Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Spoiler anzeigen

    Haddaway - What is love?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wann kommt der nächste Hinweis, werdet ihr euch fragen, während ich mich frage, wann ihr endlich mal ein paar Tipps abgebt. Zu schwierig? Zu wenig Anhaltspunkte? Fragen ist kein Verbrechen: Der erste, der mir eine Frage stellt (vielleicht nicht gerade "wie heißt der Song"), bekommt sie beantwortet.

    Welcher Fluss ist gemeint?

  • Welcher Fluss ist gemeint?

    Diese Formulierung war kein inhaltlicher Hinweis. Es ging mir hier tatsächlich nur darum, den fließenden Charakter der Musik zu beschreiben, die ohne irgendwelche Breaks, Tempowechsel oder sonstige Ecken und Kanten auskommt. Im Text taucht weder ein Fluss noch sonst irgendeine Form von Wasser auf. Ein anderes Element spielt eine deutlich größere Rolle.

  • Spoiler anzeigen

    Adele - Set Fire to the Rain

    mit Surgers Beschreibungen tue ich mit extrem schwer :tongue2:

    Das nehme ich auch ein bisschen als Kompliment. :mrgreen:

    Aber darin, dass Regen eine Form von Wasser ist, sind wir uns schon einig, oder?

  • Tja, was soll ich noch sagen, nachdem ich das Lied nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben sowie in meinen bisherigen Hinweisen bereits sämtliche Wörter untergebracht habe, die im Band- und im Liedtitel vorkommen, teilweise sogar mehrfach, wenngleich in einem Fall nur in übersetzter Form?

    Die Bekanntheit der Band kann ich nicht gut einschätzen. In jedem Fall dürfte sie sich weitgehend auf einen bestimmten Sprachraum beschränken, wenngleich die ersten Veröffentlichungen noch in einer anderen Sprache erfolgten. In ihrem Sprachraum hatte die Band ein paar Top-10-Alben und ein paar Top-100-Singles, zu denen der gesuchte Song nicht gehört. Persönlich war mir der Name der Band schon begegnet, aber ich hätte kein Lied nennen können. Die Hauptperson wurde zwar zunächst durch die Band bekannt, inzwischen dürfte man sie mehr für andere künstlerische Werke kennen.

    Mal sehen, ob euch das weiterbringt. Wenn nicht, löse ich im nächsten Schritt meine am Anfang der Beschreibung erwähnten Assoziationen auf.

  • Aus irgendwelchen Gründen, die mir zuerst in den Kopf schossen bin ich entweder bei

    Spoiler anzeigen

    Unheilig oder Santiano

    wobei ich bei zweiteren nicht wirklich irgendeinen Titel benennen könnte

    In memoriam Henry Eugène

  • Aus irgendwelchen Gründen, die mir zuerst in den Kopf schossen bin ich entweder bei

    Spoiler anzeigen

    Unheilig oder Santiano

    wobei ich bei zweiteren nicht wirklich irgendeinen Titel benennen könnte

    Das ist immer noch ziemlich weit entfernt, aber doch deutlich näher als die bisherigen Tipps.

  • Klingt ein wenig wie

    Spoiler anzeigen

    Echt

    als Band. Als Titel? Keine ahnung, die wenigen, die ich kenne, waren alle in den Top 100. Vielleicht

    Spoiler anzeigen

    Stehengeblieben

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Noch ein Versuch

    Spoiler anzeigen

    Nena - Tanz auf dem Vulkan

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Hmm, das war wohl nur ein Album, also wechsele ich zu

    Spoiler anzeigen

    Nena - Feuer und Flamme

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Diese Formulierung war kein inhaltlicher Hinweis. Es ging mir hier tatsächlich nur darum, den fließenden Charakter der Musik zu beschreiben, die ohne irgendwelche Breaks, Tempowechsel oder sonstige Ecken und Kanten auskommt. Im Text taucht weder ein Fluss noch sonst irgendeine Form von Wasser auf. Ein anderes Element spielt eine deutlich größere Rolle.

    Das erste was mir zu diesem Hinweis einfiel war grandios und als zweites großartig.

    Edit: Das soll kein neuer Hinweis sein, sondern nur eine Bewertung des Hinweises.

  • Ich bin bei

    Spoiler anzeigen

    Element of Crime

    probieren wir es mit

    Spoiler anzeigen

    Wann kommt der Wind

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Spoiler anzeigen

    Element of Crime - Mehr als sie erlaubt

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • So, der nächste Beitrag ist dann eher wieder etwas, was ich von Silversurger erwarte. Es wird laut und heftig. Den Song kenne ich allerdings, unter anderem wurde er bei Wrestling-Shows als Trailermusik schon benutzt. Das aber nur am Rande.

    Los geht's mit dem Schlagzeug, ehe der Gitarrist einstimmt und der Sänger ein paar Sätze spricht. Nach einigen glutturalen Äußerungen (die schon zu viel verraten würden, wenn ich sie genauso wiedergeben würde) geht's dann richtig ab. Die Gitarren werden laut und dröhnend, während der Sänger allerdings noch recht melodisch und zahm daherkommt. Das ändert sich aber rasch und sein Ton wird lauter und rauher. Im Refrain kommt dann sein typischer, leicht abgehackter Sprachgesang zur Geltung, den man aus vielen Liedern davor und danach auch so kennt.

    Lyrisch geht es um ein sehr ernstes Thema, wobei die Art und Weise wie die Band das aufgreift durchaus kontrovers ist. Lass es mich so sagen: Man dreht den Spieß um und wird vom Opfer zum Täter. Der Song und das dazugehörige Album mit ähnlichem Titel waren der (frühe) Durchbruch für die Gruppierung.

    Das mal fürs erste. Mal sehen ob da schon jemand draufkommt, ansonsten gibt es weitere Hilfen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Es war ja sonnenklar, wer das heimholen würde... ;)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Weiter gehts mit einer sehr schönen Nummer aus dem letzten Jahrtausend und ich befürchte es mal wieder viel zu leicht gemacht zu haben:

    Es handelt sich um das in Deutschland erfolgreichste und wahrscheinlich auch bekannteste Lied dieser Band die ich so vorher nicht gekannt hätte. Das Lied hingegen war mir sofort ein Begriff, auch aus einem ganz anderen Kontext.

    Der Song startet orchestral, aber ziemlich schnell setzt der markante und zu diesem Zeitpunkt noch sehr sanfte Gesang ein. Die selbstbewusste Sängerin zählt so einiges auf, wozu sie in der Lage ist bevor sie für den Refrain eine ganze Ecke Kraft in ihre Stimme umlegt. Wenn man möchte, kann man hier auch ganz gut die Voraussetzungen heraus hören, um in einem bestimmten - mit dem Song irgendwie verwandten - Beruf erfolgreich zu sein.

    Nach dem ersten Refrain geht es weiter. Dieses mal stellt die Sängerin gleich eine Verbindung zu ihrem Gegenüber her, sie erklärt ihm auch im Angesicht des Todes zu wissen wie sie zu handeln habe, aber auch dass sie diese Eigenschaft mit ihrem Gegenüber verbindet, bevor kurz danach ein zweites Mal der Refrain wiederholt wird.

    Im Anschluss daran kommt eine Bridge in der die Sängerin das erste Mal Zweifel aufkommen lässt indem sie sich hier mehrfach widerspricht. Dieser Teil des Songs wirkt ein wenig durcheinandergeschüttelt, da sie von Satz zu Satz ihrer Stimme auch mehr Präsenz verschafft. Zum Ende hin singt sie nochmal kurz den Refrain an und widerholt danach mehrfach die titelgebende These dem Zuhörer entgegenschmettert - bevor der Song dann auch abrupt, aber nicht unpassend endet.

    Für die ganzen Googlefans versteckt sich ein weiterer Hinweis auf den Song wenn ihr die Gemeinsamkeit einer ehemaligen Nokia Modellreihe, die bis zu 29 Tage Stand-by-Zeit hatte und keine 100g schwer war, und einer 554 km langen Straße, die die Länder Frankreich, Deutschland und Österreich verbindet, heraus findet.

  • Spoiler anzeigen

    B52s - Meet the Flintstones

    Ich sehe du hast du Straße schon gefunden :D Der erfolgreichste Song dürfte aber

    Spoiler anzeigen

    Love Shack

    sein, aber der passt nicht.

    (und nimmt man das Handy dazu, reduziert sich die Gemeinsamkeit auf eine Zahl - Edit, nee die andere kommt ja auch vor...)

  • Nicht aus dem letzten Jahrtausend, aber klingt für mich wie etwas was Chrizzly hören würde.

    Spoiler anzeigen

    The Pretty Reckless - 25

  • Ich sehe du hast du Straße schon gefunden :D Der erfolgreichste Song dürfte aber

    Spoiler anzeigen

    Love Shack

    sein, aber der passt nicht.

    Nicht in Deutschland, da war es wohl der von mir genannte. Aber der passt ansonsten auch nicht, zumal der Hinweis sich ja auf den Song beziehen sollte und nicht auf die Band.