1. FC Kaiserslautern

  • Meiner Meinung nach klar eine Kopfsache. Das Team kann was, ist aber nicht in der Lage das dauerhaft abzurufen. Elversberg war ganz schwach auch wenn man dort verlieren kann. Gestern ne starke erste HZ und dann völlig den Faden verloren. Und Grammozis schafft es nicht die PS auf Die Straße zu kriegen. Im Gegentei redet er die Spiele noch schön.

  • Alles ohne Wertung!

    Wie ist es dazu gekommen? Zweiter Trainer jetzt, Pokalhalbfinale. Dieses Team ist auf dem Papier alles andere als schlecht.

    Man hat mit Dirk Schuster einen Trainer entlassen, der bei den Fans aufgrund des Aufstiegs und der guten ersten Zweitligsasaison ein hohes Standing hatte. Das beruhte wohl in erster Linie auf Meinungsverschiedenheiten mit Hengen über Spieler (z.B. Klement) und Ausrichtung, Entwicklung des Teams. Zuletzt war natürlich aber auch schon unter Schuster ein Abwärtstrend erkennbar. Die Mannschaft war zur Halbzeit in Düsseldorf Tabellenführer und hat dann noch einen 3-Tore Vorsprung verspielt. Mit Ache hat sich zudem der wichtigste Spieler verletzt. Zuvor stand wegen eines Flaschenwurfs bei 3:0 noch ein Spielabbruch im Raum. In den 7 folgenden Spielen ohne Ache hat man dann kein einziges mehr gewonnen.
    Grammozis hat also schon in schwieriger Situation übernommen und leider in der Liga für keinerlei Besserung gesorgt. Inzwischen ist es aber ganz klar Kopfsache. Der Kader ist aus meiner Sicht auf jeden Fall zweitligatauglich, auch wenn manche Positionen auf der Bank nicht so gut besetzt sind (IV, ZM). Bei Grammozis ist es nicht mal der Fußball, den er spielen lässt, sondern dass er die Mannschaft mental offensichtlich nicht vorbereiten kann und dann zum wiederholenden Male fragwürdige Ingame Entscheidungen trifft. Zudem wirkte er in seinen Interviews immer sehr unglücklich. Dadurch hat er bei den Fans sehr schnell an Vetrauen verloren und man hat die Reaktion u.a. von Ache bei seiner Auswechslung gesehen. Das macht man nicht, wenn das Verhältnis zum Trainer vollkommen intakt ist.

  • So nachdem trotz Kabinenkrach und desolater zweiter Halbzeit scheinbar am Trainer festgehalten wird erwarte ich eine Packung gegen Nürnberg. Das hat mit Frontzeck auch mal funktioniert damals hat man sich in Unterhaching abschießen lassen.

  • Offiziell: FCK entlässt Trainer Dimitrios Grammozis - Treffpunkt Betze
    Eine folgenschwere Fehlentscheidung findet ein vorzeitiges Ende: Der FCK entbindet Dimitrios Grammozis mit sofortiger Wirkung von seinem Traineramt.
    treffpunkt-betze.de


    Nun würde er endlich doch entlassen. Hatte ehrlich gesagt auch nicht mehr dran geglaubt...

    Nach dem Bericht auf DBB von heute morgen zu urteilen, soll wohl ein erfahrener Trainer a la Funkel zeitnah folgen.

  • Der neue Trainer soll wohl schon die Trainingseinheit heute Nachmittag leiten. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wossi (14. Februar 2024 um 10:02)

  • Funkel wird sicherlich von Fans und Verein erstmal Rückhalt bekommen, den Grammozis von Anfang an nie hatte.
    Funkel ist aber auch die letzte Patrone von Hengen, sonst sieht es ganz düster aus. Hoffen wir, dass er den turnaround schafft.

  • Es hieß ja das Funkel in die Köpfe der Spieler muss. Stand jetzt ist ihm das nicht gelungen. Das war heute ein Riesen Rückschritt und macht mich sehr negativ was den Rest der Saison betrifft.

  • Das war heute für mich ein ganz großer Schritt in Richtung Abstieg. Der nächste Trainerwechsel, der direkt wieder verpufft ist. Die Mannschaft hat sich komplett aufgegeben. Funkel scheint es auch nicht geschafft zu haben, den Spielern wieder Selbsvertrauen zu geben. Die Entlassung von Schuster sieht immer schlechter aus, je länger die Saison geht. Die Wintertransfers waren aus meiner Sicht nicht nur viel zu viele, sondern spielen bis auf Kaloc aktuell nicht mal eine Rolle. Das scheint auf jeden Fall noch mehr Unruhe in den Kader gebracht zu haben. Die Mannschaft hat Anfang der Saison und im Pokal ja gezeigt, dass sie Potenzial hat, aber seit Monaten davon nichts mehr abrufen können. Nach dem Spiel heute habe ich aber kaum noch Hoffnung, dass wir uns noch retten können.

  • Ja man hat schon mutwillig die Kaderstruktur zerstört. Führungsspieler aussortiert und Bankdrücker dazu geholt. Das war recht sinnlos zumal man Abwehrkräfte gebraucht hätte. Das Kraus jetzt wieder spielt ist schon ein Treppenwitz. Der Abstieg wäre selbstverschuldet

  • So die Achterbahn geht weiter. Nach dem üblen Spiel letzte Woche war das fast das stärkste Saisonspiel. Hansa absolut im Griff, sowohl körperlich als auch spielerisch besser. Bitte jetzt so weiter. Nächste Woche wird es wieder wichtig

  • Ja, endlich mal weitestgehend konzentrierte Leistung. Eigentlich müssen wir mindestens 6 Tore machen, aber der Hansa Keeper war auch bärenstark.

    Jetzt gilt es, nächste Woche endlich mal nach zu legen. Nach dem Tiefpunkt letzte Woche war das sehr wichtig heute.

  • Das war auf jeden Fall ein 6-Punkte Spiel, das wir hochverdient gewonnen haben.
    Nächste Woche Braunschweig gegen Rostock und wir gegen Osnabrück. Das kann schon ein vorentscheidender Spieltag werden. Ich behaupte immer noch, dass unser Kader stark genug für die zweite Liga ist. Das hat man gestern auch wieder gesehen. Wir müssten einfach mal wieder in einen Lauf kommen.

  • Der Dreier heute war enorm wichtig. Vor allem das Zustandekommen. Dass die Mannschaft sich nach zwei Rückständen nicht aufgegeben hat, zeigt Charakter. Wichtig, dass man im Abstiegskampf an sich glaubt und in solch umkämpften Partien auch mal den Dreier einfährt. Zumindest Osnabrück dürften wir damit distanziert haben. Ich hoffe, dass gelingt uns noch mit zwei weiteren Teams. Von Platz 12 bis Platz 17 sind es nur 7 Punkte bei noch 9 Spielen. Da ist also noch alles drin.

  • 7 Punkte aus den letzten drei Spielen spricht sehr für sich und vor allem für Funkel. Die Mannschaft steht viel besser, gegnerische Torchancen werden seltener das sieht einfach viel besser aus. Und Funkel verbreitet Ruhe und Gelassenheit.

    Falls der Abstieg vermieden wird würde ich mal schauen ob er nicht noch Lust auf eine komplette Saison hat

  • Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin 👹

    Größter Erfolg seit über 10 Jahren. Keine großen Worte über das Spiel. War wie erwartet unansehnlich. Aber Bayern, Frankfurt und Glafbach sind hier gescheitert. Daher erstmal diesen Erfolg genießen.

  • Das wird der olle Friedhelm auch noch irgendwie deichseln :ja:.

    Mit Funkel-Ball, der Steigerung von Schuster-Ball.

    War der eigentlich beim 7:3 von Bayer gegen Dynamo Dresden auch schon Trainer? :mrgreen:


    Oh nein, das war doch der Feldkamp, oder? Und es war Uerdingen, nicht Leverkusen, richtig? :paelzer:

    Mann, jetzt muss ich das doch tatsächlich googlen! :maul:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • das war Uerdingen. Kann aber sein, dass er da mitgespielt hat

    Irgendein Funkel ist mit Jakubowski, dem Torhüter von Dynamo zusammen gerauscht. Dieser musste daraufhin ausgewechselt werden. Dann stand Ramme im Tor bei Dynamo. Der Rest ist Geschichte. Ein Funkel dürfte da nicht auf der Trainerbank, vielleicht auf der Einwechselbank, gesessen haben.

  • ...und das ganze Spiel ist auf YouTube! :thumbsup:

    Der Torhüterwechsel war aber sicher nicht entscheidend, beim 5:3 sah sein Stellungsspiel etwas unglücklich aus, beim Rest war er ziemlich chancenlos, waren ja auch zwei Elfmeter dabei.

    Damals haben beide Funkels gespielt und Feldkamp war Trainer

    Und bei Dynamo schon Matthias Sammer (damals 18) und Ulf Kirsten (20)!

    Ok, ok! - Back to FCK :mrgreen:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • ...und das ganze Spiel ist auf YouTube! :thumbsup:

    Der Torhüterwechsel war aber sicher nicht entscheidend, beim 5:3 sah sein Stellungsspiel etwas unglücklich aus, beim Rest war er ziemlich chancenlos, waren ja auch zwei Elfmeter dabei.

    Und bei Dynamo schon Matthias Sammer (damals 18) und Ulf Kirsten (20)!

    Ok, ok! - Back to FCK :mrgreen:

    Also in der Dynamo-Historie ist verbrieft, dass der Torwartwechsel der Entscheidende Faktor war (wenngleich nicht alle Tore auf das Konto von J. Ramme gehen)


    Btw war das erste Bundesligaspiel der SG Dynamo gegen den 1.FC Kaiserslautern. Das Spiel ging 1:0 für Lautern aus durch ein Tor von Hotic. Weiß ich noch wie heute und somit schließt sich der Kreis hier. :mrgreen:

  • Also in der Dynamo-Historie ist verbrieft, dass der Torwartwechsel der Entscheidende Faktor war

    Halte ich angesichts einer 3:1 Führung bis 32 Minuten vor Abpfiff für ziemlichen Unfug - 5 Tore in einer guten halben Stunde hätten nicht mal gegen mich fallen dürfen :tongue2: (geschweige denn 6), und meine aktive Torwartzeit ist 30 Jahre her :mrgreen:

    As I said: Bis auf das 5:3 sehe ich bei Ramme keinen wirklichen Fehler. Im Gegenteil: den zweiten Elfer hätte er gehabt, wenn Funkel ihn nicht so wunderbar platziert geschossen hätte (ins selbe flache linke Eck wie den ersten btw), und beim 7:3 hatte er einfach Pech, dass der von ihm abgewehrte Schuss von Schäfer diesen direkt wieder anspringt.

    Jakubowski hat nach seinem Zusammenstoß mit W. Funkel ja sogar noch die Halbzeit beendet, von einem "Schock" der übrigen Spieler würde ich daher auch nicht ausgehen wollen.


    So, jetzt ist aber endgültig Schluss ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • So ganz langsam kann man dann für Liga 3 planen. Das war heute zuwenig man war auf einen Punkt aus und wurde bestraft. Aber auch viel zu passiv gespielt. Das war nix