Deutscher Meister FC Bayern München - Saison 2022/2023

  • Ich fand tuchel die Tage jetzt unglaublich sympathisch... Freu mich tierisch, dass er da ist :thumbsup:

    Thomas Tuchel: "Das Spiel war für mich zu offen und zu wild. Das war teilweise zu schlampig, was wir gespielt haben. Wir wollen mehr Dominanz haben. Aber der Wille das umzusetzen war 100% da, der Wille das auszuhalten war 100% da. Das ist schonmal das Wichtigste. Es war ein guter Start, es war ein Sieg und wir haben die Tabellenführung zurück, aber da ist auch noch sehr viel Raum für Besserungen da. Wir müssen kleine Schritte gehen. So lernfähig wie sich die Mannschaft jetzt die ganze Woche gezeigt hat bin ich überzeugt, dass wir da die weiteren Schritte gehen werden. Es war ein schwieriges Spiel nach ein paar Trainingseinheiten und mit dem Druck der auf dem Kessel war, deswegen habe ich auch Verständnis dafür, dass nicht alle Sachen perfekt geklappt haben. Der Schwerpunkt in der weiteren Entwicklung liegt auf dem Ballbesitz und auf der Dominanz. Wir wollen mehr Ruhe im Ballbesitz. Das ist ein bisschen wie in einer Band oder einem Orchester, wir müssen unseren Rhythmus finden und nichts hilft besser als Spiele und Siege also war das heute ein guter Anfang."

    Eine absolute Wohltat diese Woche. Die Analyse ist auch perfekt auf den Punkt.

    Mal schauen wie es weitergeht,

    #FIREJOSEPH

  • Und dazu kommt dann noch, wie sympathisch er vor dem Spiel aufgetreten ist - hat sich gefreut wie ein kleines Kind vor Weihnachten. Oder die PK gestern - war da auch wegen seinem 50sten gleich mal ganz lustig unterwegs...

    Ich wusste es bis zu dieser Woche nicht, aber ich glaube, dass Tuchel 'mein' Trainer ist... Gefällt mir bisher seeeeehr gut... :)

  • Und dazu kommt dann noch, wie sympathisch er vor dem Spiel aufgetreten ist - hat sich gefreut wie ein kleines Kind vor Weihnachten. Oder die PK gestern - war da auch wegen seinem 50sten gleich mal ganz lustig unterwegs...

    Ich wusste es bis zu dieser Woche nicht, aber ich glaube, dass Tuchel 'mein' Trainer ist... Gefällt mir bisher seeeeehr gut... :)

    ändert nur nichts daran, dass man ihn trotzdem im Sommer 24 rausschmeißen wird :hinterha:

  • Sportlich passt es ja wieder bei den Bayern aber die Versuche von Kahn, dieses Verhalten gegenüber JN schön zu quatschen ist schon bemerkenswert. Meiner Meinung nach wäre der korrekte Weg gewesen erstmal den Trainer zu entlassen. Aber man hätte ihn nicht erreicht oder so ist doch totaler Schwachsinn. Man wollte sich die Möglichkeit offen halten ihn zu behalten falls TT absagt. Und das ist keine Art.

  • ändert nur nichts daran, dass man ihn trotzdem im Sommer 24 rausschmeißen wird :hinterha:

    Das ist nicht auszuschließen, aber wenn man sich die Interviews der Beteiligten genau ansieht, dann wissen das auch alle. :madness

    Die letzten Trainer nach Pep und Jupp haben hier im Schnitt alle nicht länger als 1,5 Jahr überdauert. Von daher wäre er mit Sommer 2024 die Norm und nicht die Ausnahme.

    Ich wusste es bis zu dieser Woche nicht, aber ich glaube, dass Tuchel 'mein' Trainer ist... Gefällt mir bisher seeeeehr gut

    Tuchel war schon immer ein exzellenter Trainer, den ich mal in München sehen sollte. Was er da mit Mainz geschaffen hat kann gar nicht hoch genug bewertet werden.

    Mein subjektives Gefühl ist, dass er ggf. genau zum richtigen Zeitpunkt in München angekommen ist. (Bei Nagelsmann war es schlicht 5-8 Jahre zu früh mindestens, dass muss man jetzt nüchtern feststellen).

    Die Nummer in Dortmund, 2 Auslandserfahrungen in Schwierigen Umfeldern (in Dortmund war er auch der Trainer nach dem Messias das darf man auch nicht vergessen) das könnte genau die Kriegserfahrung sein, welche ihn so haben reifen lassen, dass er für 2 -3 Jahre diese Mannschaft wieder fussballerisch auf das Level bringt was sie eigentlich kann.

    Das Wort Automatismen kam in Nagelsmanns Wortschatz gar nicht vor und so oft wie Tuchel von Pässen spricht wird das bald wieder geübt bis die Jungs kXX . I like it.

    #FIREJOSEPH

  • Sportlich passt es ja wieder bei den Bayern aber die Versuche von Kahn, dieses Verhalten gegenüber JN schön zu quatschen ist schon bemerkenswert. Meiner Meinung nach wäre der korrekte Weg gewesen erstmal den Trainer zu entlassen. Aber man hätte ihn nicht erreicht oder so ist doch totaler Schwachsinn. Man wollte sich die Möglichkeit offen halten ihn zu behalten falls TT absagt. Und das ist keine Art.

    Ich fand dass dieser behinderte Versuch von Matthäus Investigativjournalismus zu betreiben das ganze Thema doch ad absurdum geführt hat:

    Kahn sagt zu Beginn es war eine Katstrophe, dass das vorher raus gekommen ist. Punkt und das ist richtig. Der ganze andere Scheiss sollte nur dazu führen, dass Kahn sagt "Ja, wenn Tuchel nicht unterschrieben hätte würde heute Nagelsmann noch Coach sein!" und jeder weiss, dass das auch die richtige Entscheidung gewesen wäre. Nur aussprechen darf man das nicht, sonst hätte der kleine Wichtigtuer dann da wieder irgendwas rein interpretiert.

    Fakt ist nämlich auch: Erst überlegt man sich ne Alternative und dann startet man den Offboarding Prozess.

    Der FCB hat den Ablauf richtig gemacht, blöd war halt nur, dass was raus gekommen ist.

  • Nach vorne war dank Tuchels Einfall dass man zur Flügelzange einen zweiten Spieler braucht bereits mehr Zug drin, auch wenn in so kurzer Zeit natürlich noch nicht viel notwendig ist.

    Mir fiel irgendwie gerade auch das Spiel in Bochum ein, bei dem man das gegenteilige Problem hatte. Es spielten nur offensive Flügelspieler von Anfang, während alle zentralen, defensiven auf der Bank saßen. Vor der Viererkette war ein riesiges Loch und vorne rannten sie sich über den Haufen. Wechseln konnte man auch nicht mehr, da man jetzt Tore brauchte und alle Optionen dafür bereits spielten.

    Lange Rede kurzer Sinn. Nagelsmann ist ohne Zweifel ein riesiges Trainertalent, aber er versucht oft den zweiten und dritten Schritt vor dem Ersten zu machen.

    Einen Schnellen Spieler pro Flügel, zweikampfstarke und passsichere Spieler vor der Abwehr, die sie entlasten können, davor ein, zwei Raumdeuter und als Anker ein echter Stürmer. Manchmal ist Fußball wirklich so einfach.

  • Ich fand dass dieser behinderte Versuch von Matthäus Investigativjournalismus zu betreiben das ganze Thema doch ad absurdum geführt hat:

    Kahn sagt zu Beginn es war eine Katstrophe, dass das vorher raus gekommen ist. Punkt und das ist richtig. Der ganze andere Scheiss sollte nur dazu führen, dass Kahn sagt "Ja, wenn Tuchel nicht unterschrieben hätte würde heute Nagelsmann noch Coach sein!" und jeder weiss, dass das auch die richtige Entscheidung gewesen wäre. Nur aussprechen darf man das nicht, sonst hätte der kleine Wichtigtuer dann da wieder irgendwas rein interpretiert.

    Fakt ist nämlich auch: Erst überlegt man sich ne Alternative und dann startet man den Offboarding Prozess.

    Der FCB hat den Ablauf richtig gemacht, blöd war halt nur, dass was raus gekommen ist.

    Was wäre daran richtig ? Bin ich mit meinem Trainer einverstanden dann mache ich weiter wenn nicht dann entlasse ich ihn. Oder ist er auf einmal wieder supi nur weil TT nicht will? Sorry aber das ist extrem abenteuerlich

  • Was wäre daran richtig ? Bin ich mit meinem Trainer einverstanden dann mache ich weiter wenn nicht dann entlasse ich ihn. Oder ist er auf einmal wieder supi nur weil TT nicht will? Sorry aber das ist extrem abenteuerlich

    Das ist nicht abenteuerlich sondern einfach die Realität und das einzig vernünftige Vorgehen

  • Was wäre daran richtig ? Bin ich mit meinem Trainer einverstanden dann mache ich weiter wenn nicht dann entlasse ich ihn. Oder ist er auf einmal wieder supi nur weil TT nicht will? Sorry aber das ist extrem abenteuerlich

    Ich würde mir immer erst nen neuen Trainer suchen, bevor ich den Aktuellen entlasse... Solange ich noch keine Lösung habe, lass ich den Alten noch trainieren - ich brauch ja jemand, der das Tagesgeschäft fortführt...

    So ist das übrigens auch in 99% der Fälle, oder glaubst du das zufällig immer am gleichen Tag der neue Trainer unterschreibt und der alte entlassen wird?

    Aber genau das mein ich - es ging ja nie darum, dass Nagelsmann für immer Trainer bleibt, wenn Tuchel nicht unterschreibt. Aber genau das würde man Kahn in den Mund legen, wenn er gesagt hätte, dass man bis zu Unterschrift von Tuchel gewartet hat.

  • Mein subjektives Gefühl ist, dass er ggf. genau zum richtigen Zeitpunkt in München angekommen ist. (Bei Nagelsmann war es schlicht 5-8 Jahre zu früh mindestens, dass muss man jetzt nüchtern feststellen).

    Die Nummer in Dortmund, 2 Auslandserfahrungen in Schwierigen Umfeldern (in Dortmund war er auch der Trainer nach dem Messias das darf man auch nicht vergessen) das könnte genau die Kriegserfahrung sein, welche ihn so haben reifen lassen, dass er für 2 -3 Jahre diese Mannschaft wieder fussballerisch auf das Level bringt was sie eigentlich kann

    Das sehe ich ganz genauso.

    Tuchel mag ein schwieriger, fordernder Charakter sein. Aber Tuchel ist aus meiner Sicht ein super intelligenter Trainer, der genau weiß, wie er eine Mannschaft zu packen hat.

    Nagelsmann hingegen kam mir oft vor wie ein bockiges, kleines Kind, dem es einfach noch massiv an Reife gefehlt hat.

    Vielleicht ist es eine Typ-Frage und Nagelsmann kommt da niemals hin - könnte ich mir sogar vorstellen. Oder aber er macht ähnliche Erfahrungen wie Tuchel in schwierigen Situationen und lernt daraus/verändert seine Art etwas. Dann kann es noch was geben mit Nagelsmann, aber Stand heute muss man konstatieren, dass er der Aufgabe Bayern nicht gewachsen war.

  • Was wäre daran richtig ? Bin ich mit meinem Trainer einverstanden dann mache ich weiter wenn nicht dann entlasse ich ihn. Oder ist er auf einmal wieder supi nur weil TT nicht will? Sorry aber das ist extrem abenteuerlich


    Es gibt Abstufungen zwischen "supi" und "sofortige Entlassung zum Wohle des Vereins".

    Es ist ja nicht so dass die CL Qualifikation gefährdet war. Da hätte man ihn wenn Tuchel nicht sofort verfügbar gewesen wäre, auch bis zum Sommer weitermachen lassen können.

  • Sie haben sich von Tuchel wohl einfach einen deutlichen Mehrwert versprochen. Ob er die zig Millionen die nun dafür auf dem Festgeldkonto vernichtet wurden auch wirklich Wert sein wird kann heute noch niemand wissen.

    Moralisch kann man das alles natürlich ziemlich Scheiße finden.

    Wobei Spieler ja auch ersetzt werden wenn man einen Besseren für die Position findet.

    Die landen dann aber auf der Ersatzbank statt direkt auf dem Abstellgleis.

    schaun mer mal

  • Also ich fasse mal zusammen. Man verhandelt mit Tuchel was natürlich in der Medienstadt München keiner mitbekommt. Der sagt dann aktuell passt nicht und dann macht man mit JN weiter? Also mir ist durchaus klar das andere Vereine auch mit Trainern verhandeln wenn es mit dem aktuellen nicht passt aber es ist wohl eher selten das man anschließend mit dem Aktuellen weiter macht.

    Normales Verhalten nun ja.

    Ich habe eher den Verdacht das Matthäus da einen Punkt hat sonst wäre Kahn nicht so drauf angesprungen

  • Ich würde mir immer erst nen neuen Trainer suchen, bevor ich den Aktuellen entlasse... Solange ich noch keine Lösung habe, lass ich den Alten noch trainieren - ich brauch ja jemand, der das Tagesgeschäft fortführt...

    Siehe VfB Stuttgard Thread :wink2:

  • Was wäre daran richtig ? Bin ich mit meinem Trainer einverstanden dann mache ich weiter wenn nicht dann entlasse ich ihn. Oder ist er auf einmal wieder supi nur weil TT nicht will? Sorry aber das ist extrem abenteuerlich

    Wenn man sich ein Upgrade verspricht, völlig normal. Man kann ja Nagelsmann besser finden als den Rest

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Siehe VfB Stuttgard Thread :wink2:

    Bin schon gespannt, wie groß das Geschrei vom kleinen Investigativjournalisten wird, wenn Labbadia direkt durch nen anderen Trainer ersetzt wird...

    Die Antwort kenn ich aber schon: 0,0 - damit macht man nämlich keine Quote... ;)

  • Also ich fasse mal zusammen. Man verhandelt mit Tuchel was natürlich in der Medienstadt München keiner mitbekommt. Der sagt dann aktuell passt nicht und dann macht man mit JN weiter? Also mir ist durchaus klar das andere Vereine auch mit Trainern verhandeln wenn es mit dem aktuellen nicht passt aber es ist wohl eher selten das man anschließend mit dem Aktuellen weiter macht.

    Normales Verhalten nun ja.

    Ich habe eher den Verdacht das Matthäus da einen Punkt hat sonst wäre Kahn nicht so drauf angesprungen

    Ich habe auch zwei Mitarbeiter die aufgrund ihrer Leistungen auf der Abschussliste stehen.

    Die werden aber auch erst dann entlassen wenn ich ein Upgrade verfügbar habe. Solange das Upgrade nicht verfügbar ist, werde sie halt nicht gekickt und wussten weiter.

    Warum soll das im Fussball anders sein?

  • Ich habe auch zwei Mitarbeiter die aufgrund ihrer Leistungen auf der Abschussliste stehen.

    Die werden aber auch erst dann entlassen wenn ich ein Upgrade verfügbar habe. Solange das Upgrade nicht verfügbar ist, werde sie halt nicht gekickt und wussten weiter.

    Warum soll das im Fussball anders sein?

    Im Fußball ist es aber auch oft anders und dort übernimmt dann einer als Interim, bis ein neuer gefunden ist oder der Nachfolger frei ist.

    In der „echten“ Arbeitswelt läuft das mit dem „vor die Tür setzen“ ein bisschen anders, aber das muss ich dir ja nicht erzählen.

    Hier war das eine einfache „Tuchel > Nagelsmann“ Entscheidung und bevor dieser wieder vom Markt ist, hat man Nägel mit Köpfen gemacht.

  • Zitat von Uli im Kicker

    Julian Nagelsmann hätte nach der Niederlage in Leverkusen nicht in den Skiurlaub fahren dürfen. Wäre er in München geblieben, hätte man sich am Montag oder Dienstag zusammengesetzt und gesprochen. Und, wer weiß, was dann passiert wäre?

    Das weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll…

  • Das Problem ist halt das man für Nagelsmann 20 Millionen bezahlt hat. Wäre das nicht der Fall alles okay. Man wusste vorher das man einen unerfahrenen Trainer holt der noch Fehler macht. Damals hat man große Töne gespukt man wüsste das und gibt ihm die nötige Zeit zu reifen. Das hat man aber nicht gemacht. Wie die Entlassung dann gelaufen ist ist mal wieder „typisch“ für Brazzo und Kahn, es geht mal wieder alles schief was schief gehen kann, inklusive Maulwurf - einfach oberpeinlich!!!

    Der Fisch stinkt bekanntlich zuerst am Kopf und Brazzo muss man endlich ernsthaft hinterfragen. Lahm wäre hier vielleicht die bessere Wahl. Kahn und Hainer machen bisher auch keine gute Figur. Das die Nerven blank liegen hat man ja beim Sky Interview gestern gesehen.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Was war noch mal die Übersetzung von Brazzo? Würstchen? Ach nee, Bürschchen. Spaß beiseite - könnte tatsächlich sein, dass er auf seiner Position nicht die optimale Besetzung ist. Aber den alljährlichen Gewinn der Meisterschaft kann auch er nicht verhindern, fürchte ich :tongue2: