Beschreib meinen Song - das Musikbanausen-Ratespiel

  • Ha. Band richtig geraten (war erst bei den Pogues, aber nicht punkig genug), als ich den Titel gesehen habe dachte ich das könnte es sein, und mit dem Hören der ersten Takte war es klar. :tongue2:

  • So, dann übernehme ich mal den Job, für den eigentlich der Surger zuständig wäre.

    Wir nehmen Platz, und zwar auf den besten Plätzen an der 50-Yard Linie. Wobei es eigentlich nur der zweite Platz ist, es scheint noch besser zu gehen - aber wir driften ab, der Song fängt an.

    Und es geht direkt los ohne großes Intro. Uns begrüßt direkt ein harter, grungiger Riff, der dreimal wiederholt wird. Gitarre, Bass, Drums. Aber wenn man gerade denkt man hört vielleicht Nirvana oder so was, geht der Gesang los und es geht eher in Richtung Alternative Rock. Die Stimme ist männlich, nicht unangenehm, orientiert sich eher Richtung Höhen als Tiefen. Textlich beginnt es mit irgendwas von den Pilzen, vllt. ein veganer Milchersatz, wobei eine ganze Reihe von Metaphern in den Raum geschmissen werden, die mir nichts sagen. Im Refrain wird dann der Titel bemüht, der etwas beschreibt was man auf den Anfangs benannten Plätzen haben könnte.

    Vor dem 2. Refrain kommt kurz ein kurzes Beatles-feeling auf, mit dezenten Blechbläsern im Hintergrund, nach dem 2. Refrain wird dann noch einmal das Intro herausgeholt, wieder fast 3x der gleiche Riff, dann nochmal eine Strophe und der Refrain, der fast wie ein Cliffhänger nach etwas über 4 Minuten im Ende des Songs mündet.

    Hi Ho, ein Streifen am Horizont, ich bin durch.

  • Da ich mich mit Musik nach 2000 kaum auskenne, habe ich mal recherchiert. Die Single ist der erfolgreichste Song der Band in Deutschland, hat aber eher an den Charts "gekratzt". Das Album war insgesamt erfolgreicher hier, soweit ich sehe nur im Heimatland erfolgreicher. Der Albenname hat im weiteren Sinne auch mit dem Teil des Hinweises zu tun, den DWDawson schon erkannt hat.

    Ich hatte entsprechend Hinweise auf Titel und Künstler eingebaut, inkl. im ersten und letzten Satz meines Post.

  • Spoiler anzeigen

    Horizon Forbidden West - Sudden Surge

    Die Edith meint: OK, wohl eher nicht :mrgreen: war das erste was mir Google ausgespuckt hat und mit 2:13 unter 3 Minuten war, aber da singt ja nicht mal einer

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ganz so leicht, wollte es euch Buck mit dem Tipp nicht machen und einfach Horizont übersetzen lassen :D

    Das hab ich mir schon gedacht. Aber alles was ich etwas kryptischer entdecke, dazu finde ich nichts, was auch nur ansatzweise passt. Beim Surger muss ich eh davon ausgehen, dass ich den Song nicht kenne.

  • Ach jetzt sehe ich erst warum ihr alle mit Horizont kommt beim "50 Yard Linie" Tipp :D Nee, der macht ohne den Streifen keinen Sinn. Das war nicht der Teil den ich meinte, als ich gesagt habe DWDason hat schon erkannt einen Hinweis schon richtig interpretiert.

  • Spoiler anzeigen

    3 Doors down - kryptonite

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Das sollte es sein. :respekt Habe vieles mit Second probiert, aber Silber passt ja genau so, vor allem mit dem Surger Hinweis.

    Spoiler anzeigen

    Surger sollte auf Australien Hinweisen.

    2. Platz -> Silber (und kleiner Hinweis auf Chair)

    Plus Hi Ho (Silver Lining) und der silberne Streifen am Horizont.

    Als gleich was mit "View" kam dachte ich ihr seid schon nahe dran, aber dann kam nur noch Horizon :D

  • Dann geht es hier mal weiter.

    Der Song beginnt mit Instrumenten, die ich gar nicht so genau kenne. Ich glaube, es ist sogar etwas dabei, was Mozart mal gespielt hat. Doch Moment, nen Bass erkenne ich *zupf zupf*

    Irgendwann werden dann auch die ersten Wörter gesprochen (gesungen?) und ich denke nur, wizo ich dieses Lied hören muss oder hab ich das Lied nicht irgendwo schon mal gehört?!

    Wenn ich nur auf die Melodie achte, werde ich ein wenig wahnsinnig, da gefühlt immer und immer wieder nur der eine Takt gespielt wird (di dim die, de dem dö, die dim die, de dem dö, di dim die, de dem dö ... )

    Doch dann .. ganz plötzlich .. ändert sich die Melodie .. ein wenig. Jetzt wird ein anderer Takt immer und immer wieder gespielt (du dum du, du dum du, du dum du, du dum du .. )

    Man könnte glatt das Wort "einrhythmisch" erfinden für das Lied.

    Dann wird eine Weile nicht gesungen und von irgendwo kommt eine sanfte Gitarre hinzu, die ein Solo andeutet, sich dann aber erschrocken von den Einrhythmischkeit wieder zurückzieht.

    Kurz danach weiß der Sänger auch nicht mehr so genau, was er eigentlich noch singen soll und trällert anstattdessen nur noch so ein bißchen vor sich her. Ich glaube, zum Schluss schläft er ein.

    Und dann entlässt mich das Lied auch endlich aus seinem Würgegriff.

    Farin würde sagen: "Ist das noch Punk oder geht Jazz anders?!"

  • Spoiler anzeigen

    Bloodhound Gang - uhn tiss uhn tiss

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Das Cembalo hat geholfen :)

    Neuen Song habe ich schon, aber weil es schon etwas später ist, werde ich den erst morgen vormittag beschreiben.

    Keep Pounding