• Wenn ich für den GP was zahlen müsste, würde ich mich ärgern. Das ist leider alles keine gute Werbung für die Liga, auch wenn man hier wohl keine spannende Partie verpasst.

  • Ja, es ist jetzt Spieltag Nummer 5 und man hat die technischen Probleme immer noch nicht im Griff. Man kann das nicht empfehlen und ich würde auch inzwischen jedem davon abraten.

  • Die Verpflichtung von Patterson lässt den Ausfall von Robitaille weniger schwer erscheinen. Ich sehe wenige Szenarien, in denen Rhein Fire am Saisonende nicht im Finale gegen Wien steht. Das einzige: Die Liga geht vorher noch Pleite.

  • Ich war übrigens am Sonntag wieder im Stadion.

    Gegen die Guards 51-0. Jetzt 62-3 gegen Köln.

    Gibt es überhaupt Gegner für Fire dieses Jahr?

  • Rhein Fire bleibt bis auf weiteres in Duisburg (was auch genau die richtige Entscheidung ist).

    Allerdings plant man für 2025 (wenn es die Liga dann noch gibt) dann wohl zumindest 1 Spiel in Düsseldorf, was dann wohl ein ziemliches Großevent werden dürfte.

    Ich hab mich gestern mal mit einem der Owner unterhalten (man kennt sich ja noch :mrgreen:).

    Die ziehen da schon eine Muster-Franchise heran. Das Event an sich ist wirklich gelungen. Bringt halt nur nix, wenn die anderen Vereine da nicht mitziehen können.

    Rhein Fire in Duisburg: „Mit 10.000 Zuschauern müssen wir nicht in der Merkur Spiel-Arena spielen“
    Rhein Fire und Duisburg – das ist bislang für beide Seiten eine sehr erfolgreiche Beziehung. Und sie ist eine, die noch länger anhalten wird.
    rp-online.de

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Kann man ja direkt nebenan sehen. Das Spiel in Köln war grauenhaft am Wochenende und das lag nicht nur am sportlichen Niveau - dieses Stadion ist einfach grauenhaft. Man sieht nichts, keine Stimmung, alles ist weit weg. Da lockst du keine Fans an. Rhein Fire dagegen ist eine ganz andere Liga. Sportlich und vom ganzen Umfeld her.

  • Rhein Fire bleibt bis auf weiteres in Duisburg (was auch genau die richtige Entscheidung ist).

    Allerdings plant man für 2025 (wenn es die Liga dann noch gibt) dann wohl zumindest 1 Spiel in Düsseldorf, was dann wohl ein ziemliches Großevent werden dürfte.

    Ich hab mich gestern mal mit einem der Owner unterhalten (man kennt sich ja noch :mrgreen:).

    Die ziehen da schon eine Muster-Franchise heran. Das Event an sich ist wirklich gelungen. Bringt halt nur nix, wenn die anderen Vereine da nicht mitziehen können.

    https://rp-online.de/sport/football…en_aid-94916769

    Hatte man nicht vor ein paar Monaten schon bekanntgegeben, dass man 2024 schon zwei Spiele in Düsseldorf spielen will? Oder habe ich das komplett falsch in Erinnerung?

  • Hatte man nicht vor ein paar Monaten schon bekanntgegeben, dass man 2024 schon zwei Spiele in Düsseldorf spielen will? Oder habe ich das komplett falsch in Erinnerung?

    Da war man wahrscheinlich zu optimistisch. Man muss sagen, dass das Duisburger Stadion nahezu "perfekt" ist. Gestern waren beide Geraden in Ober- und Unterrang propevoll und man hat noch die kompletten Kurven als "Expansionsfläche".

    Wenn man nach Düsseldorf geht, macht man das im ersten Jahr genau 1 x und rührt da die Werbe-/Eventtrommel bis zum geht-nicht-mehr. Dann bringt man da für eine einmalige Veranstaltung sicher auch 30.000+ zusammen (wird dann ja sicher gegen die Galaxy oder Centurions sein) und hat mit ein bisschen Glück im nächsten Jahr noch mal 3.000 Fans mehr im Schnitt in Duisburg.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Da war man wahrscheinlich zu optimistisch. Man muss sagen, dass das Duisburger Stadion nahezu "perfekt" ist. Gestern waren beide Geraden in Ober- und Unterrang propevoll und man hat noch die kompletten Kurven als "Expansionsfläche".

    Wenn man nach Düsseldorf geht, macht man das im ersten Jahr genau 1 x und rührt da die Werbe-/Eventtrommel bis zum geht-nicht-mehr. Dann bringt man da für eine einmalige Veranstaltung sicher auch 30.000+ zusammen (wird dann ja sicher gegen die Galaxy oder Centurions sein) und hat mit ein bisschen Glück im nächsten Jahr noch mal 3.000 Fans mehr im Schnitt in Duisburg.

    Ich sehe das komplett wie du. Duisburg ist eigentlich ideal, jedenfalls für den Moment. Habe dort auch schon ein paar Spiele gesehen und war durchaus positiv überrascht. Ich glaube auch, dass man die Düsseldorfer Arena nicht ansatzweise füllen würde. Ich würde von maximal 20-25.000 Zuschauern ausgehen, Stand jetzt. Ich glaube aber auch, dass man in Duisburg noch deutlich mehr Publikum abgreifen könnte, wenn die Preise etwas niedriger wären. 35€ aufwärts sind schon eine Hausnummer, finde ich. Das leistet sich (vor allem dort) nicht jeder regelmäßig und vor allem nicht spontan an der Tageskasse.

  • Ich sehe das komplett wie du. Duisburg ist eigentlich ideal, jedenfalls für den Moment. Habe dort auch schon ein paar Spiele gesehen und war durchaus positiv überrascht. Ich glaube auch, dass man die Düsseldorfer Arena nicht ansatzweise füllen würde. Ich würde von maximal 20-25.000 Zuschauern ausgehen, Stand jetzt. Ich glaube aber auch, dass man in Duisburg noch deutlich mehr Publikum abgreifen könnte, wenn die Preise etwas niedriger wären. 35€ aufwärts sind schon eine Hausnummer, finde ich. Das leistet sich (vor allem dort) nicht jeder regelmäßig und vor allem nicht spontan an der Tageskasse.

    Na...wenn man in Düsseldorf ordentlich die Werbetrommel rührt und da an die Vergangenheit appelliert, dann wüsste ich nicht, warum man nicht auch wie in HH 32k Zuschauer zusammenbringen sollte. Alleine des Events wegen.

    Was die Eintrittspreise betrifft, hast Du schon recht. Die sind nicht von schlechten Eltern. Hier könnte aber die Popularität helfen. Die Stehplätze in DU sind nämlich in der (bislang gesperrten) Kurve. Biete da mal Stehplatztickets für 15 Euro an und Du hast schnell noch mal ein paar Tausend Leute mehr (der ein oder andere erinnert sich sicher noch an Block 32 im Rheinstadion)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich frage mich bei Düsseldorf halt immer wie nachhaltig das wäre, wenn man jetzt wirklich nach Düsseldorf gehen würde. Irgendwie habe ich da immer das Gefühl, dass man sich als eine Sportstadt sieht, die man letztlich überhaupt nicht ist.

    In keiner der "klassischen" Top Sportarten in Deutschland spielt Düsseldorf eine relevante Rolle.

    Das ist jetzt im Football natürlich anders. Ehrlich gesagt, liegt die NFL Europe vor meiner Zeit, aber das Rhein Fire ein vergleichsweise großes Potential hat, war ja letztes Jahr schon zu sehen.

    Trotzdem glaube ich, dass Duisburg v.a. auch deshalb eine schlaue Wahl ist, weil man das Ruhrgebiet als Markt mitnimmt.

    In Köln ist das große Problem, dass man -eben anders als in Düsseldorf- extrem starke Konkurrenz aus anderen Sportarten hat.

    Das wird Zeit in Anspruch nehmen bis man hier etwas etabliert. Ein neuer Spieler wäre der erste Schritt. Und hier ist man mit Höhenberg auf dem Weg. Das Stadion passt aus meiner Sicht ganz gut.

    Das Spiel in Köln war grauenhaft am Wochenende und das lag nicht nur am sportlichen Niveau - dieses Stadion ist einfach grauenhaft. Man sieht nichts, keine Stimmung, alles ist weit weg.

    Ich nehme an, dass das Spiel wieder im Südstadion war?

    Dann gebe ich dir vollkommen recht. Wenn das Stadion ne Dauerlösung sein soll, kann man die Franchise zur nächsten Saison abmelden.

    Das Stadion steht aus meiner Sicht auch nur noch weil es im Fußball "Kultstatus" genießt.

  • Irgendwie habe ich da immer das Gefühl, dass man sich als eine Sportstadt sieht, die man letztlich überhaupt nicht ist.


    In keiner der "klassischen" Top Sportarten in Deutschland spielt Düsseldorf eine relevante Rolle.

    ...

    In Köln ist das große Problem, dass man -eben anders als in Düsseldorf- extrem starke Konkurrenz aus anderen Sportarten hat.

    Was meinst du da? Der FC ist ne Liga höher als Fortuna, okay. Im Eishockey sind DEG und Haie denke ich gleichwertig. Handball haben beide nicht. Was sonst noch?

  • Was meinst du da? Der FC ist ne Liga höher als Fortuna, okay. Im Eishockey sind DEG und Haie denke ich gleichwertig. Handball haben beide nicht. Was sonst noch?

    Der FC ist nicht nur eine Liga höher, sondern genießt -nach meiner Wahrnehmung- einen ganz anderen Stellenwert in der Stadt. Ohne die Zahl jetzt genau gegooglet zu haben dürfte die Auslastung des FC bei 100% oder nahe bei 100% (abzüglich eventueller Gästekontingente) liegen. Fortuna fängt jetzt mit einem Umsonstmodell an um das Stadion voll zu kriegen.

    Was die Haie und DEG angeht, hast du sicherlich Recht was den sportlichen Erfolg der letzten Jahre angeht. Der Zuschauerschnitt müsste hier aber sehr deutlich zu Gunsten der Haie ausfallen. Die sind doch so viel ich weiß das Zuschauerzugpferd der gesamten (?) DEL.

    Was Handball angeht stimmt es zwar, dass hier beide keine 1. Liga Teams haben. Dennoch sind hier in Köln regelmäßig hochrangige Events wie bspw. die Final 4 des DHB und Champions League Finals. Dies schafft zwar nicht unbedingt eine direkte Konkurrenz durch einen starken Verein, aber die Eventies (auf die ja wohl auch die ELF abzielt) haben an sowas wahrscheinlich schon Interesse.

    Also das sind natürlich auch subjektive Eindrücke und "Gefühle" mit denen sich nicht unbedingt gut argumentieren lässt, aber wo gehen die Leute in Düsseldorf denn hin wenn sie Interesse an Sport haben? Ist ja nun nicht so, dass es keine Möglichkeiten gäbe.

  • (..) aber wo gehen die Leute in Düsseldorf denn hin wenn sie Interesse an Sport haben? Ist ja nun nicht so, dass es keine Möglichkeiten gäbe.

    Subjektiv würde ich sagen: In die Altstadt, an die längste Theke der Welt! Aber auf jeden Fall nicht nach Köln.

  • Subjektiv würde ich sagen: In die Altstadt, an die längste Theke der Welt! Aber auf jeden Fall nicht nach Köln.

    Um Gottes Willen.

    Das sollte jetzt hier keine Wer ist geiler Diskussion werden.

    Ich frage mich generell, was dahinter steckt wenn in großen Städten kein oder ein kaum etabliertes Sportinteresse da ist.

    Fortuna müsste an sich doch ein gesicherter Bundesligist sein. Das Zuschauerinteresse erscheint aber nicht gerade hoch.

    Man hätte hier als anderes Beispiel auch Berlin nennen können. Dort hat die Hertha das Stadion ja auch sehr selten mal voll bekommen.

    E: Eine ausgeprägte Kneipenszene und Sportsbars hat Köln auch. Trotzdem bekommt man das Stadion / die Eishalle relativ voll.

    Einmal editiert, zuletzt von SKOLogne (14. August 2023 um 23:07)

  • Ja war das Südstadion. Höhenpark war belegt, da war DFB Pokal

  • Das liegt aber in erster Linie daran, dass Fortuna halt deutlich länger in der 2. Liga und in noch ganz anderen Niederungen war. Da fehlen halt auch ein paar Jahre "Nachwuchsfans". Zumal man auch nicht außer acht lassen sollte, dass Köln auch noch mal schlappe 400.000 Einwohner mehr hat.

    Außerdem liegt Düsseldorf auch noch deutlich näher zu anderen umliegenden Bundesligisten, als Köln das tut, so dass auch da noch eine Sogwirkung nach Norden (und natürlich in den Westen) entsteht.

    Lass Fortuna mal 5 Jahre kontinuierlich in der Buli spielen. In der letzten Buli Saison (ohne Corona) waren da im Schnitt 44.000 Leute (in der letzten davor 46.000) . In der letzten 2.Liga-Saison zumindest >30.000. Also viel weniger ist das unter den gegebenen Bedingungen jetzt auch nicht.

    Düsseldorf hat eigentlich kontinuierlich recht interessante Sportevents in die Stadt gebracht. Von DTM bis Biathlon. Und jetzt zusätzlich noch die NFL.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Grundsätzlich ist das Sportpublikum in Düsseldorf eher schwierig und mitunter "erfolgsorientiert". Fortuna ist die klare Nummer eins. Das "Nachwuchsfans" fehlen würden kann ich nicht bestätigen. Fortuna hat eine gute Basis. Sprich: Auch in der dritten Liga würden bestimmt 10k Fans im Schnitt kommen. Allerdings ist diese Basis nicht auf dem Niveau von Schalke oder Dortmund - sogar um Welten davon entfernt. Bei der DEG lässt sich das noch besser erkennen. Die haben in schwachen Spielzeiten 4-5k Fans. Bei Derbys gegen den KEC oder in den Playoffs auch gerne mal 10k und mehr.

    Natürlich spielt die geographische Lage der Stadt auch eine Rolle. Viele meiner Freunde sind Fans von Gladbach, Schalke oder Dortmund. Auch wenn die Jungs und Mädels hier (in Düsseldorf in den 80er Jahren) geboren worden. Ist natürlich der sportlichen Irrelevanz, besonders von Fortuna, in den 2000er geschuldet.

    Zu Rhein Fire: Die Franchise genießt noch immer einen gewissen Kultstatus. Auch hier wird es eine Baseline geben was die Zuschauerzahl betrifft. Egal in welcher Stadt gespielt wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass vereinzelt, bei interessanten Gegnern, >30k in die Arena kommen würden. Aber bestimmt nicht zu jedem Spiel. Dafür ist das Produkt ELF viel zu uninteressant und überhaupt nicht ausgewogen. Erst recht nicht für den "normalen" Fan. Selbst ich, der sich selbst als passionierten Footballfan bezeichnet, war erst ein einziges Mal bei Fire weil es einfach langweilig ist nen Shootout mit positiven Ausgang für Rhein Fire zu sehen und dafür jeweils ne Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin und zurück zu fahren und dann noch 60 Euro zu lassen (Eintritt, zwei Bier und ne Stadionwurst).

    Grundsätzlich hat Düsseldorf als Sportstadt ein enormes Potenzial - dieses muss allerdings nachhaltig mit sportlichem Erfolg in einer kompetitiven Liga erst noch ausgereizt werden.

    Live NFL Action

    Jets - Ravens (23.10.2016 MetLife) 24-16
    Seahawks - Raiders (14.10.2018 Wembley) 27-3
    Jets - Dolphins (08.12.2019 MetLife) 22-21
    Saints - Colts (17.12.2019 Superdome) 34-7

  • Rhein Fire spielt ein Heimspiel in der kommenden Saison nicht in Duisburg. Wo sonst, steht aber noch nicht fest.

    Bin gespannt, wird mit Sicherheit eng in NRW wegen der EM im Fußball

  • Bei Rhein Fire hat Wide Receiver Harlan Kwofie seinen Vertrag bis 2026 verlängert. :thumbsup: :mrgreen: :bounce:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Rhein Fire holt Aaron Donkor und Tony Anderson, die werden wieder so gut wie konkurrenzlos vorne weg marschieren

    Und es fehlt immer noch ein A-Spot in der Offence. :xywave:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford