Unser ökologisches Verhalten

  • Ich hab mal eine Frage in die Runde: was genau impliziert eigentlich der Begriff 'Bio' beim Obst/Gemüse?

    Mir geht es um folgendes: Ich habe hier im thread ja schon erwähnt, mein Obst lokal zu beziehen. Allerdings handelt es sich dabei um eine nicht-Bio-gärtnerei...

    Kann man in etwa abschätzen, was die Unterschiede sind? Kennt sich da jemand aus?

  • Ich kann das beantworten, habe das ne Zeitlang bei uns in der Firma betreut und viele Biokontrollen mitgemacht.

    Es heißt das fast keine Pestizide eingesetzt werden dürfen. Es ist zwar durch windflug nicht auszuschließen aber es ist schon so das dort viel seltener welche gefunden werden.

    Das eigentlich so das was der Hauptunterschied bei Obst und Gemüse ist. Bei verarbeitenden Lebensmitteln kommen dann noch paar andere Dinge dazu.

  • Ich kann das beantworten, habe das ne Zeitlang bei uns in der Firma betreut und viele Biokontrollen mitgemacht.

    Es heißt das fast keine Pestizide eingesetzt werden dürfen. Es ist zwar durch windflug nicht auszuschließen aber es ist schon so das dort viel seltener welche gefunden werden.

    Das eigentlich so das was der Hauptunterschied bei Obst und Gemüse ist. Bei verarbeitenden Lebensmitteln kommen dann noch paar andere Dinge dazu.

    Wobei Bio nicht unbedingt gleich Bio ist

    Es gibt von den Regeln schon durchaus Unterschiede zwischen EU Bio und Verbands Siegeln wie Naturland, Bioland und Demeter.

    Mir persönlich ist es das extra Geld nur bei einem Verbands Siegel wert.

  • Aufpassen bei Demeter und anderen biodynamischen Siegeln. Dahinter steckt anthroposophische Schwurbelei und Esoterik.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Aufpassen bei Demeter und anderen biodynamischen Siegeln. Dahinter steckt anthroposophische Schwurbelei und Esoterik.

    Das ist korrekt. Trotzdem erfüllt z.B. Demeter höhere Standards als konventioneller Bio Anbau.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Aufpassen bei Demeter und anderen biodynamischen Siegeln. Dahinter steckt anthroposophische Schwurbelei und Esoterik.

    Vollkommen richtig. Die Qualität ist wohl trotzdem unbestritten besser als bei den meisten anderen. Muss man also abwägen was einem wichtiger ist.

  • Demeter verwendet Pestizide, die Bio-Siegel-Bauern nicht verwenden dürfen. Es wird aufs Tierwohl geschissen, weil Krankheiten aus anthroposophischen Gründen nicht behandelt werden. Und es werden mit Kot gefüllte Kuhhörner bei Vollmond im Boden vergraben für einen besseren Boden.

    Und zu letzt ist die Anthroposophie nach Rudolph Steiner rassistisch u.a.

    Wem das nicht wichtig ist, dem ist nicht zu helfen.

    Nachtrag: Es wird zb das Schwermetall Kupfer bei Demeter verwendet - ist zwar natürlich aber toxisch.

    Ich empfehe dazu Oliver Rautenberg aka Anthroblogger:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

    2 Mal editiert, zuletzt von damaster (24. September 2021 um 11:11)

  • Du bist immer so schön direkt :stone

    :madness Soll man etwa rassistische esoterische Schwurbelei dulden?

    Bei Demeter wird unter dem Deckmantel des Bio-Trends mit Eso-Schwurbelei Geld gescheffelt.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Kupfer wird bei vielen Bio Produkten verwendet, irgendwie muss man die Pilze usw die sich unweigerlich ansiedeln bekämpfen, da ansonsten ein großer Teil der Ernte kapuut gehen würde. Das hat jetzt nix Demeter spezifisches.

  • Um genau zu sein ist es meistens kupfersulfat, da Mikroorganismen viel empfindlicher gegen Cu2+ Ionen sind als höhere Lebewesen. Aber so als kleiner Exkurs am rande

  • Der Unterschied zu einem nicht-Biobetrieb ist schwer zu beantworten. Die können ja trotzdem biologisch/ressourcenschonend landwirtschaften, haben aber einfach die Zertifizierung nicht durchlaufen. Notfalls einfach mal nachfragen, gerade wenn du deinen Obst/Gemüsehändler gut kennst.

  • Kupfer wird bei vielen Bio Produkten verwendet, irgendwie muss man die Pilze usw die sich unweigerlich ansiedeln bekämpfen, da ansonsten ein großer Teil der Ernte kapuut gehen würde. Das hat jetzt nix Demeter spezifisches.

    Richtig. Kupfer ist auch nach EU Bioverordnung erlaubt bei bestimmten Erzeugnissen.

    Zum Thema Demeter und bioland. Deren Standards sind höher als die der Bioverordnung der EU.

    Aber das gute an der Bioverordnung ist das es ein „ Gesetz“ ist und daher die Obrigkeit dahinter steht im Gegensatz zu anderen Nachhaltigkeitsstandards wie RFA oder UTZ.

  • Dann streich ich halt das Argument mit dem Kupfer. Bleibt trotzdem noch die rassistische esoterische Rumschwurbelei als Grundlage für Demeter.

    Oder würdet ihr Thor Steinar Klamotten tragen, wenn die das "Grüne-Knopf"-Siegel, Fairtrade und Biobaumwolle haben würden?

    ß

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Dann streich ich halt das Argument mit dem Kupfer. Bleibt trotzdem noch die rassistische esoterische Rumschwurbelei als Grundlage für ...

    Obwohl auch schon die Preise von Demeter ziemlich abschreckend sind.

    Aber man sollte sich auch nicht von "normalen" Bio-Siegeln täuschen lassen. In einem Bericht wurden da mal Proben von Äpfeln genommen. Da hatten die importierten Bio-Äpfel höhere Pestizid-Werte als die normalen regionalen Äpfel ohne Siegel.

  • Ich denke oft ist es eh besser regional zu kaufen als zwingend auf ein Siegel zu achten.

    Mein Metzger bezieht sein Fleisch von einem regionalen Fleischer von regionalen Züchtern, oft auch mit Biosiegel aber halt nicht immer.

    Das ist mir tausendmal lieber als Tönnies/Fleischmüller/Südwestfleisch, da kann noch so oft Bio drauf stehen...

  • Ich bezieh mein Rind- und Schweinefleisch von kuhteilen.ch.

    Das Prinzip ist relativ einfach, nämlich Croudbutchering. Das heisst, mehrere Leute kaufen zusammen eine Kuh (Bio Qualität), welche erst geschlachtet wird, wenn das Tier vollständig verkauft wurde. Das Tier wird auf dann auch gleich auf dem Hof geschlachtet und das Fleisch abgehangen. Ca. ein Monat nach der Schlachtung krieg ich ein 4 bzw. 8kg Paket mit meinem Fleisch portioniert abgepackt.

    Die Qualität ist mit nichts zu vergleichen.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Obwohl auch schon die Preise von Demeter ziemlich abschreckend sind.

    Aber man sollte sich auch nicht von "normalen" Bio-Siegeln täuschen lassen. In einem Bericht wurden da mal Proben von Äpfeln genommen. Da hatten die importierten Bio-Äpfel höhere Pestizid-Werte als die normalen regionalen Äpfel ohne Siegel.

    Am Ende geht es um Vertrauen.

    Wenn ich einen regionalen nicht-Bio Baunerhof habe, dem ich vertrauen kann, weil ich ihn kenne oder mich selbst überzeugen kann, dann ist das ok für mich.

    Aber nur weil da ein BioSiegel drauf ist, heißt das ja nicht, dass es dabei keine schwarzen Schafe gibt. Die Kontrollen sind zwar regelmäßig, aber natürlich nur mit gewissen Abständen und auch da kann zu Schmu kommen.

    Nichtsdestotrotz habe ich persönlich etwas mehr Vertrauen in Verbands-Siegel (Demeter meinetwegen außen vorgelassen), als in das EU-Biosiegel oder in konventionelle Betriebe, die ich nicht kenne.

  • Dann streich ich halt das Argument mit dem Kupfer. Bleibt trotzdem noch die rassistische esoterische Rumschwurbelei als Grundlage für Demeter.

    Dürfte ich dann doch noch mal erfahren, woher der rassistische Vorwurf bezüglich der Grundlage kommt.

    Es gibt wohl ein paar überholte Aussagen von diesem Typen Steiner, aber so viel ist da dann dazu nicht zu finden. :madness

  • Dürfte ich dann doch noch mal erfahren, woher der rassistische Vorwurf bezüglich der Grundlage kommt.

    Es gibt wohl ein paar überholte Aussagen von diesem Typen Steiner, aber so viel ist da dann dazu nicht zu finden. :madness

    Überholte Aussagen von Steiner? Steiner ist immer noch die Grundlage für Anthroposophie und damit Walddorf-Lehrer Ausbildung und auch biodynamische Landwirtschaft. Wenn du daran zweifelst empfehle ich dir da ein paar Podcasts zu hören:

    https://hoaxilla.com/hoaxilla-107-waldorf-schule/

    https://hoaxilla.com/hoaxilla-232-k…anthroposophie/

    https://hoaxilla.com/wildmics-special-17-kackhorn/

    Edit wird noch kommen dazu.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Überholte Aussagen von Steiner? Steiner ist immer noch die Grundlage für Anthroposophie und damit Walddorf-Lehrer Ausbildung und auch biodynamische Landwirtschaft. Wenn du daran zweifelst empfehle ich dir da ein paar Podcasts zu hören:

    https://hoaxilla.com/hoaxilla-107-waldorf-schule/

    https://hoaxilla.com/hoaxilla-232-k…anthroposophie/

    https://hoaxilla.com/wildmics-special-17-kackhorn/

    Edit wird noch kommen dazu.

    Da du die Podcasts selbst bestimmt schon gehört hast, könntest du mir ja in einer Kurzfassung erklären, in wie weit Demeter jetzt rassistisch veranlagt ist.

  • Ich hab nicht geschrieben, dass Demeter rassistisch ist, sondern die esoterische Grundlage der Anthroposophie.

    Podcasts sind schon länger her, da dauert die Zusammenfassung jetzt noch ein wenig.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Hier kommt die Auflösung.

    Zu erst einmal Aussagen von Steiner mit hinterlegten Zitaten.

    Einige von Rudolf Steiners rassistischen Äußerungen zu “N-Wort”, “Wilden” und “schwarzer Haut”:

    Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien entschied, dass Steiners Bücher rassistische Inhalte haben.

    https://www.ruhrbarone.de/3-jahre-rudolf…anzusehen/16511

    Und noch ein paar andere Zitate:

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Natürlich hast du das geschrieben, dass Demeter eine rassistische Grundlage hat:

    Dann streich ich halt das Argument mit dem Kupfer. Bleibt trotzdem noch die rassistische esoterische Rumschwurbelei als Grundlage für Demeter.

    Dass muss man dann doch zumindest in einem Satz begründen können. :madness

  • Natürlich hast du das geschrieben, dass Demeter eine rassistische Grundlage hat:

    Dass muss man dann doch zumindest in einem Satz begründen können. :madness

    GRUNDLAGE

    Willst du das nicht verstehen? Ich habe nicht geschrieben, dass Demeter rassistisch ist, sondern die pseudowissenschaftliche Grundlage, die Anthroposophie nach Rudolf Steiner, rassistisch ist.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • GRUNDLAGE

    Willst du das nicht verstehen? Ich habe nicht geschrieben, dass Demeter rassistisch ist, sondern die pseudowissenschaftliche Grundlage, die Anthroposophie nach Rudolf Steiner, rassistisch ist.

    Doch, ich verstehe schon.

    Da hatte ich dann andere Aussagen von Steiner gefunden. Diese da sind jetzt schon deutlich alarmierender und dürfen heute zum Glück nicht mehr ausgesprochen und formuliert werden.

    Auch wenn man manche davon bestimmt historisch einordnen muss/kann.

  • Wenn du die Podcasts mal anhörst und auch mit Interviews mit Opfern von Rassismus an Waldorfschulen liest, wirst du sehen, dass diese Aussagen immer noch aktuell sind.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Als wenn FCKW, Blei und Mikroplastik noch nicht genug menschgemachte Schweinerei wär. PFAS (Stoff zur Herstellung von Antihaftbeschichtungen wie wasserabweisender Kleidung, Teflon aber auch Backpapier, Pizzakartons, Popcornverpackung) wird durch Chemieabwässer und Verbrennung des Mülls auf ewig in der Umwelt verteilt. Es lagert sich im Körper an und ist natürlich krebserregend.

    Erstaunlich, dass ich davon zum ersten mal höre (John Oliver, Video unten). Immerhin ist Europa weiter als US of A aber man verbietet bei uns auch nur die schlimmste Variante. Die Ersatzstoffe ADONA und HFPO-DA scheinen auch nicht viel harmloser zu sein. Als Verbraucher kann man eh nicht viel machen, weil das nirgends draufstehen muss. Aber was erwarte ich. Als ich unsere Zahnpasta auf Inhaltsstoff Titanoxid untersuchen wollte, habe ich festgestellt, dass gar keine Inhaltsstoffe angegeben sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Teflon Themaa gibts eine eine relativ bekannte Doku namens "The Devil we know".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    GO Irish!

  • Mal wieder ein klitzekleines Upgrade was wir zuletzt mal angefasst haben...

    Wir haben alle unsere Kosmetika (also bei mir Deo, Duschgel, Rasierschaum und Zahnpasta - bei ihr das komplette DM Sortiment) mit einer App namens CodeCheck(gibts für Android und iPhone) mal analysiert, was da alles mit drin ist und was wir da in den Abfluss spülen.

    Bei Zahnpasta, Deo und Duschgel bin ich dann instant auch auf nachhaltigere Produkte umgestiegen. Bei Rasierschaum liegts daran, dass ich da gar keinen finde bisher, der nichts schwer abbaubares hat.

    Außerdem würde ich noch https://www.korodrogerie.de/ empfehlen. Ein Onlinehandel mit vielen regionalen Lebensmitteln in größeren Verpackungen, so dass Müll und Transport reduziert wird. Lebensmittel sind wahrlich von hoher Qualität. aber eben auch ne kleine Ecke teurer... :)