend meme material für eine ganze saison hergegeben. sinnbildlich wäre da z.b. parker gewesen, der bei einem basic run block schlicht und einfach auf die fresse fällt, oder mal wieder carr, der nach einer berührung am knöchel vor lauter schreck den ball fallen lässt. unterhaltsam waren auch die time-outs am ende, wo die bengals eigentlich nur mehr die uhr runterlaufen wollten... and i could go on and on. das ganze garniert mit satten 13 punkten gegen ein bengals team, das erst kürzlich 400 y pass yards und in summe 34 punkte von einem nobody eingeschenkt bekommen hat. zum dritten mal hat man dieses jahr gegen ein von einem jungen qb angeführtes team verloren, welcher nicht mal die 150 yards knackt. möglich gemacht durch eine offense, die zu nichts imstande scheint und frappierend an shell/walsh und walter erinnert. selbst so granaten units wie gradkowski, murphy und co. hatten mehr biss in sich.

    wenn ich das alles nicht schon gefühlte 100 mal gesehen hätte würde ich vielleicht sagen, okay, das ist aufgrund der umstände in den letzten wochen eine anomalie, aber das ist es eben leider nicht. es passt einfach nur perfekt ins bild, welches man schon jahrelang von den protagonisten kennt, die dafür verantwortlich sind, dass jede saison mit sicherheit irgendwann den bach runtergeht. wenns zählt geht gar nichts mehr und das ist so sicher wie das amen im gebet. eine konstante hierbei und natürlich allen voran zu nennen, wäre carr. der ist grundsätzlich sicher kein untalentierter spieler, hat aber mehr als offensichtlich nicht das nötige mentale rüstzeug für einen halbwegs konstanten nfl qb. zu saisonbeginn bekommt man meistens ein paar spiele serviert, wo man sich denkt "hui", aber diesmal wirklich... darauf folgt dann irgendwann eine serie von shitshows, wo er nicht viel/wenn überhaupt besser aussieht, als der handelsübliche backup zum spartarif. der braucht sich auf jeden nicht beschweren, dass ihn niemand wirklich ernst nimmt und bei jeder gelegenheit und spätestens zum draft neue qbs ins spiel gebracht werden.

    mark davis sollte im moment auf jeden fall keine ruhige minute haben und sich 24/7 damit beschäfitgen, dass er zur abwechslung mal ein paar brauchbare football-köpfe um sich scharrt. die wird er in den nächsten monaten nämlich brauchen. es gibt viel zu tun und diesmal geht man den rebuild hoffentlich ernsthaft, ohne altlasten und irgenwelchen typen mit einer schrägen raiders vergangenheit an. jedes jahr der selbe dreck. wird höchste zeit, dass sich was von grund auf ändert.

  • Einen guten Morgen zusammen, sofern man nach der Shitshow gestern davon sprechen kann,


    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe nun den Entschluss gefasst, mich auch hier ab und an aktiv zu beteiligen. Das alleine in sich rein zu fressen ist spätestens dieses Jahr auch einfach nicht mehr auszuhalten.

    Bin recht frisch dabei, seit etwa 2018 richtig aktiv und fresse seitdem alles auf, was es zum Thema Raiders auf youtube, hier und sonstwo gibt. Bin natürlich dementsprechend massiv masochistisch veranlagt :mrgreen:

    Freue mich trotz der bescheidenen Lage aktuell auf den Austausch hier :thup:


    Eigentlich ist es krass, man steht 5-5 und es fühlt sich an wie 2-8. Die letzten Auftritte waren einfach völlig blutleer.

    Gestern glaube ich bis ins vierte Quarter keinen 3rd down verwertet. Offensiv war das eine absolute Katastrophe. Wenn man überlegt, was man letztes Jahr für so eine defensive Performance wie gestern gegeben hätte (auch wenn die Strafen natürlich weh taten). Was meint ihr, wie viel davon Psyche ist und wie viel davon Ruggs, der vllt. tatsächlich auch sportlich mehr Einfluss als Field Stretcher hatte als gedacht?


    Irgendwie ist das bestimmende Narrativ: immer wenn’s drauf ankommt verkacken sie es. 2-3 gute Plays nur um dann in der Redzone oder bei 3rd down in der D alles das Klo runter zu spülen. Das Gegenteil von Clutch.

    Die letzten Jahre habe ich immer noch versucht, Carr die Stange zu halten und auch dem Trainerstab nicht nur schlechtes zu unterstellen. Aber was da gestern abgeliefert wurde, da fehlen einem die Worte. Gegen ein Team zu verlieren, das man so im Griff hat ist einfach nur frustrierend, gefühlt hat da der komplette Wille gefehlt das Ding nach Hause zu nehmen.


    Bringt ja nix, Zähne zusammenbeißen und weiter durch da. Nächstes Jahr wird alles besser :jeck:

  • Na, das kann ein Thanksgiving-Fest werden. Vor ein paar Wochen dachte ich noch, da treten zwei gute offensivstarke Mannschaften gegeneinander an und jetzt haben beide Offenses plötzlich Ladehemmung und die Defenses versuchen noch den Tag zu retten.

    Mal sehen wer dem Spiel mehr den Stempel aufdrückt: Euer Maxx oder unser Micah.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich war gestern echt richtig angepisst beim gucken und wollte zur Pause schon ausmachen. Da spielt man gegen einen Konkurrenten um die Playoffs (ja, darauf hatte ich tatsächlich noch Hoffnung), die Defense bringt einen mit nem Turnover im ersten Drive direkt in die gegnerische Redzone und dann weißt du schon, wie der restliche Abend laufen wird. Kurzer Run und dann Pässe, die nicht mal die LoS überqueren. Was ist mit dieser Offense passiert? Das ist mir unerklärlich. Die ersten zwei Spiele nach Grudens Rücktritt waren überragend. Carr hat die Bälle in der Offense verteilt, es war eine Augenweide. Davon ist nichts mehr übrig, wieder die üblichen Pässe auf die TE und halt die gewohnten Checkdowns zum gerade verfügbaren RB. Was soll das? Ich meine man stellt sich doch nicht bewusst hin und sagt sich: unsere Offense läuft gerade so gut, lass uns wieder was ganz anderes machen?

    Die Defense hat zwar einige idiotische Strafen dabei gehabt und damit einige Punkte verursacht, aber immerhin hatte man da noch das Gefühl, dass die da sind um zu spielen. Das Spiel war ja rein vom Punktestand her bis ins vierte Viertel noch offen. Als es dann drauf ankam konnte die Defense dann aber auch keinen Stopp mehr bringen. Gut, die waren auch die meiste Zeit des Spiels auf dem Feld.

    Ich werde das Spiel gegen die Cowboys an Thanksgiving wohl nicht live sehen können und war deshalb frustriert. Mittlerweile denke ich mir, dass ich wenigstens eine weitere Shitshow verpasse.

    Aber vielleicht bin ich auch Schuld: hab Carr im FF und im Tippspiel auf die Raiders getippt. Beides werde ich die Woche korrigieren, vielleicht hilfts ja... :hinterha:

  • Na, das kann ein Thanksgiving-Fest werden. Vor ein paar Wochen dachte ich noch, da treten zwei gute offensivstarke Mannschaften gegeneinander an und jetzt haben beide Offenses plötzlich Ladehemmung und die Defenses versuchen noch den Tag zu retten.

    Mal sehen wer dem Spiel mehr den Stempel aufdrückt: Euer Maxx oder unser Micah.

    Dak Prescott und die Offense. Ich hab schon zu viele Spiele von vermeintlich schwachen Offenses oder Formtiefs von Offenses gegen uns gesehen, die dann den Turnaround geschafft haben. Könnte ähnlich wie unser Spiel gegen KC werden.

  • War das gestern eine Shitshow oder ein große Shitshow.

    Kaum Pässe zu WR (insgsamt 5) - fehlende Separation oder WIlle bei Carr?

    Die Oline ist kein Traum und die WR auch nicht erste Wahl - aber man kann doch kurze Routen werfen, schnelle Slants, Mashs - aber da kommt gar nichts.


    Mein Verdienst war ja, dass Gruden ging. Vielleicht klappt es ja nochmal - #FireCarr

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich hab mir wieder mal wirklich den ganzen sch... gestern reingezogen.

    Und es ist wirklich zum kotz.....

    Wir spielen seit der Unfallgeschichte unterirdisch!

    Die Ausrede "schwere Wochen" - verlust eines Freundes/Teammitglied usw lass ich nicht mehr gelten!

    Wird Ruggs zu einem anderen Team getradet ist er auch kein Raider mehr und er ist auch nicht mehr täglich auf dem Gelände, Training oder im Umfeld! Das sollten die Jungs aus der Offense so langsam kapieren. Dazu kommt, Ruggs war nicht der Dreh und Angelpunkt der Offense. Er war ein Teil der Offense.

    Dass das Giants Spiel nach so einer Woche in die Hosen gehen kann, ok verständlich.

    Dass man aber die dritte Woche sich unter aller Kanone präsentiert, das kanns nicht sein.

    Jetzt hatte man 2 Wochen wirklich in Ruhe arbeiten können, keine Geschichten zu Ruggs oder Gruden. Alles außerhalb der Organisation.

    Da muss doch wieder normal gearbeitet werden können.

    Ich war lange ein Befürworter von Carr - so wie er sich mittlerweile präsentiert zweifle ich so langsam.

    Ja hatte gestern auch des öfteren überlegt, mit Mariota kanns auch nicht schlimmer sein, ggfs hast noch ein paar run options offen.


    Vielleicht ist Bisaccia als HC auch überfordert.

    Es gibt nunmal sehr gute Trainer, aber nicht alle sind in Führungspositionen geeignet.

    Playcalling von Olson war auch unter aller Kanone.

    Da steht man nach 3 Spielzügen in der Redzone und versucht über Swing Pässe, ousides zu scoren? Und das hat man das ganze Spiel versucht, obwohl sich doch schon nach dem ertsen Quater gezeigt hatte, dass die Bengals die Ecken gut abdecken!

    Wo sind die Deepshots?

    einmal auf Jones .... leider zu weit nach außen gelegt. kommt der ein meter weiter innen, stehen wir vor der Endzone.

    Wieso kommt das nicht öfters? Man verpflichtet Desean JAckson, man spricht groß in den MEdien, er ist immer noch sehr schnell und dann steht er gefühlt 80% außen am Spielfeldrand und bekommt einen Outside Run?

    Wo muss ich mich da bewerben, um die Stelle zu bekommen (1mio für eine "halbe" Saison um das Pad warm zu halten)?

    Zur Defense:

    Ich fand die Defense hat sich gut präsentiert. Natürlich sind die 3rd Down Strafen ärgerlich. Allerdings zwei von den 3en waren schon sehr grenzwertig.

    Defense offside von Jefferson gefühlt hätte ich behauptet eher nein. Mir fehlt allerdings noch ein klares Bild dazu (in der Wiederholung gestern sah ich es nicht! Oder wollte es nicht sehen :) )

    Die zweite 3rd Down Strafe mit Helmet to Helmet von Facyson, ist mittlerweile schon lächerlich wie die Refs das bewerten. Beim gleichen Spielzug später, gibt es keine Strafe.

    Das einzige was mich gestern wirklich gestört hatte war wieder einmal Abram. Der kam gestern wieder in sein Modus von früher. Gute Plays - überstimuliert und lässt sich so ums ein oder andere mal wieder zu einer doofen Aktion verleiten (spontan Einfall--> Ball rausschlagen bei Burrow außerhalb des Spielfelds / da könnte es erneut eine 15er geben. Glücklicherweise gab es keine!) Aber dann wieder einmal kein Verständnis in der Coverage kurz vor der Endzone, was den TD gekostet hatte.

    Natürlich kommt die Spielzeit von über 30min da auch noch dazu. Wenn die Defense von der Offense keine Luft bekommt, dann ist da eine Nachlässigkeit der Konzentration spürbar. Aber sollte nicht vorkommen!

    Absolut nicht nachvollziehbar.

    Playoffs auf wiedersehen --> Rebuild 2022 bitte wieder einmal starten.

  • Da haben wir endlich eine (für unsere Verhältnisse) eine gute Defense und dann kommt die combo olsen/carr um die Ecke!

    Entweder war Gruden wirklich das Puzzle Stück für carr oder aber Olsen ist einfach kein oc…ich persönlich tippe auf zweiteres!

    "He makes Darth Vader look like a punk."

    Author Hunter S. Thompson on Oakland Raiders owner Al Davis.

  • Da haben wir endlich eine (für unsere Verhältnisse) eine gute Defense und dann kommt die combo olsen/carr um die Ecke!

    Entweder war Gruden wirklich das Puzzle Stück für carr oder aber Olsen ist einfach kein oc…ich persönlich tippe auf zweiteres!

    An Gruden lag es sicher nicht. Da haben wir ja auch jedes Jahr die Shitshow zu sehen bekommen.

    Und in den zwei Spielen nach seinem Weggang sah das ja auch Bombe aus. Ich glaube - ehrlich gesagt - auch nicht, dass das Problem der fehlende Henry Ruggs ist, ich glaube eher, dass das eher zu einer Art Self-Fulfilling Prophecy entwickelt - so nach dem Motto: "Unser Speedster ist weg -wir können nicht mehr tief werfen, als werfen wir nur noch kurz, bzw,. auch nicht mehr die Mittelstrecken, weil wir ja kein Deepthreat haben, der Räume für underneath frei macht." Obwohl man in den letzten Spielen gesehen hat (an manchen Plays oder auch ganzen Drives), dass man nicht den Speed von Ruggs braucht, um auch mal tief zu gehen. Aber irgendwie ist sonst komplett das Herz in die Hose gerutscht und man traut sich gar nichts mehr. Weil dann mal ein tiefer Ball nicht ganz so gut kommt. Abgesehen davon, gibt es auch sau wenig Playaction, obwohl man regelrecht versucht den Lauf zu forcieren und sich dadurch immer wieder in 3rd and long bringt.

  • Obwohl man in den letzten Spielen gesehen hat (an manchen Plays oder auch ganzen Drives), dass man nicht den Speed von Ruggs braucht, um auch mal tief zu gehen.

    klar braucht man den nicht. das ist doch völliger kokolores. man muss sich nur in der liga umsehen.

    z.b. die chargers top receiver sind alles andere als burner. mike williams ist damals bei der combine nur ganz knapp unter 4,50 gelaufen, allen war sogar drüber. deren junger qb hat aber offensichtlich keine probleme, die jungs auch mal tief zu bedienen, punkte zu scoren, offense zu spielen.

    hopkins und green galten schon in jungen jahren nicht unbedingt als speedster. man kann auch durchaus davon ausgehen, dass die beiden altspatzen mittlerweile ein bissl an speed eingebüßt haben. haben die cardinals deswegen probleme das feld vertikal zu bespielen? ich würde sagen defintiv nicht.

    die patriots hatten in allen den jahren nur kurzzeitig ein deep threat und ausgerechnet da haben sie den sb nicht gewonnen. ansonsten wurde dort (wie ich neulich schon erwähnt habe) eine höchst effiziente und erfolgreiche offense, mit tight ends und slot guys aufgezogen.

    es ist also eine absolute raiders urban legend, dass man offense nur mit einem speed guy im lineup spielen kann. wenn gruden, carr und jetzt olson dafür zu blöd sind, haben sie schlicht und einfach ihren job verfehlt.

    als cooper damals getradet wurde, gab es diverses bildmaterial wo zu sehen war, dass er die db´s auch tief geschlagen hat und trotzdem keinen blick oder gar passversuch wert war. ich war damals dagegen den jungen zu verscherbeln, weil eben sehrwohl ersichtlich war, dass der ein legitimer nr. 1 receiver sein kann. damals wurden etliche argumente gebracht, weshalb das ein sinnvoller move sein sollte. von einigen wurde sein biss in frage gestellt. da stell ich mir die frage wie es eigentlich mit dem biss von carr aussieht. hat der sowas überhaupt? und der ist auch etliche jahre danach immer noch da und sitzt in regelmäßigen jährlichen abständen an der seitenlinie, als würde ihn das alles nichts angehen. weitere argumente wären der 1st round pick und das ersparte geld gewesen. jo, dafür hat man einen safety bekommen, der um die burg niemanden covern kann, selbst wenn sein leben davon abhängen würde und das gesparte geld hat man in so typen wie trent brown versenkt.

    jetzt gehts in einer kurzen woche gegen die cowboys und es sollte niemanden mehr überraschen, wenn sich die wie die letzten drei gegner den frust nach einer niederlage von der seele spielen, weil das raiders team dafür das perfekte opfer ist und sich in die embryonalstellung begibt, den punkt an der wand fixiert und wartet bis das spiel und die saison vorbei ist. einzwei mal wird der gute derek noch aufstehen und wenns um nix mehr geht ein gutes spiel zeigen, damit er gerade wieder so genug getan hat, um eventuell den künftigen entscheidungsträger für ein weiteres jahr oder gar jahre in die falle zu locken. ich hoffe derjenige wird sich davon nicht täuschen lassen und das sollte eigentlich auch nicht passieren, wenn man sich das ganze über die jahre genau ansieht.

  • Also ganz ehrlich, wenn die nächsten Spiele verloren gehen, kann man auch Mariota starten, damit Carr nicht wieder die Season Garbage Time nutzen kann.

  • nicht nur das. es wäre ja z.b. auch interessant zu sehen, ob sich mariota als bridge qb nächstes jahr empfehlen kann. aber nachdem wir akutell eine lame duck hc gm kombo haben, wird das voraussichtlich nicht passieren, weils denen ohnehin relativ egal sein kann, wie es nächstes jahr mit den raiders weitergeht. wie es aussieht ist es ihnen schon jetzt egal :hinterha:

    von mariota würde ich natürlich keine wunderdinge erwarten, aber er hat schon das ein oder andere asset, welches man sich eventuell mal ansehen könnte. da wäre zum einen die mobilität. er ist bekanntlich gut zu fuß und diesbezüglich durchaus eine gefahr für die gegner. carr ist in diesem punkt eigentlich nur eine fürs eigene team. zum zweiten hat die offense massive probleme in der redzone und das war gestern auch momentan bei der ersten posession ersichtlich, wo man von der defense den ball an aussichtsreicher stelle serviert bekommen und sich ein weiteres mal zu einem fg geeiert hat. mariota war in seiner zeit bei den titans gerade in der rz ein durchaus effektiver performer. wäre interessant zu sehen, ob er da vielleicht etwas mehr pep ins spiel bringen könnte.

    wie schlimm kanns werden? 16 - 14 - 13 das war die punkteausbeute in den letzten drei spielen. für sowas braucht man keinen 8th year veteran "franchise" qb, das bringen überall in der liga auch irgendwelche 2nd oder 3rd stringer aufs scoreboard.

    eine sache die ich heute (raiders betreffend) gesehen habe hat mich aber doch zum schmunzeln gebracht. ich hab mich schon die ganze zeit gefragt, woran bzw. an wen mich dieser look erinnert. jetzt hab ich endlich die passende antwort serviert bekommen:

    4tn4usf9q2181.jpg?width=640&crop=smart&auto=webp&s=f8aaa7b0588f9676bf50ac561e3f5039f73e8a25

    :mrgreen::jeck:

  • ich hab mir gerade mein wöchentliches stats update gegeben. da bin ich u.a. bei den rushing stats hängen geblieben.

    die raiders haben in die rb unit einiges an geld und picks gesteckt. das ist diesbezüglich eine der teuersten units der liga.

    jacobs hat einen 1st rounder gekostet. nach 10 spielen steht er bei 333 rushing yards. er passt wirklich perfekt zum aktuellen team. hat (seine karriere) stark angefangen, aber auch umso stärker nachgelassen. ich schätze mal man kann sich darauf einstellen, dass auch der, wie es bei den raiders mittlerweile schon tradition ist, keine 5th year option sehen wird. (nebenbei erwähnt, ferrell und abram auch nicht. somit wird aus diesen zwei draft klassen 2019 und 2020, wo man satte fünf 1st round picks hatte, mit ziemlicher sicherheit kein spieler in die verlegenheit kommen, länger als nötig für die raiders aufzulaufen).

    drake ist der zweitteuerste backup der liga. er steht nach 10 spielen bei 229 rushing yards.

    richard ist der teuerste 3rd stringer der liga. 8 yards. yep. that´s it.

    in sachen preis/leistung schauts noch am besten bei barber aus. der spielt ums vet minimum und hält bei 149 yards.

    mit knapp über 83 yards pro spiel befindet man sich aktuell auf platz 28. zum vergleich die browns (das beste rushing team der liga) bringen im schnitt 157 yards zusammen. also mehr oder weniger das doppelte.

    in puncto average liegt man bei 3,7 yards. nur die dolphins, falcons und texans sind noch schlechter.

    nur ein narr steckt einen haufen ressourcen in die rb unit, baut mit half ass effort die o-line um und denkt, er könne damit das laufspiel auf vordermann bringen.

    einer der narren (mayock) hat sich im april wie folgt geäussert:

    Zitat

    "I think we’re going to run the football better. I think we’re going to get Josh Jacobs to the second level more cleanly than we did last year. Not just because of Alex, but because I think we’re getting younger, more athletic."

  • So sieht's aus.

    Aus reiner Neugierde würde ich tatsächlich ja gerne sehen, was Mayock ohne Gruden am Ruder leisten würde. Aber mein Glaube geht da auch eher in die Richtung, dass das nix werden würde.

  • Aus reiner Neugierde würde ich tatsächlich ja gerne sehen, was Mayock ohne Gruden am Ruder leisten würde. Aber mein Glaube geht da auch eher in die Richtung, dass das nix werden würde.

    darüber hab ich mir auch schön öfter gedanken gemacht. ich bin dafür defintiv nicht neugierig genug und würde ganz klar einen schußstrich unter diesem gescheiterten versuch ziehen.

    der punkt ist doch folgender: mark davis hat gesagt, dass gruden 51% entscheidungsbefugnis hatte und mayock 49. ich würde eher dazu tendieren, das ganze auf 9% zu reduzieren. wie genau die verteilung da nun war, spielt aber im endeffekt eine untergeordnete rolle.

    wenn ich als absoluter niemand, mit 0% entscheidungsbefugnis, in diesem draft room gesessen wäre, sagen wir mal zuständig fürs bleistifte spitzen... spätestens beim arnette pick wäre ich aufgestanden und hätte gesagt "mit mir nicht, tschüss freunde". sowas passiert nicht im zusammenhang mit meinem namen, selbst wenn mich nur ein paar jungs im deutschsprachigen nfl-talk kennen. und ich wäre keinen mm davon abgerückt oder hätte es bereut und die pfeifen hätten sich ihre bleistifte selbst spitzen können :mrgreen:

    also auch wenn gruden im endeffekt das letzte wort hatte, mayock hat all diese entscheidungen zumindest mitgetragen und seinen namen darunter oder eben daneben gesetzt. ob er hier und da ein veto eigelegt hat wissen wir nicht, aber selbst wenns so gewesen wäre, es war offensichtlich nicht stark genug und so jemanden möchte ich nicht weiterhin in einer derart wichtigen funktion haben.

    gruden hat ja bekanntlich bei diversen wortspenden kein fettnäpfchen ausgelassen und auch mayock hat den ein oder anderen sager fabriziert, der defintiv nicht notwendig gewesen wäre. "aged like milk" könnte man, wie so oft bei den beiden, auch zum obigen zitat sagen.

    ich kann mich noch gut erinnern, als ich das damals gelesen habe. wen will der eigentlich verarschen? hab ich mir sofort gedacht. jünger und athletischer? auf guard waren der 36 jährige incognito und der 30 jährige good angedacht. also das allein ist schon mal half ass effort. dann schickt man noch einen 1st round reach hinterher und fertig soll die geschichte sein? den meisten fans war es völlig klar, dass das nicht der richtige weg war und das es zu problemen kommen wird. wenn man als teamverantwortlicher nicht möchte, dass man sowas hinterher aufs brot geschmiert bekommt, muss man das halt ein wenig geschickter formulieren oder eben noch besser, von haus aus ernsthafter angehen.

    diesbezüglich fällt mir natürlich auch sofort wieder folgendes ein:

    Zitat

    Three picks in the third is just like stealing,” said Mayock over a conference call Tuesday. “If we’re doing our jobs the right way, hopefully that’s three more starters"

    zwei der drei picks haben bekanntlich nie ein down für die raiders gespielt. einer davon war ein gimmick rb/wr/qb/was auch immer, wo es von anfang an klar war, dass es ein massiver long shot ist, dass der auf irgendeiner dieser positionen jemals startet. der andere war ein klassisches raw late round prospect, wo ebenfalls relativ klar war, dass der sofort (wenn überhaupt) nur in den special teams eingesetzt werden kann. im endeffekt hat man dann relativ schnell gemerkt, dass er dermaßen weit hinten nach ist und ihn mit einer phantom injury aufs abstellgleis gestellt. da wurde also im grunde nicht mal versucht, dieser aussage gerecht zu werden.

    für mich ein klassiker wie "good pass rusher are hard to find". wenn man sich also in erinnerung ruft, was die beiden in interviews zum teil rausgehauen haben, darf man sich nicht wundern, wenns bei der talent evaluierung und roster zusammenstellung auch nicht so richtig hinhaut. "not the brightest bulb on the christmas tree" fällt mir da spontan zur jahreszeit passend ein :tongue2:

  • Das ganze ist so dermaßen traurig und wahr, als dass unbedingt jemand für diese Performance die Verantwortung übernehmen MUSS! Allein Chucky ist mir da nicht genug, zumal ich mir auf keinen Fall sicher bin, ob er auch ohne die aktuelle Entwicklung hätte seinen Stuhl räumen müssen bei seiner traditionell durchschnittlichen Saison. Tendenz geht klar zu einem Nein.

    Bleiben wir also bei Mayock: Sehe ich genau wie du pointi, dass er daran einen gehörigen Anteil hat. Was wäre er denn für ein GM wenn nicht? (Die Frage ist im Hinblick auf Gruden rhetorisch)

    Bleibt also nur die Frage, welche Alternative man hat und was nach so einem Kahlschlag denn an Substanz für uns noch bleibt? Spoiler Alarm: Kaum etwas!

    Trainer wird schon gesucht, GM steht maximal in Frage, DC auf der wichtigsten Position kaum noch tragbar und dann kommen wir auch schon zu den einzelnen Positionsgruppen, in denen durch fehlende Shining Stars (wenige Ausnahmen wie Renfrow, Yannick, Maxx, Waller, Hobbs..joah) viel viel Arbeit wartet. Es war eine Boom or Bust Saison die so hätte klappen können...wäre wäre eben..

    Was mir bei der ganzen Konstellation Sorgen macht, ist die Frage, wer hier dann noch die führende Rolle, die richtigen Entscheidungen treffen soll? Davis? Der hat doch die obrigen Herrschaften entsprechend eingestellt und ausgestattet. Leider fehlt mir ein Lichtblick bei der aktuellen Situation.


    Vielleicht bin ich da nun auch zu negativ, nachdem man entsprechende Hoffnungen und Erwartungen hatte.

  • kommen wir auch schon zu den einzelnen Positionsgruppen, in denen durch fehlende Shining Stars (wenige Ausnahmen wie Renfrow, Yannick, Maxx, Waller, Hobbs..joah)

    miller würde ich schon auch in diese kategorie packen. das ist auf jeden fall sowas wie ein building block auf der wichtigsten position an der line. auch sonst gibts im roster durchaus den ein oder anderen, mit dem man eventuell auch in zukunft was anfangen kann. perryman z.b. war wohl der beste trade vom gruden regime. der hat mich echt überrascht und steht zumindest noch ein jahr unter vertrag. moehrig hat in den 10 bisherigen spielen auf jeden fall deutlich besser ausgesehen, als alles was sie in den letzten 20 jahren (diese position betreffend) zusammengedraftet haben. mullen ist ebenfalls noch ein junger spieler, dem man durchaus starter potential attestieren kann. moreau wäre auch ein junger und mehr als solider role player. hayward wird zwar free agent und ist nicht mehr der jüngste, aber der könnte (sofern er ein system fit wäre) auch nächstes jahr noch eine rolle spielen. in der defense hat man also ein relativ junges und potentes edge duo, einen guten vet lb und ein paar ganz brauchbare jungs in der secondary. das sieht alles gar nicht mal so übel aus. auf der anderen seite hast du einen guten lt und mit waller zumindest eine premium anspielstation. renfrow ist gewiss auch nicht zu verachten, aber das muss ich gerade hier ja nicht weiter ausführen. könnte also alles weit schlimmer sein. da haben wir schon ganz andere talentwüsten gesehen.

    Was mir bei der ganzen Konstellation Sorgen macht, ist die Frage, wer hier dann noch die führende Rolle, die richtigen Entscheidungen treffen soll? Davis? Der hat doch die obrigen Herrschaften entsprechend eingestellt und ausgestattet.

    das macht mir dann auch schon eher kopfschmerzen. davis jr. hat sein state of the art stadion bekommen, das muss man ihm lassen. seine entscheidungen den sportlichen bereich betreffend waren allerdings ausnahmslos ein griff ins klo. sein erster g.m. hatte eine wirklich gute draft class, der rest davon war allerdings mindestens genau so bescheiden wie das, was in weiterer folge von gruden und mayock an land gezogen wurde. dann hat er mit del rio vorzeitig den vertrag verlängert, nur um ihn im folgejahr vor die tür zu setzten. dead money ist bei den raiders nicht nur was den roster angeht ein allgegenwärtiges thema. gruden auf biegen und brechen zurückzuholen war schon ein nicht unerhebliches risiko. aber gut, da haben wir uns alle benebeln lassen. wir sind allerdings nicht die chefs einer millionenschweren franchise und den 10 jahresvertrag hätte es nie und nimmer geben dürfen. genau so wenig wie die fehlende sicherung in form eines echten gm`s. das sind schon alles massive böcke, die er da geschossen hat. er kommt auf jeden fall nicht gerade wie jemand rüber, der besonnen und mit klarem kopf die franchise führt.

    die position des team präsidenten und einige andere positionen im front office sind derzeit ebenfalls vakant. ich hoffe er macht sich jetzt schon gedanken, wie er das alles nachbesetzt, denn es wird einiges auf ihn zukommen. tee trinken und abwarten bis es jänner wird ist auf jeden fall keine option. weil da muss es dann relativ schnell gehen. von daher wäre es ihm anzuraten, dass er sich schon jetzt einen externen sportlichen berater holt der ihm hilft, die weichen für die kommende siason zu stellen und das ganze zu evaluieren. weil er allein kann das definitiv nicht. das dürfte feststehen.

  • Kaum Pässe zu WR (insgsamt 5) - fehlende Separation oder WIlle bei Carr?

    ich hab grad ein bissl zeit und dachte mir, ich seh mir mal die schwere kost in der all 22 version nochmal an. das kann ich im übrigen für gamepass nutzer sehr empfehlen. da sieht man halt doch ein wenig mehr, als auf den live tv bildern und z.b. auch so dinge, ob die receiver tatsächlich keine separation bekommen.

    hängen geblieben bin ich gleich mal beim fumble return. das hätte eigentlich locker ein td werden können, ja sogar müssen. leavitt zieht aus unerfindlichen gründen nach innen, obwohl er aussen zwei blocker und nur grün vor sich hat. hayward (einer der blocker) fuchtelt deshalb nach dem play momentan wild herum. schade. einen d-td haben wir schon länger nicht genossen.

    in der ersten rz sequenz gab es nach dem lauf zwei pässe. der erste auf waller war schon vom design recht merkwürdig. auf der linken seite waren fünf defender, waller (der da offensichtlich die einzig mögliche anspielstation war) und zwei potentielle blocker. die chance, dass daraus was wird, war also von anfang an sehr gering. hätte man nie callen und werfen dürfen. ein verschenktes down. beim zweiten pass auf jacobs hat sich carr offensichtlich schon pre snap fixiert, wo der pass hingehen soll. waller zieht da schön in die endzone, aber carr gibt dem play überhaupt keine chance. der ball ist längst (und das nicht mal gut geworfen) in richtung jacobs unterwegs.

    etwas später läuft jones eine go route. den lb hat er schon weit hinter sich gelassen und sonst wäre da niemand mehr gewesen. höchst wahrscheinlich ein easy td, aber carr entscheidet sich (und das auch wieder völlig überhastet und ohne druck) renfrow underneath zu bedienen.

    bei einem weiteren play hat jackson schon mächtig fahrt aufgenommen, aber auch hier gibt carr dem play null chance auf entwicklung und der ball ist längst draussen.

    dann gab es noch folgendes (da hab ich ein bild dazu gefunden):

    u6f0ehdrqg181.jpg?width=640&crop=smart&auto=webp&s=8f2bda8d8fb6ea3aa4476acbb90ccf4ec0e234f0

    edwards ist da durchaus open, jones oder die jungs auf der anderen seite könnten es werden. in live action gehts aber ein weiters mal ratzfatz und der ball in bei drake.

    das ist der spielzug bei 3rd down, wo carr den ball ins out wirf:

    httsz8fyqg181.jpg?width=640&crop=smart&auto=webp&s=a90b0b3c8a3a47505bd663d5402e5629b497cf0c

    waller (rechts unten) wäre da mit sicherheit einen versuch wert gewesen. es ist 3rd down und von einem ges†anden vet qb sollte man in so einer situation eigentlich schon verlangen können, dass er den ball da so wirft, dass ihn entweder sein target fangen kann, oder halt die punt unit doch aufs feld muss. wenn man ihn rauswirft, passiert auf jeden fall letzteres und man kommt garantiert nicht in verlegenheit punkte zu scoren.

    klar, nicht jeder qb sieht bei jedem play jeden freien receiver. es ist aber eben gewiss nicht so, dass unsere plötzlich keine separation mehr generieren können. vielmehr wird ihnen gar nicht die zeit gegeben das tun zu können und wenn sie es tun, werden sie weitgehend ignoriert. wenn carr sich hinterher beleidigt hinstellt und ein "put it all on me" zum besten gibt, wissen wir natürlich alle, dass es ein team sport ist. niemand gewinnt oder verliert alleine, aber auf die anspielstationen braucht er sich nicht ausreden, er hat nämlich in der tat einen nicht unwesentlichen beitrag zu dieser shitshow geleistet.

    ach ja, falls sich jemand an den sonntagen die anderen spiele ansieht und danach die raiders und sich dabei fragt ob es einbildung ist, dass das eigene team mit vorliebe bei 3rd down nicht mal in die nähe des potentiellen 1st downs werfen, nein, ist es nicht:

    lvzpteccsg181.jpg?width=640&crop=smart&auto=webp&s=73134cdc2b44ab8a9add43d6efd4b83366e1e09e

    jup... und jährlich grüßt das murmeltier. es ist november und man stellt ein weiteres mal fest, dass etwas mehr aggresivität dem team nicht schaden könnte. wahrscheinlich ist es einfach nicht in deren/in seiner dna.

  • ich hab grad ein bissl zeit und dachte mir, ich seh mir mal die schwere kost in der all 22 version nochmal an. das kann ich im übrigen für gamepass nutzer sehr empfehlen. da sieht man halt doch ein wenig mehr, als auf den live tv bildern und z.b. auch so

    das ist der spielzug bei 3rd down, wo carr den ball ins out wirf:

    httsz8fyqg181.jpg?width=640&crop=smart&auto=webp&s=a90b0b3c8a3a47505bd663d5402e5629b497cf0c

    waller (rechts unten) wäre da mit sicherheit einen versuch wert gewesen. es ist 3rd down und von einem ges†anden vet qb sollte man in so einer situation eigentlich schon verlangen können, dass er den ball da so wirft, dass ihn entweder sein target fangen kann, oder halt die punt unit doch aufs feld muss. wenn man ihn rauswirft, passiert auf jeden fall letzteres und man kommt garantiert nicht in verlegenheit punkte zu scoren.

    Das war auch so eine Szene, bei der ich mich gewundert habe, als Charles Davis davon sprach, dass da niemand open gewesen wäre, weil die Coverage so gut war. Dann hat man da Waller gesehen und ich dachte auch, dass man den doch locker hätte anwerfen können.

  • Dann hat man da Waller gesehen und ich dachte auch, dass man den doch locker hätte anwerfen können.

    auf jeden fall und vor allem ist es sicher nicht der bringer, den ball (beim 3rd down, wo man relativ dringend punkte benötigt) einfach so ins out zu werfen. ein guter nfl qb sollte in so einer situation schon die chance ergreifen und versuchen, den ball wenigstens so zu platziert, dass ihn entweder der receiver fängt, oder eben gar niemand.

    alles in allem gab es genügend spielzüge, wo die receiver (trotz des teils merkwürden und sicher nicht hilfreichen playcallings) in position gewesen wären ein play zu machen. bei carr ist halt mal wieder der wurm im oberstübchen drin. in der vergangenheit konnte man ja immer noch die noch üblere defense als ausrede heranziehen und sich auf diese fokussieren. die hat aber zumindest in zwei von den drei niederlagen, mehr als genug getan, um das spiel noch bis ins letzte quater gewinnbar zu gestalten. bisaccia hat das ja auch bei der pressekonferenz angesprochen und war (bezugnehmend auf die aussage von carr) ebenfalls der meinung, dass nicht das komplette team "flat" aufgetreten ist. carr hat das offensichtlich anders gesehen und umgehend so kommuniziert, natürlich nicht ohne "nobel" ein "put it all on me" hinterher zu schicken. ich neige nach nochmaliger sichtung des spiels eher dazu, dass er da schon wieder irgendwelche geister gesehen hat. it is what it is. ein mentaler gigant wird der auf dem spielfeld nicht mehr werden.

  • Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr, aber irgendeiner der "Internet Insider" schrieb von einem Radiointerview mit DC in dem dieser sich zur aktuellen Situation geäußert hat. Abschließend kommentierte besagte Person das Gespräch mit einem "There is something" im Hinblick auf Dereks psychische Konstitution. I know ganz viel hypothetisches, aber es bestätigt zumindest das hier subjektiv empfundene. Eine solche Verarbeitung nachvollziehbar, aber er in seiner Rolle ist nun mal der Schlüssel fürs Spiel und das haben wir in den letzten drei Spielen gesehen. Er brauch dringend den geistigen Befreiungsschlag.

    Was ich übrigens ebenfalls etwas befremdlich finde ist die Aussage zur Zukunft von Mayock, dass die Auswahl des potenziellen neuen HC Einfluss auf seine Zukunft haben könnte. Aus meiner Sicht passt er entweder grundsätzlich zu der Ausrichtung der Franchise mit allen Bewertungsmechanismen hinsichtlich Performance oder eben nicht. Aber für mich müssen diese Key Player der Kadergestaltung auf keinen Fall beste Freunde sein und die Auswahl schon gar nicht Bottom Up erfolgen, schließlich sollten Trainer öfter gewechselt werden als der GM.

  • zum spiel heute:

    Zitat

    Cowboys are top D vs short passes (up to 15 yards downfield) and 27th on deep passes (16+). Will Derek Carr and #Raiders push it downfield Thursday?

    mal sehen, ob sie ihre hausaufgaben gemacht haben. mit der geliebten dink and dunk offense allein könnte es schwierig werden.