Investition: neue Heizung oder Photovoltaik?

  • an die Frage hänge ich mich mal dran und erweitere. wir suchen eine Lösung mit einem kleinen Speicher.

    Ich habe eins ohne, hat sich einfach nicht gerechnet.

    Von Solarflow kosten 3kWh Akku ca. 2400 Euro. Selbst wenn man es schafft den Akku jeden Tag voll zu laden, bräuchte man knapp 6 Jahre, dass er sich lohnt. Zieht man dann noch die Tage, an denen man weniger bis gar nichts speichern kann, wird sich das kaum lohnen.

  • ok, welches System hast du denn und kannst du es empfehlen?

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • ok, welches System hast du denn und kannst du es empfehlen?

    Habe einen Hoymiles 600 als Wechselrichter und 2 JA 375 Watt Module. Den Wechselrichter wollte ich speziell, weil man den über OpenDTU ohne Cloud Anbindung die aktuellen Werte auslesen und per MQTT verschicken kann.

    Bei den Modulen habe ich eigentlich nur darauf geachtet, dass es ein 1 Tier Hersteller ist und die Watt Zahl möglichst hoch ist.

    Wenn du nicht viel Platz hast: die Module sind alle leicht unterschiedlich groß.

    Am Ende ist es auch eine Frage der Verfügbarkeit. Das Angebot gab es 25 km entfernt zum Abholen.

  • Habe einen Hoymiles 600 als Wechselrichter und 2 JA 375 Watt Module. Den Wechselrichter wollte ich speziell, weil man den über OpenDTU ohne Cloud Anbindung die aktuellen Werte auslesen und per MQTT verschicken kann.

    Der Wechselrichter wird mir bei vielen Paketen auch immer wieder angezeigt. Kann ich aktuelle Werte dann einfach per App auslesen.

    Das ist das Angebot aus meiner Nähe:

    BKW (eBay kleinanzeigen)

    #HereWeGo!

  • dein Link funktioniert nicht

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Also, ich muss meine Aussage von Freitag mal "bearbeiten" ... mittlerweile ist es bei den Versicherungen wohl so, dass diese Balkonkraftwerke mit in der Hausrat mit drin sind, wenn ...

    ... sie auf einem Balkon fachmännisch angebracht wurden

    ... auf einer Garage installiert wurden, wobei die Garage mit dem Haus verbunden sein muss

    Nicht versichert bei: Installationen im Garten, freistehende Garage (Abstand zum Haus)

    In memoriam Henry Eugène

  • Der Wechselrichter wird mir bei vielen Paketen auch immer wieder angezeigt. Kann ich aktuelle Werte dann einfach per App auslesen.

    Das ist das Angebot aus meiner Nähe:

    BKW (eBay kleinanzeigen)

    Was die App genau kann, weiß ich nicht. Ich verwende OpenDTU, um mir die Werte einfacher zu speichern und dann mit dem Momentanverbrauch zu vergleichen bzw. zu schauen, wieviel ich wirklich selbst verbrauche und wieviel ich einspeise.

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/600w…ent=app_android

    Der Wechselrichter hat nur einen Eingang. Das muss kein Nachteil sein, außer du planst die Module unterschiedlich auszurichten oder hast teilweise Verschattung auf den Modulen.

    Müsstest du nochmal genauer prüfen, aber soweit ich weiß ist der Wechselrichter eher für eine Wandmontage gedacht, als an einem Rahmen, falls das bei dir relevant ist.

  • Warum muss oder soll das eigentlich versichert werden ?

    Schätze mal, wenn es zu einem Brand kommt und der hat nur im Entferntesten irgendwie mit der Elektrik zu tun, dann wirst Du Diskussionen haben, wer das zahlt, wenn Du mit PV unversichert bzw. der Versicherung nicht bekannt Strom einspeist.

    Und ich bin mir ziemlich sicher wer den Kürzeren zieht

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • Schätze mal, wenn es zu einem Brand kommt und der hat nur im Entferntesten irgendwie mit der Elektrik zu tun, dann wirst Du Diskussionen haben, wer das zahlt, wenn Du mit PV unversichert bzw. der Versicherung nicht bekannt Strom einspeist.

    Und ich bin mir ziemlich sicher wer den Kürzeren zieht

    Jupp ... hinzu kommen so Geschichten wie Anbringung, Diebstahl, Sicherheit bei Naturelementen etc pp ...

    Wieder typisches Denken: Isses aufm Balkong, isses sicher :stupid

    In memoriam Henry Eugène

  • Wir haben uns gegen dein Huawei Wechselrichter und Speicher entschieden, da der Strom von unserer bestehenden Anlage hatte nicht gespeichert werden können. Daher wird es der smiliehi10 von Alpha ess.

  • Keiner? Das wundert mich doch ein wenig :mrgreen:

    Doch hier. Dein Post ist an mir vorbei gegangen :mrgreen:

    Allerdings ohne Speicher und Erfahrungswerte auch erst seit ca. 8 Monaten. Stand jetzt kann ich mich nicht beschweren. App ist sehr übersichtlich und bis jetzt hatten wir keine Aussetzer.

    Schwiegervater hat das selbe System + 10kW Speicher und ist ebenfalls zufrieden.

  • Wechselrichter ist der Huawei Sun2000-10KTL-M1.

    Der Speicher des Schwiegervaters müsste der Huawei 10kW Luna2000 sein.

    Module sind von Ja Solar 390W

  • Wechselrichter ist der Huawei Sun2000-10KTL-M1.

    Für den Wechselrichter braucht man einen extra WLAN Dongle oder?

    Weißt du auch aus dem Stehgreif, wie es mit den Garantien ist? Also ob 5 oder 10 Jahre?

    #HereWeGo!

  • Für den Wechselrichter braucht man einen extra WLAN Dongle oder?

    Weißt du auch aus dem Stehgreif, wie es mit den Garantien ist? Also ob 5 oder 10 Jahre?

    Korrekt.

    Gerade nochmal geschaut Module 25 Jahre lineare Leistungsgarantie und 12 Jahre Produktgarantie.

    WR 10 Jahre.

  • leider verzögert sich aufgrund der massiven Menge an kondensiertem Sonnenschein die Installation unserer PV Anlage ein wenig. hatte echt gehofft, dass es Ende Juli erledigt ist. HKW steht bereits im Keller, die Arbeiten an der Unterkonstruktion auf dem Dach sind auch erledigt. fehlen noch die Module (liegen bereits in der Garage) und die Installation :maul:

    dafür mal ein erster Rückblick auf das neue Heizungssystem. hatte mich ja für eine Hybrid Lösung entschieden und muss sagen, dass es Stand heute die absolut richtige Entscheidung war. die neue Gastherme nebst Peripherie läuft ja seit über einem Jahr und die Daten zeigen, dass, obwohl die alte Heizung "erst" 15 Jahre alt war, die Verbrauchswerte bei Gas und Strom deutlich geringer ausfallen. seit April ist nun auch die WP integriert. Unmengen an Parametern machen diese erst einmal etwas unübersichtlich und meines Erachtens werden auch nicht alle sauber abgearbeitet (habe zum Beispiel mal mit dem Trivalenzpunkt anstelle der Bivalenzsteuerung experimentiert, das scheint aber nicht richtig zu laufen). egal, wichtiger ist hier eher das Fazit, und das ist eher ernüchternd. bei meinem aktuellen Kurs Stormpreis/kWh zu Gaspreis/kWh rechnet sich die WP nicht und ist daher aktuell auch deaktiviert. sie arbeitet im Verhältnis von ca. 1 : 2.5 (Werte aus Mai bis Juli), also 1kWh Strom investiert erzeugt etwa 2.5kWh Heizleistung. da mein Strompreis aber Faktor 3.3 höher liegt als der Gaspreis, geht die Rechnung nicht auf. ich habe für diese Vergleiche übrigens nicht auf die Werte aus den Steuereinheiten der Heizungsanalge zugegriffen (die erscheinen etwas geschönt), sondern zum Beispiel über ein Shelly die tatsächliche Stromaufnahme der WP protokolliert.

    Bin jetzt mal gespannt, wie die SmartHome Steuerung des e3DC Hauskraftwerks das Ganze dann optimierter an den Start bringt. melde mich dann mal wieder, wenn ich wieder Daten aus mehreren Versuchsreihen gesammelt habe. dazu müsste aber natürlich erstmal das PV System an den Start gehen.....

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • leider verzögert sich aufgrund der massiven Menge an kondensiertem Sonnenschein die Installation unserer PV Anlage ein wenig. hatte echt gehofft, dass es Ende Juli erledigt ist. HKW steht bereits im Keller, die Arbeiten an der Unterkonstruktion auf dem Dach sind auch erledigt. fehlen noch die Module (liegen bereits in der Garage) und die Installation :maul:

    dafür mal ein erster Rückblick auf das neue Heizungssystem. hatte mich ja für eine Hybrid Lösung entschieden und muss sagen, dass es Stand heute die absolut richtige Entscheidung war. die neue Gastherme nebst Peripherie läuft ja seit über einem Jahr und die Daten zeigen, dass, obwohl die alte Heizung "erst" 15 Jahre alt war, die Verbrauchswerte bei Gas und Strom deutlich geringer ausfallen. seit April ist nun auch die WP integriert. Unmengen an Parametern machen diese erst einmal etwas unübersichtlich und meines Erachtens werden auch nicht alle sauber abgearbeitet (habe zum Beispiel mal mit dem Trivalenzpunkt anstelle der Bivalenzsteuerung experimentiert, das scheint aber nicht richtig zu laufen). egal, wichtiger ist hier eher das Fazit, und das ist eher ernüchternd. bei meinem aktuellen Kurs Stormpreis/kWh zu Gaspreis/kWh rechnet sich die WP nicht und ist daher aktuell auch deaktiviert. sie arbeitet im Verhältnis von ca. 1 : 2.5 (Werte aus Mai bis Juli), also 1kWh Strom investiert erzeugt etwa 2.5kWh Heizleistung. da mein Strompreis aber Faktor 3.3 höher liegt als der Gaspreis, geht die Rechnung nicht auf. ich habe für diese Vergleiche übrigens nicht auf die Werte aus den Steuereinheiten der Heizungsanalge zugegriffen (die erscheinen etwas geschönt), sondern zum Beispiel über ein Shelly die tatsächliche Stromaufnahme der WP protokolliert.

    Bin jetzt mal gespannt, wie die SmartHome Steuerung des e3DC Hauskraftwerks das Ganze dann optimierter an den Start bringt. melde mich dann mal wieder, wenn ich wieder Daten aus mehreren Versuchsreihen gesammelt habe. dazu müsste aber natürlich erstmal das PV System an den Start gehen.....

    Eine JAZ von 2,5 während der Sommermonate ist aber schon wirklich sehr enttäuschend.

    Bis auf welche Vorlauftemperatur heizt du denn?

  • Eine JAZ von 2,5 während der Sommermonate ist aber schon wirklich sehr enttäuschend.

    Bis auf welche Vorlauftemperatur heizt du denn?

    Vorlauftemperatur? Warum sollte die im Sommer wichtig sein? :paelzer: